Kürbissuppe mit Kokosmilch

    Gericht: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Suppen & Eintöpfe, Vegetarisch & Vegan
Diese fruchtig leckere Kürbissuppe mit Kokosmilch bringt mal Abwechslung auf den Tisch! Ran an das tolle Herbstrezept!
Fruchtige Kürbissuppe mit Kokosmilch
Diese Suppe schmeckt einfach nach Herbst, denn dann ist Kürbiszeit. Der leckere Hokkaido Kürbis hat seine Hauptsaison von September bis Oktober.
Hier bekommst du den Hokkaido Kürbis nicht nur überall, sondern er ist zu dieser Zeit auch besonders günstig. Das Gemüse während der Saison zu kaufen ist also ein toller Trick, um Geld zu sparen!
Ich kaufe den Kürbis besonders gerne auf dem Wochenmarkt.
Hier schmeckt mir der Kürbis am besten.
Außerdem ist die fruchtige Kürbissuppe mit Hokkaido ein Suppenklassiker mit nur wenigen Zutaten. Die perfekte Kombination für mein Best of Kürbis Rezept besteht aus Hokkaidokürbis, Kokosmilch, Ingwer, Orangensaft und leckeren Gewürze.
So kommt das Kürbissuppen Rezept mit dem Gewissen extra daher. Löffel dich glücklich mit dieser Kürbissuppe!

Warum du die Kürbissuppe mit Kokosmilch unbedingt nachkochen solltest

Hier habe ich comfort food vom Feinsten für dich! Dabei ist die klassische Herbstsuppe so simpel wie einfach, denn sie kommt ohne Schnickschnack aus.
Ein paar orientalische Gewürze und Ingwer bringen dabei das Gewisse extra mit sich. So wird die Suppe geschmacklich ein Volltreffer, aber dennoch unkompliziert in der Zubereitung.
Außerdem ist die Kürbissuppe mit Kokosmilch perfekt für Groß und Klein, denn sie schmeckt der ganzen Familie. Was gibt es also besseres, als an einem verregneten Herbsttag eine wärmende Kürbissuppe mit der ganzen Familie zu genießen?
Ach und was ich fast vergessen habe, die Kürbissuppe ist außerdem vegan. Dazu ist sie für eine low carb Ernährung geeignet, denn die Suppe kommt ganz ohne Sahne aus.

Was passt zur Kürbissuppe mit Kokosmilch

Ich serviere die Kürbissuppe gerne mit etwas Brot oder Naan als Hauptspeise für die ganze Familie.
Du kannst die Kürbissuppe mit Ingwer aber auch als kleine Vorspeise zu einem herbstlichen Menü servieren. Auch ein einfacher Brotkranz ist toll zur Suppe, wenn du ein paar mehr Gäste am Tisch hast. Mehr braucht es gar nicht!

Dazu kannst du die Kürbissuppe mit köstlichen Toppings ergänzen:

  • Herzhaftes Topping aus Kürbiskernen und knusprigen Schinkenwürfel
  • Leichtes Topping mit aromatischem Kürbisöl und Croutons
  • Frisches Topping aus Schmand und frischen Kräutern

Kann man Kürbissuppe mit Kokosmilch einfrieren?

Die leckere Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch lässt sich super einfrieren. Du kannst also getrost einen großen Topf kochen und den Rest einfach im Gefrierfach lagern.
Dafür frierst du die Suppe am besten in einem geeigneten Behältnis portionsweise ein und taust sie bei Bedarf im Kühlschrank wieder auf. So bleiben die meisten Aromen enthalten.

Wie lange hält sich Kürbissuppe mit Kokosmilch?

Im Kühlschrank hält sich die Suppe problemlos zwei Tage. Bewahre sie hierfür in einem geschlossenen Behältnis auf und erwärme sie anschließend vorsichtig auf dem Herd oder in der Mikrowelle.

Tipps fürs Schneiden eines Hokkaido Kürbis:

Manchmal lässt sich ein Kürbis nur schwer schneiden. Hast du kein geeignetes Messer zur Hand, gibt es ein paar Tipps um den Kürbis leichter zu schneiden.
Am einfachsten ist es, wenn du den Kürbis bei 700 Watt für 3-4 Minuten in der Mikrowelle garst.
Andernfalls kannst du ihn auch im Backofen bei 120 Grad für 60 Minuten erwärmen. So wird der Kürbis weich und lässt sich einfach schneiden.

Welche Zutaten benötige ich für die Kürbissuppe mit Kokosmilch?

  • Hokkaido: Der Hokkaido Kürbis gehört wohl zu den bekanntesten in Deutschland. Du kannst die Suppe aber auch mit andern Kürbissorten kochen. Auch der Butternutkürbis und der Muskatkürbis haben tolle Aromen, die perfekt zu einer Kürbissuppe passen.
  • Kokosmilch: Die Kokosmilch sorgt dafür, dass die Kürbissuppe besonders cremig wird. So kommt sie ganz ohne Sahne aus und ist vegan. Außerdem gibt die Kokosmilch einen tollen Geschmack in die Suppe ab, der perfekt zum Kürbis passt.
  • Ingwer: Die leichte Schärfe des Ingwers gibt eine ganz besondere Note in der Kürbissuppe ab. Magst du es noch schärfer, kannst du auch ein paar Chiliflocken hinzufügen.
  • Orange: Die Orange sorgt für einen frischen und fruchtigen Geschmack in der Suppe. So wird die Kürbissuppe mit Kokosmilch zu etwas ganz Besonderem.

So wird die Kürbissuppe mit Kokosmilch gemacht:

Schritt 1

Brate im ersten Schritt den Kürbis und die Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl kurz an. Würze anschließend alles kräftig und lösche das Ganze anschließend mit der Kokosmilch, der Brühe und dem Orangensaft ab.

Schritt 2

Lasse alles danach bei mittlerer Hitze für weitere 25 Minuten köcheln. Nun kannst du den Ingwer herausnehmen und alles cremig pürieren. Schon ist deine Suppe fertig und du kannst sie mit Toppings servieren.
 

Kürbissuppe mit Kokosmilch

Jetzt bewerten!

5 from 3 votes
Kürbissuppe mit Kokosmilch und ingwer
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 4 +
  • Kalorien p.P
    469kcal

Zutaten

    • 2 EL
      Olivenöl
    • 1 Stück
      Zwiebeln, gewürfelt
    • 800 g
      Hokkaido Kürbis, gewürfelt
    • 800 ml
      Brühe
    • 1 Stück
      Orange, gepresst
    • 200 ml
      Kokosmilch
    • 1 Stück
      Ingwer, klein, geschält
    • 0.5 TL
      Muskatnuss
    • 0.5 TL
      Salz
    • 0.5 TL
      schwarzer Pfeffer
    • 0.5 TL
      Ras el-Hanout Gewürzmischung, alt. Currypulver

    Topping

    • 4 TL
      Sahne, Kokosmilch
    • 4 TL
      Kürbiskerne, geröstet
    • 2 EL
      frische Petersilie, gehackt

Zubereitung:

  1. 1
    Brate den Kürbis und die Zwiebeln kurz in dem Öl an.
  2. 2
    Würze kräftig und lösche mit der Flüssigkeit ab.
  3. 3
    Lass alles einmal aufkochen und dann bei mittlerer Hitze für 25 Minuten köcheln.
  4. 4
    Nimm den Ingwer heraus und püriere alles cremig.
  5. 5
    Serviere mit den Toppings.

5 Kommentare zu “Kürbissuppe mit Kokosmilch”

5 Sterne
Ich lieeebe diese Suppe und meine Family freut sich jedes Mal darauf. Die Kombination aus Kürbis, Kokos, Curry und orange ist einfach🤤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating