Cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch – einfaches Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Suppen & Eintöpfe
Diese cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch ist ein leckeres und einfaches Rezept für alle die eine Alternative zu normaler Kartoffelsuppe suchen.

Cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch

Seelenwärmer
Es gibt Suppen, die schmecken nicht nur lecker, sondern erwärmen auch Herz und Seele wie meine cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch. Doch auch optisch kann die cremige Süßkartoffelsuppe dank ihrer leuchtend gelb-orangen Farbe punkten.
Mit wenigen einfachen Zutaten wie Süßkartoffeln, Kokosmilch, Ingwer und Zwiebeln wird die Suppe zu einem tollen Geschmackserlebnis. Dazu ist sie vegan und passt perfekt zur Herbstzeit.
Außerdem serviere ich die köstliche Süßkartoffelsuppe gerne zu festlichen Anlässen und habe sie auch schon zum Weihnachtsmenü gereicht.
Dank fantastischer Toppings, die ich dir auch unten aufgeschrieben habe, wird die einfache Süßkartoffelsuppe so zum Hingucker und deine Gäste werden garantiert begeistert sein.
Überrasche du doch dieses Jahr deine Familie mit dieser unschlagbar cremigen Süßkartoffelsuppe zu deinem Weihnachtsmenü!

Mal was anderes - Cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch

Suppe mal anders
Keine Lust auf eine normale, klassische Kartoffelsuppe? Na, dann probiere doch mal mein cremiges Süßkartoffelsuppen Rezept aus!
Die Zubereitung geht schnell und einfach, denn das cremige One Pot Suppen Gericht lässt sich in nur einem Topf zubereiten. Dazu brauchst du nur wenige Zutaten wie Kokosmilch, Ingwer, Zwiebeln, Gemüsebrühe und Knoblauch.
Hinzu kommt der Star der Suppe, die Süßkartoffel. Diese ist nicht nur besonders gesund, sondern auch fix zubereitet. Die perfekte Suppe also, wenn es schnell und lecker sein soll!

Variationen der cremigen Süßkartoffelsuppe

So vielfältig!
Ich habe dir hier das Grundrezept der cremigen Süßkartoffelsuppe aufgeschrieben. Klassiker für die Süßkartoffelsuppe sind für mich ganz klar Ingwer und Kokosmilch. In meinem Grundrezept habe ich mich mit Gewürzen etwas zurück gehalten, aber wie wäre es mit einer Prise Zimt? Oder gar eine Süßkartoffelsuppe mit Curry? Wenn du eine extra Portion Gemüse mit einbringen willst, ersetze einen Teil der Süßkartoffel durch Möhren. Die leichte Süße passt wunderbar.
Du kannst deine köstliche Suppe jedoch zusätzlich mit leckeren Toppings aufpeppen.
Hier habe ich ein paar Ideen für dich:
  • herzhaft mit Petersilie-Erdnuss Topping
  • würzig mit Kräuter Croutons
  • klassisch mit Schmand und Sonnenblumenkernen
  • orientalisch mit Granatapfelkernen und Minze
  • erfrischend mit Kresse Topping

Wie lange ist die Süßkartoffelsuppe im Kühlschrank haltbar?

Wenn du die cremige Süßkartoffelsuppe nicht auf einmal essen möchtest und die köstliche Suppe gleich mehrere Tage genießen möchtest, kannst du sie in einer luftdicht verschlossenen Dose problemlos zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Ich lasse die Suppe auch oft im Topf und verschließe sie mit dem Deckel. Das funktioniert auch super. Du kannst die cremige Süßkartoffelsuppe sogar einfrieren, wenn du dir eine Portion aufbewahren möchtest.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kartoffel und einer Süßkartoffel?

Mittlerweile aus regionalem Anbau
Vor wenigen Jahren war die Süßkartoffel noch weitestgehend unbekannt. Das liegt vor allem daran, dass die Süßkartoffel im Gegensatz zur heimischen Kartoffel eher in wärmeren Gebieten wächst - na gut, war bei der Kartoffel wohl genauso 🙂 Mittlerweile werden Süßkartoffel aber auch hier in Deutschland angebaut und gedeihen hier meist auch gut in kleineren Bio Betrieben in Bayern und Niedersachsen - ich finde es eine tolle alternative zu den langen Transportwegen!
Süßkartoffeln können sogar roh gegessen werden, wohingegen Kartoffeln nur gegart verzehrt werden sollten.
So kannst du deine Süßkartoffel auch als Fingerfood oder im Salat verspeisen.
Zwar haben Süßkartoffeln dreimal so viel Zucker wie gewöhnliche Kartoffeln. Dafür enthalten sie jedoch mehr Vitamine als die Kartoffel. Ein weiterer Vorteil der Süßkartoffel ist, dass ihre Garzeit kürzer ist, als die der Kartoffel.

Was passt zur cremigen Süßkartoffelsuppe?

Ich serviere die cremige Süßkartoffelsuppe gerne zu festlichen Anlässen oder an einem herrlichen Herbst Wochenende als Wohlfühlgericht.
Zu der Suppe essen wir bei uns in der Familie gerne geröstetes Brot, denn ich liebe es, ein köstliches Baguette in die Suppe zu tunken. Außerdem sind auch selbst gemachte Kartoffelchips eine tolle Ergänzung zur Süßkartoffelsuppe. 
Du kannst die cremige Süßkartoffelsuppe aber auch ohne Beilage mit köstlichen Toppings servieren. Ein paar Ideen habe ich dir hierfür in diesem Rezept notiert.

Warum ist die Süßkartoffel so gesund?

Süßkartoffeln sind sehr gesund, da sie viele Vitamine und Ballaststoffe enthalten, aber dennoch wenig Fett besitzen. Außerdem ist der Anteil des farbgebenden Stoffs, Betacarotin, fast genauso hoch wie in einer Möhre. Dieser hat eine antioxidantische Wirkung auf den Körper und schützt unsere Zellen. Zudem unterstützt er unsere Augen und kann unsere Sehkraft verbessern. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Kartoffel enthält sie mehr Vitamine und stärkt so unser Immunsystem.

Diese einfachen Zutaten kommen in die cremige Süßkartoffelsuppe:

  • Süßkartoffeln: Süßkartoffeln sind super gesund und unglaublich lecker. Du bekommst sie das ganze Jahr über als Importware, aber auch im Herbst aus heimischem Anbau.
  • Kokosmilch: Auch wenn sie Milch heißt, ist Kokosmilch keine Milch. Stattdessen wird sie aus Kokoswasser und dem Fruchtfleisch hergestellt und enthält keine Laktose. Ich liebe Kokosmilch zum Kochen, da diese einen leichten Kokosgeschmack ins Gericht bringt.
  • Ingwer: Die leichte Schärfe des Ingwers gibt eine ganz besondere Note in die Süßkartoffelsuppe ab. Magst du es noch schärfer, kannst du auch ein paar Chiliflocken hinzufügen.
  • Gemüsebrühe: Gekörnte Gemüsebrühe kannst du zu Hause auch selbst machen. Ich verwende jedoch meistens eine gekaufte Variante in Bio-Qualität. Hast du keine gekörnte Gemüsebrühe, kannst du auch Brühwürfel verwenden.
 

So wird die cremige Süßkartoffelsuppe gemacht:

Schritt 1 Gemüse andünsten

Schneide im ersten Schritt Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in feine Stücke und dünste diese anschließend in einem heißen Topf mit etwas Öl kurz an. Nun kannst du auch die Süßkartoffeln schälen, diese danach in grobe Stücke schneiden und zum Schluss ebenfalls in den Topf geben.

Schritt 2 köcheln

Ist das Gemüse angedünstet, lösche es mit Wasser und Kokosmilch ab und gebe auch die Gemüsebrühe hinzu. Rühre das Ganze nun mehrmals um und lasse alles für 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln.

Schritt 3 verfeinern

Als letzten Schritt kannst du nun die Suppe fein pürieren und abschmecken. Serviere sie anschließend mit Kokosmilch, schwarzem Sesam, Chili und gehackten Kräutern garniert.

Meine cremige vegane Süßkartoffelsuppe ist:

  • … Schnell und einfach gemacht
  • … Sättigend, gesund und nährstoffreich
  • … Ein tolles One-Pot Suppen-Rezept
  • … Perfekt fürs Meal Prep oder zum Mittag- und Abendessen
  • … die perfekte Suppe für festliche Anlässe

Cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch – einfaches Rezept

Jetzt bewerten!

4.95 from 20 votes
Cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    263kcal

Zutaten

    • 1 Stück
      Knoblauchzehe
    • 1 Stück
      Ingwer, 5 cm
    • 1 Stück
      Zwiebel
    • 2 EL
      Öl
    • 2 Stück
      Süßkartoffeln, ca. 800g
    • 400 g
      Kokosmilch
    • 600 ml
      Wasser
    • 3 TL
      Gemüsebrühe
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken und im heißen Öl andünsten. Süßkartoffel schälen, in grobe Stücke schneiden und dazugeben.
  2. 2
    Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen, Brühe dazugeben und 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
  3. 3
    Suppe fein pürieren, abschmecken und mit Kokosmilch, schwarzem Sesam, Chili und gehackten Kräutern garniert servieren.

31 Kommentare zu “Cremige Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch – einfaches Rezept”

5 Sterne
Ich liebe Süßkartoffeln, der Rest meiner Familie nicht…bis zu diesem Rezept. Es schmeckt sooo lecker. Jetzt sind alle Süßkartoffel-Fans

Das Rezept wandert auf meine Mutti alleine zuhause Liste
Ich liebe Suppe, für meinen mann ist das kein Essen .🤷🏻‍♀️

Das klingt mega lecker. Für mich eine tolle Variante zur Kürbissuppe…..probiere ich diese Woche aus. Die Einkaufsliste ist schon geschrieben 🌟

Auf der Suche nach neuen Suppenrezepten bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Es klingt nach einer sehr leckeren Suppe. Das Rezept ist abgespeichert und wird ganz bald ausprobiert 🙂

5 Sterne
Habe die Suppe ausprobiert, obwohl wir keine Süßkartoffel-Fans sind. Sehr lecker, kam gut an, kommt wieder auf den Tisch.

5 Sterne
Ich liebe diese Suppe… Die ganze Familie liebt sie. Sie ist so cremig und unglaublich lecker. Gerade zu dieser Jahreszeit ein Highlight. Danke für das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating