4 Gründe für rohen Blumenkohlsalat

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Meal Prep, Salate & Bowls
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Meal Prep, Salate & Bowls
Rohkost mal anders: Roher Blumenkohlsalat schmeckt einfach lecker und macht super satt!

Low Carb Blumenkohlsalat

Du stehst auf Rohkost, leichte Salate und Essen ohne Kohlenhydrate? Dann ist dieser schnelle Low Carb-Blumenkohlsalat genau das Richtige für dich! Der Blumenkohlsalat ist auch toll als Meal Prep für die Mittagspause oder unterwegs. Für weitere leckere Salate mit Blumenkohl schau dir auch mal meinen Blumenkohlsalat mit Curry an - so lecker und sättigend!

1. Roher Blumenkohlsalat sättigt ohne zu beschweren

Was gibt es Schöneres als einen leichten Salat, der sättigt und lecker schmeckt, aber nicht schwer im Magen liegt und auch noch ein paar Kilos purzeln lässt? Besonders nach Feiertagen oder Geburtstagspartys mit reichhaltigem Essen liebe ich leichte und gesunde Gerichte.
Dieser Rohkostsalat mit Blumenkohl und Kidneybohnen versorgt mit wichtigen Nährstoffen und spendet Energie ohne zu beschweren. Dabei kommt der Salat fast ohne Kohlenhydrate daher und gilt deshalb als „low carb“.

2. Low carb ist gesund!

Unter „low carb“ (deutsch: „wenig Kohlenhydrate“) versteht man die kohlenhydratreduzierte Ernährung. Der Trend aus den USA ist schon ein paar Jahre alt, aber immer noch super beliebt. Viele Menschen haben es damit geschafft, abzunehmen oder ihr Gewicht zu halten.
Und tatsächlich gilt die Low Carb-Ernährung durchaus als gesund – zumindest für Erwachsene. Kinder und Jugendliche hingegen brauchen Kohlenhydrate für ihre körperliche Entwicklung. Suchst du noch nach neuen low carb Rezept-Ideen? Hier habe ich ein einfaches Rezept für herzhafte Muffins oder Käsewaffel für dich - garantiert low carb!
 

3. Blumenkohl ist ein Low Carb-Wunder

Sein feiner, nussiger Geschmack, die zarte Textur der kleinen Röschen und die einfachen und schnellen Zubereitungsmöglichkeiten haben Blumenkohl zu einem echten Hit in der Low Carb-Ernährung gemacht. Das Wintergemüse ist vielseitig einsetzbar und schmeckt in Suppen, Eintöpfen oder Aufläufen, gedämpft, gekocht, gebraten oder überbacken. 

4. Roher Blumenkohlsalat schmeckt lecker

Auf jeden Fall! Der beste Beweis dafür ist dieser Low Carb-Blumenkohlsalat. Dafür werden die Röschen in kleine Stücke geschnitten oder mit einer Küchenreibe geraspelt und dann mit den übrigen Zutaten vermengt. Das Dressing fügt alles zusammen. Besonders gut harmonieren der süßliche Apfelessig mit dem reichhaltigen Öl und dem nussigen Geschmack des Blumenkohl. Ich sage euch, es ist einfach das perfekte Essen!

Was macht den Low Carb-Blumenkohlsalat noch gesund?

Neben dem leckeren Kohlgemüse haben es auch die anderen Zutaten in sich: Kidneybohnen fungieren nicht nur als Geschmacksträger. Sie enthalten auch viel pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe und eine ordentliche Menge Eisen, Magnesium und Biotin. Das ist wichtig für ein gesundes Verdauungssystem sowie schöne Haut und Haare und sorgt für langanhaltende Sättigung.
Auch Apfelessig ist gut für die Verdauung, weil er gesunde Milchsäurebakterien enthält, die die Darmflora stärken. Wenn du jeden Tag Apfelessig zur dir nimmst, kannst du damit die Entgiftung deines Körpers unterstützen!
Das nächste kleine Wunder ist Petersilie. Besonders frische Petersilie schenkt uns unfassbar viele Vitamine, die zusammen antioxidativ, antibakteriell und entspannend wirken. Zudem fördern sie die Verdauung, senken den Blutdruck und stärken das Herz. Was will man mehr?

4 Gründe für rohen Blumenkohlsalat

Jetzt bewerten!

5 from 6 votes
4 Gründe für rohen Blumenkohlsalat
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    280kcal

Zutaten

    • 200 g
      Blumenkohl
    • 200 g
      Kidneybohnen, Konserve
    • 140 g
      Mais
    • 1 Stück
      Rote Zwiebeln, gehackt

    Dressing

    • 1 EL
      Öl
    • 1 EL
      Apfelessig
    • 2 EL
      Petersilie
    • 0.5 TL
      Salz
    • 0.5 TL
      schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Dressing separat vermengen.
  2. 2
    Alle Zutaten vermengen.

Tipps

  •  

    Schmeckt auch lecker wenn er etwas durchzieht.

5 Kommentare zu “4 Gründe für rohen Blumenkohlsalat”

Den Blumenkohlsalat wird es am nächsten Wochenende geben, er hört sich sehr frisch an und ich liebe Blumenkohl 🤤🤤

5 Sterne
Der Salat ist superlecker! Das nächste Mal schneiden wir noch einen Feta rein – er war aber jetzt auch schon unglaublich gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating