Orientalische Hähnchen Marinade - mit Joghurt

    Gericht: Aus dem Ofen, Lowcarb, Orientalisches Essen
    Land & Region: Aus dem Ofen, Lowcarb, Orientalisches Essen
2 Minuten Vorbereitungen! Versprochen! Denn länger braucht es nicht diese Hähnchenmarinade vorzubereiten und das Ergebnis: außen knusprig – innen saftig!

Saftige Hähnchen Marinade aus Joghurt

Der Klassiker in der Küche geht auch in orientalisch. Meine Variante das Hähnchen in eine Joghurt Marinade einzulegen, für ein besonders saftiges Ergebnis! Ich habe dir weitere Variante meiner Hähnchenmarinade notiert – teste dich einfach durch oder nimm das, was du im Küchenschrank findest! 

Warum ist in der Hähnchen Marinade Joghurt?

Wenn du noch die ausgetestet hast, dein Hähnchen in Joghurt oder Buttermilch zu marinieren, dann hast du etwas verpasst J In Indien aber auch in der arabischen Küche ist es üblich, Fleisch aber auch Hähnchen in Joghurt einzulegen und kräftig zu würzen und dann erst weiter zu verarbeiten. Die Milchsäurebakterien verändern die Struktur des Fleisches und auch dein Hähnchen wird ganz zart – Teste es einmal aus!

Was genau sind Kikok Hähnchen?

Wenn du Hähnchen kaufst sind dir sicher schon einmal die Kikok Hähnchenteile aufgefallen. Das besondere an den Kikok Hähnchen ist, dass sie hauptsächlich mit gentechnikfreiem Mais gefüttert werden und die Aufzucht der Tiere etwas länger dauert. Das Fleisch ist etwas fester und geschmacksintensiver als „herkömmliche“ Hähnchenschenkel. Dadurch kann sich die Garzeit um wenige Minuten verlängern.

Wie bekomme ich die Haut vom Hähnchen knusprig?

Eine knusprige Haut bei deinen Hähnchenkeulen erhältst du, wenn du das Hähnchen lange genug im Backofen garst. In meinem Rezept wird der Hähnchenschenkel für fast 50 Minuten bei 200℃ gebacken. Damit es aber schön saftig bleibt lege ich es in Joghurt ein…

3 Tipps für die perfekte Hähnchen Marinade

Grundsätzlich kannst du beim deiner Hähnchen Marinade wenig falsch machen, aber trotzdem hier ein paar Tipps für dich, damit das es saftig & knusprig wird:

 

•        Der Joghurt: Das Marinieren in Joghurt garantiert dir, dass deine Hähnchenschenkel von außen knusprig aber von innen zart sind.

•        Die Garzeit: Du solltest für ein knuspriges Ergebnis die Hähnchen für 40 – 55 Minuten im Ofen bei 200℃ garen.

•        Das Gitter: Idealer Weise kannst du die Hähnchenschenkel auf einem Gitter garen, sodass sie auch von unten schön knusprig werden. Klasse!

Welche Variationen gibt es für die Hähnchen Marinade?

Die Hähnchen Marinade besteht als Basis aus Öl, Salz und Joghurt, an diesen Zutaten würde ich nichts ändern, denn sie bilden die Hauptkomponenten der Marinade. Was du sonst noch hinzufügen möchtest ist ganz dir überlassen. Aber ein paar Anregungen helfen ja immer!

 

Weitere Variationsideen sind:

·      Zitronenscheiben, Zitronenabrieb, Pfeffer

·      Paprikapulver, Chiliflocken, Honig

·      Honig, Senf Pfeffer

·      Oregano, Pfeffer, Zitronenabrieb

·      Rauchiges Paprikapulver, Agavensirup,

·      Zaatar Gewürzmischung, Zitronensaft

Tipp zum Servieren

Perfekt passt zu dem knusprigen Hähnchen aus dem Ofen mit leckerer Joghurt Marinade ein würziger Reis. Ich schmecke ihn auch gerne mit orientalischen Gewürzen ab und serviere ihn mit frischen Kräutern. Als Topping für das Hähnchen wähle ich gehackte Petersilie, Zitronenabrieb und dazu noch geröstete Mandeln. Das macht echt etwas her und wenn du dazu noch einen frischen Salat reichst, dann kannst du alle deine Gäste beeindrucken.

Orientalische Hähnchen Marinade - mit Joghurt

5 from 4 votes
Hähnchen Marinade
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    539kcal

Zutaten

    • 4 Stück
      Hähnchenkeulen
    • 1 EL
      Naturjoghurt
    • 1 EL
      Ras al Hanut
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 1 TL
      Salz
    • 1 EL
      Rapsöl
    • 30 ml
      Wasser

    Topping

    • 3 EL
      Petersilie, gehackt
    • 4 EL
      Mandeln
    • 1 TL
      Zitronenabrieb

Zubereitung:

  1. 1
    Mariniere das Hähnchen mit allen Zutaten (bis auf das Wasser), für mindestens eine Stunde.
  2. 2
    Lege das Hähnchen in eine ofenfeste Form und füge das Wasser hinzu.
  3. 3
    Backe auf der unteren Schiene, O/U, 200°, 50 Minuten, bis es eine schöne Kruste hat.
  4. 4
    Serviere mit Toppings.

2 Kommentare zu “Orientalische Hähnchen Marinade – mit Joghurt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating