Einfache Muffins für Kinder

    Gericht: Alle Rezepte, Kuchen, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Kuchen, Vegetarisch & Vegan
Das ist der Knaller auf dem nächsten Kindergeburtstag – einfache Muffins für Kinder und ich zeige dir wie es geht!

Einfache Muffins für Kinder – schnell und kinderleicht

Einfache Muffins für Kinder sind der Hit auf jedem Kindergeburtstag, denn sie lassen sich einfach backen, schnell genießen und vielfältig verzieren und dekorieren. Dabei ist das einfache Muffins für Kinder Rezept so leicht, dass auch Kinder mit anpacken können.
Aus Butter, Zucker, Mehl, Eiern und Schokolade entsteht hier ein cremiger Teig, der im Backofen zu tollen Muffins hochbackt. Anschließend kannst du die fertigen Muffins gemeinsam mit deinen Kindern verziehen und aufs Buffet stellen.
Schon erstrahlt das Buffet auf dem Kindergeburtstag voller bunter Muffins und die Kleinen sind besonders stolz auf ihre selbstgebackene Nascherei! Steht also bald der nächste Kindergeburtstag an, schnapp dir das Muffin Rezept und backe leckere Muffins für Kinder!

Einfache Muffins für Kinder backen

Ist der nächste Geburtstag schon in Sicht, sind einfache Muffins für Kinder ein Klassiker auf dem Buffettisch. Damit du hierfür ein Muffins Rezept einfach und schnell zur Hand hast, habe ich mein leichtestes Rezept zusammengefasst!
Mit einfachen Zutaten und wenig Aufwand entstehen mit diesem Rezept saftige Muffins für Kinder, die besonders lecker und saftig schmecken. Hierfür gibst du alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel, verrührst das Ganze und füllst den Teig in kleine Muffinförmchen.
Anschließend kannst du die Muffins mit verschiedenen Toppings in vielen Varianten verzieren und dekorieren.
So ist das einfache Muffin Rezept so leicht, dass jeder mithelfen kann und wer kann saftigen, bunten Muffins schon widerstehen?

Bunte Topping Ideen für Kinder Muffins

Sind die saftigen Muffins für deinen Kindergeburtstag bereits im Backofen, geht es im nächsten Schritt an die köstlichen Toppings. Hier habe ich dir ein paar tolle Topping Ideen für Kinder Muffins aufgeschrieben:
Schokolade: In diesem Rezept habe ich die saftigen Kinder Muffins mit einer köstlichen Glauser aus Zartbitter Schokolade überzogen. Stattdessen kannst du aber auch Vollmilchschokolade oder sogar weiße Schokolade verwenden.
Außerdem sieht es besonders schön aus, wenn du dunkle Schokolade als Untergrund verwendest und mit einer Gabel ein paar helle Schokoladenstreifen darüber ziehst.
Frosting: Statt cremiger Schokolade kannst du auch ein hübsches Frosting für einfachen Muffins wählen. Aus Butter, Puderzucker und Frischkäse entsteht hier eine süße Creme, die du mit einem Spritzbeutel über den saftigen Muffins verteilen kannst.
Deko: Hast du dich für cremige Schokolade oder ein süßes Frosting entschieden, fehlt noch ein bisschen Dekoration. Hierfür kannst du Schokolinsen, Streusel, Puderzucker, Zuckerperlen oder Marshmallows verwenden.
Schrift: Möchtest du dem Geburtstagskind einen Gruß hinterlassen, kannst du deine einfachen Muffins auch mit Zuckerschrift verzieren. Noch einfacher geht es außerdem mit fertigen Schokoladen-Buchstaben. Diese lassen sich mit etwas Zuckerguss einfach ankleben und schmecken so lecker!

Wie lange kann ich die einfachen Muffins aufbewahren?

Meistens stellt sich diese Frage gar nicht erst, weil die Muffins auf jeden Kindergeburtstag als erstes weg sind. Wenn jedoch mal nicht sofort alle Muffins verzehren möchtest, kannst du sie problemlos für 2-3 Tage lagern. Stelle sie dafür an einen kühlen Ort oder direkt in den Kühlschrank.
So halten sich die Muffins eine Weile frisch oder du kannst sie bereits am Vorabend für den anstehenden Kindergeburtstag vorbereiten!

Meine besten Tipps für Muffins

Dieses Muffins Rezept ist wirklich einfach und schnell, doch mit diesen Tipps geht es noch einfacher!
Die Glasur: Entscheidest du dich für ein köstliches Schokoladen Topping, solltest du einen Löffel Kokosöl mit in den Topf geben. Schmelze anschließend das Kokosöl mit der Schokolade bei niedriger Hitze und verteile es anschließend auf den Muffins. So bleibt die Glasur besonders lange geschmeidig und dir bleibt etwas mehr Zeit beim Verzieren.
Das Topping: Egal für welches Topping du dich entscheidest, warte nicht zu lange mit dem verzieren und dekorieren. Am besten klappt es, wenn die Schokolade leicht angetrocknet ist. Ist die Schokolade noch zu flüssig, kann es passieren, dass die Smarties wieder vom Muffin rutschen.

Kann man einfachen Muffins für Kinder einfrieren?

Ja! Lasse sie dafür vollständig abkühlen und gebe sie in eine Dose oder in einen Gefrierbeutel. So kannst du die Muffins für mehrere Monate ins Eisfach legen.
Zum Auftauen kannst du die gesunden Muffins über nach aus dem Eisfach legen oder kurz im Backofen für wenige Minuten frisch aufbacken.

Aus diesen Zutaten werden einfache Muffins für Kinder gemacht:

  • Dunkle Schokolade: Damit der Teig besonders schokoladig wird, habe ich ein wenig dunkle Schokolade in den Teig gegeben. Stattdessen kannst du aber auch Vollmilch Schokolade verwenden.
  • Butter: Damit sich alle Zutaten für den einfachen Muffin Teig gut verbinden, sollte die Butter Zimmertemperatur haben. Nehme sie also ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank.
  • Zucker: Dieses Muffin Rezept für Kinder enthält wie die meisten Muffin Rezepte Zucker. Hier habe ich jedoch nur so viel Zucker wie nötig verwendet, sodass die Muffins angenehm süß schmecken.
  • Zartbitterkuvertüre: Ich habe mich für ein Topping aus dunkler Schokolade auf den Muffins entschieden. Weiter oben habe ich dir noch weitere tolle Topping Ideen aufgeschrieben.

Einfache Muffins für Kinder – So geht’s

Schritt 1

Heizte den Backofen im ersten Schritt auf 180 Grad O/U vor und lege dein Muffin Blech anschließend mit Papierförmchen aus. Im Anschluss daran kannst du Butter, Eier und Zucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät schaumig rühren und anschließend zerkleinerte Schokolade, Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Milch zugeben und gemeinsam verrühren.

Schritt 2

Fülle den fertigen Muffin Teig anschließend in die vorbereiteten Förmchen und schiebe das Blech für 30 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen.

Schritt 3

Nehme das Muffinblech anschließend aus dem Backofen und lasse die Muffins vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen. In der Zwischenzeit kannst du bereits die Schokoglasur in einem Topf mit etwas Kokosöl bei niedriger Hitze schmelzen.

Schritt 4

Verteile die geschmolzene Schokolade anschließend auf den Muffins und verziere die Muffins sofort mit vielen bunten Smarties. Viel Spaß beim Naschen!

Meine einfachen Muffins für Kinder sind…

  • Besonders saftig und lecker
  • Schnell und einfach auf dem Tisch
  • Vielfältig mit bunten Toppings
  • Perfekt für den nächsten Kindergeburtstag

Einfache Muffins für Kinder

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Einfache Muffins für Kinder mit Schokoladenglasur uns Samrties
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    462kcal

Zutaten

    • 175 g
      dunkle Schokolade
    • 200 g
      Butter, weich
    • 3 Stück
      Eier
    • 150 g
      Zucker
    • 290 g
      Weizenmehl
    • 3 EL
      Kakaopulver
    • 1 PKG
      Backpulver
    • 1 Prise
      Salz
    • 270 g
      Milch
    • 12 Stück
      Muffinpapierförmchen

    Guss und Deko

    • 150 g
      Zartbitterkuvertüre
    • 2 EL
      Kokosöl
    • 3 EL
      Smarties

Zubereitung:

  1. 1
    Backofen auf 180°C O/U Hitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Butter, Eier und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
  2. 2
    Zerkleinerte Schokolade, Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Milch zugeben und gut verrühren. In das vorbereitete Muffinblech füllen und auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  3. 3
    Für die Glasur die Schokolade mit Kokosöl in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen und auf den Muffins verteilen. Sofort mit Smarties belegen und trocknen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating