Herzhafte Hefeknoten│Spinat & Feta

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Meal Prep, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Fluffig und lecker: mein herzhafter Hefeknoten ist das perfekte Gebäck für deinen Brunch oder als kleiner Snack zwischendurch!

Der ideale Snack für Zwischendurch: herzhafte Hefeknoten mit Spinat und Feta

Backen macht glücklich? Mit diesen herzhaften Hefeknoten trifft das garantiert zu, denn mit der leckeren Füllung aus Spinat und Feta kann man nur gute Laune haben.
Dazu sind die herzhaften Hefeknoten mit Spinat und Feta ein toller Snack für den schnellen Hunger. Du kannst sie prima Zuhause vorbereiten und hast somit etwas Leckeres da, sobald der Hunger ruft.
Auch meine Kinder lieben die herzhaften Snacks und freuen sich, wenn die Hefeknoten mit Spinat und Feta mal wieder in der Brotbox sind.
 

Herzhafte Hefeknote mit Spinat & Feta – einfach und lecker

Für meine leckeren Hefeknoten benötigst du nur etwas Zeit und einfache Zutaten. Schon kannst du die herzhaften Hefeknoten mit einer cremigen Füllung aus Feta und Spinat selbst zubereiten.
Ist die Zeit doch mal etwas knapper, kannst du auch auf einen fertigen Hefeteig zurückgreifen. So musst du nur die Füllung zubereiten und die leckeren Knoten formen. Wirklich praktisch, oder? 
Ich liebe praktisch Teiggerichte einfach! Egal ob Hefezopf mit Mohn oder Pide mit Feta, mit Teig schmeckt alles doppelt so gut.

Diese einfachen Zutaten benötigst du für die herzhaften Hefeknoten mit Spinat und Feta:

  • Blattspinat: Blattspinat ist unglaublich zart und deshalb in der Küche so vielseitig einsetzbar. Ihn kannst du roh, blanchiert oder gegart essen.
  • Feta: Ist ein besonders leckerer Käse. Übrigens muss der Käse aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf. Andernfalls wird er Hirtenkäse genannt und besteht aus Kuhmilch.
  • Hefe: Ich habe hier Trockenhefe verwendet. Generell lässt sich ein Päckchen Trockenhefe mit einem halben Päckchen frischer Hefe ersetzen, so reicht es, wenn du eins von beidem zu Hause hast.
  • Sesam: Gibt es in schwarz und weiß. Wobei der schwarze Sesam die ursprüngliche Sorte ist und ein kräftigeres Aroma und umso mehr Nährstoffe hat, als der Weiße. Du kannst auch beide Sorten mischen.

Herzhafte Hefeknote mit Spinat & Feta – So geht’s:

Schritt 1

Im ersten Schritt kannst du den Teig zubereiten. Vermenge hierfür Milch, Wasser, Zucker und Hefe gut miteinander und lasse das Gemisch für ca. 10 Minuten stehen. Anschließend kannst du alle restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und alles für 10-15 Minuten zu einer gleichmäßigen Masse kneten.

Schritt 2

Ist der Teig zu klebrig kannst du 1-2 EL Mehl zusätzlich hinzufügen. Nun kannst du den Teig an einem warmen Ort für ca. 40 Minuten gehen lassen. Anschließend sollte der Teig mindestens doppelt so groß sein. Ist die nicht das Fall lasse ihn weitere Minuten ruhen. Knete ihn anschließend vorsichtig durch. Ist der Teig fertig kannst du nun die Konten zubereiten. Teile den Teig hierfür in 8 Teile und forme diese zu einer ca. 25 cm langen Strähne. Diese kannst du anschließend platt rollen. 

Schritt 3

Brate für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl an und gebe den Spinat sowie Wasser und Gewürze hinzu. Lasse alles für ca. 7 Minuten köcheln und füge dann den Feta hinzu. Verteile die fertige Füllung nun in der Mitte der Teig-Strähne und rolle sie vorsichtig zusammen. 

Schritt 4

Der Teig sollte die Füllung hierbei ummanteln. Gelingt es dir nicht perfekt ist das nicht schlimm, denn dann quillt die Füllung beim Backen nur etwas heraus. Anschließend nimmst du dir eine zweite Teigwurst und wickelst sie vorsichtig drum herum und formst den Knoten. Den fertigen Knoten kannst du nun mit Ei bestreichen und mit Sesam und Kümmel bestreuen. Backe das Ganze anschließend bei 200 Grad O/U für 15-20 Minuten.

Herzhafte Hefeknoten│Spinat & Feta

Jetzt bewerten!

4.57 from 16 votes
Herzhafte Hefeknoten│Spinat & Feta
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 8 +
  • Kalorien p.P
    448kcal

Zutaten

    • 230 ml
      Milch, warm
    • 40 ml
      warmes Wasser
    • 1 TL
      Zucker
    • 7 g
      Trockenhefe
    • 80 ml
      Öl
    • 1 TL
      Salz
    • 1 Stück
      Eier
    • 550 g
      Weizenmehl, + 1 oder 2 EL

    Füllung

    • 3 Stück
      Knoblauchzehen, gepresst
    • 1 Stück
      Zwiebel, fein geschnitten
    • 350 g
      Blattspinat, TK
    • 150 g
      Feta
    • 50 ml
      Wasser
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Muskatnuss
    • 1 Stück
      Eier, verquirlt
    • 1 Prise
      Sesam
    • 1 Prise
      Schwarzkümmel

Zubereitung:

  1. 1
    Milch, Wasser, Zucker und Hefe gut vermengen und 10 Minuten stehen lassen.
  2. 2
    Alle restlichen Zutaten für den Teig 10 Minuten gut verkneten (wenn der Teig zu klebrig ist, dann 1 oder 2 EL Mehl hinzufügen.
  3. 3
    Lasse alles an einem warmen Ort für min. 40 Minuten stehen.
  4. 4
    Knete es vorsichtig noch einmal durch.
  5. 5
    Dein Teig in 8 Teile teilen und zu ca. 25cm langen Strängen Formen und dann noch einmal platt rollen.
  6. 6
    In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anbraten und alle Zutaten bis auf den Feta hinzufügen und 7 Minuten köcheln.
  7. 7
    Den Feta erst nach dem Garen hinzufügen.
  8. 8
    In die Mitte der flachen Teigstränge die Füllung verteilen und dann vorsichtig zusammenrollen. Der Teig ummantelt dann die Füllung. Es ist nicht schlimm wenn sie reißen, dann quillt beim Backen die Füllung etwas heraus.
  9. 9
    Nun nimmst du zwei Stränge und wickelst die vorsichtig umeinander und formst sie zum Knoten.
  10. 10
    Die fertigen Knoten dann mit etwas Ei bestreichen und mit Sesam und Kümmel bestreuen. O/U, 200°, 15 bis 20 Minuten

9 Kommentare zu “Herzhafte Hefeknoten│Spinat & Feta”

5 Sterne
Habe die Schnecken als Snack zum Geburtstag mit uns Büro genommen – konnten am Vortag super vorbereitet werden und alle waren begeistert.

5 Sterne
Ich koche sehr oft deine Rezepte nach. Es ist super einfach erklärt und dargestellt. Dein Kochbuch habe ich noch nicht gekauft, da ich gerne Online nachschlage. Ich bin froh, deine Seite entdeckt zu haben. Dankeschön!
Ich empfehle dich auch immer weiter. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

5 Sterne
Das ist das allererste Rezepte was ich von dir getestet habe und unser Hefeteig wurde nie wieder anders gemacht ! Sind die besten Knoten..schmecken sogar am nächsten Tag noch mega!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating