Vegetarische Spinatlasagne mit Ricotta

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Lecker! Meine Spinatlasagne mit Ricotta-Sauce ist ein absoluter Traum, egal ob mit TK Spinat oder frischem Spinat.

Mein Soulfood: Vegetarische Spinatlasagne Ricotta

Die Spinatlasagne Ricotta ist ein vegetarischer Lasagne Traum! Als ich die Spinatlasagne Ricotta das erste Mal bei einer Freundin probierte, habe ich mich sofort verliebt und heute möchte ich das Rezept auch mit dir teilen.
Mit einer genialen Kombination aus zwei cremigen Soßen, einer Spinat-Ricotta Soße und einer fruchtigen Tomatensoße wird die vegetarische Lasagne besonders schmackhaft und familientauglich. Dazu wird die Spinatlasagne mit würzigem Parmesan überbacken. Wer kann da noch widerstehen?
Schicht für Schicht wird die Spinatlasagne mit Ricotta ein besonders aromatisches Vergnügen für die ganze Familie!

Spinatlasagne Ricotta als vegetarische Alternative zu Lasagne mit Hackfleisch

Vegetarisch lecker!

Mit dieser Spinatlasagne Ricotta machst du alle fleischlos glücklich, denn so cremig, aromatisch und frisch lässt die vegetarische Alternative zur Lasagne mit Hackfleisch keine Wünsche mehr offen.
Zu Beginn war meine Familie der vegetarischen Alternative einer Lasagne kritisch gegenüber eingestellt. Das änderte sich jedoch plötzlich, als sie das erste Stück der cremigen Spinat-Ricotta Lasagne verschlungen hatten.
Von da an wurde die vegetarische Spinatlasagne mit Ricotta zu einem Familien Rezept, das Groß und Klein schmeckt!

Warum ich meine Spinatlasagne so liebe

Ein veggie Allrounder
Ich liebe eine ganze Menge an meiner Spinatlasagne mit Ricotta, doch als erstes fällt mir da natürlich ihr unvergleichlich cremiger Geschmack ein, denn die Kombination aus einer Spinat-Ricotta Soße und eine fruchtige Tomatensoße ist einfach unschlagbar.
Dazu eignet sich das Spinatlasagne Rezept das ganze Jahr über, denn frischer Blattspinat hat eine lange Saison und seine tiefgekühlte Version ist sowieso immer verfügbar. So lässt sich die vegetarische Lasagne das ganze Jahr über kochen.
Außerdem schmeckt das Lasagne Rezept einfach jedem, denn für Groß und Klein ist es ein Genuss. Auch Fischliebhaber müssen hier auf nichts verzichten, denn eine Spinatlasagne mit Lachs ist ebenfalls möglich.
Schnell geschichtet führt die Spinatlasagne mit Ricotta zu einem vegetarischen Abendessen, für das du nicht lange in der Küche stehen musst, denn den Rest erledigt der Ofen für dich. So lässt sich die vegetarische Spinatlasagne auch super vorbereiten und schnell in den Ofen schieben.
Viel Spaß mit der besten vegetarischen Spinatlasagne für die ganze Familie!

Rahmspinat Spinat oder frischer Spinat – Welcher Spinat eignet sich für Spinatlasagne?

Kurz und knapp erklärt
Eigentlich kannst du jeden Spinat für eine cremige Spinatlasagne verwenden. Jedoch hat es bestimmte Vor- und Nachteile, je nachdem, für welchen Spinat du dich entscheidest.
Am besten eignet sich definitiv ein frischer Blattspinat. Dieser hat jedoch den Nachteil, dass er sich nicht lange lagern lässt und du die Lasagne zeitnah zubereiten musst.
Frischer Spinat hat von April bis November. Hier kannst du gerne auf diesen zurückgreifen und ihn vor der Zubereitung in etwas Olivenöl anschwitzen, sodass er in sich zusammenfällt.
Eine Alternative dazu bietet ein tiefgekühlter Blattspinat. Diesen kannst du in der Kühltruhe aufbewahren und er ist das ganze Jahr über erhältlich.
Hier solltest du deinen TK Spinat jedoch antauen lassen und das Wasser herausdrücken, da die Spinatlasagne sonst zu wässrig wird.
Eine weitere Möglichkeit ist ein tiefgekühlter Rahmspinat. Hier ist bereits Sahne oder Rahm enthalten und die Spinatlasagne wird insgesamt etwas fettiger und liegt schwerer im Magen.
Mein Favorit ist daher der tiefgekühlte Blattspinat!

Was ist Ricotta und wie kann ich Ricotta ersetzen? 

Alternativen die du überall bekommst
Cremig, leicht und mild – so kann man den Geschmack von Ricotta am besten beschreiben. Dieser Frischkäse ist ein Klassiker in der italienischen Küche und wird aus Molke gewonnen.
Diese verleiht dem italienischen Frischkäse seine typische, leicht krümelige, weiche Konsistenz. Im Gegensatz dazu werden Frischkäse und Quark direkt aus Milch gewonnen und sind daher nicht genau das Gleiche. Jedoch lässt sich Ricotta mit diesen Produkten ersetzen.
Meistens wird er zum Kochen und Backen verwendet oder zu leckeren Cremes verrührt. Theoretisch kannst du ihn auch pur genießen oder süß verfeinern.

Meine Tipps für die perfekte Spinat-Ricotta Lasagne

Gelingsicher
Bei einer Spinat-Ricotta Lasagne kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Was mir jedoch häufig bei Lasagne passiert ist, dass die obere Schicht schon so dunkel wird und die Lasagne noch nicht ganz durchgegart ist.
Hier kann ich dir einen einfachen Tipp geben! Decke die Lasagneform oder die Auflaufform mit einem Deckel oder einer Folie ab und nehme diese erst kurz vor Schluss ab. Jetzt kannst du die vegetarische Lasagne nochmal mit etwas Käse bestreuen und wenige Minuten backen.
So erreicht deine Spinat-Ricotta Lasagne den perfekten Bräunungsgrad!
Probiere doch auch mal meine vegetarische Linsenlasagne oder meine einfache Lasagne Suppe, wenn es mal etwas schneller gehen soll.
Daneben habe ich sogar noch ein Rezept für weiße Lasagnesuppe für dich.
Damit steht dem Lasagne Genuss jetzt nichts mehr im Weg!

Kann man die Spinatlasagne wieder aufwärmen?  

Natürlich, denn die Spinatlasagne schmeckt auch am nächsten Tag noch cremig und lecker. Im Kühlschrank kannst du sie bis zu zwei Tage aufbewahren und bei Bedarf einfach im Ofen, in der Pfanne oder in der Mikrowelle erhitzen.

Kann ich Spinatlasagne einfrieren?  

Spinatlasagne lässt sich wirklich super einfrieren. Hierfür portionierst du die Spinat-Ricotta Lasagne in Stücke, damit das auftauen später einfacher wird.
Die einzelnen Lasagne Stücke kannst du nun in einer Gefrierdose oder Beutel für 5 Monate einfrieren und bei Bedarf auftauen.
Ist die vegetarische Lasagne aufgetaut, kannst du sie für ca. 20 Minuten bei 150 Grad erneut erhitzen und genießen.

Aus diesen Zutaten besteht die Spinatlasagne mit Ricotta:

  • Ricotta: Ricotta ist ein milder italienischer Frischkäse, den du durch gewöhnlichen Frischkäse, Quark oder Mascarpone ersetzen kannst. Mit etwas Zeit, Milch, Sahne und Essig kannst du ihn sogar selbst zubereiten.
  • Spinat: Hier kannst du zwischen frischem oder tiefgekühltem Blattspinat wählen. Dieser eignet sich besser als ein Rahmspinat, da die Spinatlasagne andernfalls fettig und wässrig werden kann.
  • Käse: Ich habe die Spinatlasagne mit frisch geriebenem Parmesan bestreut. Du kannst stattdessen aber auch Gouda, Emmentaler oder einen fertig geriebenen Käse verwenden.
  • Passierte Tomaten: Statt passierten Tomaten aus der Dose eignen sich auch frische Tomaten für die Spinatlasagne mit Ricotta. Auch gestückelte Tomaten oder geschälte Tomaten sind hier möglich, wenn du es gerne etwas gröber magst.

Diese Zutaten lassen sich in der Spinatlasagne mit Ricotta ersetzen

Ruck zuck Ideen
Der Hauptbestandteil einer Spinatlasagne ist natürlich Spinat. Hier kannst du auf frischen Blattspinat oder die tiefgekühlte Version zurückgreifen.
Theoretisch ist auch ein tiefgekühlter Rahmspinat möglich. Dieser enthält jedoch bereits Sahne und die Spinatlasagne wird etwas fettig und liegt schwer im Magen.
Natürlich darf auch Ricotta in der Spinatlasagne nicht fehlen. Hast du ihn gerade nicht zu Hand, lässt er sich super durch gewöhnlichen Frischkäse, Quark oder Mascarpone austauschen.
Zum Schluss wird die Spinat-Ricotta Lasagne mit Käse überbacken. Hierfür habe ich einen frischen Parmesan gerieben, doch Achtung: Parmesan ist nicht immer vegetarisch!
Damit die Spinatlasagne trotzdem vegetarisch bleibt, kannst du auch andere Hartkäsesorten wie Emmentaler oder Cheddar verwenden. Ansonsten ist natürlich auch Reibekäse wie Gouda oder Gratin-Käse eine gute Wahl zum Überbacken der cremigen Spinat-Ricotta Lasagne.
Hast du auch schon meine Linsenlasagne probiert? Wenn nicht solltest du sie umbedingt testen!
Für eine noch schnelle Zubereitung habe ich außerdem ein tolles Lasagne Suppen Rezept für dich, das du auch als weiße Lasagne Suppe nachmachen kannst.
Damit hast du den köstlichen Lasagne Geschmack noch schneller auf deinem Teller!

Zutaten zur Spinatlasagne mit Ricotta ergänzen

In einer cremigen Spinatlasagne mit Ricotta lassen sich nicht nur Zutaten ersetzen, sondern auch hinzufügen. Hier habe ich ein paar Ideen für dich!

Spinatlasagne mit Feta

Ein würziger Fetakäse ist ebenfalls eine gute Wahl für eine cremige Spinatlasagne. Ich finde sein Geschmack ergänzt sich perfekt mit cremigem Spinat und die Spinatlasagne wird zu einem würzigen Käse-Genuss.
Hierfür kannst du den Feta einfach in die Spinatsoße einrühren oder ihn in kleinen Stücken auf den Lasagneblättern schichten. Natürlich kannst du statt Fetakäse aus Ziegen- und Schafsmilch, auch einen Hirtenkäse aus Kuhmilch verwenden. Schon ist die Spinatlasagne mit Feta eine Freude für alle Käse-Fans!

Spinatlasagne mit Lachs

Lachs ist ebenfalls besonders beliebt zur Spinatlasagne mit Ricotta. Barte hierfür den Lachs in kleinen Würfeln an und Schichte ihn abwechselnd mit Soße und Lasagneblättern. So wird die Spinatlasagne mit Lachs für alle Frischfreunde zum großen Genuss!

In 4 Schritten zur vegetarischen Spinatlasagne mit Ricotta

Schritt 1 Vorheizen

Heizte zuerst deinen Backofen auf 200 Grad vor. Danach machen wir uns an die Füllung für die vegetarische Spinatlasagne mit Ricotta.
Schritt 2 Die Füllung vorbereiten
Drücke hierfür den Spinat gut aus und hacke im Anschluss daran Zwiebeln und Knoblauch in feine Stücke, die du nun in einer Pfanne mit heißem Öl anbrätst. Anschließend kannst du auch den Spinat dazugeben und diesen mitbraten, bis das gesamte Wasser verdampft ist und der Spinat in sich zusammenfällt.
Im nächsten Schritt kannst du das Spinat-Zwiebel Gemisch kurz abkühlen lassen und schließlich mit Ricotta, Eiern und Parmesan vermengen. Hiernach kannst du die vegetarische Lasagne-Füllung mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen und passierte Tomaten, italienische Kräuter, Salz und Pfeffer sowie Zucker zu einer Tomatensoße verführen.

Schritt 3 Schichten

Danach beginnen wir mit dem Schichten der Spinatlasagne, indem wir die Auflaufform zuerst einer dünnen Schicht Tomatensoße bestreichen und diese mit 3-4 Lasagne-Blättern belegen. Danach folgt eine Schicht Spinatsoße und zum Schluss eine Schicht Tomatensoße.
Diesen Vorgang kannst du anschließend zweimal wiederholen, bis insgesamt drei Schichten entstanden sind.

Schritt 4 Überbacken

Im letzten Schritt kannst du die Spinatlasagne mit Ricotta mit Käse bestreuen und für 40-45 Minuten in den Ofen schieben. Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Meine Spinatlasagne mit Ricotta ist..

  • eine tolle Alternative zur klassischen Lasagne mit Hackfleisch
  • ein cremiges Ofengericht zum Vorreiten
  • eine gesunde Meal Prep Idee fürs Büro
  • ein vegetarisches Gericht für die ganze Familie

Vegetarische Spinatlasagne mit Ricotta

Jetzt bewerten!

4.34 from 12 votes
Vegetarische Spinatlasagne Ricotta und mit käse überbacken
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    394kcal

Zutaten

    Spinat-Ricotta-Sauce

    • 750 g
      Blattspinat, TK, aufgetaut
    • 1 Stück
      Zwiebel
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe
    • 1 EL
      Öl
    • 500 g
      Ricotta
    • 2 Stück
      Eier
    • 2 EL
      Parmesan, gerieben
    • 0.5 TL
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

    Tomatensauce

    • 750 g
      passierte Tomaten
    • 1 EL
      ital. Kräutermischung
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 1 TL
      Zucker

    Fertigstellung

    • 1 PKG
      Lasagneplatten
    • 150 g
      Parmesan, gerieben

Zubereitung:

  1. 1
    Backofen auf 200° vorheizen. Spinat gut ausdrücken. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und im heißen Öl anbraten. Den Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen, bis das gesamte Wasser verdampft ist.
  2. 2
    Kurz abkühlen lassen und danach mit Ricotta, Eiern und Parmesan verrühren. Die Sauce kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  3. 3
    Für die Tomatensauce alle Zutaten verrühren und abschmecken. Nun die Lasagne wie folgt schichten: (1) Eine dünne Schicht Tomatensuace (2) Lasagneblätter (3-4 Stück) (3) Spinatsauce (4) Tomatensauce Schritt (2)-(4) noch zweimal wiederholen, sodass 3 Schichten entstehen.
  4. 4
    4. Die Lasagne zum Schluss mit dem geriebenen Käse bestreuen und 40-45 Minuten backen.

24 Kommentare zu “Vegetarische Spinatlasagne mit Ricotta”

Das sieht alles soooo fantastisch aus und ich freue mich schon noch mehr auszuprobieren. Die Rezeptbox macht mir auch schon richtig Spaß.

Ein meiner Lieblingsrezepten. Leicht zu machen und super zum mitnehmen für die Arbeiten. Schmeckt auch super nochmal warm gemacht.

5 Sterne
Meine kleinste Tochter wollte unbedingt eine Gemüselasagne essen. Ich habe dieses Rezept ausgesucht. Der Rest der Familie war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen: Ein voller Erfolg. Allen hat es super geschmeckt und diese Lasagne wird jetzt von allen regelmäßig verlangt. Danke!

5 Sterne
Wir lieben Lasagne, ich mag die Lasagne aber am liebsten vegetarisch. Mit diesem Rezept konnte ich ich such den Rest meiner Familie überzeugen und sogar die Freunde der “ Kids“ (sind eigentlich schon erwachsen) sind begeistert 👌😋.
Vielen Dank fürs Rezept

5 Sterne
Sehr leckere Alternative zum Original.
Es muss ja nicht immer Fleisch sein.
Da Spinat unser Lieblingsgemüse ist war sie genauso schnell gegessen wie zubereitet!
Fünf Sterne!!!

Hört sich sehr lecker an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mal eine alternative zur klassischen Lasagne. Auch optisch super!

Die Lasagne war wirklich sehr lecker. Ich finde die Gemüse Varianten auch immer viel bekömmlicher als die klassische Fleischversion

Gemüselasagne ist eine meiner Lieblingsspeisen, aber ich hatte leider nur ein sehr aufwendiges Rezept. Dann habe ich deine Lasagne entdeckt und spontan ausprobiert. Was soll ich sagen – jetzt gibt es mein Lieblingsessen nicht mehr nur alle heiligen Zeiten , sondern ich verwöhne mich damit, wann immer ich Lust habe. Und das ist ganz schön oft.😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating