Schnelle Gnocchi mit Tomatensoße

    Gericht: Alle Rezepte, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Vegetarisch & Vegan
Heute habe ich ein ruck zuck Feierabendrezept im Gepäck: meine Gnocchi mit Tomatensoße gehen immer und sind fix gemacht.

Gnocchi mit Tomatensoße für den Feierabend

Italienische Gnocchi mit Tomatensoße lassen mein Herz einfach höher schlagen, denn ich liebe die kleinen Kartoffelbällchen.
In diesem Rezept zeige ich dir, wie du schnell und einfach Gnocchi mit Tomatensoße italienisch zubereiten kannst.
Alles was du dafür brauchst sind ein paar Gnocchi aus dem Kühlregal, passierte Tomaten, Zwiebeln, Spinat, etwas Käse und ein paar Gewürze.
Das meiste davon lässt sich bestimmt noch in deiner Küche finden.
Anschließend werden die einfachen Zutaten schnell in der Pfanne angebraten und heraus kommt eine leckere One Pot Gnocchi Pfanne für die ganze Familie!
So kannst du entspannt in den Feierabend starten und mit der Gnocchi Tomaten Pfanne in nur wenigen Minuten ein gesundes Abendessen für deine Familie zubereiten.
Perfekt nach einem anstrengenden Arbeitstag!

Meine schnellen Gnocchi mit Tomatensoße

Diese Gnocchi mit Tomatensoße sind eines meiner liebsten Gnocchi-Rezepte, wenn es um eine gesunde und schnelle Zubereitung geht.
Ich gebe zu auch cremige Sahne Soßen passen gut zu den kleinen Kartoffelbällchen, doch diese sind auch besonders kalorienhaltig.
Da die meisten Gnocchi-Rezepte mit einer deftigen Butter- oder Sahnesoße serviert werden, möchte ich dir mit den Gnocchi in Tomatensoße eine weniger kalorienhaltige Variante zeigen.
Diese kannst du zusätzlich mit Sahne oder Ricotta verfeinern, wenn du es gerne cremig magst und dabei trotzdem eine Menge Kalorien sparen.
Mit noch mehr frischem Gemüse wird die Gnocchi Tomaten Pfanne sogar noch gesünder und eignet sich perfekt als Resteverwertung.
Worauf warst du noch? Koche die schnellen Gnocchi mit Tomatensoße heute noch nach!

Gnocchi selber machen

Zwei Optionen
Gnocchi sind schnell zubereitet, lecker, alle lieben die vielfältigen Kartoffelbällchen.
Damit meine Gnocchi Tomaten Pfanne so schnell wie möglich auf dem Tisch steht, habe ich auf fertige Gnocchi aus dem Kühlregal zurückgegriffen.
Hast du jedoch ein wenig mehr Zeit, kannst du die Gnocchi auch selber machen.
Dafür braucht es nur wenige Grundzutaten, denn aus Kartoffeln, Grieß, Mehl, Salz und etwas Muskatnuss lassen sich bereits köstliche Kartoffelbällchen zubereiten.
Hast du also etwas Zeit im Gepäck, schnapp dir mein einfaches Gnocchi Rezept zum selber machen und forme die köstlichen Bällchen für diese Gnocchi mit Tomatensoße einfach selbst!

Gnocchi mit Tomatensoße und frischem Gemüse

Ich liebe einfache Gnocchi Rezept, da sie so schnell und einfach auf dem Tisch stehen.
Für dieses Rezept habe ich zu frischem Spinat gegriffen, doch das Gnocchi Rezept lässt sich mit fast jedem Gemüse aufpeppen.
Egal ob Pilze, Paprika oder Zucchini, in dieser einfachen Gnocchi Tomaten Pfanne findet frisches Gemüse immer Platz.
Daher eignet sich die Gnocchi Pfanne ideal, wenn du Gemüsereste aus deinem Kühlschrank verwerten möchtest.
Schneide einfach alles klein und werfe es zu den Gnocchi mit Tomatensoße in die Pfanne.
Einfach das perfekte Rezept für die Resteverwertung!

Gnocchi mit Käse überbacken

Für die schnelle Feierabendküche zeige ich dir in diesem Rezept eine One Pot Gnocchi Tomaten Pfanne.
Damit das Gnocchi Rezept besonders schnell fertig ist, mische ich den Käse direkt mit in die Pfanne.
Stattdessen kannst du die Gnocchi jedoch auch mit Käse überbacken.
Bereite die Gnocchi mit Tomatensoße dafür wie im Rezept beschrieben zu und streue den Käse anschließend darüber.
Jetzt kannst du die Pfanne für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen schieben, bis der Käse goldbraun geworden ist und heraus kommen köstliche Gnocchi in Tomatensoße mit Käse überbacken.
Suchst du außerdem nach einer Rezeptidee für heiße Tage, probiere doch mal meinen Gnocchi Salat aus.
Statt dieser vegetarischen Gnocchi Pfanne habe ich außerdem ein Rezept für alle, die die kleinen Kartoffelbällchen gerne mit Fleisch essen.
Hier passen die Bolognese Gnocchi besonders gut und meine Kinder lieben das würzige Gnocchi Rezept mit Hackfleisch.

Welche Zutaten kommen in die Gnocchi mit Tomatensoße?

  • Gnocchi: Für meine Gnocchi mit Tomatensoße habe ich auf fertige Gnocchi zurückgegriffen, um das Rezept so schnell wie möglich zuzubereiten. Diese findest du in jedem Supermarkt im Kühlregal.
  • Passierte Tomaten: Aus passierten Tomaten wird schnell und einfach eine tolle Tomatensoße.
  • Sie lassen sich in fast jedem Vorratsschrank finden und so habe auch ich immer deine Dose im Regal stehen.
  • Spinat: Für die Gnocchi in Tomatensoße habe ich frischen Blattspinat verwendet. Doch auch mit TK Spinat klappt das Gnocchi Rezept super. Lasse diesen jedoch zuvor auftauen, damit die Soße nicht zu wässrig wird.
  • Käse: Ich habe die Gnocchi mit Tomatensoße mit mildem Gouda verfeinert. Hier kannst du jedoch jeden Käse verwenden oder ihn durch eine vegane Alternative ersetzen.

Diese Zutaten lassen sich in den Gnocchi mit Tomatensoße variieren

Gnocchi mit Tomatensoße klingt erst einmal nach einem einfachen Rezept ohne viele Variationsmöglichkeiten, doch auch bei einem so leichten Rezept gibt es viele Alternativen.
  • Schon bei den Gnocchi kannst du eine selbstgemachte Variante wählen oder zur schnellen Alternative aus dem Kühlregal greifen.
  • Anschließend hast du die Wahl, mit welchem Gemüse du deine Tomatensoße verfeinern möchtest. Ich habe Spinat gewählt, doch auch andere Gemüsesorten passen hier perfekt. Je nachdem, welches Gemüse gerade Saison hat, kannst du auf Paprika, Pilze oder Zucchini zurückgreifen.
  • Auch eine Gemüsemischung aus dem Kühlregal passt super zur einfachen Tomatensoße und du sparst dir Zeit beim Schnibbeln.
So sind die Gnocchi in Tomatensoße noch schneller auf dem Tisch.
  • Außerdem verfeinere ich die Tomatensoße ab und zu mit Sahne, um offene Reste zu verwerten, bevor sie schlecht werden. Bist du auch ein Freund von cremigen Soßen, dann peppe die Tomatensoße mit Sahne, Ricotta oder Frischkäse auf.
  • Andernfalls kannst du die Soße auch mit Feta verfeinern, denn auch Spinat und Feta sind eine klasse Kombination.
Ich bin mir sicher, du wirst die cremige Tomatensoße mit frischem Gemüse lieben!

In einfachen Schritten zu Gnocchi mit Tomatensoße

Schritt 1

Erhitze im ersten Schritt eine Pfanne mit etwas Butter.

Schritt 2

Anschließend kannst du die Gnocchi aus der Verpackung nehmen und sie in der heißen Pfanne anbraten.
Nehme die goldbraunen Gnocchi nun aus der Pfanne und stelle sie zur Seite.

Schritt 3

Gebe nun etwas Olivenöl in die Pfanne und brate die Zwiebeln glasig an.
Danach kannst du sie mit passierten Tomaten und Wasser ablöschen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.

Schritt 4

Lasse die Tomatensoße nun für ca. 10 Minuten köcheln und gebe die Gnocchi wieder hinzu.
Im Anschluss daran kannst du auch den Spinat sowie den Käse in die Pfanne geben und alles für weitere 2 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Schon sind die Gnocchi in Tomatensoße fertig. Viel Spaß beim Genießen!

Meine Gnocchi mit Tomatensoße sind…

  • Perfekt für die schnelle Feierabendküche
  • Eine leichte Rezept Idee mit Gnocchi
  • Eine leckere Alternative zu Pasta und Co.
  • Schnell und einfach für die ganze Familie

Schnelle Gnocchi mit Tomatensoße

Jetzt bewerten!

5 from 9 votes
Schnelle Gnocchi mit Tomatensoße
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    377kcal

Zutaten

    • 600 g
      Gnocchi, Kühlregal
    • 1 EL
      Butter
    • 1 Stück
      Zwiebel
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 400 ml
      passierte Tomaten
    • 100 ml
      Wasser
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 1 TL
      getrockneter Thymian
    • 100 g
      Spinat
    • 80 g
      Gouda, gerieben

Zubereitung:

  1. 1
    Brate die Gnocchi in etwas Butter an und stelle sie zur Seite.
  2. 2
    Brate die Zwiebeln in Olivenöl glasig und lösche mit passierten Tomaten und Wasser ab und würze kräftig.
  3. 3
    Lass alles für 10 Minuten köcheln.
  4. 4
    Nun füge die Gnocchi, Spinat und den Käse hinzu und lass alles weitere 2 Minuten köcheln.

9 Kommentare zu “Schnelle Gnocchi mit Tomatensoße”

5 Sterne
Gnocchi gehen immer und mit Feta ist es bei uns der Hit und natürlich etwas Gehacktes darf auch nicht fehlen. So vielfältig das Rezept, LECKER!

5 Sterne
Ein „Dauerbrenner“ bei uns auf dem Speiseplan und immer lecker. Manchmal ergänze ich in der Soße noch etwas Mozzarella…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating