Vegetarische Glasnudelbowl

    Gericht: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Rezept? Probiere einfach meine vegetarische Glasnudel Bowl mit Ei.

Vegetarische Glasnudel Bowl

Das ist er endlich, mein vielfach nachgefragter Glasnudelsalat. Vergiss reichhaltige Sahnesaucen und herkömmliche Pasta und mach’ stattdessen dieses leckere Rezept für eine vegetarische Glasnudelbowl mit asiatischen Glasnudeln, Eisbergsalat, Omelett, einer würzigen Sauce und Sesam. Du wirst sie lieben!

Der perfekte Sommersalat

Wenn es draußen warm wird, bereite ich für meine Family und mich gern kalte Speisen zu, vor allem frische Salate und Gemüsegerichte. Als ich einen frischen Tomatensalat machen wollte, aber keine Tomaten mehr da hatte, brauchte ich eine schnelle Alternative.
Ich schaute in meinen Vorratsschrank und entdeckte Glasnudeln. Und von da an ließ ich meiner Fantasie freien Lauf. Das Ergebnis? Diese leckere vegetarische Glasnudel Bowl!

Welche Saucen passen zur vegetarischen Glasnudel Bowl?

Die meisten Gerichte mit Glasnudeln werden entweder mit einer Hoisin- oder Soja-Sauce serviert. Beide sind sehr würzig, Hoisin hat zudem eine leichte Lakritznote.
Für meine vegetarische Glasnudel-Bowl bin ich ganz nach meinem eigenen Geschmack gegangen und habe beide Saucen miteinander kombiniert. Ich finde, zusammen kommen die Aromen der Saucen super gut zur Geltung.
Aber auch mit einer Fajita-Gewürzmischung lässt sich ein tolles Aroma kreieren, wie bei meiner Hähnchen-Fajita-Bowl.

Einkaufsliste für meine vegetarische Glasnudel Bowl

Für den Salat brauchst du:
  • Glasnudeln
  • Eisbergsalat (feine Streifen)
  • Rucola (fein geschnitten)
  • Gurke (feine Streifen)
  • Minzblätter (feine Streifen)
  • Frühlingszwiebeln (Ringe) 
Für das Omelett brauchst du:
  • Eier
  • Sesam
  • Sesam (schwarz)
  • Prise Salz 
Und für Dressing & Topping brauchst du:
  • Hoisin-Sauce
  • Sojasauce
  • Chiliflocken
  • etwas Limettensaft (Topping)

So wird die Veggie Bowl zubereitet:

Bereite die Glasnudeln nach Anleitung zu und zerteile sie danach etwas (zum Beispiel mit einer Schere). Vermenge alle Zutaten für den Salat sowie alle Zutaten für das Salatdressing und stelle beides zur Seite.
Verquirle die Zutaten für das Omelett und brate die Mischung in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl aus. Rolle das fertige Omelett zusammen und schneide es in dünne Streifen.
Richte Salat, Nudeln, Omelett-Röllchen und das Dressing in einer schönen Bowl an und serviere das Ganze mit etwas Sesam.

Keine Lust auf veggie?

Macht nichts! Du kannst die einfache Glasnudel-Bowl auch ganz schnell abwandeln und mit Fleisch oder Fisch servieren.
Ich mag die Kombi mit gebratenem Lachs oder Garnelen sehr gern. Zum Beispiel kannst du ganz einfach meinen Teriyaki Lachs dazu machen. Aber auch ein frisches Rinderfilet oder Geflügel machen sich gut auf dem Salat.

Vegetarische Glasnudelbowl

Jetzt bewerten!

4.88 from 8 votes
Vegetarische Glasnudelbowl mit gurken mit limetten und sesam
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    234kcal

Zutaten

    Salat

    • 100 g
      Glasnudeln
    • 100 g
      Eisbergsalat, feine Streifen
    • 40 g
      Rucola, fein geschnitten
    • 150 g
      Gurke, feine Streifen
    • 10 Stück
      Minzblätter, feine Streifen
    • 4 Stück
      Frühlingszwiebeln, Ringe

    Omelett

    • 4 Stück
      Eier
    • 1 TL
      Sesam
    • 1 TL
      Schwarzer Sesam
    • 1 Prise
      Salz

    Dressing

    • 2 EL
      Hoisensauce
    • 4 EL
      Sojasauce
    • 1 Prise
      Chiliflocken

    Topping

    • 1 TL
      Limette

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Glasnudeln nach Anleitung, schrecke sie kalt ab und zerteile sie etwas mit der Schere.
  2. 2
    Vermenge nun alle Zutaten für den Salat.
  3. 3
    Vermenge alle Zutaten für das Omelett und brate es in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl aus.
  4. 4
    Rolle es zusammen und schneide es in dünne Streifen.
  5. 5
    Vermenge alle Zutaten für das Dressing.
  6. 6
    Vermnge erst alle Zutaten kurz vor dem Servieren.

5 Kommentare zu “Vegetarische Glasnudelbowl”

5 Sterne
Eines meiner liebsten Rezepte aus dem Kochbuch! Simple Zutaten, dafür großer Geschmack, sowie gute Makros. Schnell auf den Tisch gebracht und so variabel erweiterbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating