4 Zutaten – Spaghetti Carbonara ohne Sahne

    Gericht: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
    Küche: Alle Rezepte, Pasta & Pizza
Ohne Sahne?! Aber na klar und ich zeige die einfache Spaghetti Carbonara ohne Sahne mit nur 4 Zutaten. Garantiert lecker!

Originale Spaghetti Carbonara ohne Sahne

Oh, oh, oh… um die Spaghetti Carbonara ohne Sahne wird häufig gestritten! Doch Spaghetti Carbonara ohne Sahne ist nach italienischen Rezept tatsächlich richtig. Hier in Deutschland denkt man jedoch oft an Sahne Soße mit Schinken, doch das hat mit dem italienischen Originalrezept wenig zu tun.
Jedoch wird eine Spaghetti Carbonara in Deutschland häufig mit Sahne und ohne Ei zubereitet, denn so wird die Pasta Soße schön cremig und es muss kein rohes Eigelb verwendet werden. Denn besonders das rohe Ei hält viele davon ab, die Spaghetti Carbonara nach dem original Rezept zuzubereiten.
Ich musste jedoch selbst feststellen, dass eine Spaghetti Carbonara ohne Sahne noch viel besser schmeckt. Also nichts wie ran an die Spaghetti!

Spaghetti Carbonara ohne Sahne aus 4 Zutaten

Nach italienischem Original
Eine Spaghetti Carbonara ohne Sahne kommt mit nur 4 Zutaten aus – Spaghetti, Eigelb, Speck und Hartkäse, denn im Spaghetti Carbonara Original Rezept ist keine Sahne enthalten.
Zudem gehört zu einem italienischen Originalrezept für Spaghetti Carbonara auch der italienische Speck Pancetta und ein italienischer Hartkäse namens Pecorino. Andere Alternativen habe ich dir jedoch weiter unten aufgeschrieben.
Alles andere hast du wahrscheinlich sowieso noch zu Hause, denn eigentlich brauchst du nur noch Eigelb und etwas Pastawasser. Dieses enthält die Stärke der Pasta und somit wird die Sauce besonders cremig.
Schon kann deine Spaghetti Carbonara ohne Sahne aus nur 4 Zutaten zubereitet werden. Ein wirklich einfaches Gericht für die ganze Familie!

Was passt zu Spaghetti Carbonara?

Lecker & einfach
Ich serviere meine Spaghetti Carbonara besonders gerne mit frischer Petersilie on Top. Das gibt einen besonders frischen Geschmack und passt super zur Pasta-Soße.
Doch auch etwas frisch geriebener Parmesan kommt bei uns zu Hause zusätzlich auf den Teller, denn Parmesan kann man doch nie genug haben!
Außerdem stelle ich gerne einen Brotkorb mit frischem Baguette und Butter auf den Tisch. Hier kann sich jeder bedienen, wie er möchte!

Die perfekte Spaghetti Carbonara ohne Sahne

3 Tipps und Tricks:

  1. Verwende keinen fertig gerieben Käse, sondern reibe deinen Parmesan einfach selbst. Andernfalls kann sich der fertig geriebene Hartkäse in der Carbonara Soße verklumpen und deine Spaghetti Carbonara hat keine schöne Konsintenz.
  2. Nehme die Pfanne kurz vom Herd und lasse sie etwas abkühlen, bevor du die Eimasse hinein gibst. Sonst gibt es Rührei!
  3. Hole deine Eier frühzeitig aus dem Kühlschrank. So verbinden sie sich besser mit den restlichen Zutaten und es entstehen keine Klümpchen.
Wenn du diese Tipps befolgt gelingt dir die köstliche Spaghetti Carbonara garantiert - Versprochen!

Kann man Spaghetti Carbonara mit Ei aufwärmen?

Kleiner Trick
Möchtest du die Spaghetti Carbonara aufwärmen, kannst du das mit einem kleinen Trick tun. Gebe hierfür etwas Wasser zu den Nudeln und erwärme die Spaghetti Carbonara anschließend auf kleinster Stufe. Rührst du die Pasta dabei gelegentlich um, sollte das Ei nicht gerinnen.
Idealerweise hebst du dir hierfür direkt etwas vom aufgefangenen Pastawasser auf. Damit klappt es am besten!

Welche Zutaten kommen in die Spaghetti Carbonara ohne Sahne?

  • Spaghetti: Eine echte Spaghetti Carbonara wird natürlich mit Spaghetti zubereitet. Theoretisch sind auch andere Pasta Sorten möglich, doch bei uns gibt es die cremige Carbonara Soße immer mit original Spaghetti.
  • Speckwürfel: Ich bereite die Spaghetti Carbonara mit italienischem Pancetta oder Guanciale zu. Die besonders fettreiche Guanciale stammt von der Wange des Schweins und ist hierzulande meistens nicht erhältlich. Pancetta bekommst du hingegen in jedem gut sortierten Supermarkt und wird vom Bauch des Schweins gewonnen.
  • Eigelb: Bei einer originalen Spaghetti Carbonara wird nur das Eigelb verwendet. Dieses sollte nicht älter als 14 Tage sein, da die Eier roh verwendet werden. Ich kaufe meine Eier daher auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Bauer, wenn ich eine Spaghetti Carbonara zubereite.
  • Hartkäse: Als italienischen Hartkäse kannst du Pecorino oder Parmesan verwenden. Ein originaler Pecorino wird aus Schafsmilch hergestellt und ist daher meist etwas teurer. Beide Sorten sind jedoch meist nicht vegetarisch.

Welche Zutaten lassen sich im Spaghetti Carbonara Rezept ersetzen?

  • Schon bei der Pasta Wahl beginnt die Qual der Wahl, doch ich bevorzuge Spaghetti. Hier bleibt die cremige Carbonara Soße am besten haften! Das Spaghetti Carbonara original Rezept funktionier aber auch mit anderen Pastasorten.
  • Auch vom Speck solltest du dich nicht abschrecken lassen, denn Pancetta oder Guanciale sind keine Pflicht. Zur Not schmecken auch alle anderen Speckwürfel in der Nudelsoße und auch mit Südtiroler Bauchspeck habe ich gute Erfahrungen gemacht.
  • Was jedoch nicht fehlen darf, ist ein guter Hartkäse. Zu den bekanntesten Sorten gehören Pecorino, Grana Padano und Parmigiano Reggiano. Ich empfehle besonders Pecorino, der aus Schafsmilch hergestellt wird. Doch es tut auch jeder andere Parmesan. Hauptsache du reibst ihn selbst, denn fertig geriebener Parmesan kann unschöne Klumpen in der Spaghetti Carbonara bilden.
  • Außerdem lässt sich das Pastawasser auch mit Sahne ersetzen, wenn du ein großer Sahne-Fan bist. Mir schmeckt das originale Rezept ohne Sahne jedoch besser. 
Doch mit Spaghetti lässt sich natürlich noch mehr zubereiten als nur Carbonara.
Ein Klassiker ist eine original Spaghetti Bolognese oder eine vegetarische Linsenbolognese!
Etwas ausgefallener ist der asiatische Spaghettisalat.
Hast du also mal genug von der cremigen Carbonara Soße, schnapp dir einfach eines der anderen Spaghetti Rezept!

So wird die Spaghetti Carbonara ohne Sahne zubereitet

Schritt 1 Pasta kochen

Eine echte Spaghetti Carbonara ist wirklich schnell und einfach zubereitet und steht in nur 15 Minuten auf dem Tisch. Im ersten Schritt kochen wir dafür die Spaghetti im leicht gesalzenen Wasser nach Packungsanleitung al dente. Schütte das Nudelwasser danach nicht weg, denn wir brauchen es später noch.

Schritt 2 Speck auslassen

Erhitze im nächsten Schritt eine Pfanne mit etwas Öl oder Butter und gebe den Speck hinein. Brate diesen anschließend bis er goldbraun ist und nehme die Pfanne vom Herd.

Schritt 3 Soße binden

Gebe nun die Spaghetti hinein sowie und rühre Eigelb, Parmesan und Pfeffer ein. Danach kannst du ebenfalls etwas Pastawasser hinzufügen und das Ganze ohne Hitze rühren, bis eine cremige Soße entsteht.

Schritt 4 Servieren

Fertig ist deine original Spaghetti Carbonara und du kannst sie mit frischer Petersilie servieren.

Meine Spaghetti Carbonara ist…

  • aus nur 4 Zutaten gemacht
  • ein Original Rezept ohne Sahne
  • schnell und einfach zubereitet
  • ein schnelles Abendessen mit Spaghetti

4 Zutaten – Spaghetti Carbonara ohne Sahne

Jetzt bewerten!

4.91 from 11 votes
4 Zutaten Spaghetti Carbonara ohne Sahne und Parmesan
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    877kcal

Zutaten

    • 200 g
      Spaghetti
    • 250 g
      Speckwürfel, ital. Pancetta
    • 2 Stück
      Eigelb
    • 100 g
      Hartkäse, ital.Pecorino, gerieben
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Stück
      Kellen Pastawasser
    • 1 EL
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Vermenge das Eigelb mit geriebenem Käse und etwas Pfeffer.
  2. 2
    Koche die Spaghetti al dente. Bewahre das Pastawasser auf.
  3. 3
    Zerlasse den Speck in einer heißen Pfanne, bis er goldbraun ist.
  4. 4
    Nimm die Pfanne vom Herd und füge unter Rühren die Spaghetti und die Eimasse hinzu.
  5. 5
    Füge etwas Pastawasser hinzu und rühre, ohne Hitz, so lange, bis eine cremige Soße entsteht.
  6. 6
    Serviere mit frischer Petersilie

20 Kommentare zu “4 Zutaten – Spaghetti Carbonara ohne Sahne”

Viiiiielen Dank, durch dieses Rezept habe ich mich zum ersten mal an original Spaghetti Carbonara ran getraut. Und es hat sich soooo gelohnt.

Ich habe schon oft Cabonara gemacht. Bisher jedoch mit einem anderen Rezept. Ich freue mich dieses auch bald mal auszuprobieren.

5 Sterne
Super lecker, einfach und schnell gemacht mit wenigen Zutaten! Selbst für die Ima, mit ihrem speziellen Magen ist es perfekt 👌🏼

5 Sterne
Spaghetti Carbonara gibt es bei uns jede Woche und wir lieben es 🙂
Und wir lieben diesen Originalen Rezept ohne Sahne. So wie in Italien gemacht wird 🇮🇹 Grazie! ♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating