Röstbrot mit Tomaten & Hummus

    Gericht: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Aus dem Ofen, Frühstück, Snacks, Vegetarisch & Vegan
Genau das brauche ich! Abwechslung auf dem Tisch und dabei ist diese leckere Variante entstanden: Röstbrote mit Tomate und cremigem Hummus!

Röstbrote mit Tomaten aus dem Ofen

Belegte Brote – ein absoluter Klassiker, wenn es einmal schnell gehen muss und die Küche kalt bleibt: Dann habe ich das richtige für dich: mein Röstbrot mit Tomaten und Hummus.
Stullen sind so beliebt, weil sie vielfältig und einfach gemacht sind. So ist für jeden Geschmack im Handumdrehen etwas dabei. Doch die klassische Stulle geht auch anders. Mit frischen Tomaten und cremigem Hummus hast du dein Brot bestimmt noch nie belegt, oder? 

Weitere Varianten für leckere Röstbrote

Natürlich kannst du auch andere Kombinationen wählen. Wie wäre es auch mit einem Vollkornbrot mit cremigem Frischkäse und Avocado & Eiern. Magst du es lieber fruchtig? Dann versuche doch mal eine Kombination aus einer Mango-Creme und Chiliflocken. Auch ein leckeres Röstbrot mit Spiegelei und Speck kommt bei Fleischliebhabern immer gut an.
Suche dir deine Lieblings-Kombination und genieße dein belegtes Brot mal anders!
Auch Aubergine auf Toast mit frischen Granatapfelkernen musst du probieren.

Welche Zutaten kannst du ersetzen?

Du stehst nicht so auf Hummus? Kein Problem. Ersetzt ihn einfach mit einem cremigen Frischkäse, einer gesunden Avocadocreme oder einer leckeren Bohnenpaste. Das passt perfekt zum knackigen Röstbrot.
Auch Tomaten müssen nicht zwingend sein. Natürlich kannst du auch frisches Gemüse deiner Wahl verwenden, probiere doch mal ein rauchiges Grillgemüse dazu. Auch ein knackiger Salat macht sich gut auf der Stulle.
Alle, die ihre Stulle nicht vegetarisch halten möchten, können das Ganze natürlich ergänzen: Egal ob Fisch, Fleisch oder Eier. Alles kann auf deine belegten Brote. Wie wäre es mit saftigen Hähnchenstreifen oder etwas Thunfisch?
Probiere auch andere leckere Brotgerichte, wie meine herzhafte Hefeknoten oder einen Kräuterkranz!

Diese Zutaten benötigst du für meine veganen Stullen Röstbrote:

  • helles Dinkelbrot: Dinkelbrote werden von Jahr zu Jahr beliebter. Warum? Es lässt sich ähnlich wie Weizenmehl verarbeiten, ist jedoch bekömmlicher.
  • Hummus: Hummus verwendet man als Dip, Brotaufstrich oder in herzhaften Gerichten. Er wird aus pürierten Kichererbsen zubereitet. Tomaten: Sie schenken dem Gericht einen fruchtigen Geschmack. Je intensiver die Farbe, desto reifere und aromatischer die Tomate
  • Agavendicksaft: Hat einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker. Daher ist die Süßkraft etwa 30 – 40 % höher als bei industriellem Zucker. Kurz gesagt: Lieber mit weniger Süße anfangen und sich langsam rantasten.

In wenigen Schritten zum belegten Brot mit Tomaten

  1. Röste als erstes das Brot in einer Pfanne oder im Toaster kross.
  2. Lege anschließend die Tomaten auf ein kleines Backblech und verfeinere sie mit Agavendicksaft, Olivenöl, Salz und Knoblauch.
  3. Schiebe die gewürzten Tomaten danach bei 200 Grad O/U für 15-20 Minuten in den Ofen.
  4. Bestreiche nun das Brot großzügig mit dem Hummus und reiche die warmen Tomaten und die Toppings dazu.

Röstbrot mit Tomaten & Hummus

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Röstbrot mit Tomaten & Hummus
  • Zeit:
    15 Minuten auf den Tisch
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    468kcal

Zutaten

    • 2 Stück
      Scheiben Dinkelbrot , dicke Scheiben
    • 120 g
      Hummus
    • 8 Stück
      Tomaten, klein
    • 1 EL
      Agavendicksaft
    • 1 EL
      Olivenöl
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Stück
      Knoblauchknolle, (optional)

    Topping

    • 2 TL
      Sonnenblumenkerne
    • 2 EL
      frische Kräuter, hier Petersilie
    • 2 TL
      Olivenöl

Zubereitung:

  1. 1
    Röste das Brot in einer Pfanne oder im Toaster kross.
  2. 2
    Lege die Tomaten auf ein kleines Backblech und verfeinere mit Agavendicksaft, Olivenöl, Salz und Knoblauch. O/U, 200℃ , 15 bis 20 Minute
  3. 3
    Bestreiche das Brot großzügig mit dem Hummus und reiche die warmen Tomaten und die Toppings dazu.

4 Kommentare zu “Röstbrot mit Tomaten & Hummus”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating