Knusprige Hähnchenflügel

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks
Knusprige Hähnchenflügel aus dem Backofen – super einfach gemacht und mit vielen Ideen für leckere Marinaden:

Knusprige Hähnchenflügel aus dem Backofen

Heute habe ich mal wieder ein Rezept für alle Hähnchen Liebhaber dabei, denn ich zeige dir knusprige Hähnchenflügel aus dem Backofen! Knusprige Hähnchenflügel im Ofen zuzubereiten ist mit diesem Rezept kinderleicht, denn außer einer würzigen Marinade brauchst du nur einen Backofen und natürlich Hähnchenflügel.
Hast du keinen Backofen, aber stattdessen einen Air Fryer, kannst du die knusprigen Hähnchenflügel auch hierin zubereiten. Wie das geht, zeige ich dir weiter unten.
Außerdem kannst du auch die Hähnchenflügel Marinade frei wählen, denn ich habe dir meine leckersten Ideen aufgeschrieben. Aus super einfachen Gewürzen, wie Paprika, Knoblauch und Zwiebeln entsteht so im Handumdrehen eine köstliche Hähnchenflügel Marinade. 
Schnapp dir jetzt mein bestes Rezept für knusprige Hähnchenflügel und überzeuge dich selbst!

Knusprige Hähnchenflügel zubereiten du hast du Wahl

Möchtest du die knusprigen Hähnchenflügel zubereiten, hast du die Wahl, denn in diesem Rezept kannst du dich zwischen Backofen und Air Fryer entscheiden!

Im Backofen

Möchtest du die knusprigen Hähnchenflügel im Backofen garen, heize den Ofen auf ca. 200 Grad vor und backe das Hähnchenfleisch für 30-40 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit solltest du die Hähnchenflüge jedoch wenden, damit sie schön gleichmäßig garen.
Je nach Größe der Flügel können deine Hähnchenflügel aber auch kürzer oder länger brauchen. Schau einfach zwischendurch nach, wie knusprig die Flügel bereits geworden sind.

Aus dem Air Fryer

Die Zubereitung im Air Fryer geht etwas schneller als im Backofen. Hier kannst du deinen Air Fryer auf 180 bis 200 Grad stellen und die Flügel für 20-25 Minuten hineinlegen.
Auch hier solltest du die Hähnchenflügel nach ca. 10 Minuten wenden, damit sie besonders schön knusprig werden. Suche dir einfach aus, wie du deine knusprigen Hähnchenflügel am liebsten zubereiten möchtest!

Marinade für knusprige Hähnchenflügel – meine schnellen Ideen

Eine würzige Marinade ist das A und O für köstliche Hähnchenflügel. Ich habe eine einfache Marinade aus Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer gewählt, doch ich habe natürlich noch mehr Ideen.
  • Knoblauch-Kräuter-Marinade: gehackten Knoblauch, frische oder getrocknete Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Oregano mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
  • Honig-Senf-Marinade: Senf mit Honig, Sojasauce, gehacktem Knoblauch, Ingwer und etwas Essig. Diese Marinade ergibt eine süß-scharfe Note.
  • Teriyaki-Marinade: Sojasauce, braunen Zucker, Ingwer, Knoblauch und Sesamöl für einen süß-salzigen Geschmack mit einem Hauch von Umami.
  • Mango-Chili-Marinade: Pürieren Sie reife Mangostücke mit Chili, Limettensaft, etwas Honig, Knoblauch und einer Prise Kreuzkümmel für eine süß-scharfe Marinade.
  • Joghurt-Marinade: griechischen Joghurt mit gemahlenem Kreuzkümmel, Kurkuma, Knoblauch, Ingwer, Zitronensaft und frischen Kräutern wie Koriander für eine cremige und würzige Marinade.

Meine Tipps für extra knusprige Hähnchenflügel

Hähnchenflügel im Backofen zuzubereiten ist denkbar einfach, doch mit diesen Tipps und Tricks gelingt dir das Hähnchenfleisch noch knuspriger als ohnehin schon!
  •  Marinieren oder Würzen vor dem Backen: Lasse dem Hähnchenfleisch ausreichend Zeit, damit der Geschmack der Marinade ins Fleisch einziehen kann. Am besten legst du die Hähnchenflügel daher für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.
  • Trocknen vor dem Backen: Das trocken Tupfen der Hähnchenflügel ist mindestens genauso wichtig wie das richtige Würzen. Trockne das Hähnchen daher unbedingt mit einem Papiertuch, sodass überschüssige Feuchtigkeit entfernt wird und die Haut besonders knusprig wird.
  • Verwenden ein Backgitter: Lege die Hähnchenflüge am besten auf ein Backgitter über einem Backblech. So verhinderst du, dass die Flügel im eigenen Saft liegen und die Luft kann besser zirkulieren, sodass das Fleisch schön gleichmäßig bräunt.
  • Knusprige Oberfläche: Schalte in den letzten Minuten die Grillfunktion deines Backofens ein. Damit bekommen die Hähnchenflügel eine extra Portion Hitze ab und werden noch knuspriger!

Knusprige Hähnchenflügel mit köstlichen Beilagen

Zu knusprigen Hähnchenflügeln braucht es natürlich auch die passende Beilage. Hierfür habe ich dir ein paar Ideen mitgebracht, die toll zu würzigen Hähnchenflügel passen!
Ein absoluter Klassiker ist Coleslaw, denn der einfache Salat aus Kohl und Möhren passt einfach immer. Mit seinem cremigen Dressing macht er sich toll zu den knusprigen Hähnchenflügeln!
Doch das ist natürlich nicht der einzige Salat der zum Hähnchenfleisch passt. Auch mein Mango Avocado Salat überzeugt auf ganzer Linie, denn der fruchtige Mango Geschmack ist einfach die perfekte Ergänzung!
Suchst du stattdessen nach einem eher ausgefallenen Rezept, ist mein Shirazi Salat vielleicht genau das Richtige für dich. Mit Gurken, Tomaten und Granatapfelkernen macht sich der persische Salat perfekt auf dem Teller zu knusprigen Hähnchenflügeln.
Doch auch Guacamole ist nicht zu vernachlässigen, denn dieser Klassiker geht einfach immer. Als schneller und gesunder Dip ergänzt der das Hähnchenfleisch perfekt und mit etwas Brot stellt mein Guacamole Rezept sowieso alles in den Schatten.
Für welche Beilage entscheidest du dich?

Das benötigst du für knusprige Hähnchenflügel:

Hähnchenflügel: Um knusprige Hähnchenflügel zuzubereiten, brauchst du natürlich erstmal ein paar Hähnchenflügel. Ich kaufe das Fleisch besonders gerne direkt beim Metzger meines Vertrauens.
Paprikapulver: Die richtige Würzmischung bringt erst so richtig Schwung ins Hähnchengericht. Hier hast du die Wahl aus rosenscharfem oder edelsüßem Paprikapulver.
Knoblauchpulver: Da frischer Knoblauch im Backofen verbrennt, habe ich Knoblauchpulver gewählt. Nehme daher besser keine frische Knoblauchzehe.
Zwiebelpulver: Zwiebelpulver sorgt für richtig viel Geschmack in der Marinade. Daher darf es auf keinen Fall in der Marinade fehlen.

So werden knusprige Hähnchenflügel schnell gemacht

Schritt 1

Heizte den Backofen im ersten Schritt auf 200 Grad vor, bevor du die Hähnchenflügel anschließend waschen und trocken tupfen kannst.

Schritt 2

Gebe die Hähnchenflügel im Anschluss daran in eine Schüssel mit etwas Öl und vermenge sie, bis das Fleisch überall gut bedeckt ist.
Nun kannst du auch die Gewürzmischung über die Hähnchenflügel streuen und das Hähnchen erneut wenden, bis sich die Gewürze gleichmäßig verteilt haben.

Schritt 3

Lege die Hähnchenflügel nun auf ein Backblech mit Backpapier und schiebe sie für 40-45 Minuten in den Backofen, bis sie goldbraun und knusprig geworden sind. Dabei kannst du sie auch gelegentlich wenden.

Schritt 4

Nehme die fertigen Hähnchenflügel im letzten Schritt aus dem Backofen und serviere sie mit BBQ Sauce oder einer scharfen Sauce deiner Wahl. Viel Spaß mit dem knusprigen Hähnchenfleisch!

Meine knusprigen Hähnchenflügel sind…

  • Ein knuspriges Hähnchen Gericht
  • Schnell und einfach aus dem Backofen
  • Ein Gericht für die ganze Familie
  • Köstlich mit Beilagen wie Coleslaw und Guacamole

Knusprige Hähnchenflügel

Jetzt bewerten!

4.67 from 6 votes
Knusprige Hähnchenflügel aus dem Backofen
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 6 +
  • Kalorien p.P
    472kcal

Zutaten

    • 1.2 kg
      Hähnchenflügel
    • 2 EL
      Sonnenblumenöl

    Gewürzmischung

    • 2 TL
      Paprikapulver
    • 1 TL
      Knoblauchpulver
    • 1 TL
      Zwiebelpulver
    • 1 TL
      Salz
    • 0.5 TL
      schwarzer Pfeffer
    • BBQ Sauce, oder scharfe Sauce zum Servieren (optional)

Zubereitung:

  1. 1
    Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  2. 2
    Die Hähnchenflügel waschen und trocken tupfen.
  3. 3
    Die Hähnchenflügel in einer Schüssel mit Öl vermengen, damit sie überall gut bedeckt sind.
  4. 4
    Die Gewürzmischung über die Hähnchenflügel streuen und gut durchmischen, damit alles gut gewürzt ist.
  5. 5
    Die Hähnchenflügel auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  6. 6
    Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und 40-45 Minuten backen, bis die Flügel goldbraun und knusprig sind. Gelegentlich wenden.
  7. 7
    Nach dem Backen nach Belieben mit BBQ-Sauce oder scharfer Sauce beträufeln.

5 Kommentare zu “Knusprige Hähnchenflügel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating