Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Orientalisches Essen
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Orientalisches Essen
Das perfekte Ofengericht – gefüllte Aubergine mit Hackfleisch Füllung. Ich zeige dir wie einfach du dieses Gericht zubereiten kannst.

Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch zum Wohlfühlen

Heute habe ich ein echtes Wohlfühlgericht für alle Auberginen Fans im petto, denn jetzt kommt meine gefüllte Aubergine mit Hackfleisch! Dabei gehört die gefüllte Aubergine mit Hackfleisch zu meinen praktischen Ofengerichten, denn du kannst die gefüllte Aubergine im Backofen zubereiten.
Bereite die köstliche Auberginen Füllung aus Rinderhackfleisch, Zwiebel und Tomate einfach schon vorher zu und fülle die Aubergine. Sobald der Hunger ruft, brauchst du die gefüllte Auberginen mit Hackfleisch im Ofen garen und fertig ist das Abendessen für die ganze Familie!

Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch – schnell und einfach

Viele halten Auberginen für langweilig und fade im Geschmack, doch heute möchte ich dich mit gefüllter Aubergine mit Hackfleisch vom Gegenteil überzeugen!
Auberginen sind super vielseitig und lassen sich füllen, überbacken, braten, kochen oder grillen und in diesem Rezept zeige ich dir ein schnelles Auberginen Rezept aus dem Backofen, das garantiert keine Wünsche offen lässt.
Ich ernähre mich besonders gerne von viel Gemüse, doch auch Fleisch kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch.
So habe ich würziges Hackfleisch und ganz viele Gewürze mit dem violetten Gemüse als praktisches Ofengericht kombiniert!
Überzeuge dich jetzt selbst vom Geschmack der Aubergine, denn langweilig schmeckt dieses einfache Auberginen Rezept in keinem Falle!

Auch vegetarisch ein Genuss: Gefüllte Aubergine

Wie bei vielen meiner Rezepte kannst du auch gefüllte Aubergine mit Hackfleisch in leckeren Varianten zubereiten. Mit ein paar einfachen Kniffen kannst du die gefüllte Aubergine schnell in ein vegetarisches oder veganes Gericht verwandeln. Ersetzte hierfür einfach das Hackfleisch durch eine vegetarische Alternative.
Hierfür eignen sich rote Linsen besonders gut, denn sie schmecken nicht nur perfekt in der Auberginenfüllung, sondern bringen auch eine Menge Proteine mit sich! So bleibst du länger satt und deckst deinen Proteinbedarf ganz einfach ohne Fleisch.
Außerdem gibt es zahlreiche Veggi Hack Alternativen im Supermarkt oder Drogeriemarkt.
Auch diese eignen sich perfekt für die gefüllte Aubergine. Ich bin mir sicher, egal ob vegetarisch, vegan oder mit Fleisch, du wirst die gefüllte Aubergine lieben!

Gefüllte Aubergine türkisch zubereiten

Gefüllte Auberginen sind nicht nur ein Gericht der mediterranen Küche, sondern auch ein klassisches Rezept in der Türkei. Hier wird die gefüllte Aubergine mit Hackfleisch auch Karniyarik genannt.
Dabei wird die Füllung der Aubergine aus einer Mischung aus Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Hackfleisch, Pfeffer und Petersilie zubereitet.
Als Beilage gibt es hier meistens Reis.
In manchen Regionen kommt noch etwas Feta und Minze hinzu. Hier wird die gefüllte Aubergine mit Hackfleisch dann mit Joghurt serviert!
Jetzt hast du die Wahl, bereite die gefüllte Aubergine mit Hackfleisch zu oder wähle die gefüllte Aubergine türkisch zubereitet. 
Hast du dennoch mal genug von gefüllter Aubergine, probiere doch auch mal gefüllte Paprika oder gefüllte Zucchini.

Was passt zu gefüllter Aubergine mit Hackfleisch?

Eine gefüllte Aubergine mit Hackfleisch lässt sich pur oder mit köstlichen Beilagen genießen. Möchtest du ein paar Kohlenhydrate einsparen, kannst du die fertige Aubergine pur als Low Carb Gericht genießen oder etwas Blumenkohlreis dazu servieren.
Ich serviere die gefüllte Aubergine mit Hackfleisch besonders gerne mit Reis und Joghurt. Hier zaubere ich meistens meinen schnellen arabischen Reis.
Doch auch mit einem frischen Salat schmeckt das Ofengericht perfekt! Schnell noch einen Klecks Naturjoghurt obendrauf und fertig ist das perfekte Wohlfühlgericht für die ganze Familie!

Ein paar Fakts über die Aubergine

Auberginen sind ein echtes Sommergemüse, denn das violette Gemüse hat seine Saison von Juli bis Oktober. Pünktlich zur Grillsaison bekommst du die Aubergine daher überall aus heimischem Anbau.
Doch auch wenn die Aubergine auch alleine schmeckt, esse ich sie besonders gerne in Kombination mit Tomaten, Knoblauch, Hackfleisch oder Zwiebeln. So entfaltet die Aubergine ihren Geschmack am besten und ist nicht nur der Star auf dem Grillteller, sondern auch im Backofen.
Doch wie erkenne ich, ob die Aubergine noch frisch ist? Am besten sollte die Schale deiner Aubergine dunkelviolett sein und leicht glänzen.
Dazu sollte sie keine Beschädigungen aufweisen, denn ist die Schale verletzt, verdirbt auch das Fruchtfleisch. Dazu sollten der Stiel sowie der Kelch ein mattes Grün haben und nicht welk aussehen.
Dann kannst du zugreifen!
Hast du deine Aubergine schon eine Weile im Kühlschrank, schneide sie einfach auf und schaue dir die Kerne an. Sind diese braun, solltest du die Aubergine nicht mehr essen.
Außerdem solltest du die Aubergine niemals roh genießen, denn das Nachtschattengewächs enthält Giftstoffe, die erst durch Hitze zerstört werden.

Welche Zutaten brauchst du für Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch?

Aubergine: Die violette Aubergine stammt ursprünglich aus Indien und sollte niemals roh gegessen werden. Seine Saison hat das Sommergemüse von August bis Oktober.
Rinderhackfleisch: Für meine gefüllte Aubergine verwende ich reines Rinderhackfleisch vom Metzger, da es im Gegensatz zu Schweinehack weniger Fett enthalten darf. Du kannst aber auch Schweinehackfleisch verwenden oder das Hackfleisch durch eine vegetarische Alternative wie Linsen ersetzen.
Zwiebel: Für richtig viel Geschmack dürfen auch Zwiebeln nicht fehlen. Ich habe gewöhnliche Speisezwiebeln verwendet, doch hier kannst du jede Sorte Zwiebeln nehmen.
Tomate: Eine frische Tomate sorgt für eine besonders fruchtige Note. Ich nehme hierfür immer eine große Rispentomate. 

Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch – so geht’s

Schritt 1

Heizte den Backofen zuerst auf 200 Grad vor und halbiere deine Aubergine anschließend.
Jetzt kannst du das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen.
Lasse dabei jedoch einen kleinen Rand stehen.
Anschließend kannst du das Auberginenfruchtfleisch klein hacken und zur Seite stellen.

Schritt 2

Erhitze im nächsten Schritt etwas Olivenöl und brate Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne leicht glasig.
Füge im Anschluss daran auch das Rinderhackfleisch hinzu und brate es krümelig.

Schritt 3

Gebe nun die Tomate und das Auberginenfruchtfleisch ebenfalls in die Pfanne und brate alles für 5 Minuten an.
Rühre anschließend auch Tomatenmark, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer in die Mischung ein und fülle sie anschließend in die ausgehöhlte Auberginenhälfte.

Schritt 4

Gebe die Auberginenhälften mit Rinderhackmischung im letzten Schritt in den Backofen und gare sie für ca. 25-30 Minuten.
Ist die Aubergine weich, kannst du sie mit frischer Petersilie servieren.
Guten Appetit!

Meine gefüllte Aubergine mit Hackfleisch ist…

  • Perfekt zu Joghurt, Reis und Salat
  • Mit Fleisch oder vegetarisch ein Genuss
  • Ein gesundes Abendessen
  • Ein praktisches Ofengericht 

Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch

Jetzt bewerten!

5 from 4 votes
Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch serviert mit Petersilie im Ofen gebacken
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    540kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      Auberginen, groß
    • 500 g
      Rinderhackfleisch
    • 1 Stück
      Zwiebel, fein gehackt
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gehackt
    • 1 Stück
      Tomate , gewürfelt
    • 2 EL
      Tomatenmark
    • 1 TL
      Kreuzkümmel
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 1 TL
      getrockneter Oregano
    • 1 PKG
      Salz & Pfeffer
    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 Prise
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  2. 2
    Die Auberginen halbieren und das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen, dabei einen Rand stehen lassen. Das ausgelöste Auberginenfruchtfleisch klein hacken und beiseite stellen.
  3. 3
    In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die gehackte Zwiebel sowie den Knoblauch darin anbraten, bis sie glasig sind.
  4. 4
    Füge das Rinderhackfleisch hinzu und brate es an, bis es braun und durchgegart ist.
  5. 5
    Gib die Tomate und das gehackte Auberginenfruchtfleisch zur Pfanne und brate alles für weitere 5 Minuten an.
  6. 6
    Rühre das Tomatenmark, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer ein.
  7. 7
    Die ausgehöhlten Auberginenhälften mit der Rinderhackmischung füllen.
  8. 8
    Lege die gefüllten Auberginen in eine Backform und backe sie im vorgeheizten Ofen für etwa 25-30 Minuten oder bis die Auberginen weich sind.
  9. 9
    Mit frischer Petersilie garnieren (optional) und servieren.

6 Kommentare zu “Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch”

5 Sterne
Einfach nur super super lecker. Schnell gemacht und so gut. Wird es sicher öfter geben auf dem Speiseplan ♡ danke für deine tolle Inspiration!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating