Curry Datteldip – mit Walnüssen

    Gericht: Alle Rezepte, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Dieser leckere Datteldip mit Curry und Frischkäse darf bei uns nicht fehlen. Und er steht in 15 Minuten auf dem Tisch.

Frischer Datteldip mit Walnüssen - schnell und einfach

Heute zeige ich dir einen meiner liebsten Dips, denn dieser fruchtige Curry Datteldip überzeugt nicht nur mit einem unglaublich guten Geschmack, sondern auch mit einer praktischen Zubereitung. Alles was du dafür benötigst, sind etwas Frischkäse, Currypulver, Datteln, Salz und Chili.
Schon hast du alles zusammen und kannst die orientalische Dattelcreme zusammenrühren.
Als ich den Dip das erste Mal probierte, war ich hin und weg vom cremigen, fruchtigen und zugleich leicht scharfen Geschmack des Datteldips.
Denn dieser Dip ist keinesfalls langweilig und peppt jedes Brot so richtig auf!
So konnte ich dir das Rezept auf keinen Fall vorenthalten.
Schnapp dir das Datteldip Rezept, besorge ein paar süße Datteln und mach dich an die Zubereitung des köstlichen Dips!

Cremiger Datteldip mit Frischkäse

Wenn du auf der Suche nach einem einfachen und köstlichen Dip bist, bist du hier genau richtig.
In diesem Rezept zeige ich dir, wie einfach es ist, aus wenigen Zutaten einen tollen Dip zu kreieren.
Die Hauptzutaten für den Datteldip bestehen aus Frischkäse, Datteln und Currypulver.
So zauberst du aus nur drei Zutaten ein echtes orientalisches Geschmackserlebnis auf deinen Teller.
Den fertigen Dip kannst du anschließend auf frisch gebackenem Brot genießen.
So serviere ich den fruchtigen Dip besonders gerne zum Abendessen mit der ganzen Familie!
Doch nicht nur zu Brot, sonders auch zu Gemüse, Salaten oder Fleisch schmeckt der frische Datteldip perfekt.
Probiere auch du den Datteldip heute noch aus und überzeuge dich selbst, wie einfach und unglaublich köstlich dieser Dip schmeckt!

Was tun, wenn ich keinen Mixer habe?

Um eine schöne gleichmäßige Konsistenz zu bekommen, habe ich alle Zutaten für den Datteldip im Mixer püriert.
Hast du keinen Mixer, ist das jedoch kein Problem, denn die Zubereitung funktioniert auch ohne Mixer.
Schneide Datteln und Walnüsse hierfür einfach in sehr feine Stücke und verrühre alle Zutaten mit einem Löffel.
So bekommt dein Dip ebenfalls eine tolle Konsistenz und etwas mehr Biss.
Das ist zwar etwas aufwändiger, doch vielleicht schmeckt dir der Datteldip gehackt sogar noch besser!

Fettarmen Datteldip selber machen

Die Basis meines Datteldips ist Frischkäse.
Hier habe ich Frischkäse in der Doppelrahmstufe verwendet, denn Fett ist ein Geschmacksträger.
Möchtest du hingegen möglichst viel Fett einsparen, greife einfach zu einer fettreduzierten Variante.
Diese ist etwas kalorienärmer.
Jedoch sollte es ein Natur Frischkäse sein!
Möchtest du den Datteldip noch cremiger, funktioniert auch Schmand.
Tausche hierfür einfach die Hälfte des Frischkäses mit Schmand aus.
So wird dein Dip noch cremiger!

Was passt zum Datteldip?

Für mich passt Datteldip zu zahlreichen Anlässen, denn egal ob zum Frühstück, Abendessen, Grillen, Brunch oder Partybuffet, ich liebe den orientalischen Dip einfach zu jeder Tageszeit.
Habe ich Lust auf eine kleine Snack oder ein leichtes Mittagessen, bereite ich den Datteldip besonders gerne zu einem einfachen Pfannenbrot zu.
Außerdem liebe ich den fruchtigen Geschmack besonders im Sommer als Aufstrich für Toast mit Aubergine oder als Topping auf Salate und Bowls.
So passt der Datteldip einfach zu allem!

Wie lange ist der Datteldip haltbar?

Hast du etwas von frischem Datteldip übrig, kannst du ihn in einer luftdicht verschlossenen Dose oder einer Schale mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen.
Anschließend hält sich der Dip hier etwa eine Woche.
Vielleicht auch länger, doch danach war der köstliche Datteldip immer aufgegessen.
Bis dahin hast du jedoch immer etwas Datteldip zur Hand, den du Tag für Tag genießen kannst.

Welche Datteln eignen sich für den Datteldip?

Frische Datteln bekommst du in drei verschiedenen Stufen.
Dazu gehören extra weiche, weiche und mittelweiche oder mitteltrockene Datteln.
Außerdem erhältst du im Supermarkt auch frische, grüne Datteln.
Diese eignen sich jedoch nicht so gut für die Zubereitung von Datteldip.
Hier verwendest du besser die getrocknete Variante, denn bei ihr sind die Datteln schön weich.
So kannst du sie direkt in den Mixer geben!
Hast du die getrockneten Datteln jedoch schon eine Weile offen liegen, werden sie schnell hart.
Das ist jedoch kein Problem, denn ein paar Minuten im heißen Wasser machen deine Datteln wieder weich.
Nimm jedoch nicht zu viel heißes Wasser, denn sonst wird der Dip zu flüssig.

Aus diesen Zutaten wird der Datteldip gemacht:

  • Datteln: Für einen fruchtigen Datteldip kannst du getrocknete Datteln aus dem Supermarkt verwenden.
  • Diese sind besonders weich und süß!
  • Curry: Ich liebe den Geschmack von Curry zu den fruchtig süßen Datteln.
  • Ein aromatisches Currypulver findest du in jedem Supermarkt.
  • Frischkäse: Ich habe Frischkäse in der Doppelrahmstufe verwendet, denn Fett ist ein Geschmacksträger.
  • Jedoch lassen sich im Kühlregal auch fettreduzierte Varianten finden.
  • Walnüsse: Walnüsse runden den Datteldip perfekt ab und sorgen für viele gesunde Fette.
  • Bist du allergisch gegen Nüsse, schmeckt der fruchtige Dip jedoch auch ohne sie.

In schnellen Schritten zum Datteldip

Schritt 1

Lege deine Datteln im ersten Schritt in warmes Wasser und weiche sie für 15 Minuten ein, bis sie weich geworden sind.

Schritt 2

Erhitze im Anschluss daran eine Pfanne ohne Öl und röste die Walnüsse darin, bis sie duften. Lasse sie nun abkühlen und hacke sie anschließend grob.

Schritt 3

Gebe Datteln, geröstete Walnüsse, Frischkäse, Currypulver, eine Prise Salz und eine Prise Chili in den Mixer und mixe alle Zutaten zu einer cremigen Masse.

Schritt 4

Gebe die Dattel-Walnuss-Curry-Mischung im letzten Schritt in eine Schüssel und bestreue den fertigen Dip mit fein gehackten Majoranblätter, Chiliflocken und etwas Agavendicksaft.

Mein Datteldip ist…

  • ein fruchtiger Dip mit Datteln
  • eine tolle Kombination aus Datteln und Curry
  • perfekt zu frischem Brot oder Baguette
  • perfekt für jedes Buffet, Frühstück oder zum Brunch

Curry Datteldip – mit Walnüssen

Jetzt bewerten!

4.80 from 5 votes
Curry Datteldip – mit Walnüssen und frischkäse
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    240kcal

Zutaten

    • 10 Stück
      Datteln
    • 50 g
      Walnüsse, geröstet
    • 300 g
      Frischkäse
    • 2 TL
      Currypulver
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Chili

    Topping

    • 1 Prise
      Majoran
    • 2 TL
      Agavendicksaft
    • 1 Prise
      Chiliflocken

Zubereitung:

  1. 1
    Einweichen: Datteln in warmem Wasser einweichen, bis sie weicher sind (ca. 15 Minuten).
  2. 2
    Rösten: Walnüsse in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie duften. Dann abkühlen lassen und grob hacken.
  3. 3
    Mixen: Datteln, geröstete Walnüsse, Frischkäse, Currypulver, eine Prise Salz und eine Prise Chili in einem Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten.
  4. 4
    Vermengen: Die Dattel-Walnuss-Curry-Mischung in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  5. 5
    Topping: Frische Majoranblätter fein hacken und über den Dip streuen. Mit Agavendicksaft beträufeln und nach Belieben Chiliflocken hinzufügen.

5 Kommentare zu “Curry Datteldip – mit Walnüssen”

5 Sterne
Ich liebe diesen Dip! 😍
Und ich möchte noch ein Kompliment für die ansprechende Darstellung der Rezepte geben, so ist das Nachkochen super einfach und macht noch mehr Spaß.

4 Sterne
Das Rezept ist verständlich und sehr genau Schritt für Schritt erklärt !
Ich finde die kreative Art und auch die Beschreibungen toll.
Ausprobieren werde ich dieses Rezept zeitnah. Danke ☺️

5 Sterne
Lieben wir!!! Ich nehme Mandeln statt Walnüsse, da ich ja allergisch bin, schmeckt aber bestimmt genauso gut. Die Frage nach wie lange der Dip haltbar ist, stellt sich bei uns übrigens nicht 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating