Protein Smoothie Bowl – ohne Pulver

    Gericht: Desserts, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Desserts, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Lust auf ein leckeres Frühstück?! Dann mach dir meine Protein Smoothei Bowl, voller Eiweiß und das ganz ohne Pulver!

Protein Smoothie Bowl Rezept – gesund, einfach und lecker

Die Protein Smoothie Bowl ist für mich ein richtiges Wohlfühlessen geworden. Meistens kommen solche Gerichte jedoch mit vielen Kalorien daher. Bei meiner Protein Smoothie Bowl ist das nicht der Fall, denn sie kommt mit wenigen Kalorien und dafür mit ganz viel Eiweiß daher!
Das Protein Smoothie Bowl Rezept ist dabei ein Trend aus Amerika, der mittlerweile auch in Deutschland angekommen ist.
Hierfür benötigst du kein Pulver, um auf deine Proteine zu kommen oder um diese Bowl zuzubereiten. Stattdessen greifst du auf natürliche Zutaten und gesunde Zutaten wie Magerquark und süße Früchte zurück. Einfach mixen und es entsteht eine cremige und dickflüssige Masse.
Diese kannst du anschließend mit Toppings wie Granola, Früchten oder Schokolade dekorieren und erhältst so im Handumdrehen ein gesundes, leckeres Frühstück!

Was sind die Vorteile von Magerquark?

Magerquark enthält wenige Kalorien und kaum Fett, aber dafür reichlich Kalzium und Eiweiß.
Auf 100g enthält er nur 0,2g Fett, aber dafür 13g Eiweiß. Genau aus diesem Grund ist Magerquark so beliebt unter allen, die Sport machen oder abnehmen möchten.
100g Magerquark haben nämlich nur 65 kcal. Das viele Eiweiß im Magerquark sorgt dabei dafür, dass du besonders lange satt bleibst.
Isst du also eine Portion Magerquark am Morgen, hast du ein kalorienarmes Frühstück und bekommst erst später wieder Hunger. Mit dieser Protein Smoothie Bowl wird das Frühstück mit Magerquark zu einem richtigen Genuss.
Hol dir also morgen früh deine Portion Eiweiß für einen guten Start in den Tag!
Außerdem hilft der hohe Proteinanteil beim Muskelaufbau. Deswegen greifen Sportler besonders gerne zu Magerquark als günstige und vegetarische Proteinquelle.
Zudem unterstützt Magerquark unsere Darmflora.
Diese ist für einen großen Teil unseres Immunsystems verantwortlich und daher besonders wichtig für unseren Körper.
Du siehst also schon, Magerquark bietet eine Menge Vorteile für jeden von uns!

Variationen der leckeren Protein Smoothie Bowl

Hast du nicht alle Zutaten, wie im Rezept beschrieben, zur Hand, aber dennoch Lust auf das köstliche Protein Smoothie Bowl Rezept?
Kein Problem, denn viele der Zutaten lassen sich ganz einfach austauschen.
Die Basis der Smoothie Bowl zum selber machen bildet der Magerquark. Diese kannst du aber auch durch andere Lebensmittel wie griechischen Joghurt, Naturjoghurt oder Skyr ersetzen.
Hast du nichts in der Art zu Hause, kannst du aber auch nur eine Flüssigkeit wie Milch oder eine pflanzliche Alternative verwenden.
Besonders Mandelmilch, Kokosmilch oder Hafermilch können eine schöne Note in die Protein Smoothie Bowl zaubern.
Achte hierbei jedoch darauf, dass nicht alle den gleichen Proteingehalt haben.
Soll die Protein Smoothie Bowl zum selber machen, also besonders Eiweißreich sein, verwende lieber Quark oder Skyr.
Auch bei den Früchten kannst du variieren, denn es müssen nicht unbedingt Beeren sein. Du kannst hier alle Früchte verwenden, die du besonders gerne isst. Ich liebe auch eine Kombination aus Mange mit Kokosmilch.
Hast du frische Früchte zur Hand, kannst du diese über Nacht ins Gefrierfach legen und am nächsten Morgen in der Protein Smoothie Bowl verarbeiten.
Auch die Toppings deiner Smoothie Bowl sind nicht festgesetzt.
Ich habe Erdbeeren, Granola, Chiasamen und Schokoraspeln verwendet.
Natürlich kannst du die Bowl mit den Früchten toppen, die du auch verwendet hast. Aber auch Kokosraspel, Leinsamen und Nüsse machen sich besonders gut auf der Protein Smoothie Bowl.
Doch es gibt noch mehr tolle und gesunde Frühstücksideen. Probiere auch mein Bircher Müsli, einen schnellen Chia Pudding oder ein schnelles Porridge Rezept.

Diese gesunden Zutaten kommen in die Protein Smoothie Bowl:

  • Magerquark: Magerquark enthält besonders viel Eiweiß und wenig Fett. Daher hat er besonders wenige Kalorien und die Proteine halten dich lange satt. So wird die Smoothie Bowl zur richtigen Eiweißbombe.
  • TK-Beeren: Die TK-Beeren geben der Bowl ihre leicht gefrorene Konsistenz. Hierfür kannst du eine Beerenmischung verwenden oder Beeren deiner Wahl verwenden. Hat dein Mixer weniger Power, nehme eher kleine Beeren wie Heidelbeeren oder Himbeeren. Diese lassen sich leichter zerkleinern.
  • Banane: Die Banane sorgt für eine leichte Süße in der Protein Smoothie Bowl. Ist die Bowl jedoch nicht süß genug, kannst du das Ganze mit einer Süße deiner Wahl ergänzen, wie Honig oder Agavendicksaft.
  • Flüssigkeit: Die Flüssigkeit ist nur optional in der Protein Smoothie Bowl. Sie kann helfen, wenn dein Mixer nicht genug Power hat, um die gefrorenen Früchte zu zerkleinern. Als Flüssigkeit kannst du hierbei Wasser, Milch oder auch eine pflanzliche Milchalternative, wie Kokosmilch, Hafermilch oder Mandelmilch verwenden.

So wird die Protein Smoothie Bowl gemacht:

Schritt 1

Gebe den Magerquark mit TK Beeren und einer Banane in einen leistungsstarken Mixer und püriere alles. Ist dein Mixer nicht stark genug, kannst du zusätzlich etwas Flüssigkeit deiner Wahl dazu gießen.

Schritt 2

Zum Schluss kannst du alles noch mit einem Süßungsmittel verfeinern und mit Toppings dekorieren.

Protein Smoothie Bowl – ohne Pulver

Jetzt bewerten!

5 from 5 votes
Protein Smoothie Bowl aus erdbeeren mit frischen toppings wie granola
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    353kcal

Zutaten

    • 250 g
      Magerquark
    • 400 g
      TK Beerenmischung
    • 1 Stück
      Banane
    • 100 ml
      Wasser, oder andere Flüssigkeit
    • 2 EL
      Haferflocken

    Topping

    • 4 Stück
      Erdbeeren
    • 2 TL
      Granola
    • 1 TL
      Chiasamen
    • 1 TL
      Schokoraspeln

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge alle Zutaten gut miteinander in einem leistungsstarken Mixer.
  2. 2
    Die Flüssigkeit ist optional und nur notwendig, wenn dein Mixer nicht allzu viel Power hat.

7 Kommentare zu “Protein Smoothie Bowl – ohne Pulver”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating