Einfaches Chili sin Carne Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, One Pot & Currys, Orientalisches Essen, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, One Pot & Currys, Orientalisches Essen, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
So gut und dabei ganz ohne Fleisch! Heute zeige ich dir mein einfaches Chili sin Carne Rezept und wie du es ganz einfach nachkochen kannst!

Einfaches Chili sin Carne Rezept zum Abendessen

Heute gibt es mein leckeres Chili Sin Carne Rezept, denn ich habe mir vorgenommen mehr Hülsenfrüchte zu essen. Um das auch mehrmals in der Woche einzuhalten, ist mein Chili sin Carne Rezept perfekt, denn ich kenne kaum ein Gericht welches sich besser für ein Meal Prep eignet.
So koche ich das Chili Sin Carne Rezept direkt in der doppelten Portion und kann es für zwei oder drei Tage essen.
Dazu schmeckt der fleischlose Klassiker der ganzen Familie und ist durch die Hülsenfrüchte besonders gesund.
Besonders meine Kinder freuen sich immer ganz besonders, wenn es im Haus wieder nach Chili duftet und ich freue mich darüber, dass ich einmal kochen muss und gleich mehrere Tage ein gesundes Gericht für die ganze Familie auf dem Tisch steht.
Als Hauptzutat für das Chili sin Carne Rezept dient eine fruchtige Tomatensoße. Ich habe sie zusätzlich noch mit frischer Paprika, Bohnen und diversen Gewürzen ergänzt.
Zum Schluss habe ich mein Chili sin Carne außerdem mit Käse im Backofen überbacken. Wenn du Veganer bist, kannst du hier eine vegane Käse Alternative wählen oder diesen Prozess einfach weglassen.
Wenn es schnell gehen muss, finde ich Konserven außerdem super praktisch für das Chili sin Carne Rezept. Achte dabei jedoch darauf, dass diese keine weiteren Zusatzstoffe enthalten.
So wird das Chili sin Carne ein tolles Rezept für die ganze Familie und ist ein perfektes Abendessen für eine gemütlichen Abend.

Was ist der Unterschied zwischen Chili con carne und Chili sin carne?

Chili sin Carne ist die kleine Schwester von Chili con Carne. Der Unterschied zwischen beiden liegt dabei im Fleisch, denn Chili sin Carne ist die vegetarische beziehungsweise vegane Alternative zu dem beliebten Klassiker Chili con Carne.
Willst du also mal eine vegane oder vegetarische Variante des Klassikers probieren, bist du bei meinem Chili sin Carne Rezept genau richtig!

Woraus besteht Chili sin carne?

Ein vegetarisches Chili kann auch fleischlos glücklich machen, denn statt Hackfleisch kommen hier Hülsenfrüchte in den Topf. Diese enthalten besonders viel Eiweiß und Ballaststoffe und sind daher besonders gesund.
Hinzu kommen Bohnen, Tomaten, Paprika und viele Gewürze, um das Chili sin Carne Rezept komplett zu machen.
So wird aus wenigen und einfachen Zutaten mit ein paar Handgriffen eine tolle vegane Alternative des Klassikers mit Fleisch.
Möchtest du also einfach mal auf Fleisch verzichten und mehr Hülsenfrüchte in deine Ernährung einbauen, ist das Chili sin Carne Rezept genau das Richtige für dich!

Ist Chili sin carne mexikanisch?

Das beliebte Fleischgericht Chili con Carne kommt aus der TexMex Küche. TexMex Küche bedeutet dabei eine Mischung von Gerichten aus den US-Bundesstaaten Texas, New Mexico und Arizona. Dort hat die mexikanische Küche einen starken Einfluss auf die regionalen Kochgewohnheiten der Menschen genommen und Zutaten wie Mais, Mehl, Bohnen und auch Chilischoten werden besonders häufig in den Gerichten verwendet.

Was heißt Chili sin carne auf deutsch?

Chili benennt ein Gericht, welches mit Fleischragout oder auch gehacktem Fleisch zubereitet wird. Dazu wird es mit Chilischoten und teilweise auch mit Bohnen ergänzt.
Sin carne bedeutet übersetzt ohne Fleisch. So heißt Chili sin carne, übersetzt Chili ohne Fleisch und ist damit eine fleischlose Alternative des Klassikers Chili sin carne.

Wie oft kann man Chili sin Carne aufwärmen?

Chili sin Carne ist eines der besten Meal Prep Gericht, die ich kenne und eignet sich daher perfekt, um es wieder aufzuwärmen.
Ich koche meistens einen besonders großen Topf voll mit leckerem Chili, um es anschließend für 2-3 Tage zu essen. Ganz nach dem Motto: einmal kochen, mehrmals essen, spare ich mir so viel Arbeit im stressigen Alltag und habe schnell etwas leckeres auf dem Teller.
Hierfür stelle ich den Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd und erwärme das Chili sin Carne unter mehrmaligem Umrühren. Decke den Topf dabei am besten mit einem Deckel ab.
So wird das Chili schneller warm und spritzt nicht.
Du kannst das Chili sin Carne aber auch in der Mikrowelle erwärmen. Hierbei solltest du es aber abdecken, um Tomatenspritzer in der Mikrowelle zu vermeiden.

Wie lange kann man Chili sin Carne im Kühlschrank aufbewahren?

Im Kühlschrank lässt sich ein gekochtes Chili sin Carne für ca. drei Tage problemlos aufbewahren. Dafür solltest du das Chili in einen großen Behälter oder Topf geben, der sich verschließen lässt.
Ich bereite mein Chili sin Carne auch gerne einen Tag vorher zu und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen. Ich finde, so schmeckt es am zweiten Tag noch besser.

Welche Zutaten lassen sich im Chili sin carne Rezept ersetzen?

Willst du mein Chili sin Carne Rezept nachkochen, aber magst bestimmte Zutaten nicht, kannst du diese einfach ersetzen oder weglassen. Außerdem kannst du auch zusätzlich etwas zum Chili Rezept hinzufügen.
Hier eignen sich Mais, Petersilie oder frischer Koriander besonders gut. Auch eine frische Zitronenscheibe macht sich als Topping besonders gut im Chili sin Carne und verleiht dem Rezept einen frischen Geschmack.
Willst du außerdem die Schärfe abmildern, serviere einen Klecks Creme fraîche oder Schmand zum Chili sin Carne oder stelle zusätzlich Chiliflocken bereit, damit jeder seinen Schärfegrad selbst bestimmen kann.

Was passt zum Chili sin carne Rezept?

Perfekt zu einem Chili, egal ob dieses mit Fleisch oder vegetarisch serviert wird, passen Tortilla Chips. Aber auch Tortilla Wraps, Mais Fladen, Reis oder auch anderes Brot machen sich besonders gut zum Chili.
Ich persönlich tunke das Brot dabei gerne ins Chili. So schmeckt es mir einfach am besten!
Wenn ich Gäste zu Besuch habe, backe ich außerdem oft einen Brotkranz zum Chili sin Carne Rezept. Damit hat jeder genug Brot zum Dippen und der Brotkranz sieht noch schön dazu aus. Essen nur meine Familie und ich das köstliche Chili, mache ich meistens ein schnelles Pfannenbrot dazu.
Zusätzlich kannst du aber auch einen Dip zum Chili sin Carne servieren oder einen Klecks Creme fraîche oder Schmand in die Schüssel geben. 

Diese Zutaten kommen in die Chili sin carne:

  • Paprika: Frisches Gemüse bringt eine schöne Farbvielfalt ins Chili sin carne Rezept. Darum verwende ich besonders gerne eine bunte Paprika Mischung. Du kannst aber auch nur rote, gelbe oder grüne Paprika im Chili Rezept verwenden.
  • Bohnen: Rote Kidneybohnen dürfen im Chili sin carne Rezept nicht fehlen, denn die Hülsenfrüchte dienen nicht nur als Sättigungsbeilage, sondern sind auch noch unglaublich gesund. Sie enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe und halten dich daher besonders lange satt.
  • Gehackte Tomaten: Gehackte Tomaten bilden eine fruchtige Grundlage im Chili sin carne Rezept. Du kannst aber auch passierte Tomaten oder geschälte Tomaten fürs Chili verwenden. Auch eine Mischung aus beiden ist möglich, wenn du dein Chili sin carne lieber mit weniger Tomatenstücken magst.
  • Chili: Chili gehört natürlich auch zum Chili sin Carne Rezept dazu. Ich persönlich würze das Chili sin Carne jedoch nur immer leicht mit Chili und stelle zusätzlich Chiliflocken bereit, da es nicht alle in der Familie gerne scharf mögen. Ist das Chili sin Carne Rezept immer noch zu scharf, lasse das Chili ganz weg oder gebe eine Klecks Creme fraîche hinzu, um die Schärfe abzumildern.
  • Fajita Gewürz: Fajita ist eine süß-sauer-scharfe Gewürzzubereitung und ist in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden. Die Gewürzmischung besteht dabei meistens aus Pfeffer, Kreuzkümmel, Salz, Senf, Koriander, Chili und Paprikapulver. Je nachdem, welche Gewürzmischung du kaufst, ändert sich jedoch der Schärfegrad und die Zusammensetzung. Du kannst dein Fajita Gewürz sogar selber machen, wenn du möchtest.

So wird die Chili sin carne gemacht:

Schritt 1

Mixe im ersten Schritt Tomaten, Paprika, Bohnen und alle Gewürze für die Soße in einem Mixer zu einer gleichmäßigen Masse. Anschließend kannst du die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und Knoblauch sowie Paprika hinzufügen.

Schritt 2

Lösche das Ganze nun mit der Soße ab und lasse alles einmal aufkochen. Danach kannst du es bei mittlerer Hitze (5/9) für ca. 10 Minuten köcheln lassen und dabei mit einem Deckel abdecken.

Schritt 3

Füge danach auch Bohnen und Käse hinzu und gebe es für 5 Minuten in den Backofen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Soße in der Pfanne weiter köcheln zu lassen, bis der Käse geschmolzen ist.
Zum Schluss kannst du die Chili sin carne mit Nachos und Petersilie servieren.

Meine Chili sin Carne ist…

  • Ein fleischloses Abendessen
  • Perfekt zum Meal Prep
  • Eine vegetarische alternative zu Chili con carne
  • Ein leckeres Mittagessen mit Hülsenfrüchten
  • Ein One Pot Klassiker ohne Fleisch

Einfaches Chili sin Carne Rezept

Jetzt bewerten!

4.88 from 8 votes
Einfaches Chili sin Carne Rezept mit Käse überbacken
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    238kcal

Zutaten

    • 2 EL
      Öl
    • 1 Stück
      Zwiebeln
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe
    • 2 Stück
      Paprika
    • 600 g
      Kidneybohnen

    Soße

    • 400 g
      gehackte Tomaten
    • 1 Stück
      Paprika
    • 1 Prise
      Chili, optional
    • 200 g
      Kidneybohnen
    • 1 TL
      Salz
    • 1 TL
      Fajita Gewürzmisschung, (Paprika, Kreuzkümmel, Cayennpfeffer, Basilikum)
    • 1 Prise
      Pfeffer
    • 50 ml
      Wasser, bei Bedarf

    Topping

    • 100 g
      Reibekäse
    • 1 Prise
      Petersilie
    • 10 Stück
      Nachos

Zubereitung:

  1. 1
    Mixe alle Zutaten für die Soße mit einem Handmixer.
  2. 2
    Brate die Zwiebeln in etwas Öl an, füge dann den Knoblauch hinzu und die Paprika. Lösche alles mit der Soße ab und würze kräftig.
  3. 3
    Aufkochen lassen und für 10 Minuten mit Deckeln köcheln (5/9).
  4. 4
    Füge die Bohnen hinzu und verteile den Käse.
  5. 5
    Nun entweder alles für 5 Minuten in den Backofen oder mit Deckel weiter köcheln, bis der Käse geschmolzen ist.
  6. 6
    Serviere mit den Toppings und Nachos.

10 Kommentare zu “Einfaches Chili sin Carne Rezept”

5 Sterne
Hallo Jasmin, ohja das werde ich ganz bald machen. Ich freu mich drauf. Lieben Dank.

Schwubs da bin ich schon wieder im Lostopf.

Ich freue mich dich bei Insta entdeckt zu haben und nun diese wunderbare Seite zu kennen.

Liebe Grüße Gabriele

Da die Nichten vegetarisch essen, und deine vegetarischen Rezeptesehr abwechslungsreich sind, stöber ich häufig bei dir wenn die beiden zum Essen kommen. Dieses Rezept lieben die beiden!

5 Sterne
Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Das möchte ich nachkochen. Lieben Dank für diesen tollen Beitrag. So schön fotografiert und dekoriert. Wow!

5 Sterne
Einfach köstlich, schmeckt der ganzen Familie. Super gut geeignet fürs Mealprep, die Kollegen sind immer ganz neidisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating