Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Salate & Bowls, Snacks
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Salate & Bowls, Snacks
Oh WOW! So köstlich und doch so einfach gemacht. Der leckere Baby Spinat-Salat ist das Highlight auf jedem Tisch.

Baby Spinat-Salat - schnell und lecker

So frisch und lecker – mein Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren ist im Handumdrehen zubereitet und macht richtig was her. Ich habe ihn im Dezember für die Feiertage zubereitet. Er passt aber auch super zum Sommer, da Brombeeren ihre Saison von August bis Oktober haben.
Du kannst ihn also zu jedem festlichen Anlass als Beilagen Salat oder mit etwas Brot, wie einem leckeren Kräuterkranzoder einem gefüllten Hefezopf, servieren. Deine Gäste werden sich garantiert freuen, denn der bunte Salat sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch fantastisch.

Festlicher Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren

Festlich und dennoch einfach gemacht: Mein Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren!
In diesem Rezept zeige ich dir, wie du aus wenigen und einfachen Zutaten einen festlichen Salat zaubern  kannst, der sowohl als Vorspeise als auch als Beilagensalat eine tolle Figur macht.
Alles was du hierfür brauchst sind ein paar fruchtige Brombeeren, frischen Baby Spinat, mageren Schinken und cremigen Feta.
Das Dressing habe ich aus Senf, Agavendicksaft, Essig, Öl, Wasser und Salz zusammengerührt und schon entsteht eine würzig-süße Mischung, die perfekt zum Geschmack von Spinat und Beeren passt!
Damit macht der Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer so richtig was her.
Schnapp dir das Rezept und teste den Baby Spinat-Salat noch heute!

Schnelles Festtagsessen mit dem Baby Spinat-Salat

Suchst du nach einem köstlichen Festtagsessen für Weihnachts und Co. für das du nicht den ganzen Tag in der Küche stehen musst und deine Gäste dennoch so richtig begeistern kannst?
Dann bist du hier genau richtig, denn mit diesem Baby Spinat-Salat wird dein Dinner garantiert zum Hit!
Der Baby Spinat-Salat dient dabei mit etwas frischem Brot als perfekte Vorspeise.
Als Hauptgang kannst du anschließend mein köstliches Schaschlik mit Sauerkraut servieren.
Jetzt fehlt nur noch ein süßes Dessert!
Hier passt mein orientalisches Pudding Dessert perfekt, um dein festliches Dinner abzurunden.
Damit werden deine Festtage garantiert stressfrei und lecker!

Was passt zu deinem Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren ?

Zum leckeren Baby Spinat-Salat braucht es gar nicht viel. Du kannst ihn zu einem Hauptgang als Beilagen Salat servieren oder ihn als eigene Speise zubereiten. Dazu passt ein frisches Baguette und du hast eine tolle Vorspeise. Auch Spinat Waffeln sind ein toller Snack dazu. Worauf wartest du, ran an den Spinat

Kann man Baby Spinat roh essen?

Grundsätzlich lautet die Antwort: Ja! Denn frischer junger Spinat lässt sich problemlos roh genießen.
So kannst du ihn für frische Salate, wie hier, oder auch für einen grünen Smoothie roh verwenden und bekommst einen richtigen Frühlings-Booster für deine gesunde Ernährung.
Jedoch sind auch ein paar Dinge zu beachten, denn nur Blattspinat sollte roh verzehrt werden.
Außerdem solltest du den Spinat nach Möglichkeit in Bio Qualität kaufen und im Kühlschrank lagern, um eine hohe Nitratbelastung zu vermeiden.
Gründlich unter kaltem Wasser gereinigt und von gelben und welken Blätter befreit kannst du den Spinat jedoch unbedenklich genießen!

Welche Varianten des Baby Spinat-Salat gibt es?

Natürlich kannst du den Baby Spinat-Salat auch variieren. Hier habe ich mir Brombeeren ausgesucht. Diese kannst du aber auch ganz einfach durch schwarze Johannisbeeren oder Heidelbeeren ersetzen. Vielleicht wachsen auch Beeren in deinem Garten, die du für diesen Salat verwenden kannst. In diesem Salat schmecken nahezu alle Beeren.

Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren - diese Zutaten kommen rein:

  • Baby Spinat: Ist unglaublich zart und deshalb in der Küche so vielseitig einsetzbar. Ihn kannst du problemlos roh essen.
  • Brombeeren: Die prallen schwarzen Beeren sehen nicht nur appetitlich aus, sondern haben auch gesundheitliche Vorteile. Sie stärken Knochen und Zähne und tun Herz und Kreislauf gut.
  • Schinken: Er wird durch Lufttrocknung oder Räuchern haltbar gemacht. Sein volles Aroma entfaltet er, wenn du ihn kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank und der Verpackung nimmst.
  • Feta: Ist ein besonders leckerer Käse. Übrigens muss der Käse aus Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt werden, damit er so heißen darf. Andernfalls wird er Hirtenkäse genannt.
  • Agavendicksaft: Hat einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker. Daher ist die Süßkraft etwa 30 – 40 % höher als von industriellem Zucker. Kurz gesagt: Lieber mit weniger Süße anfangen und sich langsam vorarbeiten.

So einfach kannst du Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren zubereiten

Wasche im ersten Schritt deinen Babyspinat gründlich und lege ihn auf den Teller aus. Drapiere anschließend den Schinken mit den Brombeeren darüber. Danach kannst du den Feta darüber bröseln. In der Zwischenzeit kannst du das Dressing zubereiten. Mische dafür Senf, Agavendicksaft, Apfelessig, Öl , Wasser sowie Salz und Pfeffer zusammen und gebe es über den Salat, fertig!

Meine Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren ist…

  • … eine tolle Vorspeise
  • … eine Kochidee für festliche Anlässe
  • … ein fruchtiger Salat
  • … ein leckerer Beilagensalat für deine Gäste

Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren

Jetzt bewerten!

5 from 4 votes
Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren und Feta
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    357kcal

Zutaten

    • 100 g
      Babyspinat
    • 80 g
      Brombeeren, halbiert
    • 80 g
      magerer Schinken
    • 80 g
      Feta

    Dressing

    • 4 EL
      Dijon-Senf, grob
    • 3 EL
      Agavendicksaft, und Honig
    • 2 EL
      Apfelessig
    • 1 EL
      Öl
    • 2 EL
      Wasser
    • 1 Prise
      Salz

    Topping

    • 2 EL
      Kresse

Zubereitung:

  1. 1
    Lege den Teller mit Babyspinat aus und drapiere darüber den Schinken und die Brombeeren.
  2. 2
    Brösel anschließend den Feta darüber.
  3. 3
    Vermische alle Zutaten für das Dressing und gebe es über den Salat.

8 Kommentare zu “Baby Spinat-Salat mit Schinken und Beeren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating