Lauwarmes Möhrengemüse – mit Feta und Thymian

    Gericht: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Meal Prep, Vegetarisch & Vegan
    Küche: Alle Rezepte, Beilagen & Gemüse, Low Carb, Meal Prep, Vegetarisch & Vegan
Als Hauptspeise oder als leckere Beilage das lauwarme Möhrengemüse mit Feta ist einfach gemacht, gesund und ein absolutes Highlight auf dem Tisch:

Schnelles Möhrengemüse - dein gesundes Mittagessen für warme Tage

Möhrengemüse ist meiner Meinung nachtotal unterschätz. Es ist ein einfaches Gericht, weshalb du schnell umsetzen kannst. Zudem ist es ein gesundes Abendessen. Während des Glasierens, wird die Süße der Möhren unterstrichen und ist unser liebstes Möhrenrezept.
Außerdem essen wir es als vegetarisches Mittagessen und bereiten es seit längerem schon am Vortag zu aber auch als warmer Möhrensalat ist das low carb Gericht absolut zu empfehlen. 

Die wichtigsten Zutaten für dein leckeres Möhrengemüse

Lasst uns die Zutaten einmal anschauen
  • Möhren: Die Hauptsaison von Möhren ist von Juni bis November, entsprechend erhältst du sie zu dieser Zeit wunderbar aus heimischem Anbau.
  • Butter: Zum Beispiel kannst du Butter auch durch Margarine ersetzen.
  • Honig: Oder eine andere Süße deiner Wahl, ob Agavendicksaft oder Zucker die Entscheidung liegt bei dir.
  • Feta: Besteht in der Regel aus Schafsmilch, wem jedoch der Geschmack zu intensiv ist, kann es problemlos durch einen Kuhmilchkäse ersetzen.
  • Thymian: Hier kannst du variieren und Kräuter verwenden die du im Garten/ auf dem Balkon hast. Zum Beispiel passt auch Fenchen- oder Koriandersamen wunderbar.

„Wie koche ich glasierte Möhren?!“

So glasiert man „traditionell“. Erstens erhitzt du Butter in einer Pfanne oder in einem Topf und fügst dann Zucker hinzu. Weiterhin gibst du das vorgegarte Möhrengemüse hinzu und zuletzt schwenkst du das Gemüse in der Masse. Ich habe jedoch eine etwas einfachere Variante gewählt zumal ich einige Schritte vereinfacht habe – also meine Interpretation von glasierten Karotten.

Was du über das lauwarme Möhrengemüse wissen solltest!

Meine Interpretation von einem leckeren und lauwarmen Möhrengemüse mit Feta und vielen frischen Kräutern, nicht traditionell sondern nach meiner eigenen Interpretation von Omas Möhrenrezept – jedenfalls unglaublich lecker!
Ich esse das gerne als schnelles Mittagessen genauso wie als leckere Meal Prep Idee für den nächsten Tag. Die frischen Kräuter nehme ich bei mir aus dem Garten, aber du kannst auch auf getrocknete Kräuter zurückgreifen!

Was passt zum Möhrengemüse?

Zu meinem leckeren Möhrengemüse essen wir besonders gerne Reis. Wie wäre es zum Beispiel mit einem klassischen orientalischen Basmati-Reis oder dem traditionell thailändischen Jasmin-Reis. Gerne mache ich aber auch meinen arabischen Butterreis. Soll es noch etwas Fleisch dazu gebe, empfehle ich meine saftigen Hackbällchen Toskana. Für eine fleischfreie Alternative schmecken meine Halloumi Nuggets fantastisch.

Dein Möhrengemüse in wenigen Schritten

  1. Zuerst lässt du Butter schmelzen und fügst die Möhren anschließend hinzu.
  2. Kurz alles anbraten, bis die Möhren bissfest sind dann schmecke alles mit den Gewürzen ab und serviere ehe sie kalt werden mit Feta.

Mein Rezeptname passt/ ist …

  • Ein low Carb Gericht.
  • Super für dein Mealprep.
  • Neue vegetarische Rezeptidee.
  • Schnelles Rezept für deinen Alltag.

Lauwarmes Möhrengemüse – mit Feta und Thymian

Jetzt bewerten!

3.19 from 11 votes
Lauwarmes Möhrengemüse – mit Feta und Thymian
  • Zeit:
    15 Minuten Vorbereiten
  • Portion(en): - 2 +
  • Kalorien p.P
    408kcal

Zutaten

    • 600 g
      Möhren, in Scheiben
    • 2 EL
      Butter
    • 1 Prise
      Chili, (optional)
    • 2 EL
      Agavendicksaft, oder Honig
    • 1 Prise
      Salz
    • 1 Prise
      Rosmarin
    • 1 Prise
      Thymian
    • 100 g
      Feta

Zubereitung:

  1. 1
    Schmelze die Butter in der Pfanne und schwitze die Möhren darin an.
  2. 2
    Gebe alle Gewürze und Agavendicksaft hinzu.
  3. 3
    Brösel die Feta über die Möhren.

Eine Antwort auf “Lauwarmes Möhrengemüse – mit Feta und Thymian”

Danke für das Rezept. Wurde schon öfter nachgemacht. Auch mal abgewandelt mit Zugabe von Pistazien und Rosinen, echte Empfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating