Tortellini alla Panna Rezept (schnell & lecker)

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
Mein Tortellini alla Panna Rezept ist so lecker und einfach gemacht! Ein richtiges Familienessen, das jedem schmeckt.

Tortellini alla Panna Rezept – der Klassiker

Das Tortellini alla Panna Rezept in cremiger Sahnesauce ist ein absoluter Klassiker. Mit diesem Blitzrezept gelingen dir die Tortellini alla Panna wie beim Italiener oder vielleicht sogar noch besser.
Dabei sind die leckeren Teigtaschen einfach zu machen und perfekt für alle Kochanfänger geeignet. Deswegen schmeckt es mit diesem gelingsicheren Rezept für Tortellini alla Panna garantiert allen. Dazu ein frischer Salat und du hast das perfekte Feierabend Gericht!
Außerdem benötigst du nur wenige, einfache Zutaten für die Tortellini alla Panna. Kaufe einfach fertige Tortellini aus dem Kühlregal, Kochschinken und Sahne. Die restlichen Zutaten, wie Zwiebeln, Butter, Olivenöl und Gewürze findest du bestimmt in deinem Vorratsschrank.
Eins ist sicher: Die leckeren Tortellini in Schinken-Sahnesauce schmecken besser als im Restaurant.

Tortellini alla Panna Rezept wie beim Italiener

Eines meiner Lieblingsgerichte beim Italiener sind Tortellini alla Panna und deshalb musste ich unbedingt mein eigenes Tortellini alla Panna Rezept kreieren, um den italienischen Klassiker auch zu Hause genießen zu können. Heraus kam dieses Tortellini Rezept und ich persönlich finde, es schmeckt sogar noch besser als im Restaurant.
Dazu musst du für die Tortellini alla Panna nicht einmal lange in der Küche stehen, denn schon in wenigen Minuten sind die Tortellini in cremiger Soße auf dem Tisch. Mit diesem tollen Original Rezept kannst auch du den italienischen Klassiker ab sofort zu Hause nachkochen. Zieh die Kochschürze an und los gehts!

Diese Varianten gibt es für Tortellini alla Panna Rezept

Tortellini alla Panna sind ein perfektes Mittagessen für die ganze Familie. Wenn dir jedoch noch ein bisschen Gemüse fehlt, kannst du das Tortellini Rezept natürlich variieren. Perfekt passen Erbsen oder Pilze in die leckere Sahnesauce. Du kannst aber auch Paprika oder Zucchini in die Soße geben. Mit deinem Lieblingsgemüse werden die Tortellini zum richtigen Genuss!

Tortellini mit Füllung – welche passt am besten dazu?

Jeder kennt die kleinen gefüllten Teigwaren. Im Kühlregal findest du sie mit verschiedenen Füllungen. Egal ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein Klassiker sind Tortellini mit einer Hackfleischfüllung. Wenn du es lieber vegetarisch halten möchtest, findest du auch Tortellini mit Käsefüllung. Sie passen besonders gut zu diesem Rezept und kommen bei uns zu Hause fast immer in die Tortellini alla Panna. Aber auch eine Füllung mit Spinat und Ricotta schmeckt mir besonders gut. Diese verwende ich ebenfalls gerne für dieses Tortellini Rezept, falls ich mal keine mit Käsefüllung zur Hand habe.

Diese Zutaten benötigst du für Tortellini alla Panna 

Die perfekten Tortellini

Tortellini: Für meine Tortellini alla Panna verwende ich Tortellini aus dem Kühlregal. Hier kannst du deine Lieblingsmarke wählen, denn Tortellini gibt es in zahlreichen Sorten. Ob mit einer cremigen Käse Füllung oder einer Spinat-Ricotta Füllung, im Kühlregel findest du mit Sicherheit eine leckere Variante für dich. Am besten schmecken Tortellini natürlich selbst gemacht. Hast du zu viele, kannst du sie auch toll einfrieren. Du kannst Tortellini auch im italienischen Feinkostladen kaufen. Da schmeckt es wie selbst gemacht!
Auch mein Tortellini Salat ist eine tolle Rezeptideen im Sommer. So schmecken die Tortellini auch an heißen Tagen. Meine Tortellini mit Lauch Sahne Soße sind hingegen ein leckeres Wohlfühlessen im Herbst und Winter.

Weitere Zutaten für den Pasta Klassiker

  • Kochschinken: Hier hast du die Wahl: Verwende gewöhnlichen Kochschinken oder italienischen Schinken, wie einen Original Prosciutto Cotto.
  • Sahne: Sahne darf in diesem Gericht natürlich nicht fehlen. Auch wenn Sahne einen hohen Fettgehalt hat, kommt damit so richtig Geschmack in die Tortellini alla Panna. Denn Fett ist immer ein Geschmacksträger und somit kommt das Rezept immer gut an.
  • Parmesan: Parmesan ist absolut lecker und herzhaft. Jedoch ist er nicht unbedingt vegetarisch. Zur Herstellung wird tierisches Lab verwendet. Durch das Lab wird die Milch eingedickt und zu Käse gewonnen. Du kannst den Parmesan aber auch durch einen Hartkäse deiner Wahl ersetzen.
EXTRA : Du kannst auch noch ein Eigelb unter die Sahnesauce mischen, sie wird dann extra cremig und besonders lecker!

So bereitst du die Tortellini alla Panna zu:

Schritt 1

Brate im ersten Schritt die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Butter glasig. Ansschließend gibst du den gewürfelten Kochschinken hinzu. Salze das Ganze anschließend und lasse es ein paar Minuten braten. Gebe nun die Hälfte der Sahne hinzu und rühre alles gut um. Anschließend kannst du die Soße für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Schritt 2

Währenddessen kannst du deine Tortellini bereits in Salzwasser al dente kochen und abtropfen lassen. Füge danach die fertigen Tortellini zur Soße hinzu und gebe nun auch die restlichen Zutaten hinein. Rühre dann alles gut um. Ist dir die Konsistenz zu fest, kannst du einen Schluck Pastawasser hinzufügen. Servieren kannst du deine Tortellini alla Panna mit frischen Kräutern.

Tortellini alla Panna Rezept (schnell & lecker)

Jetzt bewerten!

4.67 from 24 votes
Tortellini alla Panna Rezept, serviert auf einem weißen Teller, man erkennt kleine Schinken Stückchen und etwas gehackte Petersilie auf dem Gericht, sowoe gehobelter PArmesan auf den Tortellini in Sahnesoße. Im hintergrund erkennt man einen Parmesankäse und in einer kleinen Holzschale einige bunter Pfefferkörner
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    659kcal

Zutaten

    • 400 g
      Tortellini, Kühlschrank
    • 200 g
      Kochschinken, kleine Stücke
    • 40 g
      Butter
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 0.5 Stück
      Zwiebel, gehackt
    • 200 ml
      Sahne
    • 50 g
      Parmesan, gerieben
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Prise
      Salz

    Topping

    • 1 EL
      Salbei, Petersilie oder Basilikum, gehackt
    • 2 EL
      Parmesan, gerieben

Zubereitung:

  1. 1
    In einer Pfanne 1 die Zwiebeln in Olivenöl und Butter glasig braten.
  2. 2
    Den gewürfelten gekochten Schinken hinzufügen, salzen und ein paar Minuten anbraten.
  3. 3
    Die Hälfte der Sahne hinzufügen, gut umrühren und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. 4
    Die Tortellini in Salzwasser al dente kochen und abtropfen lassen.
  5. 5
    Füge nun die Tortellini in die Pfanne und alle weiteren Zutaten.
  6. 6
    Alles gut vermischen und umrühren, bei Bedarf etwas Pastawasser hinzufügen.
  7. 7
    Serviere mit frischen Kräutern!

35 Kommentare zu “Tortellini alla Panna Rezept (schnell & lecker)”

Hallo Jasmin,
das ist eins unserer Lieblingsrezepte, die wir, mein Mann und unsere 3 Kinder, gerne zusammen kochen. Wir haben bei deinen Rezepten immer die Qual der Wahl. Da du auch leckere vegetarische/vegane Rezepte aufzeigt, kann jeder von uns etwas finden. Auch Deine Reiseblogs verfolgen wir sehr interessiert.
Sei lieb gegrüßt und weiterhin viel Spass beim Kochen.
Wundetschöne Pfingsten wünscht Kati von der Nordsee

Ich liebe alles was mit Nudeln zu tun hat 🥰 und wenn es auch noch schnell geht und dann auch noch schmeckt, muss es auf jeden Fall bald mal ausprobiert werden.

Zutaten liegen schon im Kühlschrank. Wir lieben Tortellini alla Panna.
Verrätst du mir welche Marke an Tortellini aus dem Kühlregal du benutzt. Ich habe schon so einige ausprobiert, aber die richtigen noch nich gefunden.

5 Sterne
Ich würde eigentlich gern das Rezept börek vom Blech mit 5 Sternen kommentieren aber kann es nicht finden🤔😔 also hier die 5 Sterne für börek vom Blech

5 Sterne
Was soll man sagen , habe alles
Bis auf 1-2 Rezepte nachgelockt . So schön einfach,
Und vorallem man hat alle Sachen zuhause und man kann super improvisieren. Vielen Dank dafür . Lg Wicky

5 Sterne
Ich liebe Tortellini alla Panna 😋 geht fix und schmeckt der ganzen Familie 🤗 Daher werde ich auch sicherlich Dein Rezept austesten.

5 Sterne
Hallo, ich hab schon so vieles von dir ausprobiert und wir lieben 🥰deine leckeren Rezepte. Und ich das es so schnell geht 😉
Freu mich auf viele weitere Rezepte.
Danke dir dafür 😊

Seit der Kindheit sind Tortellini alla panna ein absolutes Lieblingsessen. Dein Rezept werde ich nächste Woche ausprobieren und mit etwas Brokkoli ergänzen. Alle noch benötigen Zutaten stehen schon auf der Einlaufsliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating