Quinoa Salat mit Granatapfel

    Gericht: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Meal Prep, Salate & Bowls, Vegetarisch & Vegan
Eine Vitaminbombe! Und dazu noch unglaublich lecker: der köstliche Quinoa Salat mit Granatapfel und knackigem Gemüse: Hol dir das Rezept:

Schneller und einfacher Quinoa Salat

Der lauwarme Quinoa Salat mit knackigen Granatapfelkernen ist gesund und ruckzuck gemacht. Mit viel frischem Gemüse, lässt er sich prima vorbereiten: Ob fürs Buffet, als Beilage, als Grillsalat oder Meal Prep – er passt einfach immer. Für eine glutenfreie Ernährung eignet sich das Superfood Quinoa allemal und ist ein wahrer Genuss.

Du suchst vegetarische Rezepte zum Grillen?

Wie wäre es mit Quinoa? Das eignet sich auch perfekt für vegane Rezepte. Quinoa ist in den letzten Jahren zum ultimativen Trendfood mutiert.
Und das nicht ohne Grund! Vor allem für Veganer ist das Pseudogetreide eine hervorragende Eisenquelle! Doch nicht nur das: Die Körner sind ballaststoffreich, bieten viel Protein und kommen mit vielen gesundheitsförderlichen Aminosäuren daher.
Für den perfekten Grillabend an einem heißen Sommertag eignet sich mein Quinoa Salat mit knackigen sauren Granatapfelkernen, perfekt! Eine fantastische Kreation aus anderen, Gemüsesorten, die zusammen herrlich frisch schmecken. Unbedingt ausprobieren!
Außerdem eignet sich der Salat mit Quinoa auch für den Alltag oder für die Mittagspause als Mealprep ideal, da er sehr gut sättigt und die wichtigen Nährstoffe, die wir täglich brauchen, abdeckt. Sie können es auch zu einem Bowl Rezepte Mittagessen umwandeln. 
Bringe zum vegetarischen Quinoa Salat doch noch ein Kräuterkranz mit. Auch mein Gnocchi Salat ist toll zu Grillen. Er ist immer als erstes weg, wenn ich ihn mitbringe! Doch auch ein klassischer Tomatensalat mit Tomaten aus dem eigenen Garten ist ein tolles Mitbringsel.

Wie koche ich Quinoa?

Schritt 1: Das Quinoa in ein Sieb geben und sorgfältig unter fließendem Wasser abspülen. Ganz wichtig! Ansonsten werden die gekochten Körner am Ende etwas bitter.
Schritt 2: Gib in etwa 2 Tassen gefüllt mit Wasser in einen Topf und fügen Sie eine Prise Salz und das Quinoa direkt hinzu. Jetzt kocht alles bei starker Hitze, dann schalte die Temperatur zunächst auf mittlere und nach zwei Minuten auf eine niedrige Temperatur. Das Wasser muss noch kochen. Nach einer Gesamtkochzeit von 15 Minuten ist das Quinoa fertig und sollte leicht durchscheinend aussehen.

Ist Sellerie gesund?

Dieses Gemüse ist eine wahre Superknolle. Obwohl sie nur einen kleinen Kaloriengehalt aufweist, verfügt sie über zahlreiche Vitamine und wertvolle Mineralstoffe. Vor allem die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Kalzium, die wichtig sind für die Gesundheit, sind zu einem großen Teil enthalten.
Des Weiteren nimmst du mit der Sellerie Carotinoide, Vitamine der B-Gruppe und eine große Portion Vitamin C zu dir! Es fördert die Verdauung, löst überschüssige Ablagerungen und wirkt zudem entschlackend und entgiftend!
Das Beste: In Kombination mit diesem leckeren Quinoa-Salat schmeckt es auch noch hervorragend! Das sind viele gute Gründe, um das Gemüse in seinen Alltag zu integrieren.

Ich mag keinen Quinoa! Wie kann ich ihn ersetzen?

Quinoa ist hierzulande sehr exotisch, da es ursprünglich aus Südamerika kommt. Mögliche Alternativen für die pflanzliche Eiweißquelle sind Hirse, Hafer oder Amaranth, was aber ebenfalls eher in die exotischere Richtung geht. Es auszuprobieren lohnt sich aber auch.
Wer mag, kann Quinoa auch durch herkömmlichen Reis ersetzen. Das Problem bei dieser Alternative ist allerdings, dass die wertvollen Nährstoffe von Quinoa oder den anderen genannten Getreidesorten nicht vorhanden ist.

Für dieses leckere Rezept benötigst du:

  • Quinoa
  • Blattsalat
  • Staudensellerie
  • Granatpfelkerne

Lagerungsempfehlungen für gekochte Quinoa

Wenn das Quinoa noch nicht gekocht ist, muss es definitiv kühl und trocken gelagert werden. Wenn es gekocht wurde, kann es 1-2 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Welches Produkt kann man ersetzen?

Mit Quinoa kann man kreativ werden. Die genannten Gemüsesorten kannst du auch mit Früchten ersetzen. Hört sich doch gut an, oder? Alternativen für Quinoa haben wir dir oben schon genannt.

Tipp:

Wenn du das Quinoa mit Granatapfelkernen garnierst, erhältst du den perfekten Granatapfel Quinoa Salat. 

Quinoa Salat mit Granatapfel

Jetzt bewerten!

5 from 2 votes
Quinoa Salat mit Granatapfel in einer grauen schale mit holzlöffel
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    453kcal

Zutaten

    • 100 g
      Quinoa
    • 100 g
      Blattsalat, feine Streifen
    • 50 g
      Staudensellerie, fein geschnitten
    • 200 g
      Gurke, fein geschnitten
    • 3 Stück
      Frühlingszwiebeln

    feine Ringe

    • 1 Stück
      Petersilie, Bund, fein gehackt
    • 0.5 Stück
      Zitronensaft
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 1 Prise
      Salz
    • 50 g
      Walnüsse, geröstet
    • 1 EL
      Granatapfelkerne, (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Wasche den Quinoa und koche ihn der 2-fache Menge Wasser (15 Minuten).
  2. 2
    Wasche das Gemüse gründlich und lass dir Zeit beim Schneiden. Es soll ganz fein werden.
  3. 3
    Vermenge alle Zutaten erst kurz vor dem Servieren.

3 Kommentare zu “Quinoa Salat mit Granatapfel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating