Einfacher Brotkranz

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Einfacher Brotkranz ganz ohne Hefe und ohne lange Gehzeit. So gelingt er garantiert! Ich zeige dir wie es geht:

Der ideale Snack für deine Gäste: Mein einfacher Brotkranz

Mein Brotkranz sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch super lecker. Ich mache ihn gerne auf Festen und an Geburtstagen für meine Gäste und er ist immer als erstes weg.
Du fragst dich, was meinen einfachen Brotkranz so besonders macht? Das Geheimnis ist der erfrischende Naturjoghurt im Teig, der den Kranz zu einem ganz besonderen Genuss macht. Außerdem kommt zusätzlich cremiger Käse in den Teig. Sooo lecker, da kann keiner widerstehen!

Einfacher Brotkrank ohne Hefe

Mein Brotkranz ist schnell und einfach zubereitet, denn er funktioniert ganz ohne Hefe. So benötigt der Teig keine Zeit zum Gehen und ist mit nur 15 Minuten Vorbereitungszeit in unter einer Stunde fertig auf dem Tisch.
Brauchst du also noch eine schnelle Idee für die nächste Party oder ein leckeres Osterfrühstück? Dann hast du hier genau das Richtige gefunden! Also worauf wartest du? Probiere den leckeren Brotkranz aus.
Noch mehr schnelle Brot Ideen, die du ohne Küchenmaschine zubereiten kannst findest du hier: Backe einen leckeren Kräuterkranz, ein einfaches Pfannenbrot oder backe dein eigenes Brot ganz ohne Kneten.
 

Einfacher Brotkranz - diese Zutaten kommen rein:

  • Dinkelmehl: Dinkel wird von Jahr zu Jahr beliebter. Warum? Es lässt sich ähnlich wie Weizenmehl verarbeiten, ist jedoch bekömmlicher. Außerdem enthält Dinkel ein höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe als Weizenmehl.
  • Naturjoghurt: Wusstest du, dass der Darm für einen Großteil unserer Stimmung verantwortlich ist? Die im Joghurt enthaltenen Bakterien sorgen für eine gute und gesunde Darmflora. So kann täglich Joghurt essen gute Laune machen.
  • Käse: Zu wenig Käse gibt es ohnehin nicht, oder? Nimm so viel Käse, wie du magst. Hier kannst du würzigen und milderen Käse mischen. Ich habe mich für eine Mischung aus Gouda und Parmesan entschieden.
  • Rosmarin: Die länglichen Blätter verleihen deinem Gericht einen herzhaften Geschmack. Da die Blätter eher zäh von der Konsistenz sind, solltest du sie vor dem Verzehr klein schneiden.
  • Thymian: Kurz vor der Blüte schmeckt das leckere Würzkraut am besten. Dazu hat er eine positive Wirkung auf die Atemwege und den Kreislauf. 

Dein einfacher Brotkranz in wenigen Schritten

Für deinen einfachen Brotkranz vermische zuerst das Dinkelmehl mit dem Joghurt und dem Käse sowie den restlichen Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse. Ist sie zu klebrig, gebe noch etwas Mehl hinzu. Anschließend sollte sich der Teig zu 26 kleinen Bällchen formen lassen.
Lege diese nach dem Formen auf ein Backblech mit Backpapier in einem Kreis aus. Natürlich kannst du auch eine andere Form wählen.
Nun kannst du den Kranz mit etwas Ei bestreichen und grobes Salz darüber verteilen. Backe ihn anschließend bei 190 Grad für 8-10 Minuten, bis der Kranz goldbraun ist.  

Einfacher Brotkranz

Jetzt bewerten!

4.77 from 13 votes
Einfacher Brotkranz
  • Zeit:
    15 Minuten backen
  • Portion(en): - 26 +
  • Kalorien p.P
    59kcal

Zutaten

    • 255 g
      Dinkelmehl, 630er
    • 195 g
      Naturjoghurt
    • 150 g
      Reibekäse, hier Parmesan oder Gouda
    • 1.5 TL
      Backpulver
    • 0.5 TL
      Salz
    • 1 TL
      Thymian , getrocknet
    • 0.5 TL
      Rosmarin, getrocknet
    • 1 Stück
      Eier, verquirlt

    Deko

    • 1 EL
      Granatapfelkerne
    • 1 Prise
      Grobes Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten gut vermengen.
  2. 2
    Forme kleine Kugeln und lege sie auf ein Backblech in der gewünschten Form. (Backpapier nicht vergessen)
  3. 3
    Mit Ei bestreichen und ein wenig Salz darüber geben. U, 190 Grad, 8-10 Minuten, bis goldbraun

12 Kommentare zu “Einfacher Brotkranz”

5 Sterne
Ich habe den Brotkranz zur Weihnachtsfeier gemacht und er ist sooooo gut angekommen. Richtig einfach gemacht und richtig richtig lecker! 🤤 Den wird es noch öfter geben (:

5 Sterne
Unfassbar einfach und unglaublich lecker. Habe allerdings immer einzelne kleine Brötchen gemacht und keinen Kranz. Auch perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden, kommen sehr gut an😊

Perfektes Rezept, wenn man Käsereste im Kühlschrank hat. Passt richtig gut zu selbstgemachten Dips bei Festen. Hab das Rezept dieses Jahr zu Ostern und Muttertag (in Herzform) gemacht und kam jedes mal super an! Funktioniert auch mit normalem Mehl ganz gut, hatte nämlich kein anderes daheim und war eine spontane Aktion 🙂

5 Sterne
Super einfach zu zaubern und soooo lecker! Backen liegt mir eigentlich nicht so aber der Kranz ist schnell gemacht und sieht optisch auch noch spitze aus. Habe zwei der Kränze an unserem Silvester Umtrunk mit Nachbarn und Freunden serviert, kam super gut an.

4 Sterne
Der Kranz war schnell gemacht und der Teig auch ganz lecker, allerdings war er etwas trocken innen. Vielleicht könnte man noch etwas dazugeben, was ihn saftiger macht?

5 Sterne
Danke für das Rezept – habe was gesucht zu was ich zu einem Partybuffet beisteuern kann und bin hier fündig geworden. Einfach zuzubereiten, Zutaten, die man eh schon zuhause hat oder in jedem Supermarkt kaufen kann – super lecker und optisch ein Highlight. Sehr zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating