Mangold Rezept einfach mit Pasta

    Gericht: Alle Rezepte, One Pot & Currys
    Küche: Alle Rezepte, One Pot & Currys
Ich zeige dir heute ein schnelles Mangold Rezept einfach zubereitet mit Pasta und Hackfleisch als One Pot Gericht! Super cremig!

Italienisches Mangold Rezept einfach mit Pasta

Mein italienisch inspiriertes Mangold Rezept einfach mit Pasta ist die perfekte Kombination aus Pasta, Mangold, Hackfleisch und cremiger Sauce. Darum konnte ich mir mein schnelles Mangold Rezept nicht länger vorenthalten. Einfach und schnell zubereitet ist mein cremiges Mangold Gericht eine fantastische Hauptspeise, die absolut lecker schmeckt.
Außerdem benötigst du für dieses Gericht nur sehr wenige Hauptzutaten. Hier dürfen natürlich Mangold, Zwiebeln sowie ein schönes Olivenöl nicht fehlen. Hinzu kommen ein paar Gewürze und leckere Pasta.
Außerdem habe ich frisches Rinderhackfleisch für die Zubereitung der köstlichen Mangold Pfanne verwendet.
Du kannst aber auch ein anderes Hackfleisch deiner Wahl verwenden oder auf eine vegetarische Alternative zurückgreifen, wenn du dich fleischlos ernährst. Hier zeige dir heute hier mein Mangold Hackfleisch Rezept. Du kannst es aber auch klassisch mit Kartoffeln zubereiten, damit es vegetarisch bleibt!

Alles über den köstlichen Mangold

Die Hauptsaison des Mangolds liegt im Sommer! Jedoch findest du das leckere, knackige Blattgemüse schon ab Mai auf den Feldern.
Dann kannst du den Mangold häufig an einem Marktstand deiner Wahl bekommen oder in einem gut sortierten Supermarkt.
Mangold ist in der Zubereitung ähnlich wie Spinat zu behandeln, denn es handelt sich hierbei ebenfalls um ein Blattgemüse. Im Vergleich ist Mangold etwas kräftiger, sowohl vom Aussehen als auch vom Geschmack. Daher gibt es zahlreiche Varianten, wie du den Mangold zubereiten kannst.
Außerdem ist Mangold ähnlich wie Spinat ein Blattgemüse, welches eine gewisse Säure gut verträgt. Deswegen habe ich Zitronenabrieb im Mangold Rezept verwendet. Hier kannst du aber auch nach deinem eigenen Geschmack variieren.
Häufig wird mir die Frage gestellt, ob man den Strunk des Mangoldblattes mitessen kann.
Tatsächlich können bei Mangold genauso wie bei dem Spinat der Strunk und der Stil sowie das ganze Blatt des Mangolds verzehrt werden. Sogar roh lässt sich das Blattgemüse verspeisen!

Ist Mangold Gemüse gesund?

Mangold enthält viele Vitamine. Dazu gehören Vitamin C und B-Vitamine. Zudem liefert Mangold auch wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Er hat dabei sogar einen höheren Eisengehalt als Fleisch. Damit deckt er viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe ab, die du zum Leben brauchst.
Isst du also 1-2 mal die Woche Mangold, kann das zu einer besseren Konzentrationsfähigkeit und einem stärkeren Immunsystem führen!

Welche Zutaten lassen sich im Mangold Rezept einfach ersetzen?

Wenn du mein Mangold Rezept einfach zubereiten möchtest, kannst du verschiedene Zutaten ganz einfach austauschen. Lebst du zum Beispiel vegetarisch, kannst du das Hackfleisch gegen eine vegetarische Variante aus Soja oder Tofu austauschen. Andernfalls muss es auch kein Rinderhackfleisch fürs einfache Mangold Rezept sein, denn auch Schweinehackfleisch oder gemischtes Hackfleisch ist möglich.
Außerdem kannst du statt Creme fraiche auch Schmand oder saure Sahne wählen, falls du diese noch zu Hause hast. Mit Creme fraiche schmeckt es mir jedoch am besten.
Bei der Pastasorte hast du die freie Wahl. Hier ist von Spaghetti bis Fussili jede Nudelsorte möglich. Wenn du auf Weizenprodukte verzichten möchtest, kannst du auch auf Vollkornnudeln oder Nudeln aus Hülsenfrüchten zurückgreifen.

Wie schmeckt Mangold?    

Wenn du Mangold noch nie gegessen hast, kannst du dir seinen Geschmack ähnlich zum Spinat vorstellen. Jedoch schmeckt Mangold intensiver, aromatischer, erdiger und manchmal etwas bitterer. Vielleicht kannst du ja Pak-Choi. Sein Geschmack ähnelt ebenfalls dem des Mangolds.
In jedem Fall musst du das grüne Blattgemüse unbedingt mal probieren! Wie wäre es direkt mit diesem einfachen Mangold Rezept?

Mangold Rezept als One Pot Gericht

Das frische Mangold Rezept ist wirklich praktisch, denn es lässt sich einfach und schnell als One Pot Gericht zubereiten. Ich liebe solche schnellen und einfachen Gericht besonders, da es viel Arbeit spart.
Besonders ist stressigen Alltag ist das Mangold Rezept daher perfekt, wenn es schnell gehen muss und es trotzdem etwas gesundes sein soll.
Probiere das schnelle Mangold Rezept also umbedingt für deine Familie mal aus.
Weitere tolle One Pot Ideen findest du hier:

Was benötigst du fürs leckere Mangold Rezept einfach mit Pasta?

  • Pasta: Für das italienische Mangold Rezept mit Hackfleisch kannst du jede Pastasorte verwenden. Ich nehme gerne Fusilli oder Penne, da hier die Soße am besten haftet. Wenn du auf Weizen verzichten möchtest, kannst du auch eine Gemüse Pasta wählen.
  • Mangold: Im Frühjahr, Sommer und Frühherbst gibt es bei uns Mangold! Hier hat das Blattgemüse seine Saison und ist besonders günstig. Sein Geschmack und die Verarbeitung sind ähnlich wie Spinat.
  •  
  • Hackfleisch: Für das einfache Mangold Rezept habe ich Hackfleisch aus Rindfleisch verwendet. Anstatt Rinderhackfleisch kannst du auch Schweinehackfleisch oder gemischtes Hackfleisch benutzen. Da Rinderhackfleisch jedoch im Gegensatz zu Schweinehack weniger Fett enthalten darf, nehme ich gerne Rinderhackfleisch. Sofern du kein Fleisch isst, kannst du das Hackfleisch natürlich auch durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.
  • Creme fraiche: Creme fraiche ist der Hauptbestandteil der cremigen Soße des Mangold Hackfleisch Rezeptes. Mit ihr wird die Soße so richtig sämig und bekommt einen sahnigen Geschmack. Außerdem passt sie so perfekt zum Geschmack des Mangolds.

So wird das schnelle Mangold Rezept einfach gemacht:

Schritt 1

Koche zuerst deine Pasta in einem Topf mit etwas Salz nach Packungsanleitung al dente. Parallel dazu kannst du bereits das Hackfleisch mit den Zwiebeln in einer heißen Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten. Nach ca. 3 Minuten kannst du nun den Knoblauch sowie den Mangold hinzufügen und alles für weitere 3 Minuten anbraten.

Schritt 2

Schmecke das Ganze anschließend mit Salz und Pfeffer sowie etwas Zitronenabrieb ab und gebe das Pastawasser in die Pfanne. Danach kannst du auch die Creme fraiche dazugeben.

Schritt 3

Rühre alles nochmals um und gebe nun auch die fertigen Nudeln hinzu. Lasse diese wenige Minuten in der Soße ziehen lassen. Anschließend kannst du das schnelle Mangold Rezept servieren!

Mein Mangold Rezept einfach ist:

  • schnell und einfach zubereitet
  • ein Rezept mit Hackfleisch und cremiger Soße
  • eine tolle Hauptspeise mit Mangold
  • ein schnelles Rezept mit Mangold und Pasta
  • ein italienisches Mangold Rezept mit Hackfleisch

Mangold Rezept einfach mit Pasta

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Mangold Rezept einfach mit Pasta und frischen Kräuter
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    576kcal

Zutaten

    • 120 g
      Pasta
    • 300 g
      Mangold
    • 1 Stück
      Zwiebeln
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 1 Stück
      Kellen Pastawasser
    • 2 EL
      Creme fraiche
    • 150 g
      Rinderhackfleisch

    Gewürze

    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 TL
      Zitronenabrieb

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Pasta in Salzwasser al dente.
  2. 2
    Brate das Hackfleisch in einer heißen Pfanne scharf an und füge etwas Öl und die Zwiebeln hinzu.
  3. 3
    Nach 3 Minuten füge ebenfalls den Knoblauch hinzu und den Mangold. ( 3 Minuten anbraten)
  4. 4
    Alles mit Salz & Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken, mit Pastawasser ablöschen und die Creme fraiche dazugeben. Nun die Pasta dazugeben und wenige Minuten in der Soße ziehen lassen.

Eine Antwort auf “Mangold Rezept einfach mit Pasta”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating