Einfaches Rote Bete Carpaccio mit Feta

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Salate & Bowls, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Salate & Bowls, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Einfach nur köstlich: mein einfaches Rote Bete Carpaccio mit Feta ist ein leckerer Klassiker und eignet sich wunderbar als vegetarische Vorspeise.

Rote Bete Carpaccio mit Feta als vegetarische Vorspeise

Mein Rote Bete Carpaccio mit Feta und Walnüssen ist eine wunderbare Vorspeise für jeden Anlass. Dabei ist sie eine vegetarische Alternative zum klassischen Carpaccio und überzeugt durch ihre tolle Farbe.
Mit knackigen Nüssen und cremigem Feta wird das Rote Beete Carpaccio zu eine, richtigen Genuss und macht unglaublich viel her. Hinzu kommt ein kräftiges Dressing aus einfachen Zutaten, wie Agavendicksaft, ein gutes Olivenöl und Apfelessig mit einer süßen Note. Doch auch Apfel oder Rucola passen toll zum vegetarischen Carpaccio.
Das Rote Beete Carpaccio eignet sich besonders als leichte Beilage, für eine Low Carb Ernährung oder als kleines Hauptgericht.

Was du über die vegetarische Vorspeise wissen solltest

Die Hauptzutat Rote Bete bekommst du von Mai bis November frisch aus heimischem Anbau. Ihre Hauptsaison hat sie Rote Bete im Herbst. Jedoch ist die rote Rübe Lagerware und du kannst sie bis zum Frühjahr aus regionalem Anbau kaufen.
Somit ist das Gemüse fast das ganze Jahr über erhältlich.
Außerdem kannst du Rote Bete bereits vakuumiert und vorgekocht kaufen. So sparst du dir das Kochen, wenn du sie nicht roh verzehren möchtest.
Das Wintergemüse wird in Österreich auch rote Rüben genannt und gehört zum Wurzelgemüse. Meiner Meinung nach sollte die Rote Bete mehr Aufmerksamkeit in der Küche bekommen.
Nicht allein wegen der wundervollen tief roten Farbe, die besonders im Rote Beete Carpaccio richtig zur Geltung kommt.
In jedem Fall solltest du das tolle Rote Beete Carpaccio mit Feta und Walnüssen oder auch meinen Rote Bete Salat mit Feta und Walnüssen probieren!

Kann man Rote Bete roh oder gekocht essen?

Rote Bete kann sowohl roh als auch gekocht gegessen werden. Um möglichst viele Nährstoffe in der Rote Bete zu behalten, solltest du das Gemüse am besten roh essen, da beim Kochen Vitamine verloren gehen.
Dafür kannst du die Rote Bete raspeln und als Salat servieren oder sie wie hier als dünn geschnittenes Carpaccio anrichten.
Jedoch solltest du beim Rote Bete Carpaccio darauf achten, die Scheiben besonders dünn zu schneiden, wenn du die Rote Bete roh essen möchtest. Hast du keinen feinen Hobel zur Hand, kannst du etwas dickere Scheiben mit bereits vorgekochter Rote Bete schneiden. Jedoch sind dünne Scheiben essentiell für eine Carpaccio.

Was ist ein Carpaccio?

Meine Rote Bete Carpaccio ist eine vegetarische Variante des italienischen Klassikers, die hauptsächlich aus Rindfleisch hergestellt wird. Das Originalrezept stammt aus dem Jahre 1950 und wurde als Vorspeise serviert.
Ein klassisches Carpaccio ist dabei rohes Rindfleisch mit einer hellen Sauce. Hierbei wird das Fleisch sehr fein aufgeschnitten und auf einem Teller mit Rucola Blättern serviert.
Mit meinem Rote Bete Carpaccio habe ich dir eine leckere vegetarische Alternative zu Fleisch gezeigt. Hier wird statt rohem Rindfleisch nämlich Rote Bete verwendet und das Carpaccio bleibt fleischfrei.
Wichtig für die Zubereitung des Rote Bete Carpaccio ist jedoch ein scharfes Messer oder ein feiner Hobel, um das Gemüse sehr fein zu schneiden.

Welche Zutaten benötige ich für das Dressing?

Das Dressing für mein Rote Bete Carpaccio besteht aus wenigen und einfachen Zutaten. Alles was du dafür brauchst ist ein wenig Olivenöl, Apfelessig und Agavendicksaft.
Hinzu kommen einfache Gewürze wie Salz, Pfeffer und frischer Thymian. So schmeckt das Dressing wunderbar frisch und bekommt durch den Agavendicksaft eine leicht süße Note. So passt es perfekt zum Geschmack der Roten Bete!

Was passt zum Rote Bete Carpaccio mit Feta?

Ich bereite mein Rote Bete Carpaccio mit Feta besonders gerne für Gäste vor, weil es schnell und einfach gemacht ist und trotzdem richtig was her macht.
Auch als Vorspeise zum Grillen eignet sich das vegetarische Carpaccio toll. Dazu serviere ich oft einen Brotkranz und einen Feigendip. Über diese gelungene Vorspeise freuen sich meine Gäste immer besonders.
Außerdem kannst du aus dem Rote Bete Carpaccio auch eine tolle Hauptspeise machen, indem du das Carpaccio mit einem schönen Stück Rindfleisch servierst. 

Alternativen des Rote Bete Carpaccio mit Feta:

Ein paar Kleinigkeiten lassen sich im Rote Bete Carpaccio mit Feta ergänzen oder austauschen. Magst du beispielsweise keine Walnüsse, kannst du diese durch andere Nüsse ersetzen. Wie wäre es hier mit milden Cashews? Auch diese sorgen für einen schönen Crunch im Salat.
Auch Rucola lässt sich ganz einfach austauschen. Nehme stattdessen einfach einen gewöhnlichen Blattsalat oder eine Mischung von beidem.
Statt Feta kannst du auch Hirtenkäse verwenden. Dieser wird aus Kuhmilch statt Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt und schmeckt daher milder.

Welche einfachen Grundzutaten benötige ich für das Rote Bete Carpaccio mit Feta?

  • Rote Bete: Rote Bete passt super in Rohkostsalaten. Außerdem ist sie eine beliebte Beilage zu herzhaften Speisen. Ihr Geschmack ist säuerlich bis bitter, leicht erdig.
  • Feta: Feta ist ein besonders leckerer und cremiger Käse. Übrigens muss Feta aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf. Andernfalls wird er Hirtenkäse genannt und besteht aus Kuhmilch.
  • Rucola: Rucola ist einfach lecker und ein tolles Topping für Salate. Jedoch solltest du Rucola nicht in zu großen Mengen essen, da die Pflanze eine sehr hohe Nitratbelastung hat. Kleine Mengen sind aber unbedenklich für unseren Körper.
  • Walnüsse: Walnüsse sind echt Futter für unser Gehirn. Sie helfen dir bei Konzentration und starken Nerven. Deshalb sind sie ein leckerer Snack für jeden, der gern gesund knabbert. Hier kommen sie in das Rote Bete Carpaccio und bringen viele gesunde Fette in die leckere Vorspeise.

Rote Bete Carpaccio in wenigen Schritten

Dressing vorbereiten

Vermische im ersten Schritt Olivenöl, Apfelessig, Agavendicksaft und die Gewürze für das Dressing miteinander.

Rote Bete hobeln

Anschließend kannst du die Rote Bete mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheibchen schneiden. Hast du das erledigt, lege die gehobelten Rote Bete Scheiben auf zwei Tellern kreisförmig aus.

Anrichten

Nun kannst du den Rucola mittig auf dem Teller verteilen und mit Dressing beträufeln. Darüber kommen nun auch Feta und Walnüsse als köstliches Topping.
Fertig ist das Rote Bete Carpaccio!

Mein Rote Bete Carpaccio mit Feta ist:

  • eine leckere Vorspeise aus Roter Bete
  • eine einfache Low Carb Vorspeise
  • eine tolle Alternative zu Blattsalaten
  • eine vegetarische Variante des klassischen Carpaccios
  • in wenigen Minuten auf dem Tisch

Einfaches Rote Bete Carpaccio mit Feta

Jetzt bewerten!

4 from 1 vote
Einfaches Rote Bete Carpaccio mit Feta dressing und walnüssen
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    482kcal

Zutaten

    • 100 g
      Rote Bete, gekocht
    • 80 g
      Rucola
    • 100 g
      Feta
    • 40 g
      Walnüsse, geröstet

    Dressing

    • 2 EL
      Olivenöl
    • 2 EL
      Apfelessig
    • 2 EL
      Agavendicksaft
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 TL
      frischer Thymian, gezupft

Zubereitung:

  1. 1
    Alle Zutaten für das Dressing gut vermengen.
  2. 2
    Die Rote Bete mit einem Gemüsehobel in hauchdünne Scheibchen hobeln.
  3. 3
    Zum Anrichten die gehobelten Rote Bete Scheiben auf zwei Tellern kreisförmig auslegen.
  4. 4
    Mittig den Rucola verteilen, mit dem Dressing beträufeln.
  5. 5
    Alle übrigen Zutaten verteilen.

5 Kommentare zu “Einfaches Rote Bete Carpaccio mit Feta”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating