Hühnerbrühe kochen - Grundrezept

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
Super einfach gemacht und ein tolles Grundrezept. Ich zeige die, wie einfach du eine Hühnerbrühe kochen kannst!

Hühnerbrühe kochen einfach erklärt

Eine kräftige Hühnerbrühe hilft nicht nur bei Erkältung, sondern schmeckt auch noch super lecker. In diesem Basis Rezept erkläre ich dir, wie du eine schnelle Hühnerbrühe kochen kannst und wie einfach es sein kann, eine schmackhafte Brühe herzustellen.
Hierfür benötigst du einige Grundzutaten wie natürlich Hähnchen, aber auch Zwiebeln, Karotten, Sellerie und einige Gewürze wie Lorbeerblätter, Pfeffer und Salz. Weiter unten erkläre ich dir außerdem, wie lange du eine Hühnerbrühe einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren kannst.
Damit bekommst du viele nützliche Tipps, um die perfekte Hühnerbrühe schnell und einfach zu kochen.
Beim Kochen der deftigen Brühe achte ich immer darauf eine größere Portion zuzubereiten, denn eine kräftige Hühnerbrühe ist ein absoluter Klassiker in der Küche, um die Basis für verschiedene Gerichte zu bilden oder auch um Gerichte zu verfeinern.
 Außerdem verwende ich meistens einen sehr großen Topf, denn die Hühnerbrühe sollte mehrere Stunden vor sich hin köcheln.
Ich habe dir hier ein Rezept für vier Portionen notiert. Du kannst aber natürlich auch etwas weniger machen oder das Rezept verdoppeln. 

So gelingt die perfekte Hühnerbrühe

Eine klare Hühnerbrühe ist einfach und schnell zubereitet. Als Grundzutaten dienen hierfür Gemüsesorten und Hähnchenfleisch.
Das Fleisch für die deftige Brühe kaufe ich gerne beim Metzger meines Vertrauens. Hierfür solltest du am besten Hähnchenfleisch mit Knochen verwenden.
Beim Gemüse kannst du variieren, denn die Gemüsebrühe eignet sich perfekt, um Gemüsereste zu verwerten.
Darum bewahre ich meine Gemüsereste meist eine ganze Weile auf. Ich persönlich verwende zum Beispiel häufig Karottenschalen. Das ist aber kein Muss, denn du kannst natürlich auch ganze Karotten nehmen.
Jedoch solltest du das ausgekochte Suppengrün später entfernen, damit die Hühnerbrühe eine schöne Farbe bekommt. Auch die Zwiebel solltest du auf jeden Fall mit Schale kochen, um der Brühe ihre bräunliche Farbe zu geben.
Den Schaum, der beim Kochen entsteht, kannst du einfach abschöpfen. So bekommst du eine schöne, klare Brühe mit einer kräftigen Farbe und einem tollen Aroma.
Dazu solltest du darauf achten, dass es sich um Bio-Gemüse handelt, damit du keine Schadstoffe in der Hühnerbrühe hast. Ich kaufe meine Gemüse daher immer in Bio-Qualität im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt.
Als weiteren Tipp solltest du das Hähnchen in kaltes Wasser geben und langsam mit dem Gemüse aufkochen lassen. So kann das Fleisch sein Aroma optimal an die Suppe abgeben.

Wie lange ist die Hühnerbrühe im Glas haltbar?    

Ist die Hühnerbrühe im Glas eingekocht, hält sich diese bis zu einem Jahr. Hierfür solltest du das Glas im besten Fall an einem kühlen und dunklen Ort lagern.
Wird das Glas jedoch geöffnet, verkürzt sich die Haltbarkeit erheblich. Geöffnet ist die Hühnerbrühe nämlich nur ca. 5 Tage haltbar und sollte daher im Kühlschrank gelagert werden.
Portioniere deine Hühnerbrühe also am besten, sodass sich eine Portion im Glas befindet und keine Brühen Reste übrig bleiben.

Warum ist Hühnerbrühe gesund bei Erkältung?

Dass Hühnersuppe gegen eine Erkältung helfen soll, hat mir damals schon meine Oma gepredigt. Wenn ich mir also im Winter mal wieder eine Erkältung eingefangen hatte, stand Oma bereits mit der Hühnersuppe bereit. Doch hilft Hühnersuppe wirklich gegen eine Erkältung?
Tatsächlich kann Hühnersuppe die Erkältungssymptome lindern. Zum einen ist viel Flüssigkeit besonders gut, wenn du dich erkältet hast. Die Suppe kann dir dabei mit ihrer Wärme bei der Bekämpfung von Viren helfen. Außerdem fördert die Suppe die Durchblutung, wodurch sich Abwehrzellen besser im Körper verteilen können. Dazu hilft der schleimlösende Effekt der warmen Hühnersuppe, den Erreger loszuwerden und tut gut im Hals.

Wie lange hält sich eine selbstgemachte Hühnerbrühe im Kühlschrank?

Hast du eine frisch gekochte Hühnerbrühe zu Hause und möchtest die Reste im Kühlschrank aufbewahren, kannst du das problemlos für 5 Tage machen.
Soll die Brühe jedoch länger haltbar gemacht werden, kannst du sie einfrieren oder in einem Glas einkochen.

Kann man selbstgemachte Hühnerbrühe einfrieren?

Ja! Hühnerbrühe einfrieren ist kein Problem. So kannst du sie ca. ein halbes Jahr lang lagern. Überlege dir jedoch zuvor, wofür du die Hühnerbrühe verwenden möchtest und portioniere sie dementsprechend.

Wozu passt die köstliche Hühnerbrühe?

Wenn du deine Hühnerbrühe schnell und einfach nach diesem Rezept zubereitet hast, kannst du sie anschließend direkt genießen oder weiterverarbeiten. Gerne nutze ich die köstliche Brühe auch für die Zubereitung von Hühnerfrikassee, Omas Hühnersuppe mit Hähnchenschenkel oder einer Pizzasuppe, wenn die nächste Party ansteht.

Diese einfachen Zutaten benötigst du für die Hühnerbrühe:

  • Hähnchenteile: Ich kaufe das Hähnchen für meine Hühnerbrühe gerne beim Metzger. Am besten verwendest du dabei Hähnchenfleisch mit Knochen.
  • Zwiebeln: Zwiebeln geben der Brühe einen kräftigen Geschmack. Für viel Aroma und eine schöne Farbe in der Brühe solltest du die Zwiebeln unbedingt mit Schale in die Hühnerbrühe geben.
  • Karotten: Karotten sind ein klassisches Suppengemüse und kommen daher auch in die Hühnerbrühe. Ich verwende hier gerne meine Gemüsereste, indem ich Karottenschalen für die deftige Brühe verwende. Du kannst natürlich aber auch ganze Karotten in die Hühnerbrühe geben.
  • Lorbeerblätter: Lorbeerblätter geben der Suppe einen herb-würzigen Geschmack. Du solltest sie aber nach dem Kochen aus der Suppe entfernen, denn die Lorbeerblätter sollten nicht mitgegessen werden.
  • Wacholderbeeren: Wacholderbeeren sind vor allem durch Gin bekannt. Hier kommen sie in die kräftige Hühnerbrühe und geben ihr ein tolles Aroma. Ich habe sie als ganze Körner in der Brühe verwendet.

Wie wird die Hühnerbrühe gekocht?

Schritt 1

Wasche zuerst alle Zutaten gut und zerteile sie anschließend in grobe Stücke. Gebe im Anschluss daran das
Hähnchen mit allen Zutaten in einen Topf und bedecke alles mit kaltem Wasser.

Schritt 2

Lasse das Ganze danach einmal aufkochen und köchle die Brühe bei mittlerer Hitze für mindestens 2 Stunden. Jetzt kannst du alle groben Zutaten heraus sieben und die frische Brühe abfüllen. Das Fleisch kannst du noch weiter verwenden, wenn du möchtest.
 

Hühnerbrühe kochen - Grundrezept

Jetzt bewerten!

5 from 6 votes
Hühnerbrühe kochen das grundrezept mit suppengrün und zwiebeln
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    41kcal

Zutaten

    • 4 Stück
      Hähnchenteile, mit Knochen und Haut
    • 2.5 l
      Wasser, kalt
    • 2 Stück
      Zwiebeln, halbiert mit Schale
    • 4 Stück
      Möhren, nur Schale
    • 2 Stück
      Lorbeerblätter
    • 10 Stück
      Pfefferkörner
    • 1 EL
      Salz
    • 4 Stück
      Stangensellerie
    • 2 Stück
      Wacholderbeeren

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten gut waschen und grob zerteilen.
  2. 2
    Gib das Hähnchen mit allen Zutaten in einen Topf und bedecke es mit kaltem Wasser.
  3. 3
    Lasse alles einmal aufkochen und köchle bei mittlerer Hitze für mindestens 2 Stunden.
  4. 4
    Nun siebe alle groben Zutaten heraus und fülle die frische Brühe ab.
  5. 5
    Verwende das Fleisch weiter.

5 Kommentare zu “Hühnerbrühe kochen – Grundrezept”

5 Sterne
Diese Brühe ist sooo lecker. Habe wie immer zu viel gekocht, aber der Rest wurde eingefroren. Ich liebe Gerichte, die so gut schmecken und man problemlos einfrieren kann👏🏼. LG Aygen 🙋🏻‍♀️

Hey hey, ich empfehle unbedingt den Zwiebeln erst in der Pfanne schwarz bräunen 🙂 der Geschmack ist dann herrlich. Danke für das Grundrezept <3

5 Sterne
Die Hühnerbrühe ist wirklich lecker! Gerade jetzt in der Erkältungszeit steht sie bei uns definitiv öfter am Speiseplan.

5 Sterne
Habe das Rezept schon oft genutzt als Basis für meine Suppe. Meist kommt noch Knollensellerie mit rein und manchmal separat gekochten Vollkornreis. Auf jeden Fall eine tolle Sache, wenn es draußen usselig ist. Sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating