Suppe mit Kokosmilch-Asia Style

    Gericht: Low Carb, Orientalisches Essen, Suppen & Eintöpfe
    Küche: Low Carb, Orientalisches Essen, Suppen & Eintöpfe
Diese Suppe mit Kokosmilch kannst du schnell und einfach in nur 20 Minuten zubereiten. Einfach, umkompliziert und einfach lecker. Hol dir das Rezept:

Suppe mit Kokosmilch im Asia Style – schnell und einfach

Diese Suppe mit Kokosmilch im Asia Style erinnert etwas an die thailändische Tom Kha Kai. Jedoch kommt meine Suppe mit Kokosmilch dabei ganz ohne exotische Zutaten aus.
Die traditionellen Zutaten für eine Tom Kha Kai, wie Galgant und Zitronengras, bekommst du zwar in jedem asiatischen Supermarkt oder in einem gut sortierten Einzelhandel, jedoch habe ich diese leider meistens nicht zu Hause.
Mit dieser Suppe mit Kokosmilch im Asia Style zeige ich dir daher, wie du dennoch mit super einfachen Zutaten eine leckere asiatische Suppe zubereiten kannst.
Dazu lässt sich die einfache Suppe mit Kokosmilch und Gemüse super vorbereiten, denn durchgezogen schmeckt sie noch mal besser. Freu dich auf diese leckere Suppe im Asia Style, die ganz einfach gemacht ist und in wenigen Schritten auch eine leichte Sommersuppe sein kann!

Meine einfache Suppe mit Kokosmilch in 20 Minuten

Ich persönlich mag Suppe mit Kokosmilch unglaublich gerne. Als ich eine einfache Variante der leckeren asiatischen Suppe Tom Kha Kai kreieren wollte, durfte Kokosmilch also natürlich nicht fehlen.
Außerdem brauchst du für diese Suppe weniger als 20 Minuten. Somit ist die Suppe mit Kokosmilch sehr schnell zubereitet und besteht aus Zutaten, die du einfach in jedem Supermarkt bekommst.
Schnell und einfach vorbereitet, kannst du die Suppe so jederzeit genießen, wenn der Hunger ruft.

Variationen der einfachen Suppe mit Kokosmilch

Beim Gemüse kannst du gerne Abwechslung auf den Tisch bringen. Hier musst du dich nicht genau an die vorgegebenen Zutaten im Rezept halten. Nehme für die asiatische Suppe einfach die Zutaten, die du gerne magst. Hierfür eignen sich außer Möhren und Pilze auch Blumenkohl, Lauch, Erbsen und Sojasprossen.
Außerdem habe ich hier eine Fischsauce verwendet. Diese findest du wirklich in jedem gut sortierten Supermarkt. Jedoch ist diese optional und du kannst sie auch weglassen, wenn du den speziellen Geschmack nicht magst.
Sojasoße bekommst du mittlerweile in jedem Discounter in heller und dunkler Form. Das traditionelle Limetten- oder Zitronengras habe ich durch den Abrieb von einer Limette oder durch Limettensaft ersetzt. Beides passt dabei sehr gut zur Suppe und gibt dem Ganzen eine fruchtige, frische Note.
Auch Koriander finde ich persönlich sehr lecker. Du kannst ihn auch gerne durch Petersilie oder andere Kräuter deiner Wahl ersetzen.
Suchst du noch mehr Rezepte mit Kokosmilch? Dann bist du hier genau richtig. Probiere doch auch mal meine Kürbissuppe mit Kokosmilch oder eines meiner tollen Curry Rezepte mit Kokosmilch.

Schmeckt meine Suppe mit Kokosmilch nach Kokosnuss?   

Da Kokosmilch aus Kokosnüssen besteht, schmeckt sie natürlich auch nach diesen. Jedoch geht der Geschmack der Kokosnuss mit verschiedenen Gewürzen und Gemüse in der Suppe etwas unter. Die Suppe schmeckt also nicht stark nach Kokosnuss.
Du kannst die Suppe aber auch mit etwas Wasser verdünnen. Dadurch wird der Kokosgeschmack noch leichter. 

Was passt zur Suppe mit Kokosmilch?

Passend zum Asia Style essen meine Familie und ich die leichte Suppe mit Kokosmilch besonders gerne mit einem einfachen Pfannenbrot. Soll es ein bisschen deftiger sein, passt auch ein Käse Naan perfekt zur köstlichen Suppe mit Kokosmilch.
Doch auch für viele Gäste eignet sich die Suppe mit Kokosmilch super und du kannst einen leckeren Brotkranz dazu servieren. So haben alle Gäste genug Brot, um es in die leichte Kokosmilchsuppe zu tunken. Wer kann da noch widerstehen?

Wie lange hält sich die Suppe mit Kokosmilch?

Da die Suppe mit Kokosmilch nicht ewig haltbar ist, solltest du Suppenreste unbedingt in den Kühlschrank stellen. Hier hält sich die Suppe bis zu drei Tagen und kann einfach in der Mikrowelle oder im Topf erwärmt werden.

Diese Zutaten kommen in die Suppe mit Kokosmilch

  • Kokosmilch: Ist keine Milch, wie Kuhmilch. Stattdessen wird sie aus dem Kokoswasser und dem Fruchtfleisch hergestellt und ist laktosefrei.
  • Hähnchenfleisch: Hähnchenfleisch ist besonders gesund für den Körper. Es ist reich an Proteinen und besonders fettarm. Perfekt also für eine gesunde und proteinreiche Ernährung. Lebst du vegan oder vegetarisch, kannst du das Hähnchenfleisch jedoch auch weglassen oder durch Hülsenfrüchte ersetzen.
  • Champignons: Champignons sind einer der beliebtesten Pilze. Es gibt sie in weiß oder braun, doch wo liegt der Unterschied? Braune Champignons haben ein kräftigeres Aroma und enthalten weniger Wasser als weiße. Daher sind sie oft etwas teurer als die weiße Sorte. Wusstest du, dass du Champignons sogar Roh essen kannst? Allerdings solltest du die Stielenden entfernen, da diese oft sehr trocken sind.
  • Fischsauce: Diese Würzsauce besteht aus fermentiertem Fisch. Oft wird sie für Currys, Saucen und Suppen verwendet. Da ihr Geschmack und Geruch jedoch sehr speziell ist, ist die Fischsauce hier nur optional. Du kannst sie also auch einfach weglassen.
  • Sojasauce: Gibt es in hell und dunkel, doch wo liegt der Unterschied? Während die hellere Sauce salziger ist, hat die dunklere Sauce eher einen malzigen Geruch und ist zudem dickflüssiger. Mittlerweile findest du sie in jedem Supermarkt.

So wird die schnelle Suppe mit Kokosmilch gemacht

Schritt 1

Gebe im ersten Schritt Möhren, Schalotten, Ingwer und Brühe in einen Topf und bringe die Flüssigkeit zum Kochen. Lasse anschließend alles für etwa 10 Minuten köcheln und füge danach Champignons, Hähnchenfleisch und Kokosmilch hinzu. Das Ganze kannst du nun mit Fischsauce, Sojasauce und Limettenabrieb abschmecken.

Schritt 2

Lasse alles anschließend bei mittlerer Hitze für weitere 8 Minuten garen bis das Hähnchenfleisch durch ist. Nach der Zugabe von Kokosmilch sollte die Suppe nämlich nicht mehr kochen, da die Kokosmilch sonst gerinnen kann. Zum Schluss kannst du die Suppe mit Kokosmilch mit Toppings servieren. Guten Appetit!

Meine Suppe mit Kokosmilch-Asia Style ist…

  • eine einfache Variante der thailändischen Tom Kha Kai
  • in nur 20 Minuten auf dem Tisch
  • mit einfachen Zutaten aus dem Supermarkt gemacht
  • eine vegane Sommersuppe

Suppe mit Kokosmilch-Asia Style

Jetzt bewerten!

5 from 2 votes
asiatische suppe mit kokosmilch serviert in schale
  • Zeit:
    15 Minuten Kochen
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    311kcal

Zutaten

    (1)

    • 6 Stück
      Möhren, Scheiben
    • 1 Stück
      Schalotten, gehackt
    • 1 Stück
      Ingwer, 2 cm, geschält
    • 750 ml
      Brühe

    (2)

    • 400 g
      Champignons, Scheiben
    • 350 g
      Hähnchen, Streifen
    • 400 ml
      Kokosmilch

    Würzung

    • 1 TL
      Fischsauce
    • 1 Stück
      Limette, Abrieb

    Topping

    • 0.5 Stück
      Limette, Saft gepresst
    • 1 Prise
      Koriander
    • 4 Stück
      Frühlingszwiebeln

Zubereitung:

  1. 1
    Bringe alle Zutaten unter (1) zum Kochen und lass alles für etwa 10 Minuten köcheln.
  2. 2
    Füge nun alle Zutaten unter (2) hinzu und schmecke mit Fischsauce, Sojasauce und Limettenabrieb ab.
  3. 3
    Alles bei mittlerer Hitze (nicht Kochen!) weiter garen lassen (etwa 8 Minuten), bis das Hähnchenfleisch gar ist.
  4. 4
    Serviere mit den Toppings.
  5. 5
    Sobald die Kokosmilch hinzu gegeben wurde, nicht mehr aufkochen lassen, da die Kokosmilch sonst grisselig werden kann.

3 Kommentare zu “Suppe mit Kokosmilch-Asia Style”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating