Mini Laugengebäck aufbacken für zu Hause

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks
Dafür musst du nicht zum Bäcker denn ich habe das ultimative Mini Laugengebäck Rezept zum aufbacken für zu Hause! Schnapp es dir!
Mini Laugengebäck aufbacken – ruck zuck Rezept
Der Sommer ist da und nun steht der Grillsaison nichts mehr im Wege!
Für alle, die auf der Suche nach einem ratz-fatz Rezept sind, um ihr Party oder Grill Buffet etwas aufzupeppen, habe ich hier leckeres Mini Laugengebäck zum Aufbacken für zu Hause!
Laugenbrezel und Laugenstangen, sowie Brot selber zu backen, ist aufwändig. Aber mit TK Laugengebäck hat man eine schnelle Alternative, um gekonnt dieses Mini Laugenkonfekt zu zaubern. Mini Laugengebäck eignet sich wunderbar als Last Minute Mitbringsel, wenn man bei Freunden und Familie zum Essen oder Grillen eingeladen ist.
Auch für ein Picknick eignen sie sich wunderbar, da sie handlich sind und schnell im Mund verschwinden. Oder steht ein Kindergeburtstag an und dir fehlen für die Party einige Essen Ideen? Kinder werden dieses Laugenkonfekt mit Käse lieben!
Sie lassen sich schnell vorbereiten und mit diversen Toppings versehen. Egal, ob Sesam, Körner, Käse oder Salz, hier kommt jeder auf seinen Geschmack!
Noch mehr Mini Gerichte sind auch meine Mini Amerikaner oder Mini Low Carb Pizza.

Was ist das besondere an Laugengebäck?

Laugengebäck wird traditionell aus Hefeteig hergestellt. Wird aber, bevor es gebacken wird, in verdünntes Natron getaucht.
Dank dieser Natronlauge bekommt das Gebäck die uns bekannte dunkle Farbe und seinen typischen Geschmack.

Wie kann ich Laugengebäck selber machen?

Sicherlich kannst du Laugengebäck selber machen. Um die typische braune Kruste herzustellen, muss man allerdings auch die Lauge für Brezeln, Brötchen oder Stangen herstellen.
Dafür benötigst du Haushaltsnatron wie z.B. Kaisernatron, welches du in Lebensmittelläden oder Drogeriemärkten erhältst.
Um die Lauge herzustellen, werden 3 EL Natron in einem Liter Wasser gekocht. Hierin wird das im Vorfeld vorbereitete Gebäck dann eine Minute gekocht. Danach nur noch kurz abtropfen lassen und das Laugengebäck in den Ofen schieben.

Warum ist Laugengebäck häufig nicht vegan?

Laugengebäck ist häufig nicht vegan, da einige Regionen und Bäckereien Butter oder Schweineschmalz nach dem traditionellen Rezept verwenden.
Wer veganes Laugengebäck haben möchte, sollte seinen Bäcker des Vertrauens nach den Zutaten fragen. Einige Bäckereien beglücken auch ihre veganen Kunden, indem sie z.B. vegane Margarine nutzen.

Jetzt geht es los!

Um das leckere Mini Laugengebäck aufzubacken, benötigst du wirklich nicht viele Zutaten:
  • eine TK Laugenstangen
Topping deiner Wahl:
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • Sesam
  • Mohn
  • Käse oder
  • grobes Salz.

Die Zubereitung des Mini Konfekts ist super einfach:

  1. Lasse die Laugenstangen antauen
  2. Schneide sie in kleine Stücke
  3. Tauche sie in Wasser und dann in das Topping deiner Wahl
  4. Im Ofen auf Umluft auf 190° für ca. 8-10 Minuten
Fertig ist dein Laugenkonfekt.

Empfehlungen für das perfekte Mini Laugengebäck zum aufbacken

  1. Solltest du grobes Salz als Topping wählen, dann lass das Wasser in diesem Fall weg und streiche das Laugenkonfekt mit etwas Öl. Dadurch haftet das Salz besser.
  2. Wenn du Parmesan oder Gouda verwendest, dann kaufe lieber einen am Stück und verteile den geriebenen Käse auf das Konfekt.
  3. Gefüllte Käse Laugenstangen sind übrigens auch ein tolles Feierabendessen, das auch den kleinsten schmeckt.
Diese Minibrötchen eignen sich wirklich wunderbar als Buffet Essen oder Grill Beilagen.
Dazu kannst du einen frischen, bunten Salat servieren oder auch Tomaten- und Mozzarellascheiben mit duftendem Basilikum!
 Oder wie wäre es mit verschiedenen Dipps, um das Konfekt darin zu tunken? Tzatsiki oder ein frischer Jogurt-Dipp passen herrlich dazu.

Mini Laugengebäck aufbacken für zu Hause

Jetzt bewerten!

4.15 from 7 votes
Mini Laugengebäck aufbacken für zu Hause mit Kernen
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    220kcal

Zutaten

    • 4 Stück
      Laugenstangen, TK
    • 1 EL
      Sonnenblumenkerne
    • 1 EL
      Kürbiskerne
    • 1 EL
      Reibekäse
    • 1 EL
      Mohn

Zubereitung:

  1. 1
    Lasse die Laugenstangen antauen.
  2. 2
    Schneide sie in kleine Stücke.
  3. 3
    Tauche sie in Wasser und dann in das Topping deiner Wahl.
  4. 4
    U, 190°, 8-10 Minuten

Eine Antwort auf “Mini Laugengebäck aufbacken für zu Hause”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating