Aubergine auf Toast

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Snacks, Vegetarisch & Vegan
WOW! Einfach & so lecker. Aubergine auf geröstetem Toast mit frischen Granatapfelkernen! Schnapp dir das Rezept!

Aubergine auf Toast – ein klasse Snack

Du suchst nach einem leckeren und gesunden Snack für zwischendurch? Dann hast du hier genau das Richtige gefunden: Aubergine auf Toast – der Knaller!
Der würzige Frischkäse zusammen mit den Granatapfelkernen macht das Sandwich zu etwas ganz Besonderem. Damit kannst du deine Pause so richtig genießen und danach wieder voll durchstarten. Worauf wartest du? Ran an den Toast!

Welche Varianten gibt es des leckeren Snacks?

Ein leckeres Sandwich für zwischendurch ist doch ein super Snack, oder? Schnell zubereitet und immer lecker. Willst du mal ein bisschen Abwechslung? Dann probiere das Aubergine auf Toast Rezept doch auch mal mit anderem Gemüse aus. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Zucchini auf deinem Toast.
Natürlich kannst du dir auch ein klassisches Sandwich mit Schinken, Käse und Salat machen. In jedem Fall solltest du den Frischkäse nicht vergessen. Der gibt einen richtig erfrischenden Kick auf deinem Sandwich. Probiere aus, was dir am besten schmeckt und mache es zu deiner ganz eigenen Kreation.
Weite leckere Kombinationen findest du in meinem Rezept für Röstbrot mit Tomate und Hummus und meiner Pita Pizza. 

Ein paar Fakts über die Aubergine

Auberginen sind ein echtes Sommergemüse, denn das violette Gemüse hat seine Saison von Juli bis Oktober.
Pünktlich zur Grillsaison bekommst du die Aubergine daher überall aus heimischem Anbau.
Doch wie erkenne ich, ob die Aubergine noch frisch ist?
Am besten sollte die Schale deiner Aubergine dunkelviolett sein und leicht glänzen.
Dazu sollte sie keine Beschädigungen aufweisen, denn ist die Schale verletzt, verdirbt auch das Fruchtfleisch.
Dazu sollten der Stiel sowie der Kelch ein mattes Grün haben und nicht welk aussehen.
Dann kannst du zugreifen!
Hast du deine Aubergine schon eine Weile im Kühlschrank, schneide sie einfach auf und schaue dir die Kerne an.
Sind diese braun, solltest du die Aubergine nicht mehr essen.
Außerdem solltest du die Aubergine niemals roh genießen, denn das Nachtschattengewächs enthält Giftstoffe, die erst durch Hitze zerstört werden.
Jetzt weißt du alles, was du über Auberginen wissen musst. Los geht's!

Was passt zur Aubergine auf Toast?

Das leckere Auberginen Toast kannst du als kleinen Snack für zwischendurch pur genießen oder gleich eine komplette Mahlzeit daraus machen.
Ich esse die Aubergine auf Toast besonders gerne als herzhaftes Frühstück für einen guten Start in den Tag.
Doch auch Kaffee darf bei mir nicht auf dem Frühstückstisch fehlen.
Probiere doch mal etwas Neues mit dem Dalgona Kaffee und teste den Kaffeetrend aus Südkorea zum Auberginen Toast!
Außerdem darf auch ein süßer Nachtisch nicht fehlen.
Hier passt ein Bananenmuffin ohne Zucker perfekt zum gesunden Toast mit Aubergine.
Schnapp dir jetzt das Rezept und mache dein Frühstück perfekt!

Welche Zutaten benötigst du für diesen leckeren Snack?

  • Vollkorntoast: Toast ist auf Platz 2 der beliebtesten Brotsorten. Egal ob Dinkel, Vollkorn oder Buttertoast, riecht es nicht herrlich, während sich die beliebte Scheibe im Toaster bräunt?
  • Körniger Frischkäse: Eine ganz besondere Frischkäsesorte, die auch Hüttenkäse genannt wird. Er steckt voller Eiweiß und hat nur wenig Fett. Super gesund also!
  • Aubergine: Das violette Gemüse stammt ursprünglich aus Indien. Seine Saison hat das Sommergemüse von August bis Oktober.
  • Granatapfelkerne: Granatapfelkerne sehen nicht nur schön aus im Gericht, sondern sind auch super gesund. Mit ihrem fruchtigen und leicht süßlich-herben Geschmack zaubern sie Farbe in jedes Gericht.

In schnellen Schritten zur Aubergine auf Toast

Schritt 1

Bestreiche die Auberginenscheiben im ersten Schritt mit etwas Öl.

Schritt 2

Nun kannst du die Auberginenscheiben im Backofen bei 200 Grad O/U garen.
Das funktioniert auch auf dem Grill!

Schritt 3

Baue dir im letzten Schritt dein Sandwich und serviere die Aubergine auf Toast mit Topping.
Guten Appetit!

Aubergine auf Toast ist …

  • … ein leckerer Snack für zwischendurch
  • … eine neue Sandwich Variation
  • … in nur 15 Minuten fertig
  • … eine tolle Rezeptidee mit Aubergine

Aubergine auf Toast

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Aubergine auf Toast
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    302kcal

Zutaten

    • 4 Stück
      Vollkorntoast, getoastet
    • 4 EL
      körniger Frischkäse
    • 1 Stück
      Auberginen
    • 1 EL
      Öl

    Topping

    • 1 Prise
      Salz
    • 4 EL
      Granatapfelkerne
    • 4 TL
      Ahornsirup
    • 1 Prise
      frische Minze, feine Streifen

Zubereitung:

  1. 1
    Besteiche die Auberginenscheiben mit etwas Öl und gare sie im Backofen bei 200 Grad Ober- Unterhitze oder verwende auf dem Kontaktgrill die Gemüsetaste.
  2. 2
    Baue dir dein Sandwich zusammen.

3 Kommentare zu “Aubergine auf Toast”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating