Muffins Grundrezept (super einfach)

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Desserts, Kuchen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Desserts, Kuchen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Heute habe ich dir das perfekte Muffins Grundrezept mitgebracht! Mit vielen tollen Abwandlungen: Teste es aus!

Muffins – Das beste Grundrezept

Saftige und fluffige Muffins kommen doch immer gut an. Mit diesem einfachen Rezept gelingen dir die kleinen Küchlein aus Amerika garantiert.
Außerdem kannst du mit diesem Rezept in zahlreichen Varianten backen. Egal, ob mit cremiger Schokolade oder mit fruchtigen Beeren, der Teig in diesem Grundrezept passt zu allen Variationen.
Hier findet jeder, was ihm schmeckt! Also worauf wartest du? Ran an das vielfältige Fingerfood.

Kleine amerikanische Küchlein – die Muffins!

Ursprünglich kommen die kleinen Kuchen aus Amerika. Sie haben aber auch in Deutschland Einzug erhalten und sind von keinem Kindergeburtstag mehr wegzudenken. Besonders beliebt macht sie dabei ihre Vielfalt. Die Muffins werden häufig mit Öl statt Butter zubereitet. Dadurch werden sie besonders lockerer und zugleich saftig.
In den USA wird dafür häufig neutrales Pflanzenöl zum Backen verwendet. Ich habe mich in diesem Rezept allerdings für eine Muffin Variante mit Butter entschieden.
Auch Cupcakes sind super beliebt. Diese Muffins überzeugen mit einem Topping in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dabei schmecken sie nicht nur fantastisch, sondern sehen auch toll aus! So kannst du deine Muffins zu jedem Anlass dekorieren. 

Muffins perfekt für Kinder

Egal, ob Schoko, Zitrone oder Beeren, meine Kinder lieben kleine Muffins und so backe ich sie häufig.
Dabei finde ich sie besonders praktisch, denn die kleinen Kuchen lassen sich super mitnehmen und passen auch in die Brotbox. Außerdem brauchst du kein Besteck und Teller, um sie zu essen.
Manchmal sind sich meine Kinder jedoch nicht einig, welche Sorte Muffins es heute geben soll.
Mit dem Grundrezept ist das aber kein Problem, denn hieraus lässt sich jede Muffins Variante backen. Echt super praktisch, oder?
Mit einer schnellen und einfachen Zubereitung sind Muffins auch ein klasse Partyessen, das super auf jedes Buffetspasst. 
Willst du noch mehr leckere Muffin Rezepte für deine Kinder und dich? Wie wäre es mit Double Chocolate Muffins. Aber auch herzhafte Muffins sind super lecker. Probiere auch meine Cheeseburger Muffins oder low carb Muffins.

Weitere Variationen der saftigen Muffins

Das beste Grundrezept für Muffins lässt sich natürlich mit Schokolade, Früchten oder Nüssen so richtig aufpeppen. Hier habe ich dir ein paar leckere Varianten des amerikanischen Fingerfood mitgebracht.
  1. Meine Lieblings-Variante im Winter sind Apfel-Zimt-Muffins. Hierbei ersetze ich weißen durch braunen Zucker und ergänze 1 TL Zimt sowie 200 g feine Apfelstückchen.
  2. Für meine ausgefallenen Zitronen-Mohn-Muffins ersetze ich 50ml Milch durch Zitronensaft. Hinzu kommt 1 EL Zitronenschale sowie 2 EL Mohn.
  3. Eine klassische amerikanische Variante sind Blaubeer-Muffins. Gebe dafür zusätzlich 1 TL Vanillezucker und 150 g frische Blaubeeren in den Teig.
  4. Meine sommerlichen Cranberry-Orangen-Muffins bereitest du mit 50 ml frischen Orangensaft statt Milch zu und ergänzt 1 EL unbehandelte Orangenschale sowie 100 g Cranberrys.

Die richtige Muffinform

Als ersten Tipp solltest du die Muffinform immer richtig befüllen. Mache sie daher immer nur zu zwei Dritteln mit Teig voll! Wenn du die Muffinform voller machst, läuft der Teig beim Backen raus.
Bei den Muffinformen gibt es viele Varianten. Ob du ein Silikonförmchen, Papierförmchen oder ein Muffinblech verwendest, ist Geschmackssache. Backst du eher selten Muffins, würde ich dir Papierförmchen empfehlen. Ich verwende meistens eine Variante aus Silikon.
Wusstest du außerdem, dass du Muffins auch einfrieren kannst? Lasse sie dazu vollständig erkalten und gebe sie in einen Beutel oder Behälter zum Einfrieren. Bei Bedarf kannst du die Muffins einfach auftauen oder im Ofen wieder leicht aufwärmen. So schmecken sie wie frisch gebacken!

Die Zutaten benötigst du für das Muffin Grundrezept:

  • Mehl: Für dieses Grundrezept habe ich Weizenmehl verwendet. Dieses gibt es in verschiedenen Typen. Der bekannteste ist Typ 405. Doch weißt du, wofür die Zahlen stehen? Die Zahl gibt die Menge der Mineralstoffe im Mehl an. Weizenmehl Typ 405 halt also 405 mg Mineralstoffe.
  • Butter: Die Butter sollte geschmolzen und abgekühlt sein. Du kannst sie aber auch mit einem pflanzlichen Öl ersetzen. So werden die Muffins noch fluffiger und saftiger.
  • Zucker: Ich nehme immer braunen Zucker für dieses Muffins Grundrezept. Er ist zwar nicht unbedingt gesünder als weißer Zucker, jedoch hat der braune Zucker eine leichte Karamell-Note und etwas eine bräunliche Färbung.
  • Milch: Für das Muffin Grundrezept solltest du die Milch vorher aus dem Kühlschrank nehmen und warten, bis sie auf Zimmertemperatur ist. Du kannst die. Milch dabei auch durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.

Wie bereite ich das Muffin Grundrezept zu?

Schritt 1 Vorbereiten

Heize zuerst deinen Backofen auf 180 Grad vor. Lege anschließend das Muffinblech mit Förmchen aus. Ob aus Papier oder Silikon, ist dabei egal. In einer kleinen Schüssel kannst du anschließend Mehl, Zucker, Backpulver und Salz miteinander verquirlen.

Schritt 2 der Teig

Vermenge danach in einer etwas größeren Schüssel Milch, Butter und Eier, bis sie gut miteinander verbunden sind. Füge nun die Mischung mit Mehl hinzu und vermenge alles erneut. Den fertigen Teig kannst du nun auf die Muffinförmchen aufteilen und mit braunem Zucker bestreuen.

Schritt 3 Backen

Achte dabei darauf, dass die Förmchen höchstens zu zwei Dritteln gefüllt sind, damit der Teig beim Backen nicht überläuft. Nun kannst du die Muffins für 20 bis 25 Minuten backen. Vor dem Verzehr solltest du sie noch ein wenig auskühlen lassen.

Muffins Grundrezept (super einfach)

Jetzt bewerten!

4.06 from 17 votes
Muffins Grundrezept, 8 kleine Muffins, goldgelb gebacken zu kleinen Türmchen gestapelt. Auf einem holzfarbenem Untergrund und hellem Hintergrund. Einige haben ein rotes Muffinförmchen einige ein helles
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 12 +
  • Kalorien p.P
    221kcal

Zutaten

    • 260 g
      Weizenmehl
    • 100 g
      Zucker
    • 2 TL
      Backpulver
    • 1 Prise
      Salz
    • 180 ml
      Milch, Raumtemperatur
    • 120 g
      Butter, geschmolzen & abgekühlt
    • 2 Stück
      Eier, Raumtemperatur
    • 3 EL
      brauner Zucker, grob

Zubereitung:

  1. 1
    Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. 2
    Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  3. 3
    In einer kleinen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz miteinander verquirlen.
  4. 4
    In einer mittelgroßen Schüssel die Milch, die Butter und die Eier verquirlen, bis sie gut miteinander verbunden sind.
  5. 5
    Die Mehlmischung hinzufügen und gut vermengen.
  6. 6
    Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen und mit braunem Zucker bestreuen.
  7. 7
    Für etwa 20 bis 25 Minuten backen und vor dem Verzehr auskühlen lassen.

Tipps

  •  

    Butter durch neutrales Pflanzenöl ersetzen, dann werden die Muffins besonders fluffig.

7 Kommentare zu “Muffins Grundrezept (super einfach)”

Diese Muffins waren auf dem Kindergeburtstag meiner Tochter der Hit. Habe sie mit Smarties und Gummibärchen verziert. Sehr lecker.

Super easy und immer leicht zu variieren. Schokolade geht hier natürlich auch immer 🙂
Schon mehrfach ausprobiert.
Deine Tipps und leichten Infos finde ich super!

5 Sterne
Der beste und schnellste Rezept, schmeckt einfach allen! Ich verfeinere es oft noch mit Früchten der Saison

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating