Gebratene Udon Nudeln

    Gericht: Alle Rezepte, Orientalisches Essen, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Orientalisches Essen, Vegetarisch & Vegan
Wenn du gebratene Udon Nudeln liebst – dann bist du genau richtig. Ich zeige dir wie du sie einfach zubereiten kannst!

Gebratene Udon Nudeln kochen

Brauchst du ein bisschen Inspiration für schnelle und einfache Gerichte kommen gebratene Udon Nudeln genau richtig, denn mit diesem Udon Noodles Rezept hast du immer eine schnelle und gesunde Mahlzeit zu Hand.
Auch viele aufwendige Zutaten und schnibbel Arbeit braucht es hier nicht, denn mit Udon-Nudeln, Pak Choi, Sojasauce und Hoisin-Sauce sind die gebratenen Udon Nudeln quasi ein 4 Zutaten Rezept.
Ich gebe zu Udon Nudeln, Hoisin-Sauce oder einen frischen Pak Choi hat man nicht immer zu Hause. Doch die Einkaufsliste fällt damit besonders kurz aus!
Also worauf wartest du noch? Probiere die gebratenen Udon Nudeln noch heute!

Gebratene Udon Nudeln als schnelle Feierabendküche

Heute habe ich dir wieder ein asiatisches Rezept mitgebracht und zeige dir gebratene Udon Nudeln. Die kalorienarmen Nudeln aus Japan werden aus Weizenmehl, Wasser und Salz hergestellt und sind vielseitig einsetzbar, super sättigend und perfekt geeignet, um damit schnelle und einfache Gerichte zu zaubern!
Darum zeige ich dir heute ein köstliches Feierabend Rezept und zeige dir wie du die gebratenen Udon Nudeln zubereiten kannst. Schnapp dir das Rezept und versüße dir deinen Feierabend mit japanischen Udon Nudeln.

Was sind japanische Udon Nudeln?

Udon Nudeln sind dicke, Spaghetti ähnliche Nudeln aus Japan. Hier wird die Nudelsorte traditionell aus Weizenmehl, Wasser und Salz hergestellt.
Zwar sieht die Udon Nudel der Spaghetti ähnlich, doch geschmacklich gibt es wohl kaum unterschiedlichere Nudelsorten. Udon Nudeln sind nämlich dicker, weicher und haben eine eher zähe Konsistenz.
Dazu sind Udon Nudeln besonders mild im Geschmack und vergleichbar mit Ramen oder Soba. Die Japaner verwenden sie besonders häufig in Suppen, Brühen oder gebratenen Gerichten und auch ich habe so richtig Gefallen an den gebratenen Udon Nudeln gefunden!
Aus verschiedenen Kombination mit immer neuen Beilagen wie Gemüse, Fleisch, Fisch oder Tempura wird so im Handumdrehen ein schnelles Festmahl, das einfach jedem schmeckt. Teste die Udon Nudeln doch einfach mal aus und entscheide dich für gebratene Udon Nudeln oder bleibe bei der deutschen Variante von gebratenen Nudeln.

Wo kann ich Udon Nudeln kaufen?

Udon Nudeln lassen sich in gut sortierten Supermärkten, vielen Asiamärkten und natürlich auch online besorgen. Ich bin mir sicher, wenn du auch die Suche nach Udon Nudeln gehst, wirst du garantiert fündig!
Anschließend kannst du dich entscheiden, denn Udon Nudeln gibt es in verschiedenen Arten. Hier hast du die Wahl zwischen frischen, getrockneten oder tiefgekühlten Udon Nudeln.
Frische Udon Nudeln sind hier auf jeden Fall die schnellste Variante, denn sie sind bereits gekocht und müssen nur noch erwärmt werden. Getrocknete Udon Nudeln nehmen hier schon etwas mehr Zeit in Anspruch, denn diese müssen vor dem Kochen in Wasser eingeweicht werden.
Möchtest du die Udon Nudeln länger lagern, ist die tiefgekühlte Art perfekt, denn sie sind schnell gekocht und lange haltbar. Ich entscheide mich meistens für frische Udon Nudeln, die in Vakuumfolie verpackt sind. Sie sind perfekt für eine Portion gebratenen Udon Nudeln!

Leckere Varianten der gebratenen Udon Nudeln

Noch mehr Kombinationen

Gebratene Udon Nudeln lassen sich natürlich nicht nur vegetarisch mit Knoblauch und Pak Choi genießen. Stattdessen gibt es zahlreiche Kombinationen, die herrlich zu gebratenen Udon Nudeln schmecken.
Eine besonders beliebte Mischung sind gebratene Udon Nudeln mit Gemüse und Ei. Hierfür kannst du die Nudeln einfach zubereiten und sie im Anschluss daran mit ein paar Eiern und Gemüse in der Pfanne anbraten. Außerdem kannst du das Gemüse wild experimentieren, denn auch Weißkohl, Porree oder Möhren passen super.
Dazu gibt es eine Menge japanischer Rezepte mit Huhn und so passen ein paar Hähnchenstreifen perfekt zu gebratenen Udon Nudeln. Diese kannst du mit dem Gemüse anbraten und auf den Nudeln verteilen. Fertig sind die gebratenen Udon Nudeln mit Hähnchen!
Soll das Rezept für gebratene Nudeln dennoch vegetarisch bleiben, serviere die japanischen Nudeln mit gebratenem Tofu. So kommen gleich noch ein paar zusätzliche Proteine mit ins Spiel und das asiatische Gericht hält dich besonders lange satt!

Alternativen zu Sojasoße

Für mich gehört Sojasoße einfach zu gebratenen Udon Nudeln dazu, doch das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. Natürlich lassen sich die gebratenen Nudeln auch ganz ohne Soße genießen, doch mir schmeckt es mit Soße einfach besser.
Ist Sojasauce nicht so dein Ding, nehme einfach etwas mehr Hoisin Sauce oder Teriyaki Sauce. Das passt perfekt zum Geschmack der asiatischen Nudeln.

Das brauchst du für gebratene Udon Nudeln:

  • Udon Nudeln: Die japanischen Udon Nudeln sind perfekt für schnelle Feierabend Rezepte und schmecken so gut. Du bekommst sie in vielen asiatischen Lebensmittelgeschäften oder auch in deutschen Supermärkten.
  • Pak Choi: Der chinesische Kohl Pak Choi hat seine Saison von April bis November und ist somit einen Großteil des Jahres erhältlich. Ich kaufe ihn am liebsten frisch auf dem Wochenmarkt.
  • Sojasauce: Sojasaucen gibt es in hell und dunkel, doch wo liegt der Unterschied? Während die hellere Sauce salziger ist, hat die dunklere Sauce eher einen malzigen Geruch und ist zudem dickflüssiger. Ich habe mich hier für eine helle, süße Sojasauce entschieden.
  • Hoisin Sauce: Hoisin Sauce kommt besonders oft in chinesischen Rezepten zum Einsatz und hat einen pikanten, süßlich scharfen Geschmack. Wenn du sie noch nie probiert hast, solltest du sie unbedingt testen!

In schnellen Schritten zu gebratenen Udon Nudeln

Schritt 1

Koche die Udon Nudeln zuerst nach Packungsanleitung al dente und spüle sie anschließend unter kaltem Wasser ab. Erhitze im Anschluss daran etwas Öl in einer Pfanne, gebe den gehackten Knoblauch hinein und brate ihn für ca. 1 Minute an.

Schritt 2

Gebe im nächsten Schritt nun den Pak Choi hinzu und brate ihn gemeinsam mit dem Knoblauch für 2-3 Minuten. Jetzt kannst du auch die abgetropften Udon Nudeln in die Pfanne geben und alles gemeinsam weiter braten.

Schritt 3

Vermenge in der Zwischenzeit Sojasauce und Hoisin-Sauce und verteile die Sauce gleichmäßig über den Udon Nudeln. Das Ganze kannst du nun für 2-3 Minuten kochen lassen!

Schritt 4

Serviere die fertigen Udon Nudeln anschließend mit Frühlingszwiebeln, Chili und gehackten Erdnüssen. Guten Appetit!

Meine gebratenen Udon Nudeln sind…

  • eine japanische Nudelsorte
  • ein schnelles Abend- oder Mittagessen
  • besonders einfach zuzubereiten
  • ein perfektes Feierabend Rezept 

Gebratene Udon Nudeln

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Gebratene Udon Nudeln mit chili und Frühlingszwiebeln
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    592kcal

Zutaten

    • 200 g
      Udon-Nudeln
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gehackt
    • 150 g
      Pak Choi, in Streifen geschnitten
    • 2 EL
      Sojasauce
    • 2 EL
      Hosinsauce
    • 1 EL
      Sesamöl, oder Pflanzenöl zum Braten
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

    Topping

    • 2 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 1 Prise
      Chili
    • 2 EL
      Erdnüsse, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Koche die Udon-Nudeln nach Anleitung al dente. Spüle sie dann unter kaltem Wasser ab und lasse sie abtropfen.
  2. 2
    Erhitze das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze. Füge den Knoblauch hinzu und brate ihn für etwa 1 Minute an.
  3. 3
    Gib den geschnittenen Pak Choi in die Pfanne und brate ihn für ca. 2-3 Minuten an.
  4. 4
    Füge die abgetropften Udon-Nudeln in die Pfanne.
  5. 5
    Vermenge Sojasauce und Hosinsauce und gieße sie über die Udon-Nudeln und den Pak Choi.
  6. 6
    Alles gut vermischen, bis die Nudeln und das Gemüse gleichmäßig mit der Sauce bedeckt sind.
  7. 7
    Koche alles noch etwa 2-3 Minuten.
  8. 8
    Serviere mit Toppings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating