Chips selber machen im Backofen

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Snacks
Du möchtest Chips selber machen im Ofen? Mit diesem Rezept und Tipps für die Zubereitung gelingen dir Ofenchips mit links.

Knusprige Chips aus dem Ofen

Wer braucht schon Chips aus dem Supermarkt? Ich nicht! Denn neuerdings zaubere ich mir leckere Kartoffelchips im eigenen Backofen.
Die sind nicht nur super crunchy und würzig, sondern auch viel nahrhafter und gesünder als die gekaufte Version. Bleib dran, wenn du wissen willst, wie easy du Chips selber machen kannst.

Chips selber machen = die perfekte Snackidee

Liebst du Kartoffelchips auch so sehr wie ich? Die knusprigen Gemüsescheiben sind der beste Snack beim Fernsehen. Klein und handlich, würzig und in zahlreichen Geschmacksrichtungen erhältlich, schmecken Chips so ziemlich jedem zweiten Erwachsenen und noch mehr Kindern.
Doch wie gesund sind gekaufte Kartoffelchips und lohnt es sich nicht vielleicht, die Chips selber zu machen?

Die Zubereitung macht’s!

Chips waren für mich viele Jahre lang ein Laster. Schließlich enthalten sie viel Fett und (je nach Sorte) auch beachtliche Zuckermengen.
Irgendwann war ich diese unnötigen Zusatzstoffe leid und wollte Chips selber machen. Eine Fritteuse hatte ich damals nicht, also musste der Backofen her.
Der Vorteil an der Zubereitung im eigenen Ofen? Du weißt genau, welche Zutaten du für deine Chips verwendest und kannst den Salz-, Zucker- und Fettgehalt selbst bestimmen.
So sind hausgemachte Kartoffelchips viel gesünder als industriell erzeugte. Außerdem kannst du persönliche Geschmäcker bedienen.
Ich gebe zum Beispiel gerne Thymian und Chiliflocken auf meine selbst gemachten Kartoffelchips. Diese Kombi habe ich im Supermarkt noch nie gefunden.
Auch meine Ofenpommes kannst du ganz einfach in einer gesünderen Variante zu Hause selber machen. Probiere doch einfach mal aus!

Wie werden Ofen-Chips knusprig?

Es hat allerdings ein paar Versuche gebraucht, bis meine Kartoffelscheiben knusprig aus dem Ofen kamen. Das Geheimnis für echten Chips-Crunch liegt im Umgang mit der Kartoffelstärke. Denn die muss zunächst einmal raus aus der Knolle! Und das geht so:
Schneide die rohen Kartoffeln in hauchdünne Scheiben. Am besten funktioniert das mit einem Küchenhobel.
Lege alle Kartoffelscheiben für 5-10 Minuten in lauwarmes Wasser. Das entzieht dem Gemüse die Stärke.
Gieße das Wasser ab, tropfe alle Scheiben gut ab und reibe sie nach Möglichkeit etwas trocken. Verteile alles auf einem Ofenblech und backe die Chips für 20 Minuten bei heißen 200 Grad. 
Tipp: Die Backzeit variiert je nach Scheibenstärke. Schau also nicht nur auf die Uhr, sondern auch auf die Bräunung, wenn du deine Chips selber machst.
 

Wozu schmecken selbstgemachte Chips?

Am allerbesten schmecken knusprige Kartoffelchips pur und noch warm aus dem Ofen. Da reicht schon ein bisschen Salz als Würze – perfekt!
Du kannst die Gemüsechips aber auch als knackiges Topping für Suppen oder Salate verwenden. Ich habe sie zum Beispiel zu einer Möhren-Ingwer-Suppe gereicht. Für meine Kinder bereite ich die Chips gerne mit Halloumi Nuggets zu.

Chips selber machen im Backofen

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Chips selber machen im Backofen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    279kcal

Zutaten

    • 400 g
      Kartoffeln, feine Scheiben
    • 2 EL
      Öl
    • 0.5 TL
      Salz
    • 1 Prise
      Chiliflocken
    • 1 Prise
      Thymian , (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Die Kartoffelscheiben für 5-10 Minuten in warmes Wasser legen.
  2. 2
    Gut abtropfen und in einer Schüssel würzen.
  3. 3
    Auf einem Backblech verteilen. O/U, 200°, 12 Minuten

Tipps

  •  

    Die Garzeit variiert je nach Dicke der Kartoffelscheiben.

Eine Antwort auf “Chips selber machen im Backofen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating