Schoko-Brownies (einfach & saftig)

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Vegetarisch & Vegan
Eins müssen Schoko-Brownies sein – schön saftig. Mit diesem Rezept gelingt es dir sicher! Teste es aus:

Die saftigsten Schoko-Brownies ganz leicht gemacht

Was macht für dich den besten Brownie aus? Für mich müssen perfekte Brownies leicht feucht und wunderbar schokoladig sein. So schmecken sie einfach am besten!
Doch wo kommen die Brownies her? Natürlich kommen American Brownies aus den USA. Hier gibt es zahlreiche Varianten der süßen Verführung.
In diesem Rezept zeige ich dir, wie du die saftigen Leckerbissen ganz einfach selbst machen kannst. Mit nur wenigen Zutaten, wie Butter, Zucker, Mehl und Kakao, werden die Brownies garantiert zum Genuss!

Tipps für den perfekten Brownie:

Damit du die perfekten Fudgy Brownies bekommst, darf die Backzeit nicht zu lang sein. Nehme die Brownies also lieber 1-2 Minuten früher aus dem Ofen, da die Backzeit je nach Modell variieren kann.
Für das gewisse Extra kannst du außerdem geschmolzene Zartbitter Schokolade in den Teig geben. So werden die Brownies schön saftig und richtig schokoladig!

Wie lange sind die Brownies haltbar?

Falls du die saftigen Brownies nicht sofort essen möchtest, kannst du sie auch länger aufbewahren. In einem luftdicht verschlossenen Gefäß hält sich die amerikanische Süßigkeit bis zu 5 Tage.
Ich lege sie dafür immer in eine Plastikbox. So bleiben die Brownies besonders lange saftig. Aber: Am ersten Tag schmecken die Brownies immer am besten!
Noch mehr tolle Desserts für alle Schokoladenliebhaber findest du hier:
Bereite doch deine Schokocrossiant mal selbst zu oder backe tolle American Cookies. Für eine gesunde Alternative der leckeren Schokobrownies schau mal hier.


Diese Zutaten benötigst du für einfache Schoko-Brownies

  • Mehl: Für dieses Rezept habe ich Weizenmehl verwendet. Wenn du jedoch auf Weizenprodukte verzichten möchtest, kannst du das Weizenmehl der Typen 405 und 550 problemlos 1:1 mit einem 630er Dinkelmehl austauschen.
  • Zucker: Hier ist die Wahl dir überlassen. Verwende für die saftigen Brownies Zucker oder ein alternatives Süßungsmittel. Hierfür kannst du Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft nutzen. Aber Achtung: diese haben eine andere Süßkraft. Beispielsweise kannst du 100 g Zucker mit nur 80g Honig und Ahornsirup ersetzen. Taste dich also lieber vorsichtig ran!
  • Butter: In veganen Rezepten, lässt sich die Butter oft ersetzen. Dies ist jedoch stark vom Rezept abhängig. Hier würde ich dir empfehlen, die verwendete Menge an Butter zu verarbeiten.
  • Backkakao: Wo liegt eigentlich der Unterschied zu normalem Kakaopulver? Backkakao enthält keinen Zucker, ist sehr dunkel und schmeckt intensiv nach Schokolade. Gewöhnliches Kakaopulver enthält hingegen viel Zucker und nur einen geringen Kakaoanteil. Nutze daher unbedingt einen Backkakao.
  • Schokostückchen: Verwende backfeste Schokostückchen, damit sie beim Backen nicht schmelzen. So lecker im saftigen Brownie-Teig!

So machst du die saftigen Schoko-Brownies

Schritt 1

Heize zuallererst deinen Ofen auf Umluft 180 vor und fette bereits eine Form ein. Hierfür solltest du eine Größe von 23x33cm oder eine 30er Springform nutzen.

Schritt 2

Anschließend kannst du die Form zur Seite stellen und Butter in einem Topf schmelzen. Pass dabei auf, dass der Topf nicht zu heiß wird und die Butter verbrennt. Danach kannst du den Zucker hinzufügen und warten bis er geschmolzen ist. Anschließend kannst du bereits Kakao, Backpulver, Salz und Vanilleextrakt mit der Butter-Zucker-Masse vermengen. Rühre anschließend die Eier mit einem Schneebesen ein und füge das Mehl sowie die Schokoladenstückchen hinzu.

Schritt 3

Den fertigen Teig kannst du nun in die vorbereitete Form geben und für etwa 30-35 Minuten backen. Um zu testen, ob sie gar sind, sollte sich der Brownie an den Rändern fest anfühlen und in der Mitte feucht, aber nicht ungebacken aussehen. 

Schoko-Brownies (einfach & saftig)

Jetzt bewerten!

4.09 from 34 votes
Schoko Brownies Rezept saftig und lecker mit Schokoladenstückchen gestapelt saftig
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 24 +
  • Kalorien p.P
    210kcal

Zutaten

    • 200 g
      Butter
    • 200 g
      Zucker
    • 200 g
      Backkakao
    • 1 TL
      Backpulver
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 EL
      Vanilleextrakt
    • 4 Stück
      Eier, bei Raumtemperatur
    • 200 g
      Mehl
    • 200 g
      Backfeste Schokodrops

Zubereitung:

  1. 1
    Den Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. Eine Form einfetten und beiseite stellen. (23x33cm oder eine 30er Springform)
  2. 2
    Butter in einem Topf schmelzen (nicht zu heiß!), dann den Zucker hinzufügen, bis er geschmolzen ist.
  3. 3
    Kakao, Backpulver, Salz und Vanilleextrakt mit der Butter Zucker- Masse vermengen.
  4. 4
    Die Eier mit dem Schneebesen einrühren.
  5. 5
    Das Mehl und die Schokoladenstückchen hinzufügen.
  6. 6
    Den Teig in die vorbereitete Form geben und für etwa 30-35 Minuten backen.
  7. 7
    Die Brownies sollten sich an den Rändern fest anfühlen und in der Mitte feucht, aber nicht ungebacken aussehen.

31 Kommentare zu “Schoko-Brownies (einfach & saftig)”

Eins der besten Brownierezepte. Habe schon lange nach einem guten Rezept gesucht. Dieses hat alle Erwartungen übertroffen

5 Sterne
Das Rezept klingt super gut! Für dieses Wochenende ist Backen schon fest eingeplant – ich werde berichten! 🤩

5 Sterne
Danke für den Tipp mit den backfesten Schokodrops! Muss ich unbedingt testen, meiner Schwiegermutter liiiiieebt schokoladige Kuchen und der Brownie toppt nochmal alles!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating