Mini Pizza selber machen

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Vegetarisch & Vegan
Ich zeige dir wie du ganz einfach Mini Pizza selber machen kannst. Der Teig benötigt etwas Ruhe aber der Geschmack wird dich überzeugen.

Mini Pizza selber machen – schnell, einfach und lecker

Mini Pizza selber machen ist ein echter Genuss für Groß und Klein, denn hier trifft fluffiger Pizzateig auf würzige Tomatensoße mit cremigem Mozzarella. Doch warum solltest du deine Mini Pizza selber machen? Na, weil es umso besser schmeckt.
Machst du die Mini Pizza selbst, entscheidest du was drin ist und kannst gute Zutaten wählen. Auch den Belag kannst du ganz nach Lust und Laune gestalten und die Mini Pizza so zu deinem ganz eigenen Pizzatraum werden lassen.
Aus nur wenigen Zutaten wird mit diesem Mini Pizza Rezept das Pizzen backen jetzt besonders leicht! Hast du Lust auf Pizza? Dann probiere mein Rezept für eine original italienische Mini Pizza unbedingt noch heute aus!

Der Partyhit: Mini Pizza selber machen

Mini Pizza selber machen geht besonders schnell und einfach, denn hier wird aus wenigen Zutaten der ganz große Genuss für jedermann. So eignet sich die Mini Pizza besonders als Party Snack, denn hier lassen sich die kleinen Pizzen perfekt auf der Hand genießen.
Doch auch als Snack für unterwegs sind die Pizzen ein Hit! Hier lassen sich die kleinen Stücke sowohl warm als auch kalt genießen und sind perfekt, wenn du ein kleines Picknick vorbereiten möchtest..
Doch das ist noch nicht alles, denn auch als Snack Idee für einen Geburtstag macht sich die Mini Pizza toll. Hier kannst du den Pizzateig bereits vorbereiten und jeder kann sich seine Pizza individuell belegen. Da ist der Spaß bereits vorprogrammiert!

Warum du die Mini Pizza selber machen sollest

Es gibt viele Gründe, deine Mini Pizza mal selbst zu machen! Doch diese hier überzeugen dich auf jeden Fall:
  • Die richtigen Zutaten: Eine selbst gemachte Mini Pizza ist viel besser als die tiefgekühlte Variante. Hier ist die Zutatenliste vollgestopft mit unnötigen Zusatzstoffen, die in einer selbst gemachten Mini Pizza nicht notwendig sind.
Genauso wie den Pizzateig, kannst du auch die Pizzasoße ganz einfach selber machen.
So kannst du die Zutaten für die Mini Pizza selbst bestimmen und weißt was drin ist. Viel besser, oder?
  • Der Party Hit: Ob zum Geburtstag, zum Picknick oder als nettes Mitbringsel ist die Mini Pizza ein Hit. Dabei lassen sich die kleinen Pizzen perfekt unterwegs oder auf der Hand genießen und sind perfekt, wenn du ein paar Gäste mehr eingeladen hast. Auch meine schnelle Pizzasuppe ist ein schnelles Partyrezept. Probier es doch mal aus!
  • Schnell gemacht: Mini Pizzen backen ist wirklich nicht aufwändig, denn der Teig ist schnell zusammen geknetet. Aus nur 5 Zutaten wird hier ein luftig lockerer Pizza Teig, der sich nach Herzenslust belegen lässt.
  • Für jeden was dabei: Egal, wie du deine Mini Pizza am liebsten isst, bei diesem Rezept kann die Mini Pizza nach Lust und Laune belegt werden. So kann sich jeder am Tisch die Mini Pizza ganz nach seinen Wünschen gestalten.
  • Ganz viel Spaß: Mini Pizzen selber machen kann sogar großen Spaß bereiten, denn beim Kneten und Belegen sind meine Kinder immer dabei. So verbringen wir gemeinsam unseren Nachmittag in der Küche und heraus kommen köstliche Pizzen.

Wie lange muss ein Pizzateig gehen?

Wie lang der Pizza Teig gehen muss, ist abhängig vom Anteil der Hefe im Teig, denn wenn viel Hefe im Teig enthalten ist, verkürzt dies die Gehzeit. So bekommst du einen fluffigen Pizzateig auch in wenigen Stunden.
Jedoch hat das auch Nachteile, denn so ist der Geschmack der Hefe auch stärker. Willst du das vermeiden, bereite den Pizza Teig einfach einen Tag vorher zu und lasse ihn für 24 Stunden im Kühlschrank gehen.
So bekommst du einen wunderbar fluffigen Teig trotz wenig Hefe!

Welches Mehl eignet sich für Pizzateig?

Für einen original italienischen Pizzateig wird das italienische Mehl „Typ 00“ verwendet. Dieses ist ähnlich zu unserem Weizenmehl Typ 405, doch es gibt ein paar Unterschiede.
Zum einen unterscheidet sich die italienische Mehlsorte in ihrem Glutengehalt. Dieser ist hierbei rund doppelt so hoch wie in der deutschen Mehlsorte.
Das Gluten macht den Teig geschmeidig und er lässt sich später besser ausrollen. So wird deine Pizza wunderbar fluffig und der Teig geht schön auf.
Außerdem ist Weizenmehl 00 etwas feiner als herkömmliches Weizenmehl. Das macht den Teig besonders geschmeidig!
Willst du jedoch auf Weizenprodukte verzichten, kannst du auch Dinkelmehl verwenden. Dieses kannst du 1:1 mit Weizenmehl austauschen.

Leckere Belag Ideen für deine Mini Pizza

In diesem Rezept habe ich dir die Basic Zutaten für eine Margaritha zusammengestellt. Doch die Mini Pizza lässt sich in zahlreichen Variationen selber machen. Hol dir hier ein paar Ideen:
  • Italia (Tomatensoße, Salami, Paprika, Basilikum, Mozzarella)
  • Hähnchen (Tomatensoße, Hähnchenstreifen, Mais, Brokkoli, Mozzarella)
  • Funghi (Tomatensoße, Champignons, Rucola, Mozzarella)
  • Hawaii (Tomatensoße, Ananas, Schinken, Mozzarella)
  • Tonno (Tomatensoße, Thunfisch, Zwiebeln, Mozzarella)

Aus diesen Zutaten besteht die Mini Pizza zum selber machen:

Weizenmehl: Für meine Mini Pizzen zum selber machen habe ich Weizenmehl 00 genommen. Wenn du auf Weizenprodukte verzichten möchtest, klappt das Pizza Rezept auch mit Dinkelmehl oder herkömmlichem Weizenmehl Typ 405.
Hefe: Ich empfehle immer frische Hefe für einen schönen lockeren Pizza Teig. Hast du keine zur Hand, lässt sich die frische Hefe durch 1,5 Päckchen Trockenhefe ersetzen.
Passata: Bei Passata werden die Tomaten vollreif geerntete und anschließend püriert. So bekommst du einen besonders fruchtigen Tomatengeschmack in deine Pizza Soße!
Mozzarella: Bei einer Pizza darf natürlich eins nicht fehlen: Käse! Ich nehme am liebsten frischen Mozzarella und schneide ihn in kleine Stücke. 

Mini Pizza selber machen – ich zeig dir wie's geht

Schritt 1

Vermenge zuerst Weizenmehl, Wasser, Salz, Olivenöl und frische Hefe für 10 Minuten zu einem Pizza Teig und lasse ihn anschließend ruhen, bis er sich verdoppelt hat.

Schritt 2

Teile den fertigen Teig anschließend in 24 Bällchen und lasse diese erneut 30 Minuten ruhen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit kannst du bereits Passata, Salz, Zucker, Basilikum und Olivenöl zu einer Soße vermischen und den Mozzarella zerkleinern.
Forme anschließend kleine Pizzen und belege sie mit Soße und Käse.

Schritt 4

Nun kommen die kleinen Pizzen bei 240 Grad O/U für ca. 7 Minuten in den Backofen. Mit Basilikum, Olivenöl und Oregano serviert sind sie ein Genuss!

Mein Mini Pizza Rezept ist…

  • Perfekt für unterwegs
  • Eine klasse Snack Idee für jeden Kindergeburtstag
  • Selbst gemacht, mit guten Zutaten
  • Ein Hit für Klein und Groß

Mini Pizza selber machen

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Mini Pizza selber machen mit mozzarella und basilikum
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 24 +
  • Kalorien p.P
    176kcal

Zutaten

    • 600 g
      Weizenmehl, Tipo 00
    • 400 ml
      Wasser, lauwarm
    • 1 TL
      Salz
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 0.5 PKG
      frische Hefe

    Soße

    • 200 ml
      Passata
    • 0.5 TL
      Salz
    • 1 Prise
      Zucker
    • 1 Prise
      getrockneter Basilikum
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 450 g
      Mozarella
    • 1 Prise
      frischer Basilikum
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 TL
      getrockneter Oregano

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten für den Teig für etwa 10 Minuten und lass ihn dann ruhen, bis er sich mindestens verdoppelt hat.
  2. 2
    Teile den Teig in 24 gleich große Bällchen und lass ihn erneut 30 Minuten ruhen.
  3. 3
    Nun vermenge alle Zutaten für die Soße und zerkleinere den Mozzarella.
  4. 4
    Forme kleine Pizzen, bestreiche sie mit Soße und belege sie mit Mozzarella.
  5. 5
    Backe im vorgeheizten Ofen O/U, 240 Grad, etwa 7 Minuten, bis sie goldbraun sind.
  6. 6
    Serviere mit frischem Basilikum und Olivenöl und Oregano

Eine Antwort auf “Mini Pizza selber machen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating