Waffelteig – Waffel Rezept – einfach

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Frühstück, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Frühstück, Vegetarisch & Vegan
Die perfekten Herzchen-Waffeln: Leicht, locker und lecker! Mit diesem Rezept gelingen dir die fluffigen Waffeln garantiert!

Waffel Rezept einfach und lecker

Ein Waffel Rezept ist einfach gemacht und dabei schmecken frische Waffeln so lecker! Deswegen stelle ich dir heute mein schnelles Grundrezept für lockere und leichte Herzchen-Waffeln vor, damit auch du das Waffel Rezept einfach nachbacken kannst.
Für die süßen Herzchen-Waffel brauchst du nur einfachen Basiszutaten aus dem Vorratsschrank.
Dabei ist es eigentlich ein klassischer Rührteig aus Grundzutaten, wie Butter, Zucker, Mehl, Milch und Wasser. Hinzu kommen Eier, Backpulver und Vanillepuddingpulver.
Ich liebe die klassischen Herzchenwaffeln einfach! Dazu lecker Toppings, wie Sahne, Rote Grütze, Vanillesoße, Eis oder Schokocreme – für mich das perfekte Dessert!

So wird das Waffel Rezept einfach richtig knusprig:

Damit deine Waffeln so richtig knusprig werden, musst du auf ein paar Dinge achten. In jedem Fall brauchst du das richtige Waffeleisen, denn wenn dieses nicht richtig heiß wird, können deine Waffeln nicht knusprig werden. Kaufe dein Waffeleisen daher nicht zu günstig und achte auf eine gut Qualität.
Außerdem ist mein Trick für knusprige Waffeln, etwas Mineralwasser in den Teig zu geben. Du musst jedoch wissen, dass lockere Herzchen-Waffeln nie so knusprig werden wie belgische Waffeln.
Dazu sollte der Teig ausreichend Fett enthalten. Spare hier also nicht und fette das Waffeleisen vor dem Backen mit genügend Fett ein. Hierfür kannst du einen Backpinsel mit Butter oder ein Trennspray verwenden. 
Nach dem Backen solltest du die fertigen Waffeln nebeneinander auskühlen lassen. Legst du sie aufeinander, werden sie hingegen weich.

Die besten Waffeln nach Oma´s Rezept

Dass dieses Waffel Rezept einfach und lecker sein muss, versteht sich fast von selbst, denn ich habe es von meiner Oma geerbt. Sie hat das Familien-Waffel-Rezept an meine Mama weitergegeben und nun habe ich es. Jetzt kann ich endlich die Waffeln wie bei Oma einfach zu Hause nachbacken.
Das köstliche Waffel Rezept ist dabei so gut, das musste ich einfach mit dir teilen! Genieße doch das nächste sonnige Wochenende mit deinen Liebsten im Garten und probiere das Waffel Rezept meiner Oma aus.
Auch herzhafte Waffel sind toll. Hast du schon einmal welche gegessen? Dann probiere meine Spinatwaffeln mit Lachs oder meine einfachen Käsewaffelin der low carb Variante.

Wie lange hält sich ein fertiger Waffelteig im Kühlschrank?

Wenn du möchtest, kannst du deine Waffelteig bereits vorbereiten, denn du kannst ihn bis zu zwei Tage im Kühlschrank lagern. Bewahre ihn dafür in einem gut verschlossenen Gefäß auf. 

Welches Waffeleisen ist das Richtige?

Dieses Rezept ist für ein klassisches Waffeleisen in Herzchenform. Eine Waffel backt darin ca. 2-3 Minuten. Verwende also besser kein belgisches Waffeleisen für dieses Rezept.
Meistens sind Belgische Waffeln alleine durch die Form knuspriger als Herzchen Waffeln. Mit diesem Rezept gelingen dir aber auch Omas fluffige Herzchen Waffeln, sodass sie innen schön locker und außen knusprig sind. Ganz wie bei Oma am Küchentisch!

Topping Ideen fürs Waffel Rezept - einfach lecker

Damit das Waffel Rezept einfach noch besser schmeckt, dürfen Toppings natürlich nicht fehlen. ein. Ob schokoladig oder fruchtig, hier kannst du dich beim Belegen der luftig lockeren Waffeln so richtig austoben und die schönsten Kreationen zaubern.
Ich mag es besonders gerne fruchtig auf den Waffeln. Mit heißen Kirschen und Sahne kannst du hier garantiert nichts falsch machen. Aber auch Vanillesoße und rote Grütze schmecken toll auf den frischen Waffeln.
Meine Kinder hingegen lieben es schokoladig und so darf Nutella natürlich nicht fehlen. Soll das Topping eher dezent sein, bestreue die Waffeln mit ein wenig Puderzucker. So lecker!

Diese Zutaten benötigst du für die leckeren Waffeln:

  • Mehl: Für dieses Rezept habe ich Weizenmehl verwendet. Wenn du jedoch auf Weizenprodukte verzichten möchtest, kannst du das Weizenmehl der Typen 405 und 550 problemlos 1:1 mit einem 630er Dinkelmehl austauschen.
  • Wasser: Sollen deine Waffeln noch knuspriger werden, verwende statt stillem Wasser Mineralwasser.
  • Butter: Das Fett in der Butter macht deine Waffeln besonders knusprig. Bevor du sie verarbeitest, sollte sie jedoch weich sein. Nehme sie daher am besten früh genug aus dem Kühlschrank.
  • Puderzucker: Das klassische Topping auf leckeren Herzchenwaffeln. Natürlich kannst du auch andere Toppings, wie Sahne, Rote Grütze, Vanillesoße, Eis oder Schokocreme verwenden. 

So werden die perfekten Waffeln gemacht:

Schritt 1

Trenne im ersten Schritt die Eier und schlage das Eiweiß mit einem Rührgerät steif.(optional)

Schritt 2

Gebe nun Eigelb, Butter, Zucker, Weizenmehl, Milch, Wasser, Backpulver und Vanillepuddingpulver in eine Schüssel und vermenge alles gut miteinander.

Schritt 3

Danach kannst du auch das Eiweiß hinzugeben und vorsichtig unterheben. Anschließend kannst du die Waffeln mit etwas Fett im Waffeleisen ausbacken.

Meine Waffeln nach Omas Rezept sind…

  • einfach gemacht und unglaublich lecker
  • besonders knusprig, luftig und locker
  • ein schnelles Familienrezept
  • perfekt für einen sonnigen Sonntag


Waffelteig – Waffel Rezept – einfach

Jetzt bewerten!

4.64 from 19 votes
Waffelteig Waffel Rezept – einfaches grundrezept
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    369kcal

Zutaten

    • 125 g
      Butter, weich
    • 125 g
      Zucker
    • 350 g
      Weizenmehl, Type 405
    • 100 ml
      Milch
    • 200 ml
      Wasser
    • 3 Stück
      Eier
    • 0.5 PKG
      Backpulver
    • 0.5 PKG
      Vanillepuddingpulver

    Topping

    • 1 Prise
      Puderzucker

Zubereitung:

  1. 1
    Trenne die Eier und schlage das Eiweiß steif. Optional - du kannst auch alles zusammen vermengen.
  2. 2
    Alle übrigen Zutaten für die Waffeln gut miteinander vermengen und das Eiweiß zum Schluss unterheben.
  3. 3
    In einem Waffeleisen mit etwas Fett ausbacken.

Tipps

  •  

    Bitte klassische Herzchenwaffeln machen.

25 Kommentare zu “Waffelteig – Waffel Rezept – einfach”

5 Sterne
Klingt super, ich bin noch auf der Suche nach einem perfekten Waffelrezept. Das werde ich am Wochenende ausprobieren!

Habe mir vor kurzem ein Waffeleisen gekauft und werde dieses Rezept auf jeden Fall probieren. Bei dem Rezept hab ich alles immer daheim. Sehr praktisch

Die Waffeln und auch die Palatschinken (Pfannkuchen) habe ich schon ganz oft nach gemacht. Soo einfach, gelingt sicher und mega lecker!
Und ich werde noch viele weitere Rezepte ausprobieren 😋

5 Sterne
Waffeln gehen doch immer und diese ganz besonders. Meistens lasse ich den Zucker sogar komplett weg, z.b. wenns Eis (süss genug)dazu gibt.

Waffeln gehen hier immer. Auch von den Kids für gut befunden. Ich mach noch ein kleines Flaschen Butter vanille aroma rein, das erinnert mich immer an Kindheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating