Tortellini Auflauf vegetarisch mit Brokkoli

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Pasta & Pizza
Yummy! Mein schneller Tortellini Auflauf vegetarischer Art mit Brokkoli ist ruck zuck gemacht und schmeckt herrlich.

Tortellini Auflauf vegetarisch mit Brokkoli für die Feierabendküche

Heute stelle ich dir meinen schnellen Tortellini Auflauf vegetarisch für die ganze Familie vor! Auf der Suche nach schnellen und einfachen Gerichten für die ganze Familie habe ich ein altes Rezept meiner Oma abgewandelt und den Tortellini Auflauf vegetarisch zubereitet. Heraus kam dieses Blitzrezept für den Tortellini Auflauf mit Brokkoli!
Vollgepackt mit Gemüse, einer cremigen Sahnesoße und ganz viel Käse wurde der Tortellini Auflauf zu einem richtigen Wohlfühlgericht und einem Familienrezept das Groß und Klein schmeckt. Dazu ist die Zubereitung so simple wie einfach und auch die Zutatenliste besonders kurz.
Außerdem lässt sich der Tortellini Auflauf perfekt vorbereiten und so in den stressigen Familienalltag integrieren. Den Rest erledigt einfach der Ofen und schon steht der vegetarische Tortellini Auflauf im Handumdrehen auf dem Tisch!

Warum ich meinen Tortellini Auflauf vegetarisch liebe

Schnelle, einfache Gerichte, die der ganzen Familie schmecken, sind manchmal gar nicht so einfach zu finden, doch dieser Tortellini Auflauf vegetarisch gehört definitiv dazu. Hier trifft eine cremige Sahne Soße auf köstliche Tortellini mit knackigem Brokkoli. Zum Schluss wird das Ganze natürlich mit einem würzigen Käse überbacken. So schmeckt der Tortellini Auflauf wie beim Italiener!
Dafür brauchst du nicht einmal komplizierte Zutaten, denn bereits Tortellini, Brokkoli, Reibekäse und Sahne reichen aus, um den vegetarischen Tortellini Auflauf zuzubereiten.
Diese Zutaten bekommst du einfach das ganze Jahr über in jedem Supermarkt. So lässt sich der Tortellini Auflauf perfekt vorbereiten und der Ofen erledigt den Rest für dich.
Außerdem ist der Tortellini Auflauf mit Brokkoli ein echtes One Pot Gericht und super fürs Meal Prep. So kannst du den Auflauf mit Gemüse auch noch am nächsten Tag genießen!

Tortellini aus dem Kühlregal – einfach, lecker und praktisch

Damit der Tortellini Auflauf so richtig schnell zubereitet ist, habe ich mich für fertige Tortellini aus dem Kühlregal entschieden. Diese findest du in fast jedem Supermarkt in zahlreichen Sorten im Kühlregal!
Hier hast du die Wahl zwischen Käse, Ricotta oder auch Fleisch als köstliche Füllung. Danach brauchst du die kleinen Teigtaschen nur für wenige Minuten ins heiße Wasser zu legen und schon sind die Tortellini fertig. Perfekt für die schnelle Feierabendküche!
Natürlich kannst du auch auf getrocknete Tortellini oder selbst gemachte Tortellini zurückgreifen. Das dauert jedoch um einiges länger als die Variante aus dem Kühlregal.
Mit den Tortellini aus dem Kühlregal kommst du also einfach, lecker und praktisch ans Ziel und kannst noch so viel mehr mit ihnen kochen. Wie wäre es zur Abwechslung am Familientisch mit Tortellini alla Panna, Tortellini in Lauch Sahne Soße oder dem Tortellini Salat zum Grillen?

Tortellini Auflauf mit cremiger Sahnesoße

Eine cremige Sahnesoße schmeckt doch einfach jedem und ist dabei so einfach gemacht. Für mich sind Gerichte mit Sahnesoße echte Wohlfühlgerichte, denn ich liebe cremige Soßen.
Im Tortellini Auflauf habe ich mich für eine Sahnesoße aus Mehlschwitze entschieden. Diese ist schnell und einfach gemacht und wird besonders cremig.
Jedoch kannst du auch eine pflanzliche Sahne oder Milch in der Mehlschwitze verwenden, um Kalorien zu sparen oder den Tortellini Auflauf vegan zuzubereiten. Mit Sahne wird die Soße aber noch cremiger und so darf sie bei mir nie fehlen!

Welcher Käse eignet sich am besten für den Tortellini Auflauf?

Ein leckerer Käse zum Überbacken darf bei einem Auflauf natürlich nicht fehlen. Ich bevorzuge meistens Käse am Stück und reibe ihn selbst, so schmeckt er mir am besten. Doch welcher Käse eignet sich zum Überbacken?
Käse zum Überbacken sollte herrlich knusprig, aber zugleich auch cremig und saftig sein. Besonders Mozzarella ist ein absoluter Klassiker, mit dem du nichts falsch machen kannst. Er ist besonders weich und mild.
Eine andere Alternative ist Emmentaler und auch mein liebster Käse zum Überbacken. Mit seiner leicht nussigen Note zaubert er dir eine leckere Kruste.
Aber auch mit einem klassischen Gouda lassen sich Gerichte sehr gut überbacken. Er ist besonders zart und schmilzt auf der Zunge.
Du hast also mehrere Möglichkeiten den richtigen Käse zum Überbacken zu finden! Such dir einen aus.

Diese Zutaten brauchst du für den Tortellini Auflauf vegetarisch

  • Tortellini: Für meinen Tortellini Auflauf verwende ich Tortellini aus dem Kühlregal. Hier kannst du deine Lieblingsmarke wählen, denn Tortellini gibt es in zahlreichen Sorten. Ob mit einer cremigen Käsefüllung oder einer Spinat-Ricotta Füllung, im Kühlregal findest du mit Sicherheit eine leckere Variante für dich.
  • Brokkoli: Brokkoli ist ein echtes Superfood und hat viel zu bieten. Er enthält viele Mineralien wie Calcium, Kalium und Eisen. Für dieses Rezept kannst du auch TK-Brokkoli verwenden. So hast du ein Gericht fürs ganze Jahr.
  • Reibekäse: Ich habe mich für einen würzigen Emmentaler entschieden. Magst du es lieber milder, verwende einen milden Butterkäse oder einen cremigen Gouda. Ansonsten nehme einfach den Käse, den du noch zu Hause hast.
  • Sahne: Sahne darf im Tortellini Auflauf natürlich nicht fehlen, denn was wäre eine cremige Sahne Soße ohne Sahne? Willst du jedoch Fett einsparen, kannst du die Sahne auch durch Milch oder eine pflanzliche Alternative ersetzen.

So lassen sich Zutaten im Tortellini Auflauf ersetzen

  • Der Hauptbestandteil eines köstlichen Tortellini Auflauf ist natürlich Tortellini. Am besten schmecken sie natürlich selbst gemacht. Ich habe mich jedoch für eine praktische Variante aus dem Kühlregal im Supermarkt entschieden. Hier schmecken die Tortellini lecker, sind einfach zubereitet und daher super praktisch. Ob du eine Füllung mit Käse, Spinat-Ricotta oder sogar mit Fleisch wählst, bleibt dir überlassen. Die cremige Käsefüllung ist jedoch mein ungeschlagener Favorit. Du kannst du Tortellini auch aber im italienischen Feinkostladen kaufen. Da schmeckt sie wie selbst gemacht!
  • Auch beim Käse hast du die Wahl, denn mit welchem Käse du deinen Auflauf überbacken möchtest, bleibt dir überlassen. Ich liebe würzige Käsesorten zum Überbacken von Aufläufen. Deswegen habe ich mich für einen würzigen Emmentaler entschieden. Du kannst aber auch einen milden Butterkäse oder einen cremigen Gouda verwenden. Das schmeckt genauso gut!
  • Außerdem habe ich für die cremige Sahne Soße natürlich auch Sahne verwendet. Wenn du jedoch Kalorien sparen möchtest oder dich vegan ernährst, kannst du auch Milch oder eine pflanzliche Sahne verwenden.
  • Bist du kein Fan von Sahne-Soßen, ist natürlich auch eine Tomatensoße im Tortellini Auflauf möglich. Nutze hier einfach passierte oder geschälte Tomaten und würze diese kräftig. So kannst du die Sahnesoße mit einer einfachen Tomatensoße ersetzen.
  • Für alle Fleischliebhaber funktioniert der Tortellini Auflauf übrigens auch mit Schinken. Schneide diesen einfach in kleine Würfel und gebe ihn zum Auflauf hinzu.
Hast du jetzt alle Zutaten zusammen, mach dich an den Tortellini Auflauf mit Brokkoli!

In wenigen Schritten zum Tortellini Auflauf vegetarisch

Schritt 1 Zutaten Vorkochen

Im ersten Schritt bereiten wir den Brokkoli zu. Blanchiere ihn hierfür in einem Topf mit kochend heißem Wasser und gebe anschließend auch die Tortellini für 2 Minuten in kochendes Wasser.

Schritt 2 Mehlschwitze zubereiten

Anschließend kümmern wir uns um die Mehlschwitze, indem wir Butter und Knoblauch in einem Topf erhitzen. Ist die Butter flüssig, kannst du nun das Mehl hinzugeben und es mit der Butter verrühren, bis das Ganze goldbraun geworden ist.
Jetzt solltest du das Mehlgemisch schnell vom Herd nehmen und mit Milch und Sahne ablöschen. Lasse alles anschließend einmal aufkochen, gebe den Parmesan hinzu und schmecke die Sahnesoße mit Salz und Pfeffer ab.

Schritt 3 Zutaten vermengen

Nun kannst du die fertige Sahne Soße mit Tortellini und Brokkoli vermengen und das Ganze mit Käse überbacken. Schließlich kommt der Auflauf für 15 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen.
Du kannst ihn anschließend mit frischen Kräutern oder Brot servieren. Guten Appetit!

Meine Tortellini Auflauf ist…

  • Schnell und einfach gekocht
  • Ein vegetarisches Essen für die ganze Familie
  • Ein praktisches Gericht für den Feierabend
  • Ein schnelles Mittagessen

TIPP

Und damit es nicht langweilig wird hüpf mal zu der lieben Steffi. Denn ihr leckerer Tortelliniauflauf ist in 15 Minuten zubereitet und sieht unglaublich gut aus. Auf ihrem Kochblog gaumenfreundin.de ist der Name Programm mit vielen tollen Rezepten für deinen Kochalltag!

Tortellini Auflauf vegetarisch mit Brokkoli

Jetzt bewerten!

4.67 from 18 votes
Tortellini Auflauf vegetarisch mit Brokkoli und käse überbacken
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    859kcal

Zutaten

    • 600 g
      Brokkoli, kleine Röschen
    • 600 g
      Tortellini, Kühlregal
    • 100 g
      Reibekäse, z.B. Emmentaler

    Soße

    • 3 EL
      Butter
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gepresst
    • 2 EL
      Mehl
    • 200 ml
      Sahne
    • 200 ml
      Milch
    • 100 g
      Parmesan, gerieben
    • 1 Prise
      Salz

    Topping

    • 2 EL
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Blanchiere den Brokkoli und die Tortellini für 2 Minuten in kochendem Wasser.
  2. 2
    Erhitze die Butter und den Knoblauch in einem Topf und füge dann das Mehl hinzu und rühre bis es goldbraun ist.
  3. 3
    Lösche nun mit Milch und Sahne ab (vorher kurz vom Herd herunternehmen) und lass alles einmal aufkochen und füge den Parmesan hinzu und schmecke mit Salz & Pfeffer ab.
  4. 4
    Vermenge die Soße mit den Tortellini und dem Brokkoli und überbacke alles mit dem Reibekäse.
  5. 5
    Umluft, 200 Grad, 15 Minuten
  6. 6
    Serviere mit frischen Kräutern.

24 Kommentare zu “Tortellini Auflauf vegetarisch mit Brokkoli”

Tortellini und Brokkoli, mega lecker. Das Rezept werden meine Tochter und ich die Tage mal ausprobieren.
Ich freue mich schon drauf.

Super lecker! 😍
Kommt mindestens 2x im Monat bei uns auf den Tisch. Unsere Kids lieben diesen Auflauf 🤩 mische gerne noch ein paar TK-Erbsen unter, passt auch gut dazu! Für den Mann darf es dann immer mit ner extra Portion Kochschinken drin sein.
Tolles Rezept und so schön wandelbar 😍

Seit einiger Zeit versuchen wir unseren Fleischkonsum auf ein Minimum zu reduzieren. Solche Rezepte sind immer klasse für ein wenig Abwechslung.

Mega lecker. Wir lieben Brokkoli, besonders in Kombination mit Nudeln. Absolutes Familienrezept und sehr gelingsicher 😊
Ganz liebe Grüße.

Klingt sehr lecker und man hat so viele Möglichkeiten, z.B. vegetarisch oder nicht, mit Sahnesoße oder Tomatensoße.

Das Rezept kommt definitiv auf die Liste für die kommende Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating