Sauerkraut – richtig würzen

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Vegetarisch & Vegan
Sauerkraut richtig würzen verleiht dem Gericht seinen unverwechselbaren Geschmack und ich zeige dir die einfachen Zutaten.

Sauerkraut selber machen – schnell und einfach

Heute zeige ich dir einen echten deutschen Klassiker, denn mit diesem Rezept kannst du Sauerkraut ganz einfach selber machen. Dafür musst du deinen Weißkohl nicht erst extra gären, sondern kannst auf Sauerkraut aus dem Glas zurückgreifen.
Das schmeckt jedoch meistens etwas fad und so zeige ich dir in diesem Rezept, wie du Sauerkraut würzen und verfeinern kannst!
Alles, was du dafür brauchst, ist eine große Zwiebel, einen frischen Apfel, etwas Butter, ein Lorbeerblatt sowie Salz und Pfeffer.
So steht in nur 20 Minuten ein würziges Sauerkraut auf dem Tisch, das definitiv alle begeistert!
Probiere das Rezept doch gleich am Wochenende aus und serviere Kassler mit selbst gemachtem Sauerkraut für deine Liebsten.

Sauerkraut würzen leicht gemacht

Der Rezeptklassiker Sauerkraut steht in vielen deutschen Küchen regelmäßig auf dem Tisch und auch bei mir zu Hause darf das aromatische Kraut besonders zu Kassler nicht fehlen .
Mir persönlich schmeckt Sauerkraut aus dem Glas jedoch häufig etwas fad, denn ich liebe eine kräftige Würzung.
So wollte ich das Sauerkraut verfeinern!
Hierfür verwende ich am liebsten eine große Zwiebel, einen geschnittenen Apfel und ein Lorbeerblatt.
Hinzu kommen etwas Butter sowie Salz und Pfeffer und schon bekommt das fade Sauerkraut aus dem Glas einen kräftigen Geschmack.
Sauerkraut würzen ist also wirklich einfach und schmeckt so viel besser!

Was ist Sauerkraut eigentlich?

Sauerkraut ist eines der bekanntesten deutschen Gerichte und ein echter Klassiker der deutschen Küche.
Hierbei wird Weißkohl in Salzlake für ca. 6 Wochen gegärt und wird so zu Sauerkraut.
Jedoch ist das Rezept an sich wirklich einfach, denn heutzutage bekommst du Sauerkraut aus dem Glas in jedem gut sortierten Supermarkt.
Du musst deinen Weißkohl also nicht 6 Wochen lang gären lassen, damit der Kohl zu Sauerkraut wird!

Was passt zu Sauerkraut?

Sauerkraut ist eine beliebte Beilage zu vielen deutschen Gerichten und besonders in der Herbst- und Winterzeit nicht wegzudenken.
So kommt Sauerkraut bei uns besonders oft in Verbindung mit Fleisch als deftige Kost auf den Tisch.
Egal ob Frikadellen aus dem Ofen oder klassische Frikadellen nach Omas Rezept, meine Kinder lieben sie zu Sauerkraut.
Am liebsten esse ich Kassler mit Sauerkraut oder genieße das würzige Sauerkraut zu Würstchen mit Kartoffeln, doch auch im Sommer ist das Kohlgemüse vielseitig einsetzbar.
Hier kannst du es in einem leckeren Wrap oder im Fladenbrot genießen oder ein paar Hotdogs mit dem gesunden Kraut füllen.
Wofür entscheidest du dich?

Ist Sauerkraut gesund?

Sauerkraut ist echte Powernahrung, denn das Kraut strotzt nur so vor gesunden Vitaminen.
Durch viele Milchsäurebakterien wird der Weißkohl besonders gut verdaulich und enthält dabei nicht einmal 20 kcal auf 100g.
Dazu sind die Milchsäurebakterien besonders gesund für deinen Darm und das Sauerkraut liefert zusätzlich eine Menge Vitamin C.
So zählt Sauerkraut zu den ältesten und gesündesten Hausmitteln gegen kleine Wehwehchen und Krankheiten.
Jedoch kommt es dafür auf eine gute Verarbeitung an, denn nicht jedes Sauerkraut im Glas oder in der Dose enthält dieselben Eigenschaften.
Hier wird Sauerkraut oft nicht mehr fermentiert, sondern in Essig eingelegt und mit Zucker verfeinert.
Acht darum unbedingt beim Kauf auf eine gute Qualität und vermeide Sauerkraut mit zugesetztem Zucker.
So ist dein Sauerkraut besonders gesund für dich und deinen Körper!

Weitere Varianten zum Sauerkraut würzen

Ich habe mich beim Sauerkraut würzen für eine klassische Variante aus Zwiebel, Apfel, Lorbeerblättern sowie Salz und Pfeffer entschieden.
Wenn du noch mehr Geschmack ins Sauerkraut bringen möchtest, kannst du außerdem auch Kümmel, Wacholderbeeren und Nelken hinzugeben.
Zusätzlich lässt sich das Sauerkraut mit etwas Senf verfeinern.
Das liebt mein Mann besonders!
Doch es geht aus ausgefallener, denn Chili, Ingwer oder Curry verleihen deinem Sauerkraut einen exotischen Geschmack.
Mit eine Schuss Sojasauce bekommt das Ganze sogar eine asiatische Note.
So lassen sich tolle Geschmäcker kreieren und fad schmeckt dein Sauerkraut sicherlich nicht mehr!

Wie lange hält sich selbst gemachtes Sauerkraut?

Da Sauerkraut fermentiert ist, ist es schon von Haus aus besonders lange haltbar.
Fermentiertes Gemüse kann sich so mehrere Wochen im Kühlschrank halten.
Zusätzlich kannst du kleine Portionen Sauerkraut auch einfrieren.
So hält sich dein Sauerkraut bis der nächste Kassler Braten wieder auf dem Tisch steht!

Diese Zutaten brauchst du zum Sauerkraut selber machen:

  • Sauerkraut: Sauerkraut bekommst du in fast jedem Supermarkt im Glas oder aus der Dose. Hier bevorzuge ich die Variante aus dem Glas und achte auf eine gute Qualität bei der Herstellung, denn hier gibt es Unterschiede.
  • Zwiebel: Zum Sauerkraut selber machen habe ich eine gewöhnliche Speisezwiebel verwendet. Eine Gemüsezwiebel eignet sich hier aber genauso gut, wenn du es lieber etwas milder magst.
  • Apfel: Um ein bisschen Süße ins Sauerkraut Rezept zu bekommen, habe ich keine Apfelstücke hinzu gegeben. Süße Apfelsorten wie Gala oder Jonagold eignen sich hier perfekt!
  • Lorbeerblatt: Für einen würzigen Geschmack lege ich immer ein Lorbeerblatt ins Sauerkraut. Aber Vorsicht, denn vor dem Essen solltest du es wieder entfernen.

Sauerkraut selber machen – so einfach geht’s

Schritt 1

Gebe das Sauerkraut im ersten Schritt in ein Sieb und spüle es gründlich mit Wasser ab.

Schritt 2

Im Anschluss daran kannst du etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
Füge anschließend auch die Apfelstücke hinzu und brate sie mit den Zwiebeln an, bis der Apfel leicht weich wird.

Schritt 3

Geben im nächsten Schritt ebenfalls Sauerkraut, Pfefferkörner und das Lorbeerblatt in den Topf und rühre alles sorgfältig durch.
Würze das Sauerkraut anschließend mit Salz und Pfeffer und lasse den Topf abgedeckt bei mittlerer Hitze für etwa 15-20 Minuten köcheln, bis das Sauerkraut heiß und gut durchzogen ist.
Rühre dabei auch gelegentlich um und gebe bei Bedarf etwas Wasser hinzu.

Schritt 4

Entferne das Lorbeerblatt zum Schluss wieder und fertig ist dein selbst gemachtes Sauerkraut!

Mein Sauerkraut Rezept ist…

  • In nur 20 Minuten auf dem Tisch
  • Besonders lecker zu Kassler
  • Ein deutscher Klassiker
  • Gesund und einfach

Sauerkraut – richtig würzen

Jetzt bewerten!

No ratings yet
Sauerkraut mit Apfel und Gewürzen wie Lorbeerblatt und Wacholderbeeren
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    96kcal

Zutaten

    • 500 g
      Sauerkraut, ein Glas
    • 1 Stück
      Zwiebel, groß, gehackt
    • 1 Stück
      Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
    • 1 TL
      Pfefferkörner
    • 1 Stück
      Lorbeerblätter
    • 2 EL
      Butter
    • 1 Prise
      Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. 1
    In einem Sieb das Sauerkraut abspülen, um es milder zu machen.
  2. 2
    In einem Topf das Öl erhitzen und die gehackte Zwiebel darin glasig dünsten.
  3. 3
    Die Apfelstücke hinzufügen und kurz mit den Zwiebeln anbraten, bis sie leicht weich werden.
  4. 4
    Das Sauerkraut, Pfefferkörner und das Lorbeerblatt ebenfalls in den Topf geben.
  5. 5
    Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
  6. 6
    Den Topf abdecken und das Sauerkraut bei mittlerer Hitze für etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis es durchgeheizt und gut durchzogen ist.
  7. 7
    Gelegentlich umrühren und sicherstellen, dass es nicht zu trocken wird. Falls nötig, etwas Wasser hinzufügen.
  8. 8
    Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating