Mac and Cheese Auflauf

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse
Ich zeige dir, wie du diesen leckeren Mac and Cheese Auflauf ganz einfach zubereiten kannst! Schnapp dir das Rezept:

Typisch amerikanisch: Mac and Cheese Auflauf

Heute habe ich mal wieder etwas aus der Kategorie schnelle Küche für den Alltag mitgebracht, denn dieser Mac and Cheese Auflauf gehört einfach in jede Küche. Schuld daran sind dabei nicht nur seine köstliche Würzmischung, der cremige Käse und die köstliche Pasta, sondern auch seine schnelle Zubereitung, denn der Mac and Cheese Auflauf steht ruck zuck auf dem Tisch.
Als praktisches One Pot und Backofen Rezept gehört der cremige Nudelauflauf aus Amerika in jedem Fall zur praktischen Feierabendküche und ist nicht nur im Winter ein absolutes Comfort Food.
Schnapp dir jetzt das Rezept und teste den köstlichen One Pot Mac and Cheese Auflauf noch heute!

Mac and Cheese Auflauf – der schnelle Käse Genuss

Mac and Cheese Auflauf ist ein amerikanischer Klassiker, der fix auf dem Tisch ist. Vielleicht findet der käsige Nudelauflauf gerade deshalb besonders viel Anklang, denn so cremig und lecker ist kaum ein Käse Rezept.
Schon seit Kindheitstagen steht der Nudelauflauf der Extraklasse bei uns auf dem Tisch und so habe ich mir schon von meiner Mutter ein paar Tipps und Tricks abgeguckt. Diese möchte ich jedoch nicht für mich behalten und plaudere in diesem Rezept über die besten Tipps für den perfekten Mac and Cheese Auflauf, den du je gegessen hast!

Was ist Mac and Cheese Auflauf?

Mac and Cheese ist nur die Kurzform und heißt nichts anderes als “Maccaroni and Cheese”. Wenn man diesen Namen liest, kann man schon erahnen, worum es sich handelt, denn Hauptsächlich besteht der einfache Auflauf aus Makkaroni und Käse.
Dabei ist das Mac and Cheese Rezept eine typisch nordamerikanische Zubereitung von Nudelauflauf. Hier werden Makkaroni mit einer Käsesoße vermengt und anschließend mit Käse überbacken.
Der cremige Auflauf kann anschließend als Beilage zum Salat oder als eigene Hauptmahlzeit genossen werden. So lecker!
Jedoch gibt es hier nicht nur ein Rezept, sondern zahlreiche Varianten. Darum ist es schwer, ein „originales" Rezept zusammenzustellen.
Ich habe es jedoch versucht und es ist doch auch etwas Schönes, wenn man das verwendet, was man sowieso noch zu Hause hat.

Was macht den Mac and Cheese Auflauf so gut?

Ein richtig guter Mac and Cheese Auflauf ist einfach himmlisch. Doch was macht diesen Auflauf so besonders lecker und warum ist er perfekt als Feierabend Essen?
  • Cremiger Käse und knackige Kruste: Der perfekte Mac and Cheese Auflauf hat die Wage zwischen fest und cremig. Während im Inneren eine warme Käsesoße schlummert, bekommt der Nudelauflauf im Backofen eine knackige Kruste. Dieses Zusammenspiel ist einfach köstlich.
  • Schnelle und unaufwendige Zubereitung: Genauso köstlich wie das Käse Rezept schmeckt, genauso einfach ist der Auflauf auch auf dem Tisch. Als schnelles One Pot Rezept brauchst du hier nämlich nur einen Topf. Schon kocht sich die cremige Käsemasse fast wie von alleine und den Rest erledigt der Backofen für dich.
  • Ein Gericht zum Wohlfühlen: Ich gebe zu, Käse ist meine große Leidenschaft, denn wer kann dem cremigen Geschmack schon widerstehen? Mit einer leckeren Pasta wird die Käsesoße so zu einem echten Comfort Food, das einfach jedem schmeckt und so schnell auf dem Tisch ist.

So gelingt der Mac and Cheese Auflauf perfekt

Komm, ich verrate dir, wie der Mac and Cheese Auflauf perfekt gelingt. Pass gut auf!

Meine Geheimtipps

Koche die Pasta nur leicht, denn sonst werden die Nudeln im Backofen zu weich. Sie sie gerade so al dente, sind sie perfekt!
Dazu solltest du die richtige Wahl beim Käse treffen. Ich liebe einen neutralen Käse als Basis und einen etwas kraftvolleren als Topping. So schmeckt es mir einfach am besten!
Nimm jedoch nicht zu viel Käse, denn sonst wird der Nudelauflauf schnell zu mächtig.
Dazu spielt auch die Mehlschwitze eine wichtige Rolle, denn sie bildet die Basis der Soße. Bekommst du sie besonders cremig, kann schon fast nichts mehr schief gehen.
Ein paar Tipps für die perfekte Mehlschwitze habe ich dir weiter unten notiert. Schau doch mal nach!
Zum Schluss kommt der Mac and Cheese Auflauf natürlich in den Backofen. Hier sollte der Käse zwar schmelzen, aber nicht zu stark bräunen. So wird der Käse Nudel Auflauf knusprig und cremig zugleich.

Die richtigen Gewürze

Für einen richtig guten Mac and Cheese Auflauf ist die Würzmischung beinahe genauso wichtig wie der Käse. Hier geht nichts über Paprikapulver und, ganz wichtig, Knoblauchpulver!
Diese Rezeptur ist zwar in der deutschen Küche nicht ganz so verbreitet, doch bei einem original Mac and Cheese Rezept einfach nicht wegzudenken.
Doch das ist es natürlich nicht schon gewesen, denn was passt besser zu Käse als eine leichte Schärfe. So darf auch etwas Chilipulver in der perfekten Würzmischung für Mac and Cheese nicht fehlen.
Reibe außerdem noch etwas Muskatnuss in die Masse. Ich verspreche es dir, du wirst es nicht bereuen!

Meine besten Tipps für Käsesoße

Hier verrate ich dir die besten Tipps für eine cremige Käsesoße, denn die perfekte Balance zwischen cremig und fest muss man erst finden. Ich zeig dir wie's geht:
Eine gute Mehlschwitze: Zerlasse die Butter unbedingt zuerst im Topf, bevor du das Mehl hinzugibst und rühre dabei besonders sorgfältig um. So kann die Butter Mehl Masse ein wenig Farbe ziehen, bevor du die Milch hinzufügst.
Ob diese kalt oder warm sein sollte, ist umstritten, doch ich habe bisher immer kalte Milch verwendet. Noch cremiger wird es übrigens mit Sahne statt Milch!
Käse richtig schmelzen: Damit die Milch Sahne Soße besser gebunden wird, benötigst du Käse. Diesen solltest du vorher reiben, denn so löst er sich besser auf.
Jedoch solltest du die Soße nicht mehr kochen, nachdem du den Käse hinzugegeben hast. Besser schmeckt es, wenn du den geriebenen Käse bei mittlerer Hitze in der Soße schmilzt.
Die besten Käsesorten: Für die richtige Käse Wahl hast du verschiedene Sorten zur Auswahl, denn je nach Geschmack kannst du die richtige Käsesorte für dich wählen. Klassisch amerikanisch habe auch ich Cheddar genommen, denn dieser steckt auch im Mac and Cheese Rezept original.
Magst du es gerne würziger, mische etwas Emmentaler unter den Cheddar oder nehme einfach Parmesan. Für alle, die es besonders mild lieben, ist Mozzarella die richtige Wahl, denn dieser wird besonders cremig. Lass deine Kreativität einfach freien Lauf und mische dir deine perfekte Käsesoße zusammen!

Das brauchst du für den Mac and Cheese Auflauf:

  • Makkaroni: Für einen original Mac and Cheese Auflauf braucht es natürlich nicht irgendeine Nudel, sondern Makkaroni. Theoretisch funktioniert das Mac and Cheese Rezept aber auch mit jeder anderen Pasta Sorte.
  • Cheddar: Für den cremigen Nudelauflauf habe ich Cheddar verwendet, aber du kannst deine Käse Sorte selbst wählen. In diesem Rezept habe ich dir eine kleine Auswahl notiert, schau doch mal nach!
  • Chilipulver: Ein guter Mac and Cheese Auflauf braucht die richtige Würzmischung. Und was passt besser zu cremigem Käse als scharfes Chilipulver?
  • Mehl: Um die perfekte Balance zwischen cremig und fest zu finden, benötigt die Käsesoße etwas Mehl. Hier kannst du gewöhnliches Weizenmehl verwenden. 

Mac and Cheese Auflauf – so einfach geht’s

Schritt 1

Koche zuerst die Makkaroni in einem Topf mit gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung al dente und lasse sie anschließend in einem Nudelsieb abtropfen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit kannst du bereits die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl hinzugeben. Verrühre das Ganze nun mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse und röste diese für ca. 2 Minuten goldbraun.
Gebe im Anschluss daran auch die Milch nach und nach hinzu und lasse die Soße für 6 Minuten köcheln. Dabei solltest du immer wieder umrühren.

Schritt 3

Nehme die angedickte Soße im nächsten Schritt vom Herd und füge Cheddar sowie alle Gewürze hinzu. Jetzt kannst du auch die Makkaroni unterrühren und die gesamte Masse in eine Auflaufform geben.
Verteile danach auch das Topping darüber und schiebe den Auflauf bei 170 Grad Umluft für 25 Minuten in den Backofen. Viel Spaß beim Genießen!

Meine Mac and Cheese Auflauf ist…

  • Typisch amerikanisch
  • Ein einfaches One Pot Rezept für Käseliebhaber
  • Ein schnelles Pasta Rezept für die ganz Familie
  • Ein cremiger Nudelauflauf aus dem Ofen

Mac and Cheese Auflauf

Jetzt bewerten!

4.89 from 9 votes
Mac and Cheese Auflauf mit Cheddar und schnittlauchringen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 3 +
  • Kalorien p.P
    766kcal

Zutaten

    • 250 g
      Makkaroni
    • 30 g
      Butter
    • 20 g
      Mehl
    • 350 ml
      Milch
    • 100 g
      Cheddar , gerieben
    • 50 g
      Cheddar , hell
    • 1 Prise
      Chilipulver
    • 1 TL
      Knoblauchpulver
    • 1 Prise
      Salz

    Topping

    • 50 g
      Cheddar , gerieben
    • 1 Prise
      Chilipulver

Zubereitung:

  1. 1
    Die Makkaroni in Salzwasser al dente kochen und abtropfen lassen.
  2. 2
    Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl hinzugeben, mit einem Schneebesen verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist und nun goldbraun anrösten (etwa 2 Minuten).
  3. 3
    Nun unter ständigem Rühren die Milch nach und nach hinzufügen und etwa 6 Minuten köcheln lassen.
  4. 4
    Die angedickte Soße vom Herd nehmen, den Cheddar und die Gewürze hinzufügen und die Makkaroni unterrühren.
  5. 5
    Nun alles in eine Auflaufform geben, das Topping verteilen und bei Umluft, 170℃, etwa 25 Minuten goldbraun backen.

9 Kommentare zu “Mac and Cheese Auflauf”

5 Sterne
Super, super lecker!!
Keine Überraschung- denn du hast tolle Rezepte, ohne dass man erst durch verschiedenste Supermärkte hetzen muss. Danke dafür 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating