Flammkuchen mit Kürbis und Feta

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks
Ruck-Zuck Rezept – herbstlicher Flammkuchen mit Kürbis und Feta dazu knackige Walnüssen! Das musst du probieren!

Der Herbst kann kommen - Flammkuchen mit Kürbis und Feta

Der Herbst steht schon vor der Tür und was passt natürlich am besten zum Herbst? Na, der Kürbis! Denn für mich gehört der Kürbis zum Herbst, wie die Sonne zum Sommer.
Hol dir jetzt den Geschmack des Herbstes auf deinen Teller mit dem Flammkuchen mit Kürbis und Feta!
Mit diesem Flammkuchen mit Kürbis und Feta wird dir das herbstliche Kochen mit Kürbis kinderleicht gemacht, denn er ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt wunderbar knusprig.
Die hauchdünnen Fladen werden dabei mit süßem Kürbis, cremigem Feta, knackigen Walnüssen und aromatischen Zwiebeln belegt. So ist die Kombination aus knusprigem Boden, leichter Süße vom Kürbis und dem cremigen Feta eine echte Geschmacksexplosion, die so richtig nach Herbst schmeckt.
Für den Flammkuchen Teig kommt du mit wenigen Zutaten aus, denn du brauchst nur 4 Zutaten (Mehl, Wasser, Öl und Salz), die du bestimmt zu Hause hast.
Mehr braucht es gar nicht und so mache ich den Flammkuchen Teig gerne selber. Das beste Flammkuchen Teig Rezept findest du übrigens auch auf meinem Blog. Lecker, so schmeckt der Herbst!

Einfacher Flammkuchen mit Kürbis und Feta

Ich persönlich habe Flammkuchen schon immer geliebt, denn der hauchdünne knusprige Boden mit einem würzigen Belag geht einfach immer. Besonders im Spätsommer und im Herbst genieße ich den Flammkuchen mit Kürbis und Feta besonders gerne mit einem schönen Glas Wein im Garten. So ist der Kürbis Flammkuchen zu einem richtigen Wohlfühlgericht geworden!
Doch es gibt noch mehr Gründe, die für den Flammkuchen mit Kürbis und Feta sprechen. Er ist einfach gemacht, benötigt nur wenige Zutaten und die hauchdünnen Fladen kannst du vielfältig belegen.
Der knusprige Flammkuchen Teig besteht aus Mehl, Wasser, Öl und Salz. Diese werden einfach zusammengerührt und schon ist der Teig fertig zum Belegen. Ich habe mich für einen Belag aus Kürbis, Feta, Zwiebeln und Walnüssen entschieden.
Klingt lecker, oder? Falls nicht, habe ich dir weitere Ideen weiter unten aufgeschrieben.
Danach ab in den Ofen und fertig ist ein köstlicher Flammkuchen mit Kürbis und Feta, den du im Herbst als Fingerfood oder als vegetarisches Hauptgericht genießen kannst.

Ist Flammkuchen Teig das gleiche wie Pizzateig?

Wenn du schon einmal Pizza selbst gemacht hast, weißt du, dass ein Pizzateig lange Ruhezeiten braucht, damit er so richtig gut wird. Ich kann dich jedoch beruhigen, denn ein Flammkuchen Teig ist nicht das gleiche wie ein Pizzateig und daher viel einfacher gemacht.
Ein Flammkuchen Teig kommt anders als der klassische Pizzateig ohne Hefe aus. Daher benötigt er keine langen Ruhe- und Gehzeiten und kann sofort verarbeitet werden. Er ist also nicht gleichzusetzen mit einem Pizzateig, denn der Flammkuchen geht im Backofen kaum auf und bleibt dünn und knusprig.
Hauptsächlich besteht er aus Mehl und Wasser. Hinzu kommen ein wenig Öl und Salz. Daher ist er so einfach gemacht, dass du fast gar kein Rezept benötigst.

Kann man selbstgemachten Flammkuchen Teig einfrieren?

Flammkuchen Teig lässt sich super einfrieren. Forme dafür einfach eine Kugel und umwickle sie mit Frischhaltefolie. Optional kannst du den Teig auch in einer Dose einfrieren. So ist der Teig für ein paar Monate haltbar.
Zum Auftauen lass den Teig am besten über Nacht im Kühlschrank liegen. Hier benötigt er etwa 10 Stunden, bis er vollständig aufgetaut ist. Soll es etwas schneller gehen, kannst du ihn bei Raumtemperatur in etwa 2-3 Stunden auftauen.

Diese Zutaten brauchst du für den Flammkuchen Teig:

  • Dinkelmehl: Für den Flammkuchen Teig habe ich ein 630er Dinkelmehl verwendet. Dieses kannst du aber auch 1:1 mit einem Weizenmehl austauschen. Auch ein Vollkornmehl schmeckt gut im Flammkuchen Teig. Hier solltest du jedoch darauf achten, mehr Flüssigkeit in den Teig zu geben, da ein Vollkornmehl mehr Flüssigkeit aufnehmen kann. Ca. 10-20 % mehr Wasser sollten jedoch ausreichen.
  • Ein kleiner Tipp: Ist der Teig zu klebrig, gebe nochmals 1-2 EL Mehl hinzu.
  • Wasser: Verwende für die Herstellung des Teigs warmes Wasser. So lässt sich der Teig einfacher kneten und wird geschmeidiger. Insbesondere wenn du keine Küchenmaschine hast, sollte das Wasser auf jeden Fall warm sein, damit der Teig geschmeidig wird.
  • Öl: Das Öl sorgt ebenfalls dafür, dass der Flammkuchen Teig geschmeidig wird. Hier kannst du ein neutrales Sonnenblumenöl oder ein Rapsöl verwenden. Manchmal nehme ich auch ein gutes Olivenöl.
  • Kürbis: Ich verwende häufig einen Hokkaidokürbis für den Kürbis Flammkuchen. Er gehört zu den beliebtesten Kürbissorten in Deutschland und hat seine Hauptsaison von September bis Oktober. Zu dieser Zeit bekommst du ihn besonders günstig. Das Flammkuchen Kürbis Rezept funktioniert aber auch mit vielen anderen Kürbissorten.
  • Feta: Feta muss aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf. Andernfalls wird er Hirtenkäse genannt und besteht aus Kuhmilch. Du kannst für die Kürbisspalten mit Feta aber auch Hirtenkäse verwenden.
  • Walnüsse: Walnüsse sind echt Futter für unser Gehirn. Sie helfen dir bei Konzentration und starken Nerven. Ich finde sie sind eine perfekte Kombination zu Feta und Kürbis und geben dem Flammkuchen einen schönen Crunch.

Welche Zutaten lassen sich beim Flammkuchen mit Kürbis und Feta ersetzen?

Schon beim Flammkuchen Teig lassen sich die Zutaten variieren, denn du entscheidest, welches Mehl du für den Flammkuchen verwenden möchtest. Hier kannst du dich für ein gewöhnliches Weizenmehl, Vollkornmehl oder wie ich für Dinkelmehl entscheiden. Achte jedoch darauf, dass sich die Wassermenge bei einem Vollkornmehl verändern kann.
Den fertigen Teig habe ich anschließend mit Schmand bestrichen. Creme Fraise schmeckt aber mindestens genauso gut oder du verwendest eine vegane Alternative.
Beim Belag hast du die freie Wahl. Ich finde die herbstliche Kombination aus Kürbis, Feta und Walnüssen einfach super. Du kannst aber auch eine andere Mischung wählen oder diese zusätzlich mit Honig, Agavendicksaft oder Thymian verfeinern.
Schreibe mir doch einfach mal, was dein liebster Belag auf dem Flammkuchen ist!

So kannst du den Flammkuchen noch belegen:

Es gibt zahlreiche Varianten, um einen Flammkuchen lecker und einfach zu belegen. Meist wird der Flammkuchen mit einem herzhaften Belag verspeist. Aber auch ein süßer Flammkuchen ist machbar. Ich zeige dir ein paar tolle Ideen für den Belag falls es mal kein Flammkuchen mit Kürbis und Feta sein soll:
·       Klassischer Flammkuchen nach Elsässer Art mit einem Belag aus Schmand, Frühlingszwiebeln und Speck
  • Bunter Flammkuchen mit einem Belag aus Creme Fraiche, Paprika, Pilzen und Mais
  • Süßer Flammkuchen mit einem Belag aus Schmand, Äpfeln, Zimt und Zucker
  • Schoko Flammkuchen mit einem Belag aus Nutella und Erdbeeren

Wie wird der Flammkuchen mit Kürbis und Feta gemacht?

Teig vorbereiten

Im ersten Schritt bereiten wir den Teig für den Kürbis Flammkuchen zu. Gebe hierfür Mehl, Wasser, Öl und Salz für ca. 6 Minuten in eine Küchenmaschine oder verkneten sie per Hand so lange, bis ein geschmeidiger Teig daraus geworden ist.

Teig rollen

Diese kannst du nun in 3 Teile abtrennen und diese anschließend sehr dünn ausrollen. Ich rolle den Teig dabei direkt auf einem Backpapier aus, damit ich ihn anschließend nicht von der Arbeitsplatte abheben muss. Das überschüssige Backpapier um den Flammkuchen herum kannst übrigens abschneiden, da es sonst verbrennen kann.

Flammkuchen belegen

Nun geht es ans Belegen des köstlichen Kürbis Flammkuchen. Verteile hierfür erst einmal den Schmand als Basis auf dem Flammkuchen Teig und lege anschließend die übrigen Zutaten darauf.

Backen

Fertig belegt kommt der Flammkuchen mit Kürbis und Feta nun für 8 bis 10 Minuten bei 230 Grad O/U in den Ofen.
Viel Spaß mit dem herbstlichen Genuss! Ich hoffe, ich sehe dich bald wieder auf meinem Blog und zeige dir noch mehr Rezepte, mit denen du dir die Herbstzeit versüßen kannst.
Bis dahin probiere doch mal meine anderen Kürbis Rezept:

Flammkuchen mit Kürbis und Feta

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Flammkuchen mit Kürbis und Feta, Walnüssen und roten Zwiebeln
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    662kcal

Zutaten

    • 300 g
      Dinkelmehl, 630er (+1EL oder 2 EL falls es zu klebrig wird)
    • 175 ml
      warmes Wasser
    • 5 EL
      Öl
    • 1 Prise
      Salz

    Belag

    • 2 EL
      Schmand
    • 1 Prise
      frischer Thymian, frisch
    • 20 g
      Kürbis, sehr feine Streifen
    • 1 Stück
      Rote Zwiebeln, sehr feine Streifen
    • 20 g
      Feta
    • 20 g
      Walnüsse

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten 6 Minuten (in einer Küchenmaschine) gut verkneten oder per Hand so lange bis es ein geschmeidiger Teig geworden ist.
  2. 2
    In 3 Teile abtrennen und sehr dünn ausrollen.
  3. 3
    Ich rolle den Teig dirket auf dem Backpapier aus.
  4. 4
    Schneide das überschüssige Backpapier um den Flammkuchen herum ab sonst kann es verbrennen.
  5. 5
    Alle Zutaten auf dem Flammkuchen verteilen. O/U, 230°, 8-10 Minuten

Eine Antwort auf “Flammkuchen mit Kürbis und Feta”

Kürbis als Pizza/Flamkuchenbelag ist einfach mega! Hätte ich vorher nie gedacht, aber ist wirklich zu meiner Lieblings Variante geworden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating