Mango Avocado Salat mit Lachs

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Salate & Bowls
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Salate & Bowls
Dieser leckere Mango Avocado Salat passt wunderbar zu Lachs oder auch Garnelen und ist so einfach gemacht.

Sommerlicher Mango Avocado Salat

Heute habe ich wieder einen echten Sommersalat für dich im Gepäck, denn für mich ist der Mango Avocado Salat nicht mehr aus der warmen Jahreszeit wegzudenken. Darum möchte ich dir heute zeigen, wie gut der Mango Avocado Salat schmeckt!
Bei diesem Salat ist wirklich für jeden etwas dabei, denn hier treffen Aromen von süß und scharf bis zu cremig und knackig aufeinander. Während Mango besonders süß schmeckt, kannst du mit ein paar Chiliflocken einen scharfen Kontrast erzeugen.
Dazu sorgt die Avocado für eine cremige Basis und die Paprika für einen knackigen Biss im Salat. Zack erzeugst du eine Klasse Geschmacksexplosion, der einfach keiner widerstehen kann!
Schnapp dir jetzt das Rezept und genieße deinen Sommer mit dem Mango Avocado Salat.

Mango Avocado Salat – schnell, lecker und proteinreich

Besonders an warmen Sommertagen habe ich keine Lust, lange in der Küche zu stehen und das ist mit dem Mango Avocado Salat auch gar nicht notwendig. Für dieses leckere Sommerrezept benötigst du nämlich gerade mal 15 Minuten und schon steht eine vollwertige Mahlzeit auf dem Tisch!
Dank gesunder Fette liefert die Avocado hier eine tolle Basis für ganz viel Geschmack. Hinzu kommt knackige Paprika als leckerer Vitaminlieferant und süße Mango für einen fruchtigen Kontrast.
Mit ein paar Chiliflocken kannst du zusätzlich noch ein wenig Schärfe ins Spiel bringen, während Lachs für eine ordentliche Portion Proteine sorgt.
So hat dieser Mango Avocado Salat wirklich alles im Petto, was du für eine ausgewogene Mahlzeit brauchst!

Warum du den Mango Avocado Salat testen musst

Für den Mango Avocado Salat spricht nicht nur sein fantastischer Geschmack, sondern auch seine inneren Werte. Das musst du probieren!
  • Tolle Nährstoffe: Der Mango Avocado Salat steckt voller Vitamine, Mineralstoffe, Fette und Proteine. Damit hat dein Körper wirklich alles, was er braucht und du bleibst besonders lange satt.
  • Leckerer Sommersalat: Der leichte Salat liegt nicht schwer im Magen und macht sich damit zum perfekten Salat an heißen Tagen.
  • Schnell auf dem Tisch: Der gesunde Mango Avocado Salat ist in 15 Minuten auf dem Tisch. So brauchst du nicht viel Zeit in der Küche verbringen.
  • Meal Prep Idee: Der gesunde Salat eignet sich perfekt als Meal Prep für deine Mittagspause, denn gut durchgezogen schmeckt er wie eine fruchtig süße Salsa.
  • Auch vegetarisch ein Genuss: Lachs ist hier kein Muss, denn auch Garnelen passen hier toll. Magst du keinen Fisch, kannst du den Salat auch mit Hähnchen oder sogar vegetarisch mit Tofu genießen. 

Wie lange hält sich Avocado im Salat?

Avocado ist im Mango Avocado Salat ca. 2-3 Tage haltbar. Hierfür solltest du den Salat im Kühlschrank lagern.
Jedoch wird geschnittene Avocado, ähnlich wie Bananen, schnell braun, wenn sie mit Luft in Kontakt kommt. Willst du vermeiden, dass deine Avocado eine bräunliche Farbe annimmt, kannst du sie mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Alternativ eignet sich hier auch Limettensaft. Dazu kannst du den Salat in einer luftdichten Dose aufbewahren. So solltest du deine Avocado vor dem braunwerden schützen.

Tipps für den Mango Avocado Salat

Hier habe ich dir noch ein paar Tipps und Ideen aufgeschrieben, mit denen du deinen Mango Avocado Salat noch besser machen kannst!
  • Schneide alle Zutaten so klein wie möglich! So können sich alle Aromen perfekt miteinander verbinden und der Mango Avocado Salat schmeckt schon fast wie eine Salsa.
  • Mit etwas Chiliflocken kommt zusätzlich Schärfe ins Spiel. Isst du gerne scharf, musst du diesen Trick unbedingt testen.
  • Auch vegetarisch ist der Mango Avocado Salat ein Genuss, denn Fisch oder auch Fleisch sind hier nicht unbedingt notwendig. Ersetzt du diese mit Tofu, hast du dennoch eine tolle Proteinquelle im Salat.
  • Mix und variieren den Salat nach deinen Vorlieben, denn du musst dich nicht 1:1 an dieses Rezept halten. Ich liebe den Geschmack von Koriander zum Mango Avocado Salat, doch das mag nicht jeder. Nehme stattdessen einfach glatte Petersilie, wenn Koriander nicht dein Geschmack ist.
Machen den Mango Avocado Salat einfach zu deiner ganz eigenen Spezialität und teste aus, wie er dir am besten schmeckt!

Ist Lachs gesund?

Lachs enthält viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren und ist reich an Proteinen. Damit gibt er deinem Gehirn so richtig Power, hält dein Herz gesund und kann beim Abnehmen helfen.
Jedoch kann Lachs auch Schadstoffe enthalten, wenn er keine gute Qualität besitzt. Zuchtlachs sollte daher auf jeden Fall das ASC oder Biosiegel haben. Am besten ist ein Naturland Siegel für einen guten Lachs.
Außerdem kannst du die frische deines Lachs erkennen, indem du mit dem Finger auf das Fleisch drückst. Kommt es wieder nach oben, ist der Fisch frisch.
Wenn du darauf achtest, kann nun nichts mehr schief gehen und der Lachs schmeckt einfach fantastisch!
Probiere doch auch mal meinen Reissalat mit Lachs und Mango, eine cremige Ofenpasta mit Lachs oder knusprige Spinatwaffeln mit Lachs, als köstliche und gesunde Lachs Rezepte!

Diese Zutaten benötigst du für den Mango Avocado Salat:

  • Avocado: Avocado ist so vielseitig, sie eignet sich als Brotaufstrich, aber auch für leckere Salate. Doch woher weiß ich, wann meine Avocado reif ist? Wenn die Avocado bei einem leichten Druck auf die Schale nachgibt, dann ist sie reif. Ein super Trick, oder?
  • Tomaten: Cocktailtomaten sind besonders klein und aromatisch. Sie geben ein frisches Aroma und sind sehr knackig. Deswegen liebe ich die kleinen Tomaten für sommerliche Salate, wie meinen Mango Avocado Salat.
  • Paprika: Paprika gibt es von Rot bis Grün, aber weißt du, was es mit den verschiedenen Farben der Paprika auf sich hat? Die Farbe der Paprika zeigt, welchen Reifegrad sie hat. Im unreifen Zustand sind alle Paprika grün!
  • Lachs: Der beliebte Fisch mit orangerosa bis dunkelrote Färbung ist besonders reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Du kannst das Lachsfilet entweder tiefgefroren oder frisch kaufen. Wenn du frisch Lachs kaufst, mache den Drucktest um zu sehen ob der Fisch wirklich frisch ist. 

So einfach wird der Mango Avocado Salat gemacht

Schritt 1

Würze deinen Lachs zuerst mit Salz, Pfeffer, Öl und Limettenabrieb und gebe ihn im Anschluss daran bei Backe 210℃O/U für 12 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Schritt 2

Schneide Mango, Avocado, Paprika und Petersilie in kleine Stücke und schmecke den Salat mit Salz und Pfeffer ab. Umso kleiner du die Zutaten hier schneidest, desto besser können sich die Aromen vermengen – fast schon wie eine Salsa.

Schritt 3

Serviere Lachs und Salat mit frischen Limettenscheiben. Guten Appetit!

Mein Mango Avocado Salat ist…

  • Ein erfrischender Sommersalat
  • In nur 15 Minute auf dem Tisch
  • Ein köstlicher Mix aus süß, scharf, cremig und knackig
  • Perfekt als Meal Prep für deine Mittagspause

Mango Avocado Salat mit Lachs

Jetzt bewerten!

4.77 from 17 votes
Mango Avocado Salat mit Lachs, Limetten und frischen Kräutern
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    679kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      Lachs
    • 1 Prise
      Limettenabrieb
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Pfeffer
    • 1 EL
      Öl

    Salsa

    • 1 Stück
      Avocado, feine Würfel
    • 1 Stück
      Mango, feine Würfel
    • 1 Stück
      Paprika, feine Würfel
    • 2 EL
      Petersilie, fein gehackt
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Pfeffer
    • 1 EL
      Limettensaft
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 1 Prise
      Chiliflocken

Zubereitung:

  1. 1
    Würze den Lachs mit Salz & Pfeffer, Öl und Limettenabrieb.
  2. 2
    Backe den Lachs im vorgeheizten Ofen bei O/U, 210℃, 12 Minuten
  3. 3
    Schneide alle Zutaten für die Salsa klein und schmecke ab.
  4. 4
    Serviere mit frischen Limettenscheiben.

26 Kommentare zu “Mango Avocado Salat mit Lachs”

Da hat sich der Blick auf den Blog schon wieder gelohnt. Vor ein paar Jahren, habe ich den Salat ständig gemacht und dann ist er irgendwie in Vergessenheit geraten. Aber diesen Sommer werde ich ihn wieder machen, eben weil er so toll vorzubereiten ist. 😋

5 Sterne
Gleich mal ausprobiert und für super lecker empfunden. Schade, dass es immer so schwer ist reife Mangos zu finden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating