Arabischer Reis

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, One Pot & Currys, Vegetarisch & Vegan
Arabischer Reis bringt den Geschmack des Orients. Ich zeige dir die einfache Zubereitung dieser tollen Beilage.

Arabischer Reis

Arabischer Reis – oder auch Butterreis genannt – ist ein traditionelles Rezept aus dem arabischen Raum, das dich direkt in die Sonne entführt! Es passt perfekt zu Fleischgerichten, ist aber ebenso lecker zu Gemüse.

Warum solltest du arabischen Reis kochen?

Butterreis ist ein Klassiker in der arabischen Küche. Hierzulande ist das Gericht weniger bekannt, und daran möchte ich unbedingt etwas ändern. Denn arabischer Reis duftet herrlich nach Butter und Röstaromen, aber schmecken tut er sogar noch besser! Hast du das Rezept einmal ausprobiert, wirst du es ganz sicher wieder kochen.

Was ist typisch für arabischen Reis?

Der feine Duft nach Butter und gebratenem Reis ist das eine, der leckere Geschmack das andere. Außerdem überzeugt arabischer Reis durch seine für uns Europäer exotische Zubereitungsart. Zudem enthält er neben Reiskörnern auch dünne Fadennudeln aus Hartweizengrieß, die den Geschmack anreichern und für die typische Konsistenz sorgen.

Welche Zutaten braucht man für arabischen Reis?

Falls du keine Fadennudeln bekommst, funktionieren auch herkömmliche Suppennudeln. Diese gibt es in jedem Supermarkt. Reis kannst du ganz nach deinen persönlichen Vorlieben wählen. Besonders gut eignen sich weißer Basmati- oder Jasminreis. Außerdem verwende ich normale Butter und ein kaltgepresstes Olivenöl, das gut zu erhitzen ist.
Du möchtest den arabischen Reis vegan zubereiten? Dann verwende statt Butter einfach ein Rapsöl mit Butteraroma sowie Suppennudeln ohne Ei.

Wie wird arabischer Reis zubereitet?

Früher wurde Reis im arabischen Raum in weiten Pfannen über offenem Feuer hergestellt. Heute hat sich die praktischere Zubereitung im Kochtopf durchgesetzt. Wichtig ist dabei, dass du einen großen Topf verwendest. Das richtige Verhältnis von Reis und Wasser ist ebenfalls entscheidend. Denn mit zu viel Wasser kann es schnell passieren, dass der Reis matschig wird – zu wenig Wasser dagegen lässt das Getreide anbrennen. 

Wozu isst man arabischen Butterreis?

Am besten passt der buttrige Bratreis natürlich zu arabischen Gerichten, wie dem leckeren arabischen Bohnengericht. In seiner Heimat wird er vor allem zu Fleisch gereicht, etwa zu Spießen von Geflügel oder Lamm sowie zu Hackfleisch-Spezialitäten und Schmorgerichten. Doch auch zu frittiertem, gegrilltem oder gebackenem Gemüse schmeckt arabischer Reis.
Und wenn es ganz einfach sein soll, kann man arabischen Reis auch mit einem Klecks Joghurt, Salz und Pfeffer servieren – perfekt!
Zu meinem Bifteki essen wir den arabischen Butterreis besonders gerne. Aber auch zu Hähnchen Curry schmeck der Reis fantastisch.

Wie kann man arabischen Reis verfeinern?

Neben frischen Kräutern wie Minze, Koriander, Petersilie und Co., die du auf den fertigen Butterreis geben kannst, lässt sich das Gericht vielseitig verfeinern. Gewürze wie Paprika oder Chili sorgen für Feuer! Curry und Kurkuma, (Schwarz-) Kümmel, Majoran und Muskat schmecken exotisch. Safran verleiht eine wunderbare und authentisch arabische Farbe. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt!

Arabischer Reis

Jetzt bewerten!

5 from 14 votes
Arabischer Reisarabischer Reis mit Butter und Mini Nudeln
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    202kcal

Zutaten

    • 360 g
      Reis
    • 520 ml
      Wasser
    • 35 g
      Suppennudeln
    • 10 g
      Butter
    • 1 TL
      Salz
    • 1 EL
      Öl

Zubereitung:

  1. 1
    Wasche den Reis gründlich in einem Sieb bis das Wasser klar ist.
  2. 2
    Erhitze das Öl und die Nudeln in einem Topf bis die goldbraun sind.
  3. 3
    Füge Reis, Salz und Butter hinzu und füge heißes Wasser hinzu.
  4. 4
    Alles unter Umrühren aufkochen lassen und sobald es sprudelt auf mittlere Hitze. 12 Minuten köcheln (mit Deckel)
  5. 5
    Den Reis mit einer Gabel auflockern und erneut 12 Minuten mit Deckel auf niedriger Stufe ruhen lassen.

Tipps

  •  

    Auf der Verpackung steht in welchem Verhältnis, du es kochen musst. Je nach Reissorte wird mehr Wasser benötigt.

7 Kommentare zu “Arabischer Reis”

5 Sterne
Bei Reisbeilage wird nur noch diese Variante zubereitet. Super lecker mit den kleinen Nudeln.
Geht auch im Reiskocher 😉.

Ich kenne Fadennudeln als Suppennudeln, als diese Nudelnester. Die brauchen aber nur wenige Minuten zum garen und werden doch mit dem reis zusammen sicher total matschig. Oder was nehmt ihr da für Suppennudeln? Buchstabennudeln? kann ich mir alles i.wie nicht vorstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating