Rosenkohl asiatisch mit Teriyaki Sauce

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Vegetarisch & Vegan
So hast du Rosenkohl noch nie gegessen! Der Dauerbrenner unter meinen Followern: Rosenkohl asiatisch mit Teriyaki Sauce

Rosenkohl asiatisch – in würziger Teriyaki Sauce

Dieses Ofengericht ist nicht nur schnell und lecker, sondern auch noch super gesund. Warum ich Ofengerichte liebe? Weil sie so einfach sind! Meist benötigt es nur eine kurze Vorbereitungszeit und den Rest erledigt der Ofen für einen.
Außerdem kannst du den Rosenkohl schon am Abend vorbereiten. Am nächsten Tag brauchst du ihn dann nur noch in den Ofen schieben und fertig!
Glaub mir, mein Rosenkohl asiatisch mit Teriyaki Sauce schmeckt besser als beim Imbiss. Du glaubst mir nicht? Dann probiere den Rosenkohl aus dem Ofen einfach mal selbst aus!
Hat er dir geschmeckt habe ich hier noch ein tolles Rosenkohl Ofen Rezept für dich.

Das passt zu diesem leckeren asiatischen Gericht

Zu dem leckeren asiatischen Rosenkohl passt natürlich Reis. Am allerliebsten mag meine Familie Basmatireis. Du kannst natürlich aber auch andere Reissorten verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem klassischen Duftreis oder dem traditionell thailändischen Jasmin-Reis.
Mhh… auch mit leckerem Wok Gemüse oder gedämpften Gemüse kannst du zusätzlich noch mehr Gemüse auf den Tisch zu bringen. Egal ob Brokkoli, Zuckerschoten oder Sojasprossen, hier ist wirklich alles möglich. Besonders gerne mag ich das Gemüse gebraten oder ich grille es im Wok. Für alle Fleischesser schmecken auch Garnelen sowie mein Sesam Hähnchen und Rindfleisch gut dazu. Willst du noch mehr Teriyaki? Dann habe ich hier meinen Teriyaki Lachs dazu.

Diese einfachen Zutaten benötigst du für das Rosenkohl Gericht aus dem Ofen

  • Rosenkohl: Er ist leicht zuzubereiten und außerdem voller Nährstoffe und Vitamine. Perfekt für dein Immunsystem, um es für die kalten Tage zu stärken und um sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren!
  • Sojasauce: Klassisch asiatisch! Sojasauce gibt es in heller und dunkler Variante. Doch gibt es einen Unterschied? Ja, während die hellere Sauce salziger ist, hat die dunklere Sauce eher einen malzigen Geruch und ist zudem dickflüssiger.
  • Teriyakisauce: Ist die japanische Variante der Sojasauce. Du bekommst sie nicht nur im Asiamarkt, sondern auch in den meisten Supermärkten.
  • Sesam: Gibt es in schwarz und weiß. Wobei der schwarze Sesam die ursprüngliche Sorte ist und ein kräftigeres Aroma und umso mehr Nährstoffe hat, als der Weiße. Zusammen bilden sie einen schönen Farbkontrast. 

Mein Rosenkohl asiatisch ist…

  • … ein leckeres Low Carb Gericht
  • … eine würzige Beilage
  • … ein neues Rosenkohl Rezept
  • … ein leichtes und gesundes Abendessen

Rosenkohl asiatisch mit Teriyaki Sauce

Jetzt bewerten!

4.11 from 38 votes
Rosenkohl asiatisch mit Teriyaki Sauce auf einem hellen Teller
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    301kcal

Zutaten

    • 750 g
      Rosenkohl, halbiert
    • 1 EL
      Sojasauce
    • 1 Stück
      Rote Zwiebeln, feine Streifen
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 1 EL
      Rapsöl
    • 3 EL
      Teriyaki-Soße
    • 1 TL
      Paprikapulver
    • 1 TL
      Sesam, schwarz und hell

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten auf einem Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. 2
    Teriyaki-Soße darüber geben.
  3. 3
    U, 180°, 15 Minuten + 5 Minuten

Tipps

  •  

    Dazu passen Reis und Tofu.

12 Kommentare zu “Rosenkohl asiatisch mit Teriyaki Sauce”

Ich liebe dieses einfach Rezept mit dem Rosenkohl. Habe es schon öfters ausprobiert. Dazu habe ich Reis serviert

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kochblog!!!
Ich liebe Teriyaki und Rosenkohl gleichermaßen. In Kombination muss ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Ich liebe Rosenkohl und asiatisches Essen. Bin gespannt auf die Kombination aus beidem. Klingt auf jeden Fall sehr gut und interessant 🙂

3 Sterne
Komischerweise hat mir das nicht ganz so gut geschmeckt obwohl ich sowohl Rosenkohl als auch asiatische Küche liebe.
Vielleicht hab ich es etwas zu lange im Rohr gehabt. Ich weiß es nicht…

5 Sterne
Ich mag Rosenkohl normalerweise nicht so gerne, aber in der Kombination mit Teriyakisauce und Sesam schmeckt er mir hervorragend. Yasminreis passt perfekt dazu!

5 Sterne
Ich mag Rosenkohl normalerweise nicht so gerne, aber in der Kombination mit Teriyakisauce und Sesam schmeckt er mir hervorragend. Yasminreis passt perfekt dazu!

Wie ist das gemeint mit 15min plus 5min? Nach 15min erst die Teriyaki Soße, Paprikapulver und Sesam dazu und dann nochmal für 5min in den Ofen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating