Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Das perfekte Lunch meine Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln und Babyspinat, lässt sich super vorbereiten.

Gesunde Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln

Vegan & lecker
Heute stelle ich dir meine vegane Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln vor! Die gesunde Quinoa Bowl besteht dabei aus vielen vegetarischen Zutaten wie Süßkartoffeln, Zwiebeln, roter Bete, Babyspinat und natürlich auch Quinoa. Hinzu kommt ein veganes Dressing aus Tahini, Cashew Joghurt und Zitronensaft, das die Bowl rundum perfekt macht.
Bei uns zu Hause kommt das Quinoa Bowl Rezept meist als schnelles Mittagessen oder gesundes Abendessen auf den Tisch. Doch auch zum Frühstück kann die Quinoa Bowl gegessen werden.
Außerdem kannst du die Quinoa Bowl sowohl warm als auch kalt genießen. Daher eignet sie sich perfekt zum Vorbereiten oder als Meal Prep Idee, wenn du die gesunde Bowl mit Süßkartoffeln kalt verzehren möchtest.
Ich bereite mir die Bowl gerne abends zu und mache gleich eine Portion für den nächsten Tag mit. Damit wird die nächste Mittagspause garantiert zum Genuss und deine Kolleginnen werden dich für dein fantastisches Mittagessen beneiden!

Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln – schnell, einfach und gesund

Vollgepackt mit vegetarischen und veganen Köstlichkeiten ist die Quinoa Bowl einfach gemacht, vielseitig und unglaublich praktisch. Hier treffen gesundes und leckeres Essen auf eine einfache und schnelle Zubereitung, denn mit der richtigen Vorbereitung steht die Quinoa Bowl in wenigen Minuten auf dem Tisch.
Die gesunden Quinoa Körner und das cremige Tahini Dressing kannst du bereits im Voraus zubereiten. Wenn der Hunger ruft, sind nur die Toppings zuzubereiten und schon kann die köstliche Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln verzehrt werden.
Außerdem lässt dich die Quinoa Bowl perfekt variieren, denn welches Gemüse du verwendest oder ob du die Bowl mit Hähnchen belegst, bleibt dir überlassen. Ich habe dir hier eine vegane Quinoa Bowl mitgebracht, doch weiter unten habe ich dir viele köstliche Varianten der Quinoa Bowl aufgeschrieben.

Bowls - der Klassiker für deine Mittagspause

Trendy und gesund
Poke Bowl, Smoothie Bowl oder auch Buddha Bowl – wir lesen das Wort „Bowl“ ziemlich häufig auf Speisekarten und in Restaurants, doch weißt du auch, was damit gemeint ist?
Eigentlich heißt Bowl übersetzt Schüssel, doch es beschreibt ein Gericht, bei dem viele unterschiedliche Zutaten nebeneinander gelegt und zu einem Gericht kombiniert werden. Anders bei einem Salat werden die Zutaten nämlich nicht vermischt, sondern lediglich in kleinen Häufchen auf einer Basis aus beispielsweise Reis oder eben Quinoa angerichtet.
Dabei sind die Zutaten besonders bunt, gesund und abwechslungsreich. Hinzu kommt wie bei einem gewöhnlichen Salat ein aromatisches Dressing.
Die Poke Bowl ist eigentlich ein Gericht aus Hawaii und eine Kombination aus der japanischen Küche und Gerichten der Vereinigten Staaten. Hier kommt meistens Fisch zum Einsatz.
Anders wird die Smoothie Bowl oft aus Früchten hergestellt und eher süß gegessen. Bei einer Buddha Bowl kommt überwiegend Gemüse zum Einsatz. Hier wird besonders darauf geachtet, dass alle Makronährstoffe vertreten sind und die Bowl besonders „ausgeglichen“ ist. Wie bei Buddha also!
Für noch mehr köstliche und gesunde Bowl Rezepte schnapp dir doch mal meine vegetarische Glasnudel Bowl oder die mexikanische Fajita Bowl mit Hähnchen.
Isst du lieber süß, passt die Protein Smoothie Bowl perfekt zu dir.
So ist einfach für jeden etwas dabei!

Was ist Quinoa?

Mit regionaler Alternative
Kleine, weiß gelbe Körner, die auf den ersten Blick sehr unscheinbar wirken – das ist das Superfood Quinoa. Man könnte es fast mit Getreide verwechseln, denn Quinoa ist wie Reis ein Pseudo-Getreide, welches aus den Anden stammt und schon seit 5000 Jahren als alte Kulturpflanze gilt. Quinoa ist also eigentlich gar kein neuer Food Trend, sondern wurde bereits seit vielen Jahren als Quelle für hochwertiges pflanzliches Eiweiß genutzt.
Dabei strotzen die Quinoa Körner nur so vor Eiweiß, Eisen und Calcium und sind sogar glutenfrei. Aus diesem Grund werden die kleinen Quinoa Körner besonders gerne in gesunden Rezepten verwendet.
Eine heimische Alternative zur Quinoa ist Hirse. Zwar enthält diese etwas mehr Kohlenhydrate und weniger Proteine, aber ist dennoch super gesund und steckt voller Vitamine.
Die Zubereitung von Quinoa ist ähnlich wie Reis. Auch hier solltest du die Quinoa Körner ebenfalls vorher lange unter kaltem Wasser waschen, da sie sonst bitter schmecken kann.
Jetzt kennst du die wichtigsten Infos über Quinoa – los geht’s mit der Quinoa Bowl!

Diese Zutaten brauchst du für die Quinoa Bowl

Einige Basics hast du sicher zu Hause. Meine Rezepte sind immer mit wenigen Zutaten, die du fast überall erhältlich sind zubereitet.
  • Quinoa: Quinoa ist ein echtes Superfood und enthält besonders viel Eiweiß, Eisen und Calcium. Dabei sind die Quinoa Körner sogar glutenfrei und du bekommst sie in jedem gut sortierten Supermarkt.
  • Babyspinat: Babyspinat hat seine Saison von März bis etwa Mitte Oktober. Dann bekommst du ihn besonders günstig und er kann roh gegessen werden. Hier solltest du unbedingt darauf achten, dass der Babyspinat besonders frisch ist.
  • Süßkartoffeln: Süßkartoffeln sind eine tolle pflanzliche Eiweißquelle und du bekommst sie aus deutschem Anbau ab Mitte September. Ich kaufe sie zu dieser Zeit gerne auf dem Wochenmarkt.
  • Rote Bete: Rote Bete kannst du frisch oder bereits gekocht in vakuumierter Form kaufen. Du bekommst sie in fast jedem Supermarkt.

So kannst du die Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln variieren

Jedoch sind die gesunden Quinoa Körner Import Ware, denn sie wachsen nicht in Deutschland. Liegen dir heimische Produkte jedoch besonders am Herzen, kannst du auch Hirse verwenden. Sie ist die deutsche Alternative zu Quinoa und kommt dieser am nächsten.

Variationen der Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln

Ich liebe Bowls besonders wegen ihrer vielseitigen Zubereitung. Darum ist meine Kombination für die vegane Quinoa Bowl natürlich keine Pflicht.
Du kannst dir deine Quinoa Bowl so zusammenstellen, wie du es gerne magst und auch deine Gemüsereste hier verwerten. Oft nehme ich auch Gemüse, das sowieso noch im Kühlschrank liegt, doch die Mischung aus Süßkartoffeln, Spinat und roter Bete ist definitiv meine Lieblings-Kombinationen.
  • Die Basis für deine Bowl kann dabei aus Hirse, Couscous, Reis, Bulgur oder Salatblättern statt Quinoa entstehen. Als Topping kannst du nahezu jedes Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch verwenden.
  • Jetzt brauchst du nur noch ein cremiges Dressing. Hier kannst du von Soja- bis Erdnusssoße jedes Dressing verwenden, das dir auch im Salat gut schmeckt. Fertig ist deine gesunde Bowl!

Weitere Kombination für eine Quinoa Bowl

  • leckere Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln, Brokkoli und Kichererbsen
  • frische Quinoa Bowl mit Gurke, roter Bete, Tomaten und Grünkohl
  • kernige Quinoa Bowl mit Babyspinat, Möhren, Avocado und Pinienkernen
  • eiweißreiche Quinoa Bowl mit Hähnchen, Gurke, Paprika und Mais
  • asiatische Quinoa Bowl mit Lachs, Edamame, Gurke und Sesam

In wenigen Schritten zur Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln

Schritt 1 Quinoa vorbereiten

Im ersten Schritt kannst du den Quinoa zubereiten. Hierfür solltest du ihn zuerst waschen und anschließend nach Packungsbeilage kochen.

Schritt 2 Toppings vorbereiten

Im nächsten Schritt bereiten wir das Topping für die Quinoa Bowl vor. Vermenge hierfür Süßkartoffeln und Zwiebeln mit allen Gewürzen sowie dem Öl und backe das Ganze in einer Auflaufform oder auf einem Backblech mit Backpapier bei 200 Grad Umluft für ca. 20 Minuten.

Schritt 3 Anrichten

Jetzt machen wir uns ans Anrichten. Gebe hierfür erst den Quinoa in eine Schlüssel und richte Babyspinat, Süßkartoffeln, Zwiebeln und Rote Bete darauf an.

Schritt 4 Dressing

Zum Schluss bereiten wir das Dressing zu, indem wir Tahini, Cashew Joghurt, Zitronensaft und Salz miteinander verrühren. Dieses Dressing kannst du dann kurz vor dem Servieren über deine Quinoa Bowl geben. Viel Spaß beim Genießen!

Meine Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln ist…

  • Gesund, lecker und vielseitig
  • Ein veganes Abendessen mit Süßkartoffeln
  • Kann kalt oder warm gegessen werden
  • Ein vegetarisches Mittagessen mit Quinoa
  • Ideal zum Vorbereiten oder als Meal Prep

Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln

Jetzt bewerten!

4.38 from 8 votes
Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln frischem Spinat und roter Bete
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    760kcal

Zutaten

    • 50 g
      Quinoa gekocht
    • 50 g
      Babyspinat, gewaschen
    • 250 g
      Süßkartoffeln, in Scheiben
    • 2 Stück
      Rote Zwiebeln, in Streifen
    • 2 Stück
      Rote Bete, gekocht

    Gewürze

    • 1 TL
      Salz
    • 2 EL
      Rapsöl
    • 1 Prise
      schwarzer Pfeffer
    • 1 Prise
      Zimt
    • 1 TL
      Rohrzucker

    Dressing

    • 2 EL
      Tahini
    • 4 EL
      Cashewjoghurt
    • 2 EL
      Zitronensaft
    • 1 Prise
      Salz

    Topping

    • 2 EL
      Cashewkerne, geröstet

Zubereitung:

  1. 1
    Wasche den Quinoa und bereite ihn nach Packungsanleitung zu.
  2. 2
    Vermenge Süßkartoffeln und Zwiebeln mit den Gewürzen und dem Öl und backe alles für etwa 20 Minuten, Umluft, 200 Grad.
  3. 3
    Richte alles in einer Schüssel an und vermenge alle Zutaten für das Dressing und gib es kurz vor dem Servieren dazu.

11 Kommentare zu “Quinoa Bowl mit Süßkartoffeln”

5 Sterne
Diese Bowl sieht so unglaublich lecker aus und muss unbedingt ausprobiert werden. Toll finde ich deine Tipps zu Variationsmöglichkeiten und die ausführlichen Beschreibungen, danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating