Chicoree Salat mit Orangen

    Gericht: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Ich zeige dir, wie einfach du diesen Chicoree Salat mir Orangen zubereiten kannst und ein paar Tipp, damit er nicht bitter schmeckt!

Mein gesunder Chicorée Salat

Heute stelle ich dir mal wieder ein Rezept meiner Großmutter vor: Omas Chicorée Salat! Tatsächlich wird in unseren Nachbarländern weitaus mehr Chicorée gegessen als in Deutschland und das möchte ich mit meinem Salat Rezept ändern.
Denn das Wintergemüse ist nicht nur unfassbar gesund, sondern auch richtig lecker!
Bei Chicorée denken viele an einen eher bitteren Geschmack, doch mit der richtigen Lagerung und Zubereitung muss er nicht unangenehm bitter schmecken.
Dazu kannst du die Anzahl der gesunden Bitterstoffe selbst bestimmen, denn die meisten von ihnen sammeln sich im Stunk an, der sich einfach entfernen lässt.
Lagerst du deinen Chicorée außerdem im dunklen, entwickelt er weniger unangenehm schmeckende Stoffe.
Ein Chicorée muss also gar nicht bitter schmecken!
Schnapp dir das Rezept für Omas Chicorée Salat und überzeuge dich selbst davon, wie lecker dieses Gemüse schmecken kann.

Omas Chicorée Salat mit Orangen

Dieser Chicorée Salat nach Omas Rezept ist etwas ganz Besonderes, denn die Kombination knackigen Walnüssen, süßen Orangen und frischem Chicorée spricht ganz für sich.
Ich persönlich liebe den leicht bitteren und dennoch erfrischenden Geschmack.
Das ist jedoch nicht jedermanns Geschmack und so habe ich Omas Chicorée Salat etwas abgewandelt, sodass er definitiv jedem schmeckt.
Das Dressing für den Salat sollte ausgewogen sein und sowohl eine süße als auch eine saure Komponente enthalten.
Aus diesem Grund habe ich für meinen Chicorée Salat Orangen gewählt.
Hinzu kommen Zitronensaft sowie Honig und machen das Dressing rundum perfekt.
Das musst du probieren!

Ein paar Fakts über Chicoreé

Chicoreé gilt vor allem als Wintergemüse, denn seine Saison beginnt im Oktober und geht bis in den April.
So bekommst du ihn den ganzen Winter über frisch aus heimischem Anbau.
Zu dieser Zeit kaufe ich den Chicoreé am liebsten auf dem Wochenmarkt, denn hier ist er immer besonders frisch.
Das kannst du daran erkennen, indem du dir die Blätter des Salates genau anschaust.
Findest du bereits braune und welke Blätter, solltest du den Chicoreé Kopf besser nicht kaufen.
Anschließend lagere ich den grünen Salatkopf im Kühlschrank, denn die Chicoréeherzen bevorzugen eine dunkle Umgebung.
Andernfalls kann es passieren, dass dein Chicoreé bitter wird.
So kannst du ihn problemlos für vier bis fünf Tage lagern, wenn du nicht sofort ein köstliches Chicoreé Rezept kochen möchtest.

Was ist Chicoreé und woher kommt er?

Chicoreé gilt als Salat Gewächs, das jedoch problemlos warm als Gemüse oder Auflauf zubereitet werden kann.
Er soll durch Zufall von einem belgischen Gärtner im Botanischen Garten Mitte des 19. Jahrhunderts in Brüssel entdeckt worden sein.
Seitdem hat das belgische Gemüse zahlreiche Küchen erobert!

Was tun, wenn Chicorée bitter ist?

Chicorée hat von Natur aus einen leicht bitteren Geschmack.
Jedoch müssen Rezepte daher nicht gleich bitter schmecken, denn mit der richtigen Zubereitung kannst du den bitteren Geschmack des Chicorée abmildern.
Zum einen sammeln sich die meisten Bitterstoffe im Strunk an.
Wenn du den Strunk deines Chicorée also entfernst, entfernst du auch einen Großteil des bitteren Geschmacks.
Hierbei solltest du jedoch auch beachten, dass so die positiven Eigenschaften der Bitterstoffe verloren gehen.
Außerdem kannst du die Chicoréeherzen mit etwas Zucker ins Kochwasser geben oder die Blätter für 30 Minuten in lauwarmes Wasser legen und dann weiter verarbeiten.
So entziehst du dem Chicorée die Bitterstoffe und verhinderst, dass er allzu bitter schmeckt!

Wie gesund ist Chicorée Salat?

Chicorée kommt von Natur aus mit einem leicht bitteren Geschmack daher, doch die enthaltenen Bitterstoffe sind besonders gesund für unseren Körper.
Dabei regen sie die Verdauung, den Stoffwechsel und den Kreislauf an und sind besonders reich an Kalium, Folsäure und Zink sowie an Vitaminen A, B und C.
Damit der Chicorée jedoch nicht zu bitter schmeckt, solltest du ihn unbedingt vor Licht geschützt lagern, denn Licht lässt die Blätter innerhalb weniger Stunden ergrünen.
Dabei bilden sich vermehrt Bitterstoffe und der Chicorrée wird unangenehm bitter.
Für noch mehr gesunde Rohkostsalate probiere doch auch mal meinen Rosenkohlsalat, den rohen Blumenkohlsalat oder meinen gesunden Blumenkohlsalat mit Curry.

Diese Zutaten brauchst du für den Chicorée Salat:

  • Chicorée: Das Wintergemüse Chicorée hat seine Saison von Oktober bis April. Kaufst du zu dieser Zeit einen Chicorée, solltest du ihn lichtgeschützt lagern, damit sich nicht zu viele Bitterstoffe entwickeln.
  • Orange: Orangen sind der perfekte Gegensatz zum etwas bitteren Chicorée. Daher darf eine Bio Orange sowohl im Dressing als auch im Salat nicht fehlen.
  • Walnüsse: Walnüsse sind echtes Futter für unser Gehirn und enthalten viele gute Fette und Proteine. Daher dürfen sie im gesunden Chicorée Salat auf keinen Fall fehlen.
  • Honig: Honig gibt dem Chicorée Salat einen leicht süßen Geschmack und sorgt dafür, dass der Salat nicht zu bitter wird. Du kannst ihn aber auch mit Agavendicksaft oder einem anderen Süßungsmittel ersetzen.

In einfachen Schritten zum Chicorée Salat

Schritt 1

Wasche deine Orange im ersten Schritt gründlich unter kaltem Wasser und reibe die Schale vorsichtig ab.
Anschließend kannst du die Schale entfernen und die Orangenfilets herausschneiden.

Schritt 2

Schneide anschließend die Chicoréeherzen klein und hacke die Nüsse im Anschluss daran grob.

Schritt 3

Mische im nächsten Schritt Chicoreé, Orangenfilets und Nüsse in einer Schüssel und vermische Olivenöl, Orangenabrieb, Zitronensaft, Honig sowie Salz und Pfeffer zu einem Dressing.

Schritt 4

Gebe das Dressing zum Schluss über den Salat und serviere den durchmischten Chicorée Salat mit frisch gehackter Petersilie.

Mein Chicorée Salat ist...

  • ein gesunder Salat mit Chicorée und Orange
  • ein Low Carb Abendessen
  • eine köstliche Mischung aus süßer Orange und leicht bitterem Chicorée
  • perfekt für eine ausgewogene Ernährung

Chicoree Salat mit Orangen

Jetzt bewerten!

4.34 from 3 votes
Chicoree Salat mit Orangen und Walnüssen
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    301kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      Chicoreé, weiß, klein
    • 1 Stück
      Chicoreé, rot, klein oder alternativ Radicchio
    • 1 Stück
      Orange, Bio, Filets
    • 3 EL
      Walnüsse
    • 1 EL
      frische Petersilie, gehackt

    Dressing

    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 Stück
      Orange, Bio, Abrieb
    • 2 EL
      Zitronensaft
    • 1 TL
      Honig
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    Die Orange waschen, die Schale abreiben (für das Dressing beiseite stellen), mit dem Messer rundherum die Schale dünn abschneiden und die Filets herausschneiden.
  2. 2
    Beide Chicoreé klein schneiden und die Nüsse grob hacken.
  3. 3
    Chicoreé, Orangenfilets und Nüsse in einer Schüssel mischen.
  4. 4
    Alle Zutaten für das Dressing mischen und über den Salat geben. Durchmengen und mit frisch gehackter Petersilie garniert servieren.

6 Kommentare zu “Chicoree Salat mit Orangen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating