Indisches Butter Chicken original Rezept (einfach)

    Gericht: One Pot & Currys, Orientalisches Essen
    Küche: One Pot & Currys, Orientalisches Essen
Mein indisches Butter Chicken original Rezept ist super einfach zubereitet und leicht erklärt! Schnapp dir den Klassiker:

Indisches Butter Chicken original Rezept

Mein indisches Butter Chicken original Rezept ist so einfach zubereitet, dass mit diesem Rezept wirklich jeder indisch kochen kann. Indisches Butter Chicken original kommt dabei mit einer Tomaten-Sahne Soße mit indischen Gewürzen und zarter Hähnchenbrust daher. So wird aus preiswerten Zutaten ein einfaches indisches Butter Chicken mit ganz viel Geschmack!
Wie es so häufig mit Originalrezepten ist, ist es manchmal schwierig, den Ursprung herauszufinden. So auch bei meinem indisches Butter Chicken original Rezept oder auch Murgh Makhani genannt.
Ich habe dieses Rezept über eine Bekannte mit indischen Wurzeln erhalten. Um dir die indische Küche so einfach wie möglich zu zeigen, habe ich das original Butter Chicken Rezept ein wenig vereinfacht und auf meine eigene Art ergänzt.
So ist das indische Hähnchengericht noch einfacher und schneller in der Zubereitung, aber schmeckt dennoch sehr authentisch.
Das Geheimnis eines guten Butter Chicken ist nämlich die Vielfalt an Gewürzen. Hier gehören ein gutes Garam Masala, aber auch Kreuzkümmel, Ingwer und Koriander zu einem traditionellen Butter Chicken Rezept dazu.
Für meine Familie serviere ich das Gericht gerne als Abendessen mit Pita oder Fladenbrot. So ist das One Pot Gericht nicht nur lecker, sondern auch praktisch in der Zubereitung!

Indisches Butter Chicken mit ganz viel Geschmack

Indisches Butter Chicken original ist wahrscheinlich das bekannteste indische Gericht in Deutschland. Wenn ich an das indische Essen denke, denke ich sofort an die tollen und vielfältigen Gewürze, mit denen in der indischen Küche reichlich gekocht wird.
Wie viele Rezepte der indischen und pakistanischen Küche überzeugt auch das Butter Chicken durch eine Vielfalt an Gewürzen, wobei jeder Haushalt und jede Region unterschiedliche Gewürze für das Hähnchengericht verwendet.
Meist werden die Gewürze immer frisch zubereitet, sodass sich der Geschmack gut entfalten kann. In der Regel werden die Gewürze dafür zunächst in einer fettfreien Pfanne geröstet, sodass sich das Aroma besser freisetzen können. Anschließend werden sie dann in einem Mörser zerstoßen und schlussendlich im Essen verarbeitet.

Warum heißt Butter Chicken so?

Wenn man Butter Chicken hört, muss man natürlich sofort an Butter denken. Das Gericht trägt den Namen jedoch nicht etwa, weil so viel Butter enthalten ist.
Zwar enthält Butter Chicken auch etwas Butter, jedoch heißt das Hähnchengericht so, da das Hähnchenfleisch durch seine Garzeit und die Marinade so weich wie Butter wird.
Um das Fleisch so weich wie Butter zu bekommen, wird es mit der Marinade ca. 24 Stunden bis 48 Stunden im Kühlschrank eingelegt. So wird das Hähnchenfleisch super zart und die Gewürze können sich im Fleisch verteilen.
Der Name ist also etwas irreführend und das Gericht ist nicht so gehaltvoll, wie es klingt.

Wie wird Butter Chicken auch genannt?

Butter Chicken wird auch Murgh Makhani und stammt aus dem Norden Indiens.
Butter Chicken oder auch Murgh makhani ist dabei ähnlich zu einem Curry mit gewürzter Tomaten-Butter-Sauce und das Fleisch wird dabei so weich, dass es fast wie Butter auf der Zunge zergeht!

Was passt zum Butter Chicken?

Wunderbar passt zu diesem Gericht Fladen- und Pitabrot sowie ein einfaches Naan Brot. Diese essen wir besonders gerne dazu, wenn es etwas schneller gehen muss.
Ansonsten ist arabischer Reis und eine frische Joghurt mit Minze und Gurke oder auch nur ein Naturjoghurt die nächste Wahl am Familientisch.
Ich greife hier gerne auf eine Fett-Variante im Joghurt zurück.
Mit frischen Kräutern wie Koriander, Petersilie, aber auch frische Minze, ergänzen die frischen Gewürze das Butter Chicken wunderbar. So lässt sich auch die Schärfe etwas mildern.

Diese einfachen Zutaten kommen in das Butter Chicken Rezept:

  • Hähnchenbrust: Meistens kaufe ich die Hähnchenbrust beim Metzger meines Vertrauens. Hier habe ich Hähnchenbrust in Bioqualität verwendet. Du kannst natürlich aber auch alle Hähnchenteile verwenden, die du möchtest. Achte jedoch auf die Qualität und die Haltungsform des Fleisches.
  • Joghurt: Der Joghurt sorgt in der Marinade dafür, dass das Fleisch vor dem Austrocknen geschützt ist. Dadurch wird die Hähnchenbrust besonders weich, fast also wie Butter. Daher stammt auch der Name Butter Chicken.
  • Garam Masala: Garam Masala ist eine indische Gewürzmischung, die typisch für Fleischgerichte ist. Sie schmeckt würzig bis fein süßlich und kann aber auch scharf sein. Du findest sie in jedem gut sortierten Supermarkt.
  • Butter: Auch wenn der Name Butter Chicken danach klingt, ist Butter nicht der Hauptbestandteil des indischen Gerichts. Lediglich die Zwiebeln werden in Butter angebraten.

So wird indisches Butter Chicken original Rezept gemacht:

Schritt 1

Vermische im ersten Schritt alle Zutaten für die Marinade und lege das Hähnchenfleisch für mindestens 40 Minuten darin ein. Besser ist es, das Ganze über 24 Stunden ruhen zu lassen. Wenn es jedoch schneller gehen muss, reicht auch eine knappe Stunde.

Schritt 2

Danach kannst du das Fleisch bereits von allen Seiten in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbraten. Eine kurze Bratzeit reicht hier allerdings aus, da das Hähnchen später weiter gekocht wird. Röste es also kurz an und stelle es anschließend zur Seite.

Schritt 3

Schwitze nun in derselben Pfanne auch Zwiebeln in Butter an und füge Knoblauch und Ingwer hinzu. Würze das Ganze nun mit den restlichen Gewürzen für die Soße und lösche alles mit Tomaten und Sahne ab.

Schritt 4

Püriere die Soße nun und lass sie anschließend erneut aufkochen und für weitere 10 Minuten köcheln. Füge zum Schluss das Hähnchenfleisch erneut hinzu und lasse alles gemeinsam für 8 Minuten köcheln. Serviere das Butter Chicken nun mit Toppings und Reis.

Mein indisches Butter Chicken original ist…

  • voller indischer Gewürze
  • indische Küche für zu Hause 
  • einfach zubereitet
  • ein indisches One Pot Gericht für die ganze Familie

Indisches Butter Chicken original Rezept (einfach)

Jetzt bewerten!

4.32 from 41 votes
indisches butter chicken original mit reis in Pfanne
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    459kcal

Zutaten

    Hähnchenmarinade

    • 600 g
      Hähnchenbrust, Würfel
    • 120 g
      Joghurt, Vollfett
    • 1 TL
      Ingwer, fein gehackt
    • 1 Stück
      Knoblauchzehe, gepresst
    • 1 TL
      Kreuzkümmel, gemahlen
    • 2 TL
      Garam Masala
    • 1 TL
      Salz
    • 1 TL
      Öl
    • 1 TL
      Kurkuma
    • 1 TL
      Chilipulver

    Soße

    • 4 EL
      Butter
    • 1 Stück
      Zwiebeln, gehackt
    • 2 Stück
      Knoblauchzehen, gepresst
    • 1 TL
      Ingwer, gemahlen
    • 400 g
      gehackte Tomaten
    • 1 TL
      Garam Masala
    • 1 TL
      Kreuzkümmel, gemahlen
    • 150 ml
      Sahne
    • 1 TL
      Zucker
    • 1 TL
      Koriander, Blätter
    • 1 Prise
      Salz

Zubereitung:

  1. 1
    Mariniere das Hähnchen in allen Zutaten für die Marinade für 40 Minuten (besser 24 Stunden).
  2. 2
    Brate das Hähnchen von allen Seiten mit etwas Öl in einer Pfanne an.
  3. 3
    Es muss nur von außen Röstaromen haben, es wird später weiter gekocht – stell es zur Seite.
  4. 4
    Nun schwitze in derselben Pfanne die Zwiebel in Butter an und füge den Knoblauch sowie den Ingwer hinzu.
  5. 5
    Würze mit den Gewürzen für die Soße und lösche alles mit den Tomaten und der Sahne ab.
  6. 6
    Püriere die Soße und lass sie erneut aufkochen (10 Minuten köcheln).
  7. 7
    Nun füge das Fleisch hinzu und lass es weitere 8 Minuten köcheln.
  8. 8
    Serviere mit den Toppings.

21 Kommentare zu “Indisches Butter Chicken original Rezept (einfach)”

5 Sterne
Mein Mann hat letztens gemeint, dass das sein neues Lieblingsgericht ist – wird es bei uns jetzt definitiv öfter geben! Wirklich ein super leckeres Rezept für Butter Chicken! 😊

Ich liebe dieses Rezept und bin generell ein Fan der indischen Küche. Das Fleisch wird butterzart und die Soße ist super lecker!

Hi, dies Rezept habe ich bereits ausprobiert und für sehr lecker befunden. Bei der Sahne bin ich auf Kochsahne ausgewichen und bei der Butter auf Rapsöl mit Buttergeschmack.
Toll, daß du diese Rezepte hier zur Verfügung stellst. Das wird bestimmt nicht das letzte auf unserem Tisch sein. 💖

5 Sterne
Ich liebe es ja, in ein indisches Restaurant zu gehen… vielleicht koche ich es einfach mal selbst daheim nach Deinem super Rezept – vielen Dank!!

5 Sterne
Eines meiner Lieblingsrezepte, perfekt auch zum Einfrieren. Ich koche das immer in großen Mengen und habe dann immer einen Vorrat im Gefrierschrank.

5 Sterne
Das Rezept hört sich wahnsinnig lecker an. Sobald ich das exotische Gewürz im Supermarkt gefunden habe, werde ich es ausprobieren.
Danke für die tolle Inspiration!

5 Sterne
Ich liebe Butterchicken. Bisher nur im Restaurant ge gegessen. Werde ganz bald ausprobieren es selbst zu kochen. Ich freu mich drauf.

3 Sterne
Also eins ist mir suspekt, wenn die Hühnchenteile ,ariniert wurden, klebt doch die ganze Marinade an den Teilen. Wenn man dann von Röstaromen spricht, bedeutet es, dass die anhaftende Marinade verbrannt wird. Soll das so sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating