Cigköfte Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Orientalisches Essen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Orientalisches Essen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Dieses leckere Cigköfte Rezept ist ganz einfach erklärt und du kannst Schritt für Schritt alles genau nachvollziehen.

Cigköfte Rezept blitzschnell gemacht

Heute habe ich dir mein Cigköfte Rezept mitgebracht, denn die türkische Küche liegt mir besonders am Herzen. Vielleicht denkst du bei schnellen Blitzrezepten nicht gerade an türkische Spezialität, doch mein Cigköfte Rezept ist ruck zuck zubereitet.
Zwar sind Cigköfte kein 3 Zutaten Rezept, doch ich bin mir sicher, dass du einiges bestimmt noch zu Hause hast. Die Hauptzutat der kleinen Leckerbissen ist Bulgur, denn ich habe die Cigköfte vegan zubereitet.
Im türkischen Original bestehen die Bällchen aus rohem Rinder- oder Lammhackfleisch. Das mag jedoch nicht jeder und so habe ich mich für eine vegane Mischung entschieden, die mindestens genauso würzig schmeckt.
Schnapp dir jetzt mein Rezept und zaubere Cigköfte jetzt auch blitzschnell auf deinen Teller!

Cigköfte Rezept vegan zubereiten

Vegane Cigköfte sind nicht nur eine echte Leckere, sondern auch eine super gesunde Alternative zur traditionellen Variante aus rohem Fleisch. Während rohes Fleisch viel Cholesterin enthält, kommt die vegane Variante der Cigköfte ganz ohne aus, denn hier kommen keine tierischen Produkte zum Einsatz.
Stattdessen werden die Cigköfte vegan mit Bulgur zubereitet. Dazu bringen zahlreiche Gewürze eine Menge Geschmack und die fleischlosen Cigköfte werden zu einer echten Delikatesse.
Überzeuge auch du dich vom würzigen Geschmack veganer Cigköfte! Du wirst es lieben! 

Was sind Cigköfte und woher kommen sie?

Cigköfte werden auch Rohkostklöße oder Rohkostbulettem genannt, denn Çiğ bedeutet roh und Köfte heißt Bulette. Sie sind ein Klassiker der türkischen Küche und werden besonders in der südöstlichen Region geliebt und gerne gegessen.
Im türkischen Original werden Cigköfte aus rohem Rinder- oder Lammfleisch, Bulgur und Gewürzen zubereitet. In diesem Rezept habe ich dir jedoch eine vegane Variante der köstlichen Cigköfte mitgebracht.
So kommen meine Cigköfte ganz ohne rohes Fleisch und tierische Produkte aus.
Anschließend werden die köstlichen Bällchen traditionell in Fladenbrot mit frischem Salat und Zitrone genossen. Weitere Ideen, wie du deine Cigköfte genießen kannst, habe ich die außerdem weiter unten aufgeschrieben.
Teste die türkische Spezialität heute noch aus!

Tipps fürs Cigköfte Rezept

Der Hauptbestandteil meiner Cigköfte ist Bulgur. Damit die Cigköfte auch wunderbar lecker schmecken, solltest du hieran nicht sparen und nur besonders hochwertigen Bulgur verwenden.
Je feiner dein Bulgur ist, desto besser bekommst du die Konsistenz der Cigköfte hin.
Die fertige Mischung kannst du anschließend etwas ruhen lassen, denn so können sich die Aromen am besten verbinden. Hast du also etwas Zeit, stelle die Mischung zur Seite, dann werden die Aromen noch intensiver!
Anschließend kannst du die Cigköfte formen. Eigentlich haben sie eine spezielle Form, die durch das Kneten mit den Fingern entsteht.
Ich rolle sie jedoch am liebsten zu runden Röllchen. Außerdem kannst du hierfür Einweghandschuhe verwenden.
Damit werden die Cigköfte besonders glänzend! Möchtest du die fertigen Cigköfte anschließend lagern, packe sie luftdicht verschlossen in eine Tüte oder Dose und lege sie in den Kühlschrank.
So halten sich auch vorbereitete Cigköfte perfekt!

Sind Cigköfte gesund?

Cigköfte sind nicht nur ein echter Gaumenschmaus, sondern haben viele gesundheitliche Vorteile. Zum einen halten dich die türkischen Würstchen besonders lange satt, denn Bulgur und Gemüse stecken voller Ballaststoffe.
Hinzu kommen die gesunden Fette der Walnüsse! Sie liefern dir eine ganze Menge Proteine und sind eine tolle Omega-3 Quelle.
Doch das ist noch nicht alles, denn das Cigköfte Rezept ist komplett vegan und steckt voller Geschmack. Dank vieler verschiedener Gewürze kommt hier richtig Genuss auf den Teller.
So schmecken Cigköfte einfach jedem und dein Körper freut sich gleich mit!
Teste doch auch mal mein einfaches Köfte Rezept aus der Pfanne oder mache Spinat Feta Köfte und entscheide, welche du am liebsten magst!

Was passt zum Cigköfte Rezept?

Cigköfte werden in der türkischen Kultur traditionell mit Fladenbrot genossen.
Hier werden sie mit frischem Salat und Zitrone garniert. Auch wenn ich diese Zubereitung sehr liebe, gibt es natürlich auch noch andere Varianten. Cigköfte schmecken nämlich nicht nur im Fladenbrot, sondern auch in Wraps oder Dürüm Taschen.
So kannst du deine Cigköfte in einen Wrap oder Dürüm wickeln und sie als Rolle To Go genießen.
Hierfür kannst du die kleinen Buletten einrollen oder den Wrap mit der ungeformten Masse bestreichen. Dazu fülle ich den Wrap besonders gerne mit frischen Salatblättern, ein paar Kräutern und etwas Zitronensaft.
Verwende einfach ein paar Blätter Kopfsalat, Eisbergsalat, Romanasalat und bestreue ihn mit etwas Petersilie oder Minze für eine erfrischende Note. Zum Schluss noch etwas Zitronensaft und schon hat dein Cigköfte Wrap einen intensiv würzigen Geschmack!
Außerdem liebe ich Ayran zu einem Cigköfte Sandwich, denn er ist das ideale Begleitgetränk. Natürlich passen auch Soßen wie Knoblauch, Joghurt, Chili perfekt zum würzigen Geschmack.
Belege dein Cigköfte Dürum einfach wie du magst!

Diese Zutaten brauchst du für das Cigköfte Rezept:

  • Bulgur: Die Hauptzutaten und Grundlage für köstliche Cigköfte ist Bulgur. Die kleinen Weizengrießkörner lassen sich besonders schnell zubereiten und sind dabei so gesund!
  • Tomaten: Tomaten bringen Frische ins Cigköfte Rezept! Ich bevorzuge süße und fruchtige Sorten, doch hier kannst du jede Tomatensorte nehmen.
  • Frühlingszwiebeln: Frühlingszwiebeln geben den Cigköfte einen richtigen frische Kick! Sie verleihen der Mischung eine würzigen und erfrischenden Geschmack.
  • Walnüsse: Walnüsse runden die Cigköfte perfekt ab und sorgen für viele gesunde Fette. Bist du allergisch gegen Nüsse, schmecken die kleinen Würstchen jedoch auch ohne sie.

So wird das Cigköfte Rezept gemacht

Schritt 1

Bringe im ersten Schritt etwas Wasser zum Kochen und gieße das heiße Wasser über den Bulgur.
Rühre das Ganze anschließend kurz um und lasse den Bulgur nun für 5 Minuten mit einem Decker oder Tuch abgedeckt stehen.

Schritt 2

Gebe nun Olivenöl, Zwiebel, Tomate, Walnusskerne, Tomaten- und Paprikamark sowie alle Gewürze zum Bulgur hinzu und knete die gesamte Mischung für 25-30 Minuten.
Hierfür kannst du auch eine leistungsstarke Küchenmaschine verwenden.

Schritt 3

Füge nun auch Petersilie und Frühlingszwiebeln zur Cigköfte Mischung hinzu und knete das Ganze für weitere 2-3 Minuten.
Bleiben die Cigköfte an einer glatten Fläche haften, ist die Konsistenz perfekt!

Schritt 4

Forme die Cigköfte Masse zum Schluss in kleine Würstchen und serviere sie mit Zitrone, Granatapfelsirup und Salatblättern.
Viel Spaß beim Genießen!

Mein Cigköfte Rezept ist…

  • Eine türkische Spezialität
  • Gesund, lecker und vegan
  • Perfekt mit Ayran, Dürum oder Wraps
  • Ein schneller Snack zum Mitnehmen

Cigköfte Rezept

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Cigköfte Rezept serviert mit Zitrone, Kräutern und frischem Salat
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    303kcal

Zutaten

    • 100 ml
      Olivenöl
    • 100 ml
      Wasser, nach Bedarf
    • 0.5 Stück
      Zwiebel, gerieben
    • 1 Stück
      Tomate , geschält & gerieben
    • 3 Stück
      Frühlingszwiebeln, feine Ringe
    • 30 g
      frische Petersilie, gehackt
    • 1 EL
      Tomatenmark
    • 2 EL
      Paprikamark
    • 100 g
      Walnüsse, gemahlen

    Gewürze

    • 2 TL
      Chiliflocken
    • 3 Stück
      Knoblauchzehen, gepresst
    • 1 TL
      schwarzer Pfeffer
    • 2 TL
      Kreuzkümmel, gemahlen
    • 1 TL
      getrocknete Minze
    • 2 TL
      Paprikapulver
    • 1 TL
      Granatapfelsirup
    • 1 Stück
      Zitrone, gepresst
    • 1 Prise
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Wasser zum Kochen bringen und über Bulgur gießen. Umrühren und 5 Minuten abgedeckt stehen lassen.
  2. 2
    Alle Zutaten außer Petersilie und Frühlingszwiebeln zum Bulgur geben, 25-30 Minuten durchkneten oder leistungsstarke Küchenmaschine verwenden.
  3. 3
    Petersilie und Frühlingszwiebeln hinzufügen, weitere 2-3 Minuten kneten. Konsistenz ist gut, wenn Cigköfte an glatter Fläche haften bleibt.
  4. 4
    Masse in kleine Würstchen formen Mit Zitrone, Granatapfelsirup und Salatblättern servieren. Guten Appetit!

2 Kommentare zu “Cigköfte Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating