Gesunde Kekse - Grundrezept

    Gericht: Alle Rezepte, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Ruck zuck gesunde Kekse backen. Ich zeige dir wie kinderleicht dies ist und so lecker, das musst du testen!

Gesunde Kekse für die Weihnachtsbäckerei

Genuss ohne Verzicht
Möchtest du dieses Jahr mal was anderes ausprobieren und gesunde Kekse zu Weihnachten backen, die trotzdem lecker und süß schmecken? Dann bist du hier genau richtig, denn ich zeige dir, wie es in der Weihnachtsbäckerei gesund und lecker geht!
Meine Weihnachtsplätzchen kommen ohne Zucker und Weizenmehl aus und werden stattdessen mit Haferflocken, Chiasamen und Leinsamen gebacken. Hinzu kommen Zimt, Honig und Cranberries, damit die gesunden Kekse auch weihnachtlich schmecken. Damit sie trotzdem süß sind, habe ich Honig und Bananen verwendet, denn diese eignen sich als alternative Süßungsmittel.
Magst du gesunde Kekse ohne Bananen backen, kannst du stattdessen auch andere Süßungsalternativen verwenden. Wie das geht habe ich dir weiter unten aufgeschrieben.
Dazu ist das Rezept für gesunde Kekse kinderleicht, denn hier musst du nur ein paar Zutaten vermischen und schon können die Plätzchen in den Ofen. Wirklich super einfach!
Probiere meine gesunden Kekse am besten heute noch aus und genieße die Weihnachtszeit dieses Jahr mit meinen Keksen gesund und lecker

Gesunde Kekse für Kinder

Das ganze Jahr
Gesunde Kekse, gibt es das überhaupt? Die einfache Antwort lautet ja, denn dieses Rezept für Kekse kommt ganz ohne Zucker und ohne Weizenmehl aus. Stattdessen werden gesunde Zutaten wie Haferflocken, Leinsamen und Chiasamen für den Teig verwendet.
Damit die gesunden Kekse ohne Zucker auch süß schmecken, habe ich alternative Süßungsmittel wie Honig und Banane verwendet. So schmecken die Kekse nicht gesund, sondern einfach nur lecker.
Aus diesem Grund eignen sich die gesunden Kekse für Kinder perfekt, denn sie merken es gar nicht, dass kein Zucker enthalten ist. Außerdem kannst du die gesunden Kekse mit Kindern backen, denn das Rezept ist besonders einfach.
Möchtest du also dieses Jahr zu Weihnachten auf deine Ernährung achten und trotzdem nicht auf leckere Weihnachtsplätzchen verzichten, ist dieses Plätzchen Rezept genau das Richtige für dich!

Warum du meine gesunden Kekse unbedingt ausprobieren solltest

Leckere Kraftpakete
Ich gebe zu, wirklich kalorienarm sind diese Kekse nicht, doch das war nicht mein Ziel. Ich wollte Plätzchen backen, die sowohl ohne weißes Mehl als auch ohne raffinierten Zucker auskommen und trotzdem lecker schmecken. Das habe ich mit diesem Kekse Rezept geschafft, denn herausgekommen sind gesunde Kekse ohne Zucker und ohne Weizenmehl!
Stattdessen enthalten sie Haferflocken, Chiasamen, Leinsamen und Obst. Dadurch schmecken sie süß und werden super knusprig.
Außerdem sind meine Kekse eine super Alternative für die traditionellen Weihnachtsplätzchen, denn in der Weihnachtszeit essen wir besonders viel Zucker. Das wollte ich ändern und gesunde Kekse für Kinder backen.
Doch auch zum Abnehmen eignen sich meine gesunden Kekse, denn Zucker und Weizenmehl enthalten viele Kalorien und machen nicht besonders satt.
Mit diesem Rezept kannst du die gesunden Kekse zum Abnehmen genießen, wenn du Lust auf etwas Süßes hast, ohne dass dein Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen soll.
So kommen meine Bananen Muffins, gesunde Brownies und mein Chia Pudding ebenfalls ganz ohne Zucker aus und sind tolle Alternativen zum zuckrigen Original.
Denn so einfach geht gesunde Ernährung!
Warum sind die Kekse gesund?
Wie jeder weis, sind raffinierter Zucker und weißes Mehl nicht die gesündesten Lebensmittel. Doch wir essen leider viel zu viel davon, da es doch so gut schmeckt.
Das ist jedoch nicht notwendig, denn lecker geht auch anders. Mit diesen gesunden Keksen zeige ich dir, wie das geht! Denn meine Kekse kommen ganz ohne Zucker und hellem Mehl aus.
Stattdessen habe ich meine gesunden Kekse mit Honig und Haferflocken gebacken. Diese halten länger satt und enthalten dazu eine Menge an gesunden Nährstoffen. So werden die gesunden Kekse zu einer richtigen Mineral- und Vitaminbombe!
Hinzu kommen gesunde Samen und Kerne wie Chiasamen, Leinsamen und Kürbiskernen. Diese haben besonders viele Vitamine und halten dich fit und gesund.
Wie klingt das für dich? Na, nach einem wirklich gesunden und leckeren Plätzchen-Rezept, das du unbedingt probieren solltest! 

Zu welchen Anlässen passen meine gesunden Kekse

Gesunde Kekse passen einfach zu jedem Anlass, denn als gesunder Snack am Morgen oder als Nascherei am Abend kannst du die zuckerfreien Kekse genießen. Machst du gerade eine Diät, passen sie ebenfalls perfekt, da die Kekse ohne Zucker zubereitet werden. So brauchst du auf nichts zu verzichten und kannst gesunde Kekse naschen, wenn du mal Lust auf etwas Süßes bekommst.
Außerdem backe ich die gesunden Kekse für meine Kinder oder direkt mit meinen Kindern zusammen.
Meine Kinder lieben süße Naschereien, doch wahrscheinlich weiß jeder, dass Zucker besonders für die Kleinsten nicht besonders gesund ist. Vor allem bei Babys und Kindern kann Zucker krank machen, denn Kinder gewöhnen sich schnell an den viel zu süßen Geschmack und können abhängig werden.
Mit diesem gesunden Kekse Rezept können die Kleinen die Plätzchen nach Herzenslust knabbern, da sie ganz ohne Zucker auskommen. So kommen die gesunden Kekse auch auf Ausflügen oder in der Brotbox immer gut an, denn sie sind perfekt zum Mitnehmen geeignet.
So backst du eine gesunde und trotzdem leckere Alternative für dich und deine Kinder!

Diese Zutaten brauchst du für die gesunden Kekse:

  • Haferflocken: Für die gesunden Kekse habe ich kernige Haferflocken verwendet. So werden die Kekse besonders knusprig und lecker.
  • Cranberries: Cranberries halten dich fit und gesund. Du findest sie in getrockneter Form in jedem gut sortierten Supermarkt oder auch in Drogeriemärkten.
  • Chiasamen: Chiasamen sind ein richtiges Superfood. Die kleinen schwarzen Samen stecken dabei voll gesunder Ballaststoffe und sind reich an Omega-3-Säuren.
  • Leinsamen: Leinsamen sind nicht nur gesund, sondern auch gut für die Umwelt. Sie werden in Deutschland angebaut und müssen nicht um die halbe Welt fliegen. Deswegen sind sie meist auch günstiger als Chiasamen.
  • Bananen: Damit die gesunden Kekse ohne Zucker süß schmecken, habe ich Bananen verwendet. Je reifer die Banane ist, desto süßer schmecken die Kekse.

Welche Zutaten kannst du in den gesunden Keksen austauschen oder ergänzen

In meinem Rezept für gesunde Kekse lassen sich einige Zutaten ersetzen oder austauschen.
  • Statt Mehl habe ich gesunde Haferflocken im Keks-Rezept verwendet. Hier kannst du zarte Haferflocken oder auch kernige Haferflocken nehmen. Mit kernigen Haferflocken werden die gesunden Kekse jedoch knuspriger!
  • Außerdem kannst du das Hafermehl einfach selber machen. Gebe deine Haferflocken dafür einfach in den Mixer oder eine Küchenmaschine und zerkleinere sie, bis sie eine mehlige Konsistenz haben.
  • Wenn du keine Bananen magst, kannst du die gesunden Kekse ohne Bananen backen. Damit sie trotzdem süß schmecken, nehme einfach etwas mehr Honig oder ein anderes Süßungsmittel. Agavendicksaft, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker funktionieren übrigens auch als Süßungsmittel statt Honig oder Bananen.
  • Zudem kannst du statt Kürbiskerne auch andere Kerne oder Nüsse verwenden. Ich kann mir Mandeln, Haselnüsse oder Cashews ebenfalls gut in den gesunden Plätzchen vorstellen.
  • Außerdem musst du keine Mandelmilch für die Weihnachtsplätzchen verwenden. Hier passt jede Milch Alternative, denn auch Kokos- oder Hafermilch funktioniert super! Getrocknete Früchte aller Art schmecken ebenfalls fantastisch in den gesunden Keksen.
Hast du jetzt alle Zutaten für die gesunden Kekse zusammen? Dann ab in die Küche und ran an die gesunden Plätzchen.
 

So werden die gesunden Kekse gemacht

Schritt 1 Trockene Zutaten

Heizte im ersten Schritt den Backofen auf 160 Grad vor und vermenge anschließend Haferflocken, Hafermehl, Cranberries, Kürbiskerne, Leinsamen, Chiasamen, Zimt, Backpulver und Salz in einer Schüssel.

Schritt 2 Nasse Zutaten

Anschließend kannst du die Banane zerdrücken und sie mit Kokosöl, Honig und Mandelmilch.
Nun kannst du die nassen Zutaten mit den trockenen vermischen und alles für ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3 Kekse formen

Lege danach ein Backblech mit Backpapier aus und verteile die Kekse auf dem Backpapier. Hierfür kannst du einen Löffel nehmen und die Kekse anschließend leicht andrücken.

Schritt 4 Ausbacken

Zum Schluss kommen die gesunden Kekse für 15-18 Minuten in den Backofen. Sind sie goldbraun, kannst du sie herausnehmen und genießen!

Meine gesunden Kekse sind…

  • Einfach zu backen
  • Ganz ohne Zucker und Weizenmehl
  • Perfekt zum Mitnehmen auf Ausflügen oder in der Brot Box
  • Für Kinder geeignet
  • vegan

Gesunde Kekse - Grundrezept

Jetzt bewerten!

4 from 9 votes
Gesunde Kekse mit cranberries und nüssen
  • Zeit:
    15 Minuten backen
  • Portion(en): - 20 +
  • Kalorien p.P
    92kcal

Zutaten

    Trockene Zutaten

    • 80 g
      Haferflocken, ca. 1 Tasse
    • 60 g
      Hafermehl, ca. 1/2 Tasse
    • 60 g
      Cranberries, getrocknet
    • 60 g
      Kürbiskerne, ungesalzen
    • 30 g
      Leinsamen, geschrotet
    • 1 EL
      Chiasamen
    • 1 TL
      Zimt
    • 0.5 TL
      Backpulver
    • 0.25 TL
      Salz

    Nasse Zutaten

    • 1 Stück
      Banane, zerdrückt
    • 3 EL
      Kokosöl
    • 3 EL
      Honig
    • 2 EL
      Mandelmilch

Zubereitung:

  1. 1
    Ofen auf 160℃ vorheizen
  2. 2
    Vermenge alle trockenen Zutaten.
  3. 3
    Vermenge alle nassen Zutaten.
  4. 4
    Nun vermenge nasse und trockene Zutaten und lass alles für 5 Minuten ruhen.
  5. 5
    Verteile die Kekse auf einem Backpapier und drücke sie leicht an.
  6. 6
    Backe die Kekse für etwa 15-18 Minuten, bis sie goldbraun sind.

Tipps

  •  

    Du kannst Hafermehl ganz einfach selber zu Hause herstellen, indem du Haferflocken in einer Küchenmaschine klein mixt.

Eine Antwort auf “Gesunde Kekse – Grundrezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating