Einfaches schwarz weiß Gebäck Rezept

    Gericht: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Desserts, Kuchen, Snacks
Ich zeige dir mein einfaches schwarz weiß Gebäck Rezept. Ein richtiger Klassiker so wie bei Oma und versüßt dir die Weihnachtszeit.

Schwarz weiß Gebäck Rezept zur Weihnachtszeit

Ein schwarz weiß Gebäck Rezept ist wirklich ein Klassiker unter den Weihnachtsrezepten und so gehören die leckeren schwarz weiß Plätzchen für mich auf jeden Fall zur Vorweihnachtszeit dazu.
Für das schwarz weiß Gebäck Rezept brauchst du fast nur Mehl, Puderzucker und Butter. Zusätzlich habe ich noch etwas Backpulver, ein Ei, Salz und Kakaopulver hinzugefügt, um den schönen schwarz-weiß Effekt zu erzielen.
Anschließend wird der Teig zu einem Muster geformt. Hier habe ich ein ganz einfaches Muster gewählt. Du kannst den Teig auch als Platten ausrollen und ein anderes Muster formen.
Denn egal, ob im Schachbrettmuster oder als Spirale, das schwarz weiß Gebäck darf zur Adventszeit auf keinen Fall fehlen. Schnapp dir jetzt das Rezept und backe das schwarz weiß Gebäck ganz einfach und gelingsicher zur Adventszeit nach!

Schwarz weiß Gebäck Rezept wie von Oma

Für mich ist das schwarz weiß Gebäck Rezept nach Omas Art ein absolutes Muss auf jedem weihnachtlichen Plätzchenteller. Du fragst dich warum?
Na, weil die einfachen schwanz weiß Kekse nicht nur super aussehen, sondern auch unvergleichlich gut schmecken!
So konnte ich dir Omas schwarz weiß Gebäck Rezept auf keinen Fall vorenthalten, denn du musst es probieren! Dazu braucht es nur wenige Zutaten und im Handumdrehen kannst du die schnellen Plätzchen in verschiedenen Mustern ganz einfach selbst machen.
Das schöne schwarz weiß Muster entsteht, indem du den hellen Teig mit Kakaopulver einfärbst und beide Teige dann zu einem bestimmten Muster zusammen führst.
Klingt schwerer als es ist, doch vertrau mir schwarz weiß Gebäck ist wirklich kinderleicht!

So kannst du das Schwarz weiß Gebäck Rezept variieren

Ist dir ein einfaches schwarz weiß Gebäck Rezept zu langweilig? Kein Problem, denn wenn du möchtest, kannst du die leckeren Plätzchen mit weiteren Aromen verfeinern.
Wie wäre es zum Beispiel mit Zitrone oder Nüssen? Falls es noch ausgefallener sein soll, kann ich mir auch Mandel- oder Rum-Aroma gut in den schwarz weiß Plätzchen vorstellen.
Probiere einfach verschiedene Aromen aus und kreiere dein ganz eigenes schwarz weiß Gebäck Rezept!

Schwarz weiß Gebäck Rezept für Kinder

Egal ob ein klassisches Schachbrettmuster, eine schöne Spirale oder schwarz-weiße Ausstechplätzchen. Mit diesem schwarz weiß Gebäck Rezept sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Genau deshalb eignet sich das schwarz weiß Gebäck Rezept für Kinder, denn sie können sich beim Backen so richtig austoben. Hier können tolle Muster geformt werden, der Teig einfach zusammen geknetet und ausgestochen oder andere Ideen ausprobiert werden.
Meine Kinder lieben diese Plätzchen und freuen sich, wenn sie bei der Zubereitung und dem Formen der Plätzchen helfen können. Hol also Butter, Ei, Zucker und Mehl aus dem Schrank und ran an die Knethaken!

Tipps für einen guten Mürbeteig

Damit der Mürbeteig für das schwarz weiß Gebäck nicht spröde und bröselig wird, habe ich dir ein paar kleine Tricks aufgeschrieben. Besonders wichtig bei einem Mürbeteig ist eine kurze Ruhezeit, in der du den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legst. So kann er ruhen und wird umso geschmeidiger!
Ist er immer noch zu trocken, kann außerdem ein Eigelb helfen, den Teig wieder geschmeidig zu bekommen.
Formst du anschließend ein schönes Muster, kannst du den hellen und den dunklen Teig noch zusätzlich verbinden, damit beide Teigarten nach dem Backen nicht auseinanderfallen. Nehme dafür einfach etwas Wasser oder verquirltes Eiweiß und bestreiche die Plätzchen damit. So gelingt dir das perfekte schwarz weiß Gebäck garantiert!

Wie lange ist Schwarz weiß Gebäck haltbar

Sollte das leckere schwarz weiß Gebäck die Adventszeit überstehen, kannst du die Plätzchen für bis zu zwei Wochen lagern. Bei uns halten sie jedoch nie so lange und ich muss nach ein paar Tagen meistens schon neue backen.
Auch den Teig kannst du vorbereiten und ihn für zwei Wochen im Kühlschrank lagern, bevor du ihn verarbeitest. Sogar einfrieren ist möglich und so hast du den schwarz weiß Gebäck Teig immer parat.

Was passt zum Schwarz weiß Gebäck Rezept?

Für mich gehören Plätzchen in die Adventszeit wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Zwar machen die leckeren schwarz weiß Plätzchen sich schön in der Adventszeit, doch nur schwarz weiß Gebäck macht doch noch keinen Plätzchenteller aus.
Backe doch noch ein paar Haferflocken Kekse oder tolle amerikanische Cookies dazu. So wird die Adventszeit garantiert ein Genuss!

Diese Zutaten brauchst du für das Schwarz weiß Gebäck Rezept: 

  • Butter: Für die leckeren schwarz weiß Plätzchen habe ich gewöhnliche Butter verwendet. Du solltest sie jedoch ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie sich besser mit den anderen Zutaten verbinden kann.
  • Puderzucker: Statt Kristallzucker habe ich für das schwarz weiß Gebäck Puderzucker verwendet. So werden die Plätzchen zarter und weicher.
  • Mehl: Für das schwarz weiß Gebäck Rezept kannst du ein gewöhnliches 405er Weizenmehl verwenden. Willst du auf Weizenprodukte verzichten, kannst du stattdessen auch ein 630er Dinkelmehl nehmen. Dieses lässt sich 1:1 mit dem Weizenmehl austauschen.
  • Kakao: Um den hellen Teig zu färben, brauchst du Kakao. Es funktioniert sowohl mit herkömmlichem Kakaopulver als auch mit Backkakao. Ich habe jedoch Kakaopulver verwendet, da es süßer in den Plätzchen schmeckt.

So wird das Schwarz weiß Gebäck Rezept gebacken:

1. Schritt Teig vorbereiten

Knete im ersten Schritt Mehl, Butter, Puderzucker, Ei, Backpulver und Salz zu einem glatten Teig und halbiere diesen. Die eine Hälfte kannst du anschließend mit dem Kakaopulver verkneten und immer abwechselnd ein Stück vom dunklen mit dem hellen Teig zusammendrücken, bis beide Teigmassen aufgebraucht sind.

2. Schritt Teig kühl stellen

Forme die beiden Teigstränge anschließend zu einer Rolle und wickel sie straff in Frischhaltefolie ein. Jetzt kommt der Teig für 30 Minuten im Kühlschrank.

3. Schritt Ausrollen

Ist die Zeit vergangen, kannst du ihn wieder herausnehmen und ihn in 5mm dicke Scheiben schneiden. Diese legst du anschließend auf ein Backblech mit Backpapier und backst sie im vorgeheizten Ofen bei 180° für ca. 10-12 Minuten.

4. Tipp

Achte darauf, dass das schwarz weiß Gebäck nach dem Backen noch etwas weich ist. Nach einer Stunde Abkühlzeit sind die Plätzchen jedoch mürbe und saftig.

Mein Schwarz weiß Gebäck Rezept ist…

  • Perfekt für die Adventszeit
  • Ein tolles Plätzchen Rezept für Kinder
  • Leicht gemacht und sieht soll aus
  • Aus nur wenigen Zutaten gebacken 

Einfaches schwarz weiß Gebäck Rezept

Jetzt bewerten!

4.50 from 4 votes
Einfaches schwarz weiß Gebäck Rezept mir einfachem muster und gelingsicher
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 30 +
  • Kalorien p.P
    81kcal

Zutaten

    • 250 g
      Mehl
    • 100 g
      Puderzucker
    • 1 TL
      Backpulver
    • 1 Stück
      Eier
    • 130 g
      Butter
    • 1 Prise
      Salz
    • 2 EL
      Kakao

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten außer Kakao rasch zu einem glatten Teig kneten. Halbieren und eine Hälfte mit dem Kakaopulver verkneten.
  2. 2
    Immer abwechselnd ein Stück vom dunklen und vom hellen Teig zusammendrücken, bis beide Teigmassen aufgebraucht sind.
  3. 3
    Zu einer Rolle formen, straff in Frischhaltefolie wickeln, 30 Minuten im Kühlschrank lagern und anschließend 5 mm dicke Scheiben von der Rolle schneiden.
  4. 4
    Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180° 10-12 Minuten backen. Sofort nach dem Backen sind sie noch etwas weich, nach etwa einer Stunde Abkühlzeit aber mürbe und saftig.
  5. 5

2 Kommentare zu “Einfaches schwarz weiß Gebäck Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating