Brokkoli Sauce für Pasta

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Meal Prep, Pasta & Pizza, Vegetarisch & Vegan
Cremig, lecker und vegan. So macht Essen Freude: Diese leckere Brokkoli Sauce passt wunderbar zu Pasta und ist auch für nicht Veganer ein Genuss.

Brokkoli Sauce für die ganze Familie

Meine leckere Brokkoli Sauce ist unglaublich cremig und eine tolle Alternative zu Pesto und Tomatensauce.
Dazu lässt sie sich ohne viel Aufwand schnell und einfach zubereiten.
Sie ist also ideal, wenn es einmal schnell gehen muss und trotzdem etwas Gesundes auf den Tisch kommen soll.
Die Pinienkernen als Topping sorgen für einen ganz besonderen Crunch.
Sogar meine Kinder lieben die cremige vegane Brokkolisauce. So zauberst du ein cremiges und einfaches Rezept für die ganze Familie.
Denn so einfach lässt sich gesund und lecker kochen!

Brokkoli Sauce – so schmeckt das grüne Gemüse auch Kindern

Ich überlege oft, wie ich meinen Kindern Gemüse schmackhaft mache und mit dieser cremigen Brokkoli Sauce für Pasta habe ich es definitiv geschafft.
Meine Kinder lieben das cremige Pasta Rezept mit Brokkoli.
Noch dazu ist es super schnell zubereitet, denn mit Kindern ist die Zeit oft knapp.
Ich koche die Brokkoli Sauce für Pasta gerne als Abendessen.
Wenn etwas übrig bleibt, kannst du es am Folgetag einfach wieder aufwärmen und hast zusätzlich ein tolles Mittagessen für den nächsten Tag.
Mit der Brokkoli Sauce für Pasta hast du ein gesundes und schnelles Rezept für ein leckeres Familienessen, was definitiv allen schmecken wird!
Essen deine Kinder auch nicht so gerne Gemüse? Dann probiere meine cremige vegane Brokkoli Sauce doch einfach mal aus!

Brokkoli Pasta – was passt noch dazu?

Meine Brokkoli Sauce essen wir gerne mit Pasta.
Am liebsten nehme ich hierfür Fusilli.
Zusätzlich kannst du noch ein leckeres Brot dazu servieren.
Hat dir meine cremige Brokkoli Sauce Appetit auf mehr gemacht? Dann probiere doch einfach mal meine schnelle One-Pot-Pasta mit Brokkoli aus!
Möchtest du lieber eine Alternative zu Nudeln? Dann ist mein Gemüseauflauf mit Kartoffeln genau das Richtige für dich.
Der bunte Auflauf ist ebenfalls ein perfektes Familienessen für groß und klein.

Ein paar Infos über Brokkoli 

Brokkoli ist der heimliche Star in der Kohlfamilie und hat seine Saison von Juni bis November.
Hier findest du das grüne Gemüse überall aus heimischem Anbau und kannst so richtig Geld sparen, denn Gemüse und Obst sind zu ihrer Saison oft günstiger und schmecken aus regionalem Anbau dazu noch frischer und besser.
Beim Einkauf solltest du immer darauf achten, dass die Blütenknospen fest verschlossen sind.
Sind sie hingegen bereits geöffnet oder sogar gelb, kannst du davon ausgehen, dass die Ernte bereits längere Zeit zurückliegt. 
Außerdem sollten sich die kleinen Äste gut brechen lassen, das merkt man jedoch meistens erst, wenn man den Brokkoli bereits gekauft hat.
Auf dem Wochenmarkt kaufe ich den Brokkoli meist unverpackt und wickel ihn nach dem Kauf in ein feuchtes Geschirrtuch.
Ist der Brokkoli bereits verpackt, brauchst du ihn nur noch in den Kühlschrank legen.
So hält sich das grüne Gemüse mindestens zwei Tage.
Danach solltest du ihn zu einem köstlichen Brokkoli Rezept verarbeiten.

Vegane Brokkoli Sauce - diese Zutaten kommen rein:

  • Brokkoli: Brokkoli ist ein echtes Superfood und hat viel zu bieten. Er enthält viele Mineralien wie Calcium, Kalium und Eisen. Um diese wertvollen Stoffe zu erhalten, sollte der Brokkoli roh, kurz gekocht, gedämpft oder gedünstet verspeist werden.
  • Porree: Die frische Gemüsepflanze wird häufig auch Lauch genannt. Sein Geschmack ist ähnlich zur Zwiebel, meistens jedoch milder.
  • Pinienkerne: Pinienkerne liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Zudem schmecken sie mild und süß.
  • Sojasahne: Sahne verfeinert jedes Gericht. Mittlerweile gibt es viele vegane Alternativen mit unterschiedlichem Fettanteil. Suche dir die Variante aus, die du am liebsten magst, aber beachte: Fett ist ein Geschmacksträger.

Einfaches Brokkoli Sauce Rezept:

Schritt 1

Für meine leckere Brokkoli Sauce brätst du zuerst Porree und Knoblauch an.
Anschließend fügst du den Brokkoli hinzu. Lösche das Ganze anschließend mit Sahne und Brühe ab und würze es.

Schritt 2

Lass alles für 10 Minuten auf mittlerer Hitze ohne Deckel kochen. (Verwendest du einen Deckel, verfärbt sich der Brokkoli gräulich.)
Danach pürierst du alles mit einem Stabmixer gut durch. Ist es dir zu dickflüssig, gebe noch etwas Wasser oder Sahne hinzu.

Schritt 3

Parallel dazu kannst du bereits wie gewohnt deine Nudeln al dente kochen.

Schritt 4

Zum Servieren eignen sich Pinienkerne, Parmesan und Chiliflocken als Topping. Viel Spaß beim Nachkochen!

Meine Brokkoli Sauce ist…

  • gesund und lecker
  • eine veganer Genuss
  • perfekt für Pasta und Co.
  • toll für Kinder

Brokkoli Sauce für Pasta

Jetzt bewerten!

5 from 4 votes
Brokkoli Sauce für Pasta Vegan mit Pinienkernen
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    459kcal

Zutaten

    • 200 g
      Pasta
    • 300 g
      Brokkoli, TK
    • 70 g
      Porree, Ringe
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe
    • 100 ml
      Sojasahne
    • 150 ml
      Brühe

    Topping

    • 40 g
      Pinienkerne, geröstet
    • 1 Prise
      Chiliflocken

Zubereitung:

  1. 1
    Porree und Knoblauch anbraten den Brokkoli hinzufügen und mit der Sahne und der Brühe ablöschen und würzen.
  2. 2
    10 Minuten auf mittlerer Hitze ohne Deckel kochen (mit Deckel geht auch, dann verfärbt sich der Brokkoli gräulich).
  3. 3
    Mit dem Stabmixer pürieren (Flüssigkeit dazugeben, wenn es zu dickflüssig ist).
  4. 4
    Parallel dazu die Nudeln al dente kochen

3 Kommentare zu “Brokkoli Sauce für Pasta”

5 Sterne
Ich habe schon so einige deiner Rezepte ausprobiert und sie sind schnell,einfach, suuuper lecker und mit Gelinggarantie. So auch diese tolle Sauce 😍 i Love IT!

5 Sterne
Lauch dazu ist eine tolle Idee . Ich benutze eher meistens das weisse und hell grüne Partie.
Ich liebe Brokkoli, und so bekommt es mehr Geschmack. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating