Omas Möhreneintopf

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe
Omas Möhreneitopf Rezept ist deftig und super einfach gemacht. Genau das richtige mit Mettenden nach Hausfrauenart!

Omas Möhreneintopf als schnelle Hausmannskost

Omas Rezept waren doch schon immer der Hit und so kann ich dir Omas Möhreneintopf nicht vorenthalten! Herrlich würzig, schön deftig und mit allen Zutaten, die auch Kinder lieben, wird Omas Möhreneintopf zum köstlichen Familienessen, das einfach allen schmeckt!
Um den Möhreneintopf nach Hausfrauenart nachzukochen, benötigst du nicht mal viel Zeit, denn mit nur 20 Minuten köcheln entfaltet der deftige Möhreneintopf seinen vollen Geschmack. Mit frischen Kartoffeln, knackigen Mettenden und süßen Möhren gelingt Omas Möhreneintopf schnell, einfach und mit einem Geschmack wie von Oma selbst gemacht.

Omas Möhreneintopf einfach nachkochen

Wenn ich an Omas Möhreneintopf denke, denke ich sofort an meine Kindheit zurück, denn dieser Eintopf begleitete mich den ganzen Winter über. Doch schon als Kind habe ich mich sehr über Omas Möhreneintopf gefreut, denn die Möhren schmecken lecker süß, die Kartoffeln besonders cremig und die Mettenden schön würzig – genau wie ich es liebe!
So wollte ich das Rezept natürlich auch bei meiner Familie etablieren und koche den klassischen Möhreneintopf besonders gerne an kalten Herbst- oder Wintertagen zum Aufwärmen. Schnapp dir jetzt das Rezept und koche den Möhreneintopf mit Mettenden noch heute für dich und deine Liebsten!

Omas Möhreneintopf aus dem Vorrat

Um Omas Möhreneintopf zu kochen, musst du nicht einmal einkaufen gehen, denn alle Zutaten, die du benötigst, kannst du fast ausschließlich aus deinem Vorrat nehmen. Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch habe ich immer im Haus und auch Gewürze wie Thymian, Paprikapulver und Gemüsebrühe lassen sich in fast jeder Küche finden.
So kannst du Omas deftigen Möhreneintopf mit wenigen und einfachen Zutaten zubereiten, die sich perfekt lagern lassen. Dazu noch ein paar frische knackige Mettenden vom Metzger und fertig ist der köstliche Möhreneintopf nach Omas Art!

Wie lange hält sich Omas Möhreneintopf?

Möchtest du Omas Möhreneintopf gleich für mehrere Tage genießen oder den deftigen Eintopf für den nächsten Tag vorbereiten, ist das gar kein Problem. Die schnelle Hausmannskost hält sich problemlos bis zu drei Tage im Kühlschrank.
Hierfür kannst du gleich den ganzen Topf samt Deckel in den Kühlschrank stellen oder den klassischen Möhreneintopf in eine Vorratsdose umfüllen. Außerdem lässt sich Omas Möhreneintopf auch einfrieren und so hast du im Winter immer eine deftige Mahlzeit im Gefrierfach!

Köstliche Variationen für Omas Möhreneintopf

Ich zeige dir in diesem Rezept die klassische Variante von Omas Möhreneintopf. Doch der Eintopf mit Möhren und Kartoffeln lässt sich prima variieren!
Ich liebe den würzigen Geschmack von knackigen Mettenden zum Möhreneintopf. Stattdessen passen aber auch Wiener Würstchen oder geräucherter Speck. Natürlich schmeckt der Eintopf aber auch vegetarisch ganz ohne Fleisch!
Außerdem kannst du den Eintopf auch mit anderen Gemüsesorten verfeinern. Probiere den Eintopf doch auch mal mit Erbsen, Lauch oder Sellerie. Hier lassen sich auch Gemüsereste perfekt verwerten!

Aus diesen Zutaten wird Omas Möhreneintopf gekocht:

  • Kartoffeln: Für den Möhreneintopf ist eine vorwiegend festkochende Kartoffelsorte am besten geeignet, denn sie ist die perfekte Mischung aus knackig und cremig. Diese findest du in jedem Supermarkt!
  • Mettenden: Mettenden sind knackig, würzig und passen perfekt zum Geschmack des deftigen Möhreneintopfes. Statt Mettenden passen aber auch Wiener Würstchen perfekt!
  • Zwiebeln: Zwiebeln dürfen in Omas Möhreneintopf nicht fehlen. Doch meistens lassen sie sich in jedem Vorrat finden.
  • Gemüsebrühe: Deine Gemüsebrühe kannst du selbst zubereiten oder auf eine gekaufte Variante aus dem Supermarkt zurückgreifen. Damit es schneller geht, verwende ich jedoch oft eine gekaufte Gemüsebrühe.

In schnellen Schritten zu Omas Möhreneintopf

Schritt 1

Erhitze im ersten Schritt einen großen Topf mit etwas Öl und dünste die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch darin leicht glasig. Brate anschließend auch die klein geschnittenen Mettenden kurz mit an, bis sie leicht gebräunt sind.

Schritt 2

Gebe im nächsten Schritt nun auch die Möhren- und Kartoffelstücke hinzu und brate das Ganze für weitere 5 Minuten an. Jetzt kannst du auch die Gewürze hinzufügen und alles gründlich umrühren.

Schritt 3

Gieße im Anschluss daran die Gemüsebrühe in den Topf und lege das Lorbeerblatt hinein. Jetzt kannst du den Eintopf zum Kochen bringen und die Hitze anschließend reduzieren. Nach 20-25 Minuten sollte das Gemüse nun weich sein und du kannst den Möhreneintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 4

Entferne zum Schluss das Lorbeerblatt und lasse den Eintopf vor dem Servieren kurz aufkochen. Viel Spaß beim Genießen!

Omas Möhreneintopf ist…

  • Schnell und einfach zubereitet
  • Mit vielen Zutaten aus deinem Vorrat gekocht
  • Ein köstliches Familienessen für die Winterzeit
  • Deftige Hausmannskost

Omas Möhreneintopf

Jetzt bewerten!

5 from 1 vote
Omas Möhreneintopf einfach mit mettenden
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    450kcal

Zutaten

    • 500 g
      Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
    • 500 g
      Kartoffeln, geschält und gewürfelt
    • 250 g
      Mettenden, klein geschnitten
    • 1 Stück
      Zwiebel, fein gehackt
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gehackt
    • 1 Stück
      Lorbeerblätter
    • 1 TL
      getrockneter Thymian
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 1.5 l
      Gemüsebrühe
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer
    • 2 EL
      Öl, zum Anbraten

Zubereitung:

  1. 1
    Erhitze in einem großen Topf das Öl und dünste die gehackte Zwiebel und Knoblauch glasig.
  2. 2
    Brate die klein geschnittenen Mettenden kurz an, bis sie leicht gebräunt sind.
  3. 3
    Gib die Möhren- und Kartoffelstücke in den Topf und brate sie etwa 5 Minuten mit.
  4. 4
    Würze alles mit Paprika und Thymian, rühre gut um.
  5. 5
    Gieße die Gemüsebrühe dazu, füge das Lorbeerblatt hinzu. Bring es zum Kochen, dann reduziere die Hitze und lass es 20-25 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist.
  6. 6
    Schmecke mit Salz und Pfeffer ab und entferne das Lorbeerblatt.
  7. 7
    Lass den Eintopf vor dem Servieren kurz aufkochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating