Lasagne Suppe

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
Lasagne ist ein italiensicher Klassiker aber diese leckere Lasagne Suppe ist ganz einfach in einem Topf gemacht und somit das perfekte Familienessen!

Lasagne Suppe – Das perfekte Familienessen

Kennst du schon Lasagne Suppe? Ja, du hast richtig gehört, denn in diesem Rezept zeige ich dir, wie du den Klassiker Lasagne jetzt auch als schnell und einfach als köstliche Lasagne Suppe zubereiten kannst.
Ich liebe sie, denn mit diesem Rezept passt das italienische Gericht jetzt auch zur schnellen Feierabendküche. Dabei ist die Lasagne Suppe genau wie das Original ein absolutes Wohlfühlessen!
Auch meine Kinder lieben die cremige Tomatensuppe mit Nudeln ganz besonders.
So ist die Lasagne Suppe ein perfektes Familiengericht, das definitiv allen schmecken wird.
Das musst du probieren!

Lasagne Suppe als Alternative zur klassischen Lasagne

In diesem Rezept zeige ich dir, wie du den Klassiker Lasagne schnell und einfach als Lasagne Suppe zubereiten kannst.
Ich persönlich liebe Lasagne, doch wenn ich ehrlich bin, kommt sie viel zu selten auf den Teller.
Mit der Lasagne Suppe ist das jedoch anders, denn für sie brauchst du nur einen Topf oder eine große Pfanne.
So gelingt in nur einer halben Stunde eine herrlich cremige und wunderbar würzige Lasagne Suppe, die der klassischen Lasagne definitiv das Wasser reichen kann!
Hast du doch mal Lust auf eine geschichtete Lasagne probiere auch die gesunde Linsenlasagne oder meine vegetarische Spinatlasagne!

Tipps und Tricks für die Lasagne Suppe

Mein Lasagne Suppen Rezept ist eine wirklich schnelle und einfache Alternative zur klassischen Lasagne, doch auch hier kann ich dir noch ein paar kleine Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.
Während du die Suppe kochen lässt, solltest du immer wieder vorsichtig umrühren.
Vergisst du es, bleiben die Lasagneplatten nämlich gerne mal aneinander kleben. Mit ein bisschen vorsichtigem Rühren lassen sie sich jedoch wieder lösen.
Außerdem solltest du die Lasagne Suppe lieber frisch genießen, denn für ein Meal Prep ist diese Suppe eher ungeeignet. Lässt du die Suppe über Nacht stehen, saugen sich die Nudeln voll und werden matschig. Deswegen genieße ich die Lasagne Suppe lieber frisch vom Herd!
Außerdem kann es passieren, dass die Lasagne Suppe zu dickflüssig wird, da die Stärke der Nudeln in die Suppe übergeht.
Das ist jedoch kein Problem, denn mit ein bisschen Wasser bekommst du die perfekte Konsistenz.
Taste dich hier jedoch vorsichtig ran, damit die Suppe am Ende nicht zu flüssig wird. Jetzt kann nichts mehr schief gehen!
Viel Spaß beim Nachkochen!

Diese Zutaten benötigst du für die Lasagne Suppe:

  • Rinderhackfleisch: Für meine Lasagne Suppe verwende ich reines Rinderhackfleisch vom Metzger, da es besonders fettarm ist. Möchtest du noch mehr Fett einsparen, kannst du auch Tartar verwenden oder das Hackfleisch durch eine vegetarische Alternative wie Linsen ersetzen.
  • Lasagneplatten: Lasagneplatten bekommst du in jedem gut sortierten Supermarkt. Hast du noch ein paar Lasagneplatten im Vorratsschrank liegen, eignet sich diese Suppe auch perfekt zur Resteverwertung.
  • Agavendicksaft: Agavendicksaft bringt eine leichte Süße in die Suppe und passt perfekt zum süßen Geschmack der Tomaten. Hast du gerade einen zur Hand, nehme einfach ein wenig Zucker.
  • Schmand: Ich serviere die Lasagne Suppe besonders gerne mit einem Klecks Schmand. Hier passen aber auch Creme Fraiche oder etwas Frischkäse, wenn du gerade keinen Schmand im Haus hast.

Varianten der köstlichen Lasagne Suppe

Wie bei vielen meiner Rezepte gibt es auch bei dieser Lasagne Suppe viele leckere Varianten, mit denen du die schnelle Suppe kinderleicht nach deinem Geschmack anpassen kannst.
Mit ein paar einfachen Kniffen kannst du die Lasagne Suppe schnell in ein vegetarisches oder auch veganes Gericht verwandeln.
Ersetzte hierfür einfach das Hackfleisch durch eine vegetarische Alternative.
Hierfür eignen sich rote Linsen besonders gut, denn sie schmecken nicht nur perfekt zur Lasagne Suppe, sondern bringen auch eine Menge Proteine mit sich!
So bleibst du länger satt und deckst deinen Proteinbedarf ganz einfach ohne Fleisch mit der Lasagne Suppe mit roten Linsen.
Außerdem gibt es zahlreiche Veggi Hack Alternativen im Supermarkt oder Drogeriemarkt.
Auch diese eignen sich perfekt für die einfache Lasagne Suppe.
Möchtest du lieber Fleisch in der Suppe verwenden, aber dennoch möglichst viele Kalorien einsparen, empfehle ich dir Tartar.
Dieses ist besonders fettarm und die Suppe wird definitiv nicht zur Kalorienbombe.
Probiere dich doch einfach mal durch oder teste auch mein Rezept für eine weiße Lasagne Suppe aus.
Ich bin mir sicher, egal ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch, du wirst die Lasagne Suppe lieben!

In einfachen Schritten zur besten Lasagne Suppe

Schritt 1

Brate das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl an und gebe im Anschluss daran auch Karotten, Zwiebel und Knoblauch dazu.
Nun kannst du das Ganze mit Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würze und das Gemüse mit Wasser und passierten Tomaten ablöschen.

Schritt 2

Zerkleinere im nächsten Schritt die Lasagneplatten grob, gebe diese ebenfalls zur Suppe hinzu und koche alles einmal auf.

Schritt 3

Reduziere die Temperatur im Anschluss daran wieder und lasse die Lasagne Suppe bei mittlerer Hitze für ca. 15-20 Minuten köcheln.

Schritt 4

Serviere deine fertige Lasagne Suppe zum Schluss mit einem Klecks Schmand, frischem Basilikum und Parmesan. Guten Appetit!

Meine Lasagne Suppe ist…

  • Ein echtes Comfort Food
  • Das perfekte Familienessen
  • Eine einfache Alternative zu klassischer Lasagne
  • Schnell auf dem Tisch

Lasagne Suppe

Jetzt bewerten!

5 from 4 votes
Lasagne Suppe mit Hackfleisch in Schale mit Basilikum
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    555kcal

Zutaten

    • 200 g
      Rinderhackfleisch
    • 1 EL
      Öl
    • 2 Stück
      Möhren, sehr klein gewürfelt
    • 1 Stück
      Zwiebel, klein gewürfelt
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 1 TL
      Agavendicksaft, oder Zucker
    • 1.5 TL
      Salz
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 TL
      getrockneter Oregano
    • 1 TL
      getrockneter Basilikum
    • 300 ml
      passierte Tomaten
    • 7 Stück
      Lasagneplatten

    Topping

    • 2 EL
      Schmand
    • 5 Stück
      Basilikumblatt
    • 1 EL
      Parmesan, gerieben

Zubereitung:

  1. 1
    Das Hackfleisch im Öl anbraten, die Möhren, die Zwiebel und den Knoblauch dazu geben.
  2. 2
    Mit dem Agavendicksaft, dem Salz, dem Pfeffer, dem Oregano und dem Basilikum würzen und mit 600 ml Wasser und den passierten Tomaten ablöschen.
  3. 3
    Die Lasagneplatten grob zerkleinern, hinzugeben und die Suppe einmal aufkochen lassen.
  4. 4
    Die Temperatur reduzieren, immer wieder vorsichtig umrühren und auf mittlerer Stufe etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.
  5. 5
    Mit dem Schwand. frischem Basilikum und Parmesan servieren.

5 Kommentare zu “Lasagne Suppe”

5 Sterne
Die Suppe kochen ich gerne vor wenn ich weiß das ich unter der Woche nicht so viel Zeit habe.
Schmeckt lecker, ist schnell gemacht und auch bei den kleinsten immer wieder der renner.

5 Sterne
Das habe ich für heute Abend geplant. Wenn alle fertig von der Woche sind, ist so etwas leckeres der perfekte Start ins Wochenende

5 Sterne
Lasagne und dich anders und dich mega. Und kein nerviges Schichten, wo man nie weiß: reicht die Menge. Tolles Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating