Omas Käsekuchen mit Kirschen (Blechkuchen)

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen
Was ist besser als Omas Käsekuchen mit Kirschen vom Blech? Richtig – nichts, deswegen ran an das einfache Rezept:

Omas Käsekuchen mit Kirschen vom Blech

Ich liebe saftige Käsekuchen aller Art und so gehört Omas Käsekuchen mit Kirschen definitiv zu einem meiner Lieblingskuchen, denn mit einer cremigen Füllung, süßen Kirschen und knusprigen Streuseln verschlägt er allen die Sprache. Hier bereite ich Omas Käsekuchen vom Blech besonders gerne zum Sonntags-Kaffee zu, denn dieses Rezept für Käsekuchen mit Kirschen ist schnell und einfach gebacken und macht deinen Liebsten große Freude.
Dazu gelingt Omas Käsekuchen mit Puddingpulver einfach immer und ich habe dir in diesem Rezept noch jede Menge Tipps und Tricks notiert. Also, ab in die Küche und ran an den saftigen Käsekuchen nach Omas Art!

Omas Käsekuchen mit Kirschen für die ganze Familie

Omas Käsekuchen mit Kirschen ist einfach ein Genuss, denn wie du vielleicht weißt, liebe ich saftige Kuchen über alles. Dabei toppt Omas Käsekuchen mit Puddingpulver einfach alles, denn er ist nicht nur einfach und schnell gebacken, sondern schmeckt auch unfassbar gut.
Dank Vanillepuddingpulver bekommt der Käsekuchen einen saftigen Geschmack und die Creme bekommt eine schöne Konsistenz. Hinzu kommen Magerquark, Ricotta, Frischkäse und Creme fraiche, um die Käsekuchen Creme besonders locker und leicht zu machen.
Der weiche Boden und knusprige Streusel runden den Käsekuchen anschließend perfekt ab und ich kenne noch keinen, dem dieser Käsekuchen nicht geschmeckt hat.
Auch meine Familie ist hin und weg vom saftigen Geschmack des Käsekuchens und so wünschen sich alle immer meinen Käsekuchen am Wochenende zu Kaffee und Kakao.
Schnapp dir alle Zutaten und backe fürs Wochenende auch einen Käsekuchen für deine Liebsten!

Die besten Tipps für Omas Käsekuchen mit Kirschen

Mit diesem Rezept brauchst du fast keine Tipps, damit der Käsekuchen perfekt gelingt. Ein paar Kleinigkeiten kann ich dir dennoch mit auf den Weg geben.
Backe Omas Käsekuchen bei einer eher niedrigen Temperatur für eine etwas längere Zeit bis er goldbraun wird. Dadurch wird er besonders saftig!
Verteile die Käsemasse gleichmäßig auf dem Boden. So sieht der Kuchen am Ende besonders hübsch aus. Ich nehme hierfür immer einen Teigschaber.
Bevor du Omas Käsekuchen servierst, solltest du ihn vollständig auskühlen lassen. Ist der Kuchen noch zu warm, ist er besonders weich. Schneide ihn also erst, nachdem er vollständig ausgekühlt ist.
Mische neben Frischkäse, Quark oder Ricotta auch Sahne mit in die Füllung. Du kannst auch noch Vanilleextrakt oder geriebene Zitronenschalen hinzufügen oder wie wäre es mit einer Prise Zimt?
Außerdem kommt es manchmal vor, dass der Käsekuchen reißt.
Um das zu verhindern, kannst du den Käsekuchen einfach im Backofen auskühlen lassen. So wird er langsam kalt und du verhinderst, dass unschöne Risse auf dem Kuchen entstehen.
Möchtest du die Creme außerdem extra fluffig haben, kannst du die Eier zuvor aufschlagen. Das sorgt für besonders viel Luft in der Füllung und der Käsekuchen wird extra locker und luftig.

Warum du Omas Käsekuchen mit Kirschen probieren musst

Für Omas Käsekuchen vom Blech gibt es gute Gründe, denn dieses Kuchen Rezept von meiner Oma ist ein ganz besonderer Schatz. Zum einen punktet der Käsekuchen durch seine einfache Zubereitung, denn hier musst du nichts in einer komplizierten Reihenfolge vermischen, sondern kannst einfach die Zutaten für den Teig sowie die Zutaten für die Füllung vermischen.
Anschließend musst du den Kuchen nur noch in der Form auslegen und fertig ist Omas Käsekuchen. Den Rest erledigt ganz einfach der Backofen.
Außerdem eignet sich Omas Käsekuchen mit Kirschen perfekt für viele Gäste, denn ein Blechkuchen bietet besonders viele leckere Kuchenstücke!
So eignet sich Omas Käsekuchen vom Blech perfekt für Geburtstagen oder andere festliche Anlässe!

Variationen für Omas Käsekuchen mit Kirschen

Omas Käsekuchen vom Blech schmeckt einfach himmlisch gut. Doch du kannst dich bei diesem Rezept ruhig ausprobieren, denn mit ein paar Gewürzen und Aromen wird das Käsekuchen Rezept noch origineller!
  • Sahne
  • Vanilleschote oder Vanilleextrakt
  • Geriebene Zitronenschale, Zitronensaft oder Zitronenaroma
  • Zimt

Aus diesen Zutaten wird Omas Käsekuchen mit Kirschen gemacht

  • Mehl: Ich habe den Käsekuchen mit einem gewöhnlichen 405er Weizenmehl gebacken. Doch auch mit Dinkelmehl habe ich den Käsekuchen bereits gebacken.
  • Magerquark: Für den Käsekuchen solltest du einen Quark mit niedriger Fettstufe wählen. Hier klappt Magerquark am besten, denn sonst wird der Käsekuchen zu fettig.
  • Puddingpulver: Mit Vanillepuddingpulver bekommt die Creme einen vanillig saftigen Geschmack. Wenn du kein Puddingpulver zur Hand hast, dann verwende 50g Speisestärke und etwas Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote.
  • Eier: Eier sorgen, wie auch das Puddingpulver, für Stabilität im Käsekuchen. Du kannst das Ei auch zuerst aufschlagen, bevor du es in die Creme gibst. Damit wird sie noch fluffiger!
  • Kirschen: Kirschen aus dem Glas sind besonders süß und eignen sich toll zum Backen. Deswegen solltest du diese frischen Kirschen vorziehen!

So einfach wird Omas Käsekuchen mit Kirschen zubereitet

Schritt 1

Verknete Mehl, Zucker, Backpulver, Butter und Eier zu einem gleichmäßigen Teig und forme ihn zu einer Kugel. Diese kannst du anschließend in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Schritt 2

Als nächstes kannst du Ricotta, Frischkäse, Magerquark, Creme fraiche, Eier, Vanillepuddingpulver, und Zucker zu einer Füllung verrühren und eine Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Schritt 3

Drücke nun 2/3 des Teigs in die Form und ziehe einen kleinen Rand hoch. Auf diesen kannst du nun die Füllung geben und die Kirschen darüber verteilen.

Schritt 4

Den restlichen Teig kannst du nun darüber bröseln und den Käsekuchen zum Schluss bei 150 Grad für 50

Omas Käsekuchen mit Kirschen ist…

  • Ein einfacher Käsekuchen vom Blech
  • Wie von Oma selbst gebacken
  • Ein toller Kuchen für viele Gäste
  • Perfekt als Sonntagskuchen

Omas Käsekuchen mit Kirschen (Blechkuchen)

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Omas Käsekuchen mit Kirscheneinfaches rezept vom blech
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 16 +
  • Kalorien p.P
    366kcal

Zutaten

    • 1 Stück
      Backform, 25x25

    Boden + Streusel:

    • 400 g
      Mehl
    • 150 g
      Zucker
    • 170 g
      Butter
    • 1 TL
      Backpulver
    • 2 Stück
      Eier

    Füllung:

    • 250 g
      Ricotta
    • 200 g
      Frischkäse Natur
    • 500 g
      Magerquark
    • 150 g
      Creme fraiche
    • 2 Stück
      Eier
    • 1.5 PKG
      Vanillepuddingpulver
    • 100 g
      Zucker
    • 300 g
      Kirschen

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für den Teig rasch verkneten, zu einer Kugel formen, im Frischhaltefolie wickeln und 30 Min. kühl stellen.
  2. 2
    Alle Zutaten für die Füllung gut verrühren und die Backform (25x25) evtl. fetten oder mit Backpapier auslegen.
  3. 3
    2/3 vom Teig in die Form drücken, einen kleinen Rand hochziehen und die Füllung darauf geben.
  4. 4
    Kirschen darauf verteilen und den restlichen Teig darüber bröseln. Im vorgeheizten Ofen bei 150° ca. etwa 50 Min. backen und dann abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating